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Entscheidungshilfe zum Oldiekauf benötigt: BX,CX,GS oder vieleicht GSA ???


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Geschrieben

Hallo Leute

Ich möchte gerne wieder ein eigenen Oldie in der Halle stehen haben. Nur welcher?

Jetzt sollte eigendlich ein riesenlanger Eingangstext hier stehen,warum,wieso,weshalb ich manchen Wagen mag,den anderen eher nicht.

Nachdem ich mir die Finger blutig getippt und danach doch wieder alles gelöscht habe,stelle ich einfach mal ein paar Beispiele vor,die die Suche bis jetzt ergeben haben.

Ich bitte nachfolgend um Meinungen/Auskünfte/Erfahrungen bezüglich: Alltagstauglichkeit,Unterhaltskosten,Reparaturanfälligkeit sowie Raparaturtauglichkeit.

Genutzt werden soll der Wagen in den Sommermonaten (ca 10.000-15.0000Km halbjährig) als weitestgehender Ersatz des Xantia...Deshalb geringer Verbrauch (Diesel) oder Gasanlage nachrüsten denkbar

Vorhandene Gasanlage! Damit H-Kennzeichen möglich?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242723552

Sofern der noch zum Verkauf steht:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144427-Verkaufe-BX-GTi-16V

Sofern dito:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?143388-mein-treuer-blauer-BX

Uraltdiesel zu gemächlichen dahinschweben äääh dahinwabbern:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245728732

Bei dem Km-Stand: Motor über jeden Zweifel erhaben aber sollte man sich ein 4HP14 auf Lager legen?

http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/citroen/m795811619-citroen-bx-1-9-trd-aut-1986-wit-dsl.html

Exotisch. Luftgekühlter Boxer mit Gasanlage:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249217413&asrc=st|sr

Das wäre es fürs Erste. Ich bin weiterhin auf Suche,hoffendlich dank euch,bald mit mehr Wissen/Durchblick

LG Bernd

Geschrieben

Hallo,

mal ganz im Ernst:

Ein Oldie ist ein tolles Fahrzeug welches man besser nicht im Alltagsbetrieb (und sei es nur im Sommer) aufarbeiten sollte.

Dann nämlich wird bei 10-15tkm/Jahr aus dem hübschen Oldie bald ein Abwrackauto werden, besonders wenn die Eingangspreise - und damit auch Zustände so niedrig sind wie bei den Beispielen.

Denke für 1000 - 2000 Euro gibts kaum ein wirklich Alltagsfähiges Auto über/annähernd 30 Jahre.

Servus Andreas

der seinen Oldie seit 31 Jahren nur im Sommer fährt und seit rund 20 Jahren nur

noch im Urlaub bzw. Wochenende bewegt und trotzdem zwischenzeitlich 274tkm

runter hat.

Geschrieben

Ich fahre meinen 2CV von April bis Oktober im Alltag für den Rest Twingo oder C3Pic.Das klappt super.

Geschrieben

OK,jetzt legt mich bitte nicht fest,auf die genannten 10-15 Tkm pro Halbjahr. Es gab bereits einige ,,Liebhaberfahrzeuge'' die mir durch die Finger gegangen sind.

Mit dem Einen (BX Serie1) bin ich pro Jahr wenn's hoch kam,vieleicht 2000km gefahren und war nach 3 Jahren nix mehr wert,der andere (VISA 17D Leader),weil er so genial sparsam war auch mehr als 20.000km in den Sommermonaten. Letzterer war tiptop bis zuletzt und ich habe mich schweren Herzens davon getrennt,weil er für meine Ansprüche zu gut war.

Tatsache ist,daß selbst ein Oldie bei mir Geld verdienen muss und gefordert wird. Ein Auto nur um schön rumzustehen,möchte ich nicht haben. Auch liegt es mir fern,für länger als 3-4-5 Jahre zu planen. Das habe ich hinter mir und funst nicht. Geschweige denn,daß ich mich 30 Jahre oder länger (ich wäre dann Ü80) für ein und das gleiche Auto begeistern könnte. Man liest zwar immer wieder in diversen Oldtimerzeitschriften von solchen bewundernswerten Menschen,die sich Mitte der 50iger Jahre ihren letzten Neuwagen geleistet haben und immer noch damit unterwegs sind-mein Fall ist das aber nicht.

Genau aus dem Grund,möchte ich auch nur 500, 1000 oder maximal 2000€ anlegen. Der wagen darf ruhig eine gewisse Patina haben und selbst vor Schweißarbeiten,solange sie im rahmen bleiben,mach ich mir keinen Kopf. Auf Grotten mit stumpen Lack,rissigen Sitzen usw kann ich verzichten,eine geschweißte Stelle unterhalb der Stoßstange mit Baumarktfarbe anpinseln kann ich mit leben...

Ich denke,die oben genannten Beispiele sind vom Wert und Zustand das,was jetzt nicht gleich ins Museum müsste sondern eher um noch eine zeitlang damit Spaß zu haben.

Einmal richtig durchrepariert,in der Folgezeit die Pflege und Wartung die sie brauchen,damit mir die Optik und die Zuverlässigkeit passt. Wenn dann eines Tages der Wagen oder ich keine Lust mehr haben,brauche ich mich um Wertverlust keine Sorgen mehr machen.

LG Bernd

Geschrieben

Bingo, Bernd. :) Dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Autos sind zum Fahren und müssen nicht älter als man selber werden. ;-)

Meine Wahl wäre der CX-Urdiesel, ganz klar. Reizvoll aber auch der Automatik Diesel BX. Oder … und … eventuell … möglicherweise … vielleicht …

Keine Qual mit dem Spaß der Wahl wünscht,

mg

Geschrieben

Bei 2000Euro- gibt es eigentlich nur den bx. Schön als 19tzi, mit SD oder als TZD Turbo. Noch-- gibt es sowas vielleicht... Oder ein netter gti -wobei ich finde: SD muß beim bx sein. Serie 1 als TRD Diesel aus F oder E auch ein echter Kandidat. Oder ein GT... . Avantages: Einfach zu reparieren (verglichen mit gsA oder cx), viel Nutzraum und Platz, sehr guter Fahrkomfort, vollkommene Alltagstauglichkeit. Teilesituation dito, technische Gleichteile bei Peugeot. Langfristig auf dem steigenden Ast (dafür ist der gs wohl zu schrullig). Dazu sparsam bis sehr sparsam, zuverlässig, huter Rostschutz. JETZT kaufen- wäre meine Meinung. Österliche Grüße

Geschrieben

Bernd,

Dein Posting in #4 klingt ja sehr entspannt.

Unter Forumsfreunden, die sich schon ein bisschen kennen und augenzwinkernd:

Ich würde trotzdem niemals nicht wagen, Dir zu einem der Kandidaten fest zuzuraten. Wenn ich mir vorstelle, es könnte sich ähnliches wiederholen wie nach deinem Xantiakauf - Du könntest am Ende uns mitverantwortlich machen. :) :) :)

Geschrieben

Jürgen,

Das siehst du richtig. Ich bin so entspannt,wie schon lange nicht mehr...

Was meinst du mit verantwortlich machen in Sachen Xantia Kauf ? Die eigendliche Kaufentscheidung,hat mir damals meine liebe Frau abgenommen. Daß der Xantia im Allgemeinen ein gutes Auto ist,steht auch für mich immer noch ausser Frage.

Dass ich mich ausgerechnet für einen problembehafteten Automatik trotz Gegenstimmen entschieden habe und mich das Ding am, Rand des Wahnsinns versetzt hat,ist leider eine traurige Tatsache. Immerhin! Das Teufelswerk verrichtet seit einiger Zeit (auf Holz klopf) weitestgehend zuverlässig seinen Dienst.

LG Bernd

Geschrieben
Hallo,

mal ganz im Ernst:

Ein Oldie ist ein tolles Fahrzeug welches man besser nicht im Alltagsbetrieb (und sei es nur im Sommer) aufarbeiten sollte.

Dann nämlich wird bei 10-15tkm/Jahr aus dem hübschen Oldie bald ein Abwrackauto werden, besonders wenn die Eingangspreise - und damit auch Zustände so niedrig sind wie bei den Beispielen.

Fast schon ein Glaubenskrieg, dises Thema. Aber niemand sollte für sich beanspruchen die absolute Wahrheit zu wissen.

Zum einen kann man sehr wohl selbst ein altes Auto zu dem verwenden, wofür es einst gebaut wurde; zum anderen ist vielleicht nicht jeder Oldieliebhaber erpicht darauf, seinen Oldie noch weiterzuvererben.

Klar, im Winter kommen meine GS seit Jahren nicht mehr auf die Strasse, aber zwischen März und November werden die im Alltagsbetrieb gefahren, was denn sonst ?

Und wenn sie darunter allzusehr leiden nehmen sie eben mit 30-jähriger Verzögerung denselben Weg wie ihre Artgenossen.

Meinen inzwischen längst geschredderten Pallas hatte ich für eine Generalsanierung vorgesehen, 8 Jahre hab ich den gefahren und immer etwas vernachlässigt weil ich imme im Hinterkopf hatte das er ja "bald....." komplett gerichtet würde. Pech gehabt, er hat's mit übel genommen, und als ich ihn zur besagten Sanierung zerlegte tauchte an den unmöglichsten Stellen unverhofft viel Bröselblech auf. Also weg damit, Lektion gelernt.

Seither passe ich etwas besser auf die Kleinen auf und mühe mich redlich, den Zustand halbwegs zu konservieren. Beim Club ist in absehbarer Zeit die Komplettsanierung geplant, beim 1015 die Erhaltung der Patina. Aber die beiden nu in Folie einschweissen und auf dem Dachboden trockenstellen - ne, fiele mir im Traum nicht ein.

Oldie besitzen = langweilig und sinnlos.

Oldie fahren = Spass pur

ganz subjektiv natürlich, denn auch ich nehme nicht für mich in Anspruch die einzig richtige Meinung zu haben.

Geschrieben

zur Ausgangsfrage: Du hast Dich ja schon sehr festgelegt - Kompakt, Mittelklasse, Oberklasse.... es scheint, Dein einziges Kriterium ist alt (?)

Man kann ja nur sehr subjektive Ratschläge geben - logo.....

alors - complètement subjectif.....

Der grüne CX - sehr schön, tolles Auto zum sehr günstigen Preis; nur - ohne das ich mir da nun ganz sicher wäre - aber ich meine, Gasanlage ist für Hakenzeichen das Aus.

Zumal die Gasanlage im deutschen Brief eingetragen werden muss und meines Wissens nach in NL eingebaute Anlagen nicht immer die hierzulande gesetzen Standards erfüllen.

BX GTi..... ziemlich viele Schäden schon zum Start....

BX Diesel Automatik.....für mich ein no go, etwas Beschleunigung muss sein; andererseits ein Serie 1, das hat natürlich seinen ganz eigenen Charme. Und pricewise ist das Dingens - brauchbarer Zustand vorausgesetzt - ja quasi geschenkt.

Der blaue CX - KAUFEN (brauchbarer Zustand natürlich vorausgesetzt)

Der GS - kann man ein "Gasauto" eigenltich auch ganz normal mit Benzin fahren ? Denn, soweit ich weiß laufen die Motoren im Gasbetrieb mit etwas gedämpfter Leistung; das wäre dann beim 54 PS GS ziemlich amüsant, ist die Leistung doch schon ohne Gasbetrieb sehr gedämpft :-)

Aber auch da gilt

Bezüglich Deiner Anforderung das der neue Oldie einigermaßen alltagstauglich und unterhaltsgünstig sein soll - ich denke mal diese Anforderung können alle außer dem BX GTi erfüllen, müssen aber nicht.

Wüster Reparaturstau macht selbst den kleinen GS zum Groschengrab, andersrum ist ein gepflegter CX durchaus etliche Jahre lang sehr anspruchslos und - relativ - günstig zu unterhalten

Geschrieben

Danke Chris

Ich glaube,was die Nutzung eines alten Autos angeht,sprechen wir die selbe Sprache!

Oldiekennzeichen und Gasanlage scheint in der Tat schwierig zu sein. Ich kenne jemand,der sowohl in seinem G13AL als auch in seinem P544 eine LPG-Anlage installieren und anschließend an Beiden erfolgreich eine H-Abnahme hat machen lassen. Schön,wenn man dazu die passende Werkstatt mit Vitamin B und das nötige Kleingeld hat.

Mein persönlicher Favorit ist generell der GS bzw auch der GSA wegen der schrulligen Optik,wegen dem unnachahmlichen Fahrgefühl und nicht zuletzt wegen dem Boxersound.

Leider laufen mir da entweder die Preise davon oder ich kann sie beim besten Willen nicht nachvollziehen. Auch habe ich leider schon verdächtig günstige und weitweitweg Angebote gesehen,bei der die Fremdsprache trotz mehrer Versuche ein Hinderungsgrund darstellte . Ärgerlicher Weise fand ich vor kurzen eins dieser Angebote jetzt in Deutschland stehend zum vierfachen Preis.

Neben dem Boxersound kann mich auch das harte Stakato eines grundsoliden alten Diesels entzücken. Leider habe ich CX-Mäßig so garkeine Erfahrung. Wie muss man sich eine Fahrt im 2200D mit 65Ps vorstellen? Ähnlich wie im W123 mit 55 PS?

Im Gegensatz dazu,sollten doch im BX Diesel Automatik wahre Beschleunigungsorgien möglich sein...

LG Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn der GS schon Dein Favorit ist, dann schau Dir doch dieses Exemplar mal an:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-gsa-gs-club-langenau/166553653.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Dort habe ich schon zwei Autos gekauft (und besitze sie noch) und war jedesmal fair bedient. Preislich war er sehr verhandlungsbereit. Ich würde mal behaupten, dass Du diesen GS durchaus Richtung 2500 Euro mit TÜV/H neu bekommen kannst. Musst Du also nur noch anmelden.

Ich habe sonst nichts mit dem Göler zu tun und will auch nicht zuviel Werbung für ihn machen (auf dem R4-Treffen habe ich auch schon mal eine negative Erfahrung zu hören bekommen), allerdings habe ich ganz aktuell auch nochmals von einem sehr fairen Geschäft gehört.

Gruß

Frederik

Geschrieben (bearbeitet)
Leider habe ich CX-Mäßig so garkeine Erfahrung. Wie muss man sich eine Fahrt im 2200D mit 65Ps vorstellen? Ähnlich wie im W123 mit 55 PS?

Im Gegensatz dazu,sollten doch im BX Diesel Automatik wahre Beschleunigungsorgien möglich sein...

LG Bernd

ne ne..... der CX Diesel hat zwar wenig PS, aber viel Hubraum. Ist lange her das ich einen fuhr, aber ich kann mich noch entsinnen das ich seinerzeit überaus überrascht war, wie flott der lief - bis etwa 130/140 km/h. Der Mercedes ist ein ganz anderes Kaliber, da denkste wirklich der ist nur zum Bergabfahrnen gebaut. Der hat zwar auch gut Hubraum, aber die Schwaben haben es geschickt verstanden, den zu verstecken :-)

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Bei mir ist es so, daß ich die Ente im Alltag fahre (auch im tiefsten Winter) und den BX Leader nur bei trockenem und streusalzfreiem Wetter. Warum?

Für die Ente (zumindest 2CV-Modelle ab 1970) gibt es so gut wie alle Ersatzteile neu zu kaufen, man kann zum großen Teil sogar auswählen in welcher Qualität man das Ersatzteil gern hätte - quasi ein Paradies für jeden Oldtimerfahrer. Da meine Ente einen verzinkten Rahmen hat steht auch dem Wintereinsatz nix im Wege.

Im Gegensatz zu Alinator sehe ich die Ersatzteilsituation fürn BX nicht mehr so rosig. Wobei zu sagen ist, daß fürn Serie2-BX mehr verfügbar ist, als fürn Serie1-BX. Die TU-Motoren des Serie2-BX wurden sehr lange gebaut, was auch heute noch für eine gute ET-Versorgung sorgt. Viele Ersatzteile sind beim Freundlichen umme Ecke nicht mehr lieferbar!

Auf der anderen Seite ist es aber auch immer wieder erstaunlich, was so manchein Citroen-Händler noch besorgen kann - wenn er sich denn Mühe gibt.

Die Ersatzteilversorgung mit günstigen Gebrauchtteilen vom Schrotty liegt mittlerweile auch brach, da auch dort die Anzahl der BXe sehr geschrumpft ist.

Geschrieben

Sicher ist im Vergleich zu gsA/cx die Ersatzteillage rosig- insbesondere, was Verschleißartikel angeht. Zudem stehen hier immer noch manche auf dem Schrotti, wo sie nicht hinehören,- Schau mal bei mobile, da gibt es zwei Autos, die mir interessant erscheinen. 19tzi oder tzd turbo. Wie man's mag... Ansehen mit Kenner- ggf nehmen. Für nötige Reps haste dann noch genug in der Hinterhand. Und TÜV neu ist gar nicht schlecht für den Kurs, wenn's keine Bastelbude ist...

Geschrieben

Oldiekauf muss jetzt eine Zeit auf Eis gelegt werden. Habe soeben einen ungeplanten Zufallskauf getätigt und meine Liebste von einer Fiesta zu einer SAXOfahrerin befördert.

Stellplatz ist natürlich jetzt weg und die eine oder andere Baustelle hat der Kleine auch. Ist aber alles nicht so tragisch und immerhin spart meine Frau demnächst dank vorhandener LPG Anlage auch beim Tanken.

LG Bernd

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