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CX Familiale: Angebot realistisch?


Zehicks

Empfohlene Beiträge

Liebe CX-Gemeinde,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Serie 1 Break oder Familiale (ich weiß schon: ziemlich selten, muss ein altes Kindheitstrauma sein ;-)) - und ich muss mal was aus der Perspektive des "interessierten Laien" loswerden: Wenn es solche Spezi-Foren wie dieses hier nicht gäbe, müssten Sie erfunden werden! Ganz schön hilfreich zur Orientierung das alles.

Aber zur Sache: Als Nicht-Schrauber bin ich auf einen CX in gutem Zustand angewiesen. Er muss keinen "Jahreswagenzustand" haben, sondern soll vor allem mit überschaubarem Aufwand erhalten werden können. Ich bin vor einiger Zeit mal einen 25er Saugdiesel probegefahren, der mir sehr zugesagt hat. Und wie man hier bei Euch immer wieder lesen kann, scheint der ja grundsätzlich äußerst langlebig und sparsam zu sein. Jetzt bin ich eben auf ein Angebot der CX-Basis gestoßen: http://www.cx-basis.de/de/cx-angebot/aktuell.html#002. Sieht für mich als Laien erstmal gut aus, entspricht nach der Beschreibung und den Bildern ziemlich genau meinen Vorstellungen - aber der Preis...

Ist das in Euren Augen für einen Break (Zustand 2 bis 3) angemessen? Oder völlig überzogen (dann kann ich mir die rund 600 km für eine Besichtigung sparen). Besser warten und weitersuchen? Würde mich über die ein oder andere kurze Einschätzung freuen!

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Ich besitze keinen CX, habe aber immerhin selbst lange genug nach einem gesucht, und daher eine ganz gute Vorstellung vom Preisniveau, zumindest der nicht-Breaks.

Allgemein: Die CX-Basis ist teuer. Wer ein Schnäppchen sucht, braucht sich die Seite nicht anzugucken. Der Vorteil der Basis scheint mir zu sein, dass man da auch als Laie kaufen kann (und auch nicht lange suchen muss). Das Risiko dass dir dort ein Blender angedreht wird, halte ich für sehr gering. Die Fahrzeuge dort sind z.B. i.d.R. Hohlraumversiegelt.

Trotzallem gilt (zumindest für die nicht-Breaks) normalerweise: das gleiche Fahrzeug "von Privat" wäre mehrere tausend Euro billiger.

Bearbeitet von highharti
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Von Schrauberlaie zu Schrauberlaie.

Meinen Break S2 habe ich für 2000.- gekauft .

Lack neu + diverser Reparaturen bin ich jetzt bei ca. 7000.-€.

Wenn man eine halbwegs vernünftige Basis hat halten sich die Kosten in Grenzen.

Wichtig ist das man eine Auskenner-Werkstatt hat wo jeder Handgriff sitzt. Dann halten sich die Kosten

auch da in Grenzen. Bei mir fallen jetzt irgendwann noch mal 700.- € an. Dann bin ich erstmal mit den gröbsten Kosten durch. Wohl wissend das da immer was kommen kann.

Fazit : 13000 für einen guten "Sorglos"-CX Break S1 von der Basis ist nicht so weit Weg von dem was ich innerhalb eines Jahres für meinen ausgegeben habe.

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Danke schon mal für die schnelle erste Einschätzung! Ich hatte irgendwie am Anfang meiner Suche mal die Vorstellung, mit maximal 8 TEuro schon eine gute Basis bekommen zu können. Da hätte ich erwartet, für 13 schon ein sehr gutes Exemplar zu bekommen. Das scheint aber zumindest für den Break nicht zuzutreffen. Das mit der Auskenne-Werkstatt für uns Schrauberlaien sehe ich genauso.

Da bleibt nur: Entweder in die saure Zitrone, ähh den sauren Apfel zu beißen, oder weiter träumen ..

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Die Breaks sind mittlerweile richtig selten, weil die meisten gefahren und wenig bis nicht gepflegt wurden. Entsprechend ist dann auch der Zustand. Da ist dieser hier sicher optisch ein Schmuckstück. Du magst selbst entscheiden, ob Du lieber auf einen Schlag das Geld hinblätterst, dass Du auch für ein mittelprächtiges Exemplar mit Reparaturbedarf peu à peu zahltest... . Du kannst bei der Basis davon auszugehen, oberstes Preisklimit zu zahlen, aber auch sehr gutes Material zu bekommen. Denn auch die Junx dort haben nur einmal ihren (guten!) Ruf zu verlieren. Am Telefon sind die sehr freundlich, fair und vertrauenswürdig. Die neue Behausung habe ich noch nicht gesehen. Frage an Dich: Willst Du einen sehr guten Diesel mit H? Oder lieber klein anfangen mit einer Grotte oder mittelprächtig oder gleich richtig zupacken und ein sehr schönes Auto kaufen? Du kannst im Falle eines Mangels hier ganz sicher auf Hilfe, Entgegenkommen und Kulanz bauen. Bei einem anderen Exemplar wirst Du vielleicht zunächst in dieser Güteklasse 5tEuro sparen, die Du dann aber bestimmt später investierst. Fahren, ansehen- und nachdenken. Beste Grüße

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Meiner war so ein mittelprächtiger Fall. Das war aber klar beim Kauf. Wie oben schon erwähnt kann man sicher für 8000.- ein gutes Exemplar erwischen.

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Danke alinator für die Einschätzung der Basis. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

Mein Bedarf an Schrauben ist durch meine alte BMW gedeckt, die verbleibende Zeit würde ich gerne außerhalb von Werkstätten an der frischen Luft verbringen. ;-) Daher schiele ich auf einen guten Oldtimer-Diesel. So langsam sehe ich klarer...

Grüße zurück!

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hallo zehicks,

wenn du aus der nähe von Köln kommst, schau doch mal bei unserem monatlichen Treffen in Frechen rein.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122130-Quo-vadis-CX-Stammtisch-K%F6ln/page3

Da sind einige langjährige CX-Fahrer dabei, auch wenn ich aktuell keinen CX habe, behaupte ich mal, daß ich mich nach fast 25 Jahren CX ganz gut auskenne und auch den Markt ganz gut im Blick habe. Es wurde ja schon gesagt, daß sich CX-Basis und Schnäppchen zunächst mal ausschließen, das ist bei Händlern ja nun nichts außergewöhnliches. Fakt ist aber, daß es nicht ganz ungefährlich ist, als Laie irgendeinen CX zu kaufen, denn in den können schnell einige Tausend Euro in eine gründliche Technikrevision fließen. Und eins ist mal klar: ganz krass formuliert: wenn Dir der bei der Basis zu teuer ist, wofür ich angesichts des Preises durchaus Verständnis hätte, dann kauf einfach den nächsten guten Diesel-Break, der auch noch H-fähig ist. Glaub mir, ich beobachte den Markt sehr intensiv, sowohl in D als auch in NL und F. es gibt keine Breaks, nichts, null, nada. Ab und zu taucht mal eine Ruine auf, aber ein gepflegter Break, Fehlanzeige. Wenn Du also weitersuchen willst, kannst Du Dich auf eine lange Suche einstellen, das nervt und kosten Zeit und Geld. Spätestens wenn Du mal vergeblich zum Beispiel nach Südfrankreich gegondelt bist, da sind dann schnell mal 500 € verbrannt. Klar kann man für 8.000 € ein gutes Auto finden, es muss nur erstmal eins auftauchen.

Gruß

Andreas

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#3 von Frank M bringt es sehr schön auf den Punkt;

Klar, die CX-basis stand noch nie unter Schnäppchenverdacht, da ist immer Luft nach unten; andererseits ist der Laden eben sehr kompetent und mir ist bislang noch nichts zu Ohren gekommen das die Blender verkaufen.

Selbst habe ich dort zwei CX gekauft - allerdings ist das schon sehr sehr lange her und deshalb sind meine (guten) persönlichen Erfahrungen wohl nicht mehr unbeding relevant...

Die Überlegung die ich persönlich anstellen würde ist, kann ich mir den leisten oder nicht, sagt mir Typ und Ausstattung zu oder nicht, und hält er bei einer Besichtigung meinen Vorstellungen stand.

Ob er nun 20% mehr oder weniger kostet ist mir zweitrangig, der teurere kann durchaus am Ende das bessere Gefühl vermitteln.

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Nur mal als Vergleich....

hätte ich die Kohle wär das meiner :-)

Citroën CX 20 Break Familiale H-Kennz. Jahreswagenzust. für 14.750 € bei mobile.de:

http://mobile.de/21YCZL

Ist das nicht der, der letztes Jahr in Nürnberg für 3000 Euro weniger zum Verkauf stand ?

Aber schön war er da auch schon....

Gruß

Frederik

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zur CX- Basis: ruf doch einfach mal den Inhaber Herrn Heusel an, er ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich und wird sicherlich genaue Details zum angebotenen Fahrzeug mitteilen können und Dir vorab weitere Fotos senden. Wie schon geschrieben, S1 Break in gutem Zustand sind kaum verfügbar.

zum CX bei mobile.de: Ganz ehrlich: Wer Jahreswagenzustand schreibt, dann aber die maladen Türverkleidungen erwähnt, sowas finde ich immer etwas suspekt. Teillackierung birgt auch immer Restrisiken. Und das Badezimmer- Beige muss man eh mögen....

Grüße

Holgi

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Servus

und welcome here , viel Spaß und gutes Gelingen hier ;)

das Citroen Treffen - Stammtisch - ist ja schon angesprochen hier,

Moin moin Dirk,

hes alles gut bei dir ? !

Hast du nun eine neue Heimat ? !

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Macht einen sehr guten Eindruck. Aber da müßten noch Bilders her, wenn ich mich gen S aufmachen würde. Der seriöse Verkäufer wird sie sicher zusenden.

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Ich muss gestehen das ich total auf diese 70 er Farben stehe. Der aus S steht zwar wohl recht gut da, aber silber....

Als ich meinen weißen gefunden hab war das auch so. Der muss es sein.

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...mir scheint der eher hellblau... Kann aber täuschen.

Stimmt ! Hab es mir grad im dunkeln noch mal angeschaut. Ist tatsächlich blau.

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Break der Basis:

- noch die schmalen Kotflügel.... und die breite Spur: selten und gefällt mir persönlich sehr gut

- 75 PS Diesel.... nix für den Wiederverkauf. Benziner sind eher gemocht. Aber wenigstens ein Stirnrad - für den eigenen günstigen, und gemütlichen Vortrieb eine tolle Sache.

- Zustand, Zustand, Zustand (bezogen auf Rost / Karosse / Lack / Innenausstattung): hier entscheidet sich, ob zu teuer oder nicht. Der bessere Wagen ist meist der günstigere.

Mit einem Experten ansehen und dann entscheiden. Alles andere ist leider graue Theorie!

Viel Glück!

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