Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wir verbringen unsere Ostertage am Glindower See bei Potsdam im Wohnwagen.

Tja, leider hat es auf der Hinfahrt meinen Endtopf zerrissen und den restlichen Auspuff nach unten gedreht. Was auch ein Produkt dieser Straßen ist.

Natürlich habe ich kein Werkzeug dabei. Ist das ein Elend.

Ich habe noch nie soviele Probleme mit einem Auspuff gehabt wie beim XM. Zumal die Töpfe auch nicht sonderlich passig und haltbar sind.

Habt ihr diese Probleme auch? Wenn nicht, was habt ihr gemacht das der Auspuff da bleibt wo er hin gehört?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
. Was auch ein Produkt dieser Straßen ist.
Also nichts gegen unsere Strassen!!

trotzdem schöne Ostern in Brandenburg

Geschrieben

Die Probleme hab ich nicht. Bei mir werkelt bis auf den Endtopf, noch der Originale.... (Bj 92)

Geschrieben (bearbeitet)
Also nichts gegen unsere Strassen!!

trotzdem schöne Ostern in Brandenburg

Eine tolle Gegend. Wir sind begeistert. Vor allem sehr nette Leute. Das sind wir aus dem Norden nicht gewohnt.

Mal sehen wie die Heimfahrt wird.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)

... hat dein XM Zündaussetzter oder Leistungsprobs?

Bearbeitet von Silvercork
Rechtschreibung
Geschrieben

Leistungsprobleme. Und er dröhnt, da das Rohr auf der Querstrebe aufliege.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das Auto in Hochposition bringen ( und abstützen !!! ) und dann versuchen den Rest des

Auspuffs mit Draht o.ä. provisorisch zu befestigen, damit der auf der Heimreise nicht auch noch

abreisst.

Auspuffs werden bei allen Autos kaputt, abhängig von Rostvorsorge, Nutzungsweise und Motorisierung.

Deine Probleme sind sicher nicht XM-spezifisch, sondern Dein Exemplar braucht halt mal paar neue

Teile ( am besten Komplettauspuff ), dann ist auch wieder Ruhe für ne Zeitlang.

Ich sprühe meine Auspuffs immer wieder ( das 1. Mal schon vor der Montage ) mit Zinkstaubfarbe

oder Flüssigalu ein, das hat bei mir immer sehr gut geholfen ( obwohl andere behaupten, es nützt nichts,

weil der Auspuff von innen nach aussen rostet; bei mir war's in den letzten 40 Jahren aber stets

andersrum ).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Der Endtopf 4.5 Jahre. Der Vorschalldämpfer von Klarius ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Das ist selbst für einen Zubehörauspuff zu mager.

Mit dem Draht habe ich auch schon überlegt. Bloß habe ich keinen bekommen. Baumärkte sind hier wirklich rar. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Aber ich gebe zu, das ich meiner Auspuffanlage keine sonderliche Pflege zuteil werden lasse.

Man sollte doch über eine Edelstahlanlage nachdenken.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Irgendwelche Drahtbasteleien halten beim XM nicht so richtig lange. Auf den Auspuff wirken schon enorme Kräfte. Ich habe mal in Italien mit Katzenfutterdosen und Draht einen Übergang Langrohr / Quertopf geflickt; das hat gerade mal 1400km Autobahn (also nicht so viele Lastwechsel) gehalten und quasi als wir zuhause ankommen fällt das Rohr wieder runter. Drähte für eine Ersatz-Aufhängung müssen da schon ø 2-3mm haben; Blumendraht hilft da nicht.

Geschrieben

Draht habe ich bekommen. Aber einen Punkt zum befestigten habe ich nicht gefunden.

Naja, heute geht es wieder heimwärts. Mal sehen was noch passiert.

Gruß

Herbert

Geschrieben

So, gut angekommen. Auspuff hat gehalten. Auch ohne Draht.

Was mich immer wieder fasziniert, es ist beeindruckend wie dieser Motor durchsieht. Selbst bergauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich immer wieder fasziniert, es ist beeindruckend wie dieser Motor durchsieht. Selbst bergauf.

Wo bitte geht es denn zwischen Potsdam und Peine bergauf ? Oder bist du über den Brocken zurückgefahren ? :-))

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
es ist beeindruckend wie dieser Motor durchsieht.

Ja, dieser Motor hat den vollen Durchblick. :)

Geschrieben

Also gegen Billigpötte kann ich nix sagen, meine 120€ Komplettanlage(alle drei Töpfe mit Montagezubehör) aus Polen hält jetzt seit zwei Jahren und sieht optisch noch aus wie neu.

Geschrieben

Natürlich geht jede Fahrt über den Brocken nach Hause. ;)

Sonst lohnt sich das ja nicht.

Und natürlich heißt es durchziehen. Sch... Rechtschreibprogramm.

@BX LeMans

Hast du eine Adresse vom Händler der Polenanlage?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus herbert,

gab es denn auf, Campingplatz keine Nachbarn, die Eisenrohre - Weerkzeug - o.ä. hatten um es passend einzubauen ? !

Camper haben doch so vieles on bord.

Ich habe mir Prestogum geholt mit der Bandage dabei, fast einen Meter lang und 5 cm breit.

Damit repariere ich erst mal mein Hosenrohr - fast rund gerissen - bis das andere ankommt. ;)

@ Klaus : mit Zinkstaubfarbe einsprühen den Auspuff vor der ersten Montage , mmhh, dannn mache ich das auch mal, mal schauen wie es hält.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Hallo Chris.

Die meisten Camper auf dem Platz waren nur einen Tag da.

So richtig Kontakt gab es da nicht.

Mit dem Auspuffkit hätte nicht geklappt, da das Rohr aus dem Endtopf gerostet ist. Aber jetzt ist das egal.

Endtopf ab und neuen dran. Kennt jemand die Firma Vegaz? Die ist recht günstig zu bekommen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ja gut dann,

hast du hier schon mal gefragt, im Moment werden auch viele XM s geschlachtet ;)

Geschrieben

Nee, noch habe ich niemanden gefragt. Aber ich habe gerade den alten Topf abgebaut, sieht böse aus, und dabei doch noch einen anderen Schaden festgestellt.

Vorne links (Fahrerseite) verliert der Bruder LHM in Höhe des Bremszylinders. Ich habe jetzt aber auch keine Lust das Rad abzubauen und nachzusehen.

Was sitzt da noch außer der Bremse? Irgendeine Idee?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

Rücklaufschläuche , evtl. vom Bremssattel, ,

Geschrieben (bearbeitet)
Endtopf ab und neuen dran.

Gruß

Herbert

Hab noch einen daliegen original von Cit, schick mir einfach ne PN

Gruß André

P.S. Ölverlust = Bremsschlauch?

Ah ja ESD natürlich neu nicht gebraucht

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

...Rücklaufleitung Federbein- auch schön.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Gruß Icksemm

Jau, der war es auch. Die Schelle hat sich gelöst. Ich habe das Rad doch noch mal runter gemacht. Versaut ja sonst alles.

Die Straßen dort sind nix für ordentliche Autos. :D

Gruß

Herbert

Geschrieben

Gruß Icksemm

Servus,

schon erwähnt,

wo denn in Thüringen, bin da auch beruflich unterwegs ,

diese Woche nach Reichenbach und dann zurück über die A 4 nach Soest ;)