Zum Inhalt springen

Ein Loblied auf die HP!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Baseballcapverkehrtherumknallis"..., das war wohl Justin Bieber :D

Geschrieben

"Baseballcapverkehrtherumknallis"....dann war`s wohl Justin Bieber und seine Freunde ;)

Seekrank werde ich bei Fahrzeugen ohne HP.

Zumindest im DS3 wurde mir ab dem Gehopse auch übel. Bin seit dem Alter von 2 Jahren (GS) auf HP konditioniert...

GT

Geschrieben

Die hier auch schon gestellte Frage, wie sich die HP bei voller Beladung auswirkt, scheint mir ein wichtiges Argument zugunsten der Hydropneumaten zu sein. Ich mache die Erfahrung, wenn ich in meinem BX meinen 16-jährigen Sohn und zwei bis drei seiner Fußballkumpane zum Spiel chauffiere. Da werden die Landpartien erst richtig schön. Ist auch noch keinem Mitfahrer unterwegs schlecht geworden. Ich meine nur immer in den Gesichtern der Audi-, VW- und BMW-Fahrer-Söhne Verwunderung darüber ablesen zu können, wie komfortabel man auch über die Dörfer schweben kann... .

Viele Grüße

R.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hihihi ...ich durfte letzten karfreitag die bremshügel von paris erleben ...da ich die dinger als beschleunigungshügel missverstehe hat sich dann immer ein imenser vorsprung zum nachfolgenden verkehr ergeben (nur der um gnade winselnde trailer hat die freude etwas getrübt)

Citronenbändiger
Geschrieben
hihihi ...ich durfte letzten karfreitag die bremshügel von paris erleben ...da ich die dinger als beschleunigungshügel missverstehe hat sich dann immer ein imenser vorsprung zum nachfolgenden verkehr ergeben (nur der um gnade winselnde trailer hat die freude etwas getrübt)
Glaube ich . Mir erzählte mal ein CX Fahrer , der sich den CX in den fühen 90gern zulegte und vorher einen eckigen 5 Zylinderpassat mit ebenfalls136 PS für seinen Tabbert hatte . Na , der machte auch damit eine Rundreise durch die damals noch neuen Bundesländer und freute sich erst über das wesentlich komfortabeles Gleiten auch durch die übelsten Ortsdurchfahrten . Die Freude währte aber nur bis zum Campingplatz , weil sein Wohnwagen und das Kopfsteinpflaster haben sich nicht so gut verstanden . Da war alles durcheinander und zT. auch kaputt . Da kann eine HP auch mal indirekt durch Sinnestäuschung zerstörerisch wirken. Gruß , Georg .
Geschrieben

Gibt es die HP eigentlich auch fürs Fahrrad? ;)

Geschrieben
Gibt es die HP eigentlich auch fürs Fahrrad? ;)

Die beste Federung bei Rädern gibt es bei dem Hersteller "Riese & Müller".

Gruß Jan

Citronenbändiger
Geschrieben
Die beste Federung bei Rädern gibt es bei dem Hersteller "Riese & Müller". Ach , diese modernen , überteuerten Schikimikifahrräder...

Es geht nix über deutsche , schwarze Fahrräder ohne Schaltung mit Vorderradgummiklotzbremse und braunem Ledersattel , womit schon Uroppa an die Front geradelt ist icon11.png: Wenn bei meinem Mielefahrad mal was kaputt geht , ist entweder die Kette gerissen , oder ein Reifen geplatzt . Der Rest hält nochmal 70 Jahre . Hatte auch schon moderne Fahrräder und habe am meißten über diese Scheißkettenschaltung gekotzt . Wer sowas erfunden hat , gehört echt erschossen icon8.png. Sowas will ich nie wieder haben . Mittlerweile haben wir alle modernen Fahräder verschrottet , oder verkauft und das Jüngste ist noch das Hercules mit 5 gang Nabenschaltung von 1997 , das Zweitälteste ein Topgepflegtes Vaterland von ca 1958-60 . Gruß , Georg ( Der bei Autos am liebsten hightechhydropneumatenicon14.png fährt , aber leider nicht mehr besitzticon13.png )

Geschrieben

Miele-Fahrräder sind cool. Bei der Firma, wo ich meine Ausbildung machte hatten wir aufm Werksgelände sehr viele Miele-Fahrräder; die wurden immer von einer Generation zur nächsten vererbt. Sie trotzten allen Wettern und tägliches brettern über Kopfsteinpflasterstraßen.

Geschrieben

Riese und Müller ist kein Schickimicki. Das ist High End Qualität und Technik. Das sage ich, obwohl ich (leider noch) keines besitze.

Gruß Jan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also nachdem ich meine letzte Dienstreise mit unserem neuen Passat beendet habe, muß ich doch einen erheblichen Unterschied zur HP feststellen.

Dieser neue Passat ist ne "bessere" Ausstattung. DSG mit 170 PS und anscheinend strafferen Fahrwerk.

Der ist die ganze Zeit über die Bahn "gehoppelt".

Das DSG ist zwar kein schlechtes Getriebe, aber trotzdem mag ich lieber selber schalten und walten. Der Durchschnittsverbrauch mit 130 - 140 Km/H ist mit 8,6 Litern auch sportlich.

Auf der Rückfahrt hab ich den Wagen mal Balett machen lassen. 9,8 Liter .

Den CX biring ich auf der Bahn bei 130 auch auf 9 Liter Benzin und nicht Diesel wie im Passat.

War froh gestern wieder in den CX zu steigen.

Geschrieben
... Der Durchschnittsverbrauch mit 130 - 140 Km/H ist mit 8,6 Litern auch sportlich.

... Diesel ...

Das ist ja wohl viel zu viel. Mein uralter Xantia-Benziner mit 1.8 Liter brauchte bei gleicher Fahrweise auf der BAB diese Woche im Schnitt 8,15 L Super auf 100 km!
Geschrieben

Ja, das finde ich allerdings auch. OK ist halt Automatik. Da kannste ja immer 1 Liter mehr Verbrauch aufschlagen ( Mindestens )

Aber wieso bekommt man das eigentlich nicht langsam in den Griff.Das DSG ist doch nun schon ein Doppelkupplungsgetriebe das ja u.a. den Schlupf der Kupplung minimieren soll.

Oder lieg ich da falsch ? Wenn dem so ist, ist das nicht nur enttäuschend sondern ne Blamage für VW.

Geschrieben

Du liegst falsch :), zu Lasten von VW, für die das wirklich eine Blamage sein sollte:

Nicht nur Doppelkupplungsgetriebe auch moderne Wandlerautomaten haben bei guter Auslegung keinen Mehrverbrauch mehr gegenüber vergleichbaren Schaltern. Das war schon 1997 beim Xantia V6 so: Wandlerüberbrückung in allen Gängen, lange Gesamtübersetzung und eine Steuerung, die den Motor häufig im verbrauchsgünstigeren Bereich arbeiten lässt, haben den Mehrverbrauch eliminiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das AL4 im Xsara 2 gehörte da aber nicht dazu. Oder ? :-)

Das hat in meinem Bj 2001 auch ordentlich Sprit gekostet. 10-11 Liter in der Stadt.

P.S. Darum kann ich auch relativ entspannt mit den 11-12 Litern vom CX in der Stadt umgehen. Fahr ja eh nicht so viel. Dafür aber nicht mehr emotionsbefreit :-)

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
Das ist ja wohl viel zu viel. Mein uralter Xantia-Benziner mit 1.8 Liter brauchte bei gleicher Fahrweise auf der BAB diese Woche im Schnitt 8,15 L Super auf 100 km!

Minimum mit diesem Motor war bei einem 1.8 i Break bei mir mal 7,2 l. Autobahn in NL mit 110 -120 km/h.

Geschrieben

Eine Automatik mit Drehmomentwandler wird speziell im Kurzstreckenbetrieb ca. 1-2 Liter mehr Sprit brauchen. Außer auf Urlaubsfahrten verbrauche ich mit meinem zwischen 11-13 Liter, da ich nur Strecken von 10-12 km habe.

Kann man auch auf Spritmonitor nachlesen, gilt übrigens auch für das 4HP20 ;-)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das kann jetzt echt nicht wahr sein. Grad mit meinem Kollegen telefoniert und auf die neuen Passate zu sprechen gekommen.

Der hat den Passat mit der gleichen Motorisierung ohne Automat und hat einen Verbrauch von 6,8 Litern auf der Bahn. Und ich kenne seinen Fahrstil.

Also 2-3 Liter weniger. Unglaublich !

Geschrieben

Ich bin das DSG neulich mal in nem neuen Yeti (140 PS, TDI) probegefahren, allerdings nur ein Stück ne Paßstraße bis zur Wintersperre rauf. Hat durchaus Spaß gemacht, gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, daß man damit mehr aus dem Tank saugt als mit nem Handschalter. Schon die Normverbräuche sind beim Yeti für das DSG sowohl für Diesel als auch Benziner mit nem reichlichen hallben Liter mehr angegeben, der Unterschied dürfte dann in echt noch deutlich größer sein.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Minimum mit diesem Motor war bei einem 1.8 i Break bei mir mal 7,2 l. Autobahn in NL mit 110 -120 km/h.

Den selben Mindestwert hatte ich bei meinem Xantia Prestige auch.