Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit einigen Wochen habe ich bei meinem 2.1erTD Break Klappergeräusche

aus dem Motorraum. Sie fingen nach meinem letzten Ölwechsel an und treten

eher unregelmäßig auf. Woher kann das kommen? Ich weiß nicht, ob es mit dem Ölwechsel in Zusammenhang steht, Fakt ist, es wurde die selbe Ölsorte und die selbe Viskositätsklasse genommen, wie die Ölwechsel zuvor.

Ich habe jetzt schon viele verschiedene Kommentare bekommen, wie "Backstein auf Gas und 15Min laufen lassen!", "Mal wieder Freifahren, der braucht das abundzu", "einfach klappern lassen". Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Eher mal nichts. Ich hatte dann einen Tag später sofort eine Ölspülung gemacht, während das Additiv drin war, wars dann weg, allerdings mit frischem Öl und Filter war das Klappern dann wieder da. Es hört sich ganz nach den Hydros an, und tritt wie gesagt sporadisch auf. Mal klapperts, mal nicht. Drehzahl ist mehr oder weniger egal.

Wäre nett, wenn jemand Infos dazu hätte, zum Bleistift, was da sein kann, oder welche Arbeiten ich durchführen könnte um das eine oder andere zu kontrollieren, bevors teuer wird. Achja: Genug Öl ist auch noch drin und die Maschine hat erst jungfräuliche 150tkm. Hab keinen Bock, daß sie den Löffel ab gibt.

Grüße und Danke schonmal

Greetz

Ben

Geschrieben

*nachobenhol*

He Leute, ich sterb tausend Tode... Alle zu schreibfaul? Oder in Urlaub?

Grüße

Ben

Geschrieben

..hydros.

Carsten (hatte ich bei 145 tkm, also exakt da, wo Du jetzt bist...war teuer....)

Geschrieben

Hallo,

hier gab es einmal einen Beitrag von jemanden, der schmutzige Hydrostößel hatte. Er hat dann einen Reiniger zum Öl gegeben. Für kurze Zeit ging es dann gut, aber der Motor ist dann gestorben. Ich vermute, weil der Reiniger zu viel Rückstände löste und die Ölkanäle verstopften.

Daher mein Tipp: Hydrostößel in einer qualifizierten Motorwerkstatt tauschen lassen. Finger weg von Wundermitteln. Wenn das Geräusch nicht so stark ist veilleicht noch eien wenig abwarten. beim nächsten Ölwechsel ist es vielleicht wieder weg, da die Viskosität von Motoröl erheblichen Schwankungen unterliegt.

Gernot

Geschrieben

Bei mir war das ein verschmutztes Einspritzventil wegen ständiger Kurzstreckenfahrten. Der Tip, "klappern lassen" oder "Autobahn fahren" war also goldrichtig. Nach einer langen zügigen Fahrt über einige 100 km war das Tickern/ Tackern wieder weg. Frohes Weihnachtsfest, US

Geschrieben

Hallo Leute,

überlege das Öl jetzt gegen 5W40 (Castrol GTX7) zu tauschen?!

Geht das?

Grüße

Ben

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich glaube ich habe die Ursache gefunden... zumindest eine Theorie... Allerdings kann ich mir das Klappern der Hydros dann weniger erklären, denn wenn Hydros klappern sind sie ja kaputt und was soll da das Öl ändern? So wie es aussieht, wurde die ganze Zeit Castrol GTX3 verwendet, was dann wohl bedeutet, das es sich um ein 15W40-Öl handelt, beim letzten Ölwechsel wurde dann 10W40 ("NoName" aus der AutoPlus-Kette (Autoteile Krammer usw...) eingefüllt, wodurch sich dann die Hydros bemerkbar machten?! (weil dünnflüssiger????) Nach der Ölspülung habe ich dann wieder 10W40 von ner anderen Marke reingekippt, und brauche mich daher nicht zu wundern, wenn es weiterklappert.... Insofern ist es fraglich, ob 5W40 was bei dem Motor bringt, oder nicht erst recht alles "verschlimmert". (Dichtungen, Spüleffekt, Hydros...)

Meine Frage an Euch: Kann es sein, daß die Hydros gar nicht kaputt sind, sondern sich einfach nur durch das dünnere Öl bemerkbar machen? Oder wie läuft das ab?! Also ich meine, das SOLL wohl so sein, aber richtig erklären kann ichs mir nicht...

Grüße und Danke schonmal

Ben

Geschrieben

...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Viskositaet des Oels so viel ausmacht, zumal es sich nach dem ersten Erhitzen bereits soweit "crackt", dass von vielversprechenden Bezeichnungen wie 0/50 etc. meines Wissens nicht mehr allzuviel uebrig bleibt.... oder taeusch ich mich ?

Ich fahr zwar trotzdem das teure Zeug, glaube aber selbst nicht so recht dran.

Gruss Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem verschwand das Blöde Klackern als ich Ihm wieder den billigen Saft (15 W 40 aus dem Baumarkt für 5 Euro) kredenzt habe.

Gruß

Markus

Geschrieben

Also zum wiederholtem Male: 0Wxx ist in warmen Zustans NICHT dünnflüssiger als 15Wxx (xx = gleiche Zahl). Der Wert VOR dem W gibt an, wieviel DICKFLÜSSIGER das ÖL in KALTEM Zustand ist.

Gruss Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...