Zum Inhalt springen

Federkugeln tauschen, was mache ich falsch?

MC68060

Empfohlene Beiträge

... Du kannst Dir sicher sein, daß ich in der CITROEN-Hydraulik durch über 33 Jahre intensivster DS und CX-Schrauberei und täglicher Nutzung "im System bin"...

Mit freundlichem Gruss aus dem Ölfass

Volker

Oh, ich entschuldige mich. So kanns im Internet gehen, wenn man sich eben nicht gegenübersteht...

Das hier habe ich allerdings immer noch nicht verstanden:

... Danach die ausgebauten Kugeln prüfen. Wenn 0 Bar, alles okay.

Wenn Restdruck in den Kugeln, dann Höhenkorrektor auf maximale Öfnnug prüfen/einstellen. Geht am besten auf einer 4.-Säulenbühne oder Grube. Siehe WHB.

MfG

Volker

Wo misst Du denn, um dann zu entscheiden, dass 0 bar gut sind? An den ausgebauten Federkugeln oder irgendwo am geschlossenen System? Bearbeitet von Juergen_

So wich ich das verstehe geht es darum zu prüfen, ob die Membran geplatzt ist, oder nicht.

Ist sie geplatzt (0 bar in der ausgebauten Kugel), ist die Kugel evtl für das herausspritzenden LHM verantwortlich gewesen. Ist sie nicht geplatzt, war sie nicht der Grund, und der Höhenkorrektor wird verdächtigt.

hallo jürgen,

zum kontext brauchst du den eingangsbeitrag:

problem war lhm spritzende kugel beim ausbau - und darauf bezog sich die diagnose von volker;

wenn die kugel am prüfstand 0 bar bringt ist der schuldige gefunden (kugel) -> höhenkorrektor ist ok

wenn die kugel ok ist (restdruck) muß der fehler am auto liegen (hk hängt, gestänge verbogen/verstellt)

ohne kontext klingt '0 bar alles ok' natürlich sehr schräg ... ;-)

highharti hats auch so verstanden

Den Restdruck in den ausgebauten Kugeln messen, geht aber nur, wenn die Kugeln oben bereits mit Ventilen zur Stickstoffnachfüllung nachgerüstet wurden, richtig? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen ...

nein. zum restdruck messen schraubst du die kugel in einen halter (ala' druckspeicher) und pumpst wie im system unten lhm rein. solange du unter dem kugeldruck bist steigt der druck schnell weil nirgends eine bewegung stattfindet. ist der vordruck der kugel erreicht beginnt sich die membran zu bewegen und der druck bleibt scheinbar stehen -> aktueller druck der kugel

bei einer durchschossenen membran steigt der druck gar nicht weil sich die kugel mit lhm füllt (erst nach einem seiterl oder einer halben oder einem 0,7-er an lhm würde der druck schlagartig raufgehen...

Alles roger, danke für die Erklärung, jetzt kann ich`s mir vorstellen.

Hatte bisher noch keinen Kugelprüfstand gesehen.

Gruß Lars

hallo jürgen,

zum kontext brauchst du den eingangsbeitrag

...

wenn die kugel am prüfstand 0 bar bringt ist der schuldige gefunden (kugel) -> höhenkorrektor ist ok

wenn die kugel ok ist (restdruck) muß der fehler am auto liegen (hk hängt, gestänge verbogen/verstellt)

ohne kontext klingt '0 bar alles ok' natürlich sehr schräg ... ;-)

highharti hats auch so verstanden

Dank für die Erklärung! Ich hatte durchaus den Eingangspost gelesen.

So toll, wie Du es erklärst, hätte ich es gleich verstanden...

Wobei, in strenger Logik:

Die Tatsache, dass die leere Kugel rausspritzt, besagt ja noch nicht zwingend, dass am HK alles okay ist. Man kann ja auch Pest UND Cholera haben - oder wie sagen die Mediziner das nochmal? ;)

Bearbeitet von Juergen_

Die Höhenregler sind wohl nicht richtig eingestellt.

Der Wagen steht jetzt seit ca. 5 Stunden in Tiefstellung, die vorderen Federbeine lassen sich immer noch nicht bewegen und federn immer noch leicht.

Den Hauptdruckspeicher am Druckregler konnte ich ohne Probleme tauschen (2-3 Schläge mit Hammer und Meisel, dann konnte ich von Hand drehen)

Den 2. Druckspeicher werde ich so nicht losbekommen:

1.jpg

Mit Hammer und Meisel kann ich da nicht viel machen... ich habe versucht die Hydraulik-Leitungen abzuschrauben, 2 gehen, die nach hinten hin läßt sich nicht lösen.

Mit einer großen Zange mach ich nur den 6-Kant kaputt, drehen tut sich an der Leitung leider nichts.

Ich werde gleich nochmal versuchen, den Block mit einer Zange zu halten und die Kugel mit dem Kettenschlüssen zu lösen.

drucklos gemachte federzylinder müssen wackeln (hinten nach lösen der schelle und zusammendrücken)

Danke dafür! Hatte mich gewundert, wie man die Kugel da raus bekommt...

Hinten sind somit auch gemacht.

Danke nochmal an alle!