Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du die Torx raushast am Federstab, dann muß auch noch eine Unterlegscheibe da raus, dann biste am Drehstab angelangt. Die Unterlegscheibe ist nicht Mittig gebohrt, sonder eher in Richtung Rand hat die ein Loch, und ist in einen Schlitz reingesteckt. Um nen Drehstab rauszukriegen brauchste Zeit viel WD40 und nen dicken Hammer. Ich hab die nur so rausbekommen. Ich habe mir nen Rundstahl gemacht, am einen Ende mit nem M8 Gewinde ( wenn ich mich recht entsinne, den Torxdurchmesser) in den Federstab reingeschraubt und mit nem dicken Hammer den Federstab rausgeprügelt. Nimm dir viel Zeit dafür, ich habe für alles auseinanderzubringen und zusammenzubauen 1,5 Tage gebraucht mit Bühne. Die Torxschraube die abgenudelt ist mußt du auch rausholen, am besten außbohren, sonst bekommst du die rechte Schwinge nicht ab.

Geschrieben

Ich versuche das mit einem abzieher zu machen. Die Torx rechts aufbohren oder ne 45er Torx rein knallen.

Mal ne andere frage. Am kfw/kfx motor, da ist an der Zündspule ein Stecker und dann geht ein schwarzes Kabel an so ein kleines schwarzes eckiges ding. Bei mir ist das ding nicht an masse geschraubt (wohl beim vorbesitzer abgerissen). Ist das tragisch wenns es nicht an Masse geschlossen ist? Langt es wenn i beim schrotti das teil abzwick und bei meinem dran klemm und an die masse wieder schraube?

Danke

Geschrieben

Bekommt man die Hinterachse ab ohne die Bremsleitung zu lösen/kappen? Mir ist das doch bissel zu blöd in der Garage so rum zu fuchteln. Zumal der Stabihalter rechts nicht vom stabi abgeht und ich leider rechts ne wand habe wodurch ich den stabi nicht ganz aus der Traverse ziehen kann und somit auch wenn die rechte schwinge ab wäre, nicht weg nehmen kann. Ersatzrad is ab, Bremstrimmeln inkl hinterblech und Auspuff is auch ab. Will das ganze auf der Werkbank machen und im gleichen zum meine S16 Achse auch.

Bremsleitung kappen oder wie siehts aus?

Danke

Geschrieben

Mal wieder ne frage. Habe die Torx von dem Drehstab ab (fahrerseite oben). Leider bewegt sich die sicherungs Unterlegscheibe kein mm. Kann ich trotzdem die Schwinge abziehen? Denke mal ja, weil der Drehstab ja dort nicht konisch ist oder?

Geschrieben

baue die ganze Hinterachse aus, dass du sie auf der Werkbank liegen hast, kannst am Bremskraftverteiler die Bremsleitung lösen, geht am einfachsten, die Bremsleitungen musst du eh lösen, sonst kriegste die Schwingen nich runter bzw die neue Lager nicht rein. Die Scheibe muss raus, sonst kannst die die Ferdestäbe nicht ein oder ausbauen. nimm wd40 einsprühen und einweihen lassen, und Vorsichtig mit dem Hammer und Schraubendreher da ding da rausprokeln.

Geschrieben

Habe soeben die alte Hinterachse raus und die neu (gebrauchte) S16 Hinterachse rein. Achse wechseln ist easy. Leider is bei entlüften recht der Entlüftungsnippel abgebrochen. Leider muss ich mir auch andere Handbremsseile kaufen weil die von der Trommel nicht richtig passen am endstück. UND die achse muss noch tiefer gelegt werden. Aber die Achse sieht top aus. Wenn ich sie gegen meine alter Vergleich, da ist fast null rost dran und die schrauben vom Drehstab haben sich easy lockern lassen.

Wenn ich mit allem fertig bin, dann werde ich die alte achse mal zerlegen und schauen in welchem Zustand die Achszapfen und Schwingen sind. Wenn gut, dann neue Lager rein und als Reserve behalten oder wenn einer eine braucht verkaufen.

Geschrieben

Hab beide bremssattel abgebaut um neue Entlüftungsnippel dran zu bauen. Die ABS Sensoren von den S16 Achse sind nicht identisch mit der von der Trommel. Hoffe das es mit mit dem ABS Stg da keine Probleme gibt?!

Geschrieben

Ich würde mich nicht von der guten Optik blenden lassen, mach sie auf und neue Lager rein. Kann man ja super machen wenn man sie tiefer legt.

Ich hab schon Achsen ausem Masch vom Schrottplatz gezogen, deren Laufflächen waren 1A und die Drehstäbe waren mit 2 Schlägen vom 500g Hammer drausen.

Geschrieben

Auto steht wieder auf eigenen Beinen und keine X Beine mehr. Geräusche auch nicht. Die Achse hat 107tkm runter aber ich werde sobald ich ihn hinten wieder tieferlege, dann die Nadellager erneuern. Sicher ist sicher. Bei der Achse sind sogar die Sicherungs Unterlegscheiben von den Drehstäben easy raus gegangen. Und meine alte Achse mit Trommel hab ich auch zerlegt. Der Achszapfen ist weder eingelaufen noch übelst von Rost befallen. Also habe ich es rechtzeitig gemerkt und kein Meter mehr gefahren. Dort mach ich auch neue Lager rein

Geschrieben

Prima. Alles gut. Und wir alle als Mitlesende haben noch viel gelernt. DANKE!!! Falls ich nochmal irgendwann so ein altes Auto fahre- und das kann gut sein. Denn dass ich heute wieder 806 fahre wie vor 10 Jahren, hätte ich auch nie gedacht. -