Zum Inhalt springen

Kühler CX 2.5 GTI Bj. 1987 Automatik + Klima

mickolino27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, brauche den Kühler für einen CX 2.5GTi, BJ 1987 mit Automatikgetriebe und Klima.

Bin verwirrt, da ich nur Kühler für in der Preisklasse zw. 500-900 EUR gefunden habe. Kühler für "normalen" CX 2.5Gti bekommt man schon für 90 - 200 EUR. Wieso ist der Preisunterschied so gro?!

Gibt es wirklich was besonderes an dem Kühler für Fahrzeuge mit Klima+Automatik? Hat jemand einen Tipp wo ich den Kühler bekommen kann und wieviel der kostet?

Danke im Voraus!

LG - Mitja

Der große Unterschied ist, dass der Kühler für Automatik und Klima erstens den Kondensator aufnehmen muss (bzw. dieser möglicherweise im Preis enthalten ist) und zweitens den Kühler für die ATF beinhaltet.

Für den Kühler ruft Cit etwas über 1200 Euro auf.

Schreib mal Email an : info[at]dasis.de

und frag nach Produkt-Nr.: 060008N

-Wenn der Kühler die Gewindegänge/ Käfigmutteraufnahmen für zwei Lüfter hat, dann kann auch der Klimakondensator verschraubt werden.

-Der Kühler für das Automatiköl ist ein seperater kleiner Kühler und hat nichts mit dem Wasserkühler zu tun.

Hallo!

Danke fuer die Antworten.

Holger: ich denke auch, wie Frank sagte, das der "Kuehler" fuer ATF nichts mit dem Kuehler zu tun hat, ist ein separates kleineres Teil unten und ein bisschen nach hinten, ich dachte immer das dies eigentlich nur Waermetauscher fuer ATF ist und kein Kuehler.

Silvercork: danke, werde ich probieren.

Frank: danke, ich bin aber ich moechte trotzdem wissen wie ich 100% sicher sein kann das der Kuehler richtig ist, moechte naemlich nicht bestellen und dann erfahren das es nicht richtig ist....

Meiko: das ist ja mein problem, habe solche auch im Ebay gefunden ABER: wenn man den angegebenen Artikel aufruft steht: Getriebe: Automatik/Schalter ABER fuer Fahrzeuge OHNE Klimaanlage.....stimmt das oder nicht?! Kenne mich nix mehr aus... :(

LG - Mitja

Frank: danke, ich bin aber ich moechte trotzdem wissen wie ich 100% sicher sein kann das der Kuehler richtig ist, moechte naemlich nicht bestellen und dann erfahren das es nicht richtig ist....

Indem Du Deinen Kühler ausbaust, von allen Seiten fotografierst, vermißt und mit dem Ebayanbot vergleichst - oder im Fachhandel kaufst.

• 2 Wochen später...

Hallo Herr Bachmayer,

wie sicher ist diese Info, es muss ja etwas anders sein, da Kuehler aus ebay als Kuehler fuer Fahrzeuge OHNE KLIMA ist. Ich moechte natuerlich nicht kaufen, zahlen und dann erfahren das Kuehler doch nicht richtig ist.....

Da diese Kuehler im Internet auch fuer 500 EUR + zu finden sind, muss ja etwas gravierendes anders sein, kann ja nicht sein das nur die zwei Aufnahmen fuer Luefter oder Klimakond. anders sind und dass 450 EUR Aufpreis im Vergleich mit "normalem" Kuehler kostet......

LG - Mitja

• 3 Monate später...
ACCM Klaus Nahr

Hallo,

habe auch den 55 Euro-Kühler AVA CN2005 eingebaut. Passt perfekt, auch zusammen mit dem Kühler der Klimaanlage. Ein Unterschied gibt es allerdings, während beim Original-Kühler der Thermoschalter unterhalb des oberen Einlaßschlauchs sitzt, ist bei dem AVA-Kühler der Thermoschalter unten beim Auslaß verbaut. Eigentlich nicht so gut, da dort das Wasser nach dem Durchfluß durch den Kühler schon weniger warm ist. Der Kühler hat zudem einen Anschluß für einen Ablaßschlauch und nicht nur einen Ablaßhahn.

Der Kühler hat exakt die gleiche Größe wie mein alter Kühler. Für einige Bilder siehe https://www.flickr.com/photos/klausnahr/sets/72157645202624163/

Beste Grüße

Klaus

Du kannst schon davon ausgehen, dass Bachmeyer und Frank F die abslouten Auskenner sind, denen ich schon für viele Hinweise hier im Netz zu allen cx mehr als dankbar bin. Und das, ohne die Herren persönlich zu kennen (und ohne, dass es immer Hinweise waren, die ich nachgefragt hätte).

• 9 Monate später...

Hallo,

in meinem Prestige (2400 mit 128PS) von 82 ist der Kühler auch demnächst fällig, würde der auch in meinem passen? Hört sich ja fast so an...

Gruß aus Berlin

Matthias

Bearbeitet von leblitzdick