Zum Inhalt springen

Umbau Fahrersitz X2 mit und ohne Seitenairbag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

In meinem HDI ist ein Sitz mit Seitenairbag, der sehr verschlissen ist. Jetzt habe ich noch einen sehr guten X2 Sitz ohne Seitenairbag. Wie würdet ihr bei einem Umbau vorgehen? Airbag totlegen oder die Sitze zerrupfen und umbauen?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Buhu, hat keiner eine Idee? Habe beide Sitze ausgebaut da liegen und weiß jetzt nicht weiter...

Geschrieben

Hey Joe,

der Airbag-Sitz hat einen speziellen Bezug, der müßte vom verschlissenen Sitz übernommen werden, ebenso wie natürlich das Polster, aber das es wohl in erster Linie um den Bezug geht, bleibt als Option nur, den Airbag stillzulegen. Sowas kann man wohl sogar eintragen lassen ? Dem Steuergerät ist das Vorhandensein des Airbag durch einen entsprechenden Widerstand zu suggerieren.

Ich würd mich nach einem guten Airbag-Sitz umschauen, nachdem ich mal einen mutwillig gesprengt habe bin ich vom Sinn doch sehr überzeugt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich glaube die Sitzfläche ist doch gleich nur die Lehne hat ja den Luftsack. Es ist vorallem ein spezieller Faden der zum nähen verwendet wird und die Sattler jammern alle wegen Haftung und so wenn sie sowas nähen oder ausbessern sollen. Lösungwäre ein Teilersatz der Lederfläche ,das machen die gelegentlich, sobleiben die Sollbruchnähte erhalten

Geschrieben

Morgen Torsten!

Schade, ich habe es geahnt. Die Zeiten, in denen ich den Airbag einfach totgelegt hätte sind leider vorbei. Irgendwann wird jeder vernünftig. Hast du nen guten Sitz und fährst bald mal wieder zum Rü? ;-)

Hey, Rü das ist mir schon zu viel ;-) Hast du nen passenden Sitz übrig? Ich habe bei den Seitenwangen schon selbst gute Ergebnisse mit dem Reparieren mit Lederstücken erzielt. Beim jetzigen Sitz zerlegt sich aber die Polsterung schon komplett. Der Sitz ist völlig durchgesessen. Ich vermute der Vorbesitzer hat um die 300kg gewogen...

Dann suche ich wohl einen entsprechenden Sitz...

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Ich habe meine Polsterung selbst repariert. Einfach ein passendes Stück Schaumstoff eingeklebt

Geschrieben

Bei meinem Sitz ist alles flächig kaputt. Der Drahtunterbau hat sich überall in den Schaumstoff gearbeitet. Schwierig zu reparieren. Zudem Ist er an der Seitenwange und an der sitzlehne durchgescheuert. Ich glaube, da ist ein Austausch die sinnvollste Variante. Wenn ihr Pfälzer also was habe, hätte ich Interesse!

Geschrieben

Ich hab keinen, der in Ordnung ist auch nur " Bausätze"

Geschrieben

Ok, dann geh ich jetzt heulen... Ich war stolz wie ein kleines Kind, dass ich nen neuwertigen Sitz habe.

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joe,

auch wenn ich jetzt erschlagen werde. ich hatte das gleiche Problem und das: http://www.ebay.de/itm/Airbag-Gurtstraffer-Simulator-Citroen-Berlingo-C8-Saxo-/160917593629?pt=DE_Autoteile&hash=item25776f9e1d

hat mir weitergeholfen. Hab dann nach ner Zeit den passenden Sitz gefunden und den Urzustand wieder hergestellt. Gibt kein Genörgel des Bordcomputers.

Ich würd es wieder machen.

Schau Dirs mal an und

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben

Sitz rein und nen wiederstand und gut ist das. Die ersten xantia hatten den mist auch net.

Mfg

Geschrieben

Nur mal so ganz am Rande, ihr Airbagstilleger: Joe hat doch wohl ziemlich gut lesbar geschrieben, daß er gerne einen Seitenairbag hätte, das kann man nicht einfach ignorieren... und ich stimme ihm zu, das Ding geht sogar rauf bis zum Kopf und schützt ihn.

Bei mir ist leider auch nichts schönes vorhanden, tut mir leid :-(

Geschrieben

Mach doch mal ein Bild vom Schaden und stell es hier ein. Danke!

Geschrieben

Oder bau dir doch einen XM-Sitz (der letzten Baujahre natürlich) ein, vielleicht sind die leichter verfügbar.

Gruß

Arne

Geschrieben

Falls Du ne Limo hast, kann ich Dir eine ordentliche Lederausstattung mit Türpappen anbieten! Airbags sind vorhanden. Allerdings ist die Ausstattung noch in meinem verbaut. Falls Interesse besteht mache mal ein Angebot! Alles weitere dann gerne per PN! Gruß Marco

berndjetztmitxm
Geschrieben

Nur mal so als "Airbagstillleger: ...hat mir weitergeholfen. Hab dann nach ner Zeit den passenden Sitz gefunden und den Urzustand wieder hergestellt".

:) und...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem die Sitze jetzt 2 Wochen ausgebaut rumlagen weil ich genervt war und weil DS fahren halt auch gut ist, habe ich mich jetzt an den Einbau gemacht. Ich habe jetzt den ohne Seitenairbag eingebaut, lieber Riskio auf Tod als sicherer Haltungsschaden. Der Unterschied ist echt sensationell. Der neue Sitz war nur wenige Kilometer in Verwendung und wurde dann eingelagert. Der Vorbesitzer, der den alten Sitz platt gemacht hat, muss wohl so 500kg gewogen haben ;-)

Ich habe Bilder von beiden Sitzen gemacht, aber leider funktionieren die Citdoks zum hochladen nicht.

Ich suche jetzt halt einen Sitz mit Beifahrerairbag, aber dass ist wohl echt schwer zu finden!

TOLLER Nebeneffekt. Seit ich an dem Sitz rumgemacht habe funktionieren manchmal die Lautsprecher nicht. D.h. Radio läuft, aber ich höre nix. Manchmal geht es ganz normal. Einen logischen Zusammenhang erwarte ich nicht...Ist wohl die Strafe fürs downgraden ;-(

Viele Grüße

Joe

P.S. Bilder gibts sobald das hochladen wieder geht...