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X2 1,8i 16V welches Getriebeöl


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

obwohl überall steht, dass es nicht gewechselt werden muß, möchte ich das Getriebeöl meines Xantia wechseln. 75W-80W soll es sein. Was ich nicht weiß, ist ob es GL4+ oder GL5 sein soll.

Den einzigen Hinweiß hab ich im Reparaturhandbuch des X1 mit dem BE3 Getriebe gefunden: GL5

Zum ML5T Getriebe steht in keinem Rep.Handbuch was drin.

Am Samstag war ich in F und habe bei Norauto nachgeschaut was es so für Öle gibt:

_ von Total, die Hausmarke von Citroën, gibt es das 75W-80W nur als GL4+

_ von Norauto gibt es ein spezieles PSA-Getriebeöl in 75W-80W....als GL5

Für den C4 1,6i 16V den wir noch haben stellt sich die gleiche Frage. Das Getriebe heißt: MA5N.

Geschrieben

Hi Claude Michel,

Ich hatte mal das recherchiert:

TOTAL TRANSMISSION

(neue Formel)

Norm S.A.E 75W-80

Matthias

Geschrieben

Nimm einfach das 75W-80 von Total. Als Alternative kann ich dir noch das Topgear 75W-80 vollsynthetik von Rowe empfehlen. Das macht sich auch sehr gut. Aber nicht besser als das Total-Öl. Von 75W-90 Ölen würde ich die Finger lassen. Die Schaltung wird hakelig.

Geschrieben

Kein TAF-X (das heißt jetzt anders...) und auch kein LM vollsynthetisch nehmen, das mögen die BE3 nicht so sehr. Siehe Günni.

Geschrieben
Kein TAF-X (das heißt jetzt anders...) und auch kein LM vollsynthetisch nehmen, das mögen die BE3 nicht so sehr. Siehe Günni.

Es sei denn, man möchte mal testen, wie schlecht sich ein Getriebe schalten lassen kann.... ;-)

Geschrieben

Hmmm, ich hatte in meinem 93er 2.0i das TAF-X drin, hatte keinerlei Schaltprobleme...

Geschrieben

Das TAF-X wurde doch lange als "The best of the world" für das BE3-Getriebe angepriesen.

Torsten, hast Du die smilies in Deiner Antwort vergessen?

Fred

Geschrieben

Das Transmission habe ich zuletzt in der Bucht beim Ölprinzen bestellt. 7,50 EUR Liter, Versand 5,90 EUR, jeder zus. Art. kostenlos.

Geschrieben
Das TAF-X wurde doch lange als "The best of the world" für das BE3-Getriebe angepriesen.

Torsten, hast Du die smilies in Deiner Antwort vergessen?

Fred

ich denke nicht, dass er die Smilies vergessen hat. Auch er lernt immer noch was dazu.

Geschrieben

Also im BX mit dem BE3 hatte das Castrol durchaus sehr positive Auswirkungen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da inzwischen techn. Änderungen (Reibpaarung der Synchronringe?) ein anderes Öl besser abschneiden lassen.

Aber wenn Ihr das so schreibt, dann werde ich für den X1 mal das Total probieren. Der Wechsel auf frisches Öl alleine wird wohl alleine schon die Schaltbarkeit verbessern. Insofern kann man es kaum getrennt testen...

Geschrieben
Das TAF-X wurde doch lange als "The best of the world" für das BE3-Getriebe angepriesen.

Torsten, hast Du die smilies in Deiner Antwort vergessen?

Fred

Hi Fred,

doppeltes nein, ich hab weder die Smilies vergessen, noch jemals das TAF-X angepriesen. Allerdings hatte ich das LM vollsynthetisch mehrfach angepriesen, ohne zwischen BE3 und ML5 zu unterscheiden, hierfür entschuldige ich mich - auch dieses paßt mir nicht für das BE3 ;) ! Im Gegensatz zum ML5, wofür ich es uneingeschränkt empfehlen kann.

Da es aber viele andere, durchaus ernstzunehmende Meinungen gibt, gibt es vielleicht eine Abhängigkeit vom individuellen Schaltverhalten !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

mal für einen uneingeweihten.

Wie unterscheidet man denn die Getriebe ?

sind die über die gesamte Bauzeit an die Motoren gebunden, oder ist da auch gewechselt worden ?

Danke und Servus Andreas

Geschrieben
Hallo,

mal für einen uneingeweihten.

Wie unterscheidet man denn die Getriebe ?

sind die über die gesamte Bauzeit an die Motoren gebunden, oder ist da auch gewechselt worden ?

Danke und Servus Andreas

So pauschal kann man das nicht sagen. Meist sind die Getriebe-Grundbaumuster an einen Motortyp gekoppelt, z.B. BE3-Getriebe an den XU- und XUD-Motoren. Es gibt aber auch Ausnahmen, so wurde z.B. während der Bauzeit des XMs mal der Getriebetyp der V6-Kettenmotoren gewechselt.

Wenn man es genau wissen will kann man in den Cit-Service-Unterlagen nachschlagen oder einfach hier fragen.

Geschrieben

Es geht hier doch um einen Xantia.

Da ist das ganz einfach.

ML5: 2,0i tct / V6 / 2,1 td / 2,0 Hdi.

Alle anderen: BE3.

Gruß

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Es geht hier doch um einen Xantia.

Da ist das ganz einfach.

ML5: 2,0i tct / V6 / 2,1 td / 2,0 Hdi.

Alle anderen: BE3.

Gruß

Torsten

Danke für den Hinweis, war der Meinung, der X2 1,8i 16V hat ein ML5T Getriebe. Muß mich irgendwo verguckt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe auch gerade bei 200000 km zum zweiten mal das Getriebeoel gewechselt und mich auf TorstenX1s Rat hin fuer Total 75W80 entschieden.

Es stimmt aber, dass "die Forenmeinung" vor Jahren tatsaechlich war, es gaebe nichts besseres als Castrol TAF-X. Ich habe das dann auch gekauft und jahrelang gefahren. Das Getriebe schaltete sich damit allerdings nicht wundersam leicht, sondern tatsaechlich eher hakelig. Ich meine, das sei jetzt mit dem 75W80 besser, billiger als das Castrol damals ist es obendrein.

Gruss,

Tom

P.S. Ach ja, es handelt sich um ein BE3-Getriebe am 1,8i 16V Xantia...

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben

Hallo Torsten,

ich hab nie behauptet, daß Du dieses TAF-X angepriesen hattest. Mir war nur von vor einigen Jahren in Erinnerung, da hier im Forum das TAF-X stark angepriesen wurde. Hatte ich da auch in meiner letzten X1 drin. Hat nicht schlecht funktioniert. Der Meinungsumschwung auf Grunf Erfahrungen auf´s ja eigentlich von vorne herein richtige 75W80 im letzten Jahr ist irgendwie nicht bei mir angekommen. Da ich endlich mal ´nen Ölwechsel machen will, hab ich mir gestern das Total gekauft und das Taf-X im Keller wird auf zukünftige Anwendungszecke warten müssen.

Grüße Fred

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