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Hydractiv Probleme, Lampe oben links leuchtet kurz mit klack obwohl der Wagen aus ist.


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe einen neuen XM gekauft der fast 4 Jahre stand. Y3Hydractiv 1

Alle Federkugeln sind von mir erneuert worden.

Trotzdem federt der Wagen nicht optimal.

Ihr kennt doch das Geräusch, wenn man die Batterie anklemmt, danngibt das so ein klack und dann hört man ein leises surren.

Es ist das surren wenn man die Türen aufmacht, dann surrt es eineZeit und anschließend macht es klack und man hört nichts.

Wenn der Wagen aus ist (kein Schlüssen steckt), dann surrt er dieganze Zeit egal ob Tür auf oder zu. Nach 1-2 Minuten hört mandieses Klack und dann leuchtet kurz die Hydractiv Lampe auf (linksoben das Federsymbol). Dann surrt es weiter.

Beim Bremsen geht das Heck komplett bis in die oberen Anschlägeund der Wagen geht vorne etwas runter.

Kurzfassung aller komischen Symptome:

Wagen ist aus kein Schlüssel steckt.

Fahrertüre auf: konstantes surren aber kein klack und keinaufleuchten des Federsymboles.

Fahrertüre zu Beifahrertüre auf: konstantes surren nach 2 minklack und kuzes aufleuchten des Federsymboles, danach surrt es weiterund das mit dem klacken wiederholt sich.

Alles zu: konstantes surren, klack nach 2 min mit kurzemaufleuchten des Federsymboles. Das wiederholt sich ständig.

Batterie abgeklemmt: Wagen federt hinten hart.

Batterie dran: Wagen kann bis auf die Anschläge gefedert werden(Komfort Kugeln drin).

Batterie dran Türen zu: Wagen federt hinten weich, auch nach 1Stunde.

Normalerweise wird ein XM nach dem Schließen der Türen nach ca.2 min hart.

Am Kofferraum gibt es unten am Schloss eine bewegliche Kunststoffklappe. Darunter sind 2 Kontakte die Verbunden werden wenn derKofferraum auf geht. Damit wird das Kofferraumlicht geschaltet.

Werden die Kontakte verbunden, so dass das Licht konstant an ist(bis die Zeitschaltuhr es abstellt) so hört man nur ein surren aberes klackt nicht mehr. Das Federsymbol leuchtet auch nicht auf.

Das ist doch nur fürs licht da unten.

Wer hat eine Ahnung was da los ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich versuch es, zumindest teilweise,......und frag mal....

Wenn die Lampe angeht, dann kommt das vom Sicherheitsschalter.

Heißt zu wenig Druck.

Nun hängt das Lämpchen ja aber auch noch am Rechner, oder wie sonst sollte es regelmäßig beim Start kurz aufleuchten, sofern kein Fehler gespeichert ist.

Kommt jetzt dieser Impuls bei deinem vom Sicherheitsventil oder vom Rechner ?

Der Schalter an der Heckklappe ist noch mit dem Rechner verbunden.

Soll komische Bewegungen beim öffnen und schliessen verhindern. Ist auch so, mit den Türkontakten.

Ansonsten hört sich das nach einer verbastelten Elektronik an.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Such dir doch mal jemanden z.b.Uwe Kolb auch aus Köln der dir mal das Steuerteil mit ner Lexia ausliest.

Da sollten vielleicht eventuelle Fehler abgespeichert sein die ein solches Durcheinander produzieren.

Die zweite Möglichkeit wäre das Hydractivsteuerteil gegen ein anderes zu tauschen, vielleicht hat das ja auch eins weg.

Gruß André

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe das Steuergerät von meinem anderen Wagen ausgebaut. Und plötzlich war das Problem weg. Im anderen Wagen waren dann die gleichen Symptome mit der Lampe und dem permanent anziehendem Ventil.

Ich habe auch noch ein Hydractiv 2 Steuergerät. Als ich das angeschlossen haben ist gar nichts passiert. Als ob man es nie angeschlossen hätte.

Geschrieben

Das Hydractive II-Steuergerät hat zwar die gleichen Stecker, ist aber völlig anders aufgebaut. Passend zu einem sehr unterschiedlichen hydraulischen System. Da paßt quasi gar nichts zusammen, deshalb keine Funktion. Ich wundere mich, daß man die gleichen Stecker verwendet hat, das gibt nur Irritationen weil es deshalb möglich ist völlig unpassende Komponenten miteinander zu verbinden.

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