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X1-Bremse vorne: Wozu die Torx 55?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi friends,

ich will morgen am Einfach-Xanterl X1-1.8i mit der kleinen Vorderbremse (266 mm) Scheiben und Klötze wechseln.

Nun ist mir beim Zusammenpacken und Sichten meines Werkzeugs aufgefallen, dass ich grad keinen 55er Torx-Einsatz greifen kann (Chaos greift um sich).;)

Xantiaheinz schreibt in seiner wunderhübschen CitDoks-Anleitung:

Schrauben der Bremsträgerplatte von hinten abschrauben, 2 Stk. T55

Da ich da noch nicht zugange war und die Bremse nicht vor Augen habe: Muss diese "Bremsträgerplatte" auf jeden Fall abgeschraubt werden, um die Scheiben wechseln zu können?

Geschrieben

Ja.

sonst kriegt man die Scheibe nicht ´raus.

Fred

Geschrieben

Okay, sieht also so aus, als müsste ich erst in meinem entlegenen Feriendomizil mein Werkzeug zusammensuchen. :)

Geschrieben

Statt Torx alternativ eine passende Sechskantnuss nehmen *duck und wech*

;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Laß ma mit dem 6 Kantnuß die Dinger sind endfest

Geschrieben

Seit ihr sicher das das beim 1,8 er nötig ist? Bei meinem TCT mußte das ab, meine aber das ich die Scheiben beim 1,8 i ohne abschrauben des Sattels getauscht habe.... Weiß es aber nicht mehr so genau....

Gruß

Hg

Geschrieben

Ja, ich meine auch, wenn man die Sättel aus den Schwimmrahmen hochklappt, kann man die Scheiben wechseln. Habe an meinem BX 16V die Bremse aus irgendeinem 14 Zoll Xantia, also zB 1,8.

Geschrieben

Die beiden Schrauben müssen raus. Anders geht die Scheibe wirklich nicht runter. Ein 55 Torx und ein gutes Frühstück - dann läuft das wie geschmiert.

Geschrieben

Danke Günni,

das ist doch mal eine definitive Ansage.

Ich warte ja immer noch auf die Günni-App für unterwegs. :) :) :)

Geschrieben

Wichtig ist ein stabiler Tx55, die Schrauben sind oft verdammt fest.

Geschrieben

Ich habe mir mal von Sauer einen 1/2, 1/4 und 3/8 Zoll - Ratschensatz mit Gelenkköpfen gekauft. Die Griffe lassen sich arretierterbar herausziehen und so fast auf die doppelte Länge verlängern. Das erspart in jedem Fall ein Rohr auf dem Schlüssel und damit bekommt man besagte (und andere) Schrauben spielend ab.

Geschrieben
Wichtig ist ein stabiler Tx55, die Schrauben sind oft verdammt fest.

Das ist unbedingt richtig! Diesen und ein paar andere Einsätze habe ich mir einzeln als Qualitätsprodukt gekauft, nachdem der TX55-Einsatz von KS-Tools beim ersten Versuch die Grätsche gemacht hat.

Geschrieben

Stimmt nicht!

Man kann die Bremszange hochklappen und so die Scheibe wechseln. Allerdings muss dafür eine Schraube raus.

Vorsicht mit dem Schlagschrauber, wenn er abrutscht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der ABS Sensor beschädigt wird.

Bela

Geschrieben

Na, ich werde sehen, ob Ihr von der gleichen Bremse sprecht...

Gehört an die Schrauben Loctite dran oder genügen die 105 Nm Anzugsmoment?

Geschrieben
Na, ich werde sehen, ob Ihr von der gleichen Bremse sprecht...

Gehört an die Schrauben Loctite dran oder genügen die 105 Nm Anzugsmoment?

Sagen wir es mal so: manchmal sind die Schrauben eingeklebt. Ich habe bisher immer darauf verzichtet und es hat noch keiner seine Bremszange verloren.

Geschrieben
.... nachdem der TX55-Einsatz von KS-Tools beim ersten Versuch die Grätsche gemacht hat.

....ist mir auch passiert: Als sich der Hebel drehen ließ, dachte ich die Schraube kommt. Der Torx funkelte sauber abgetrennt auf dem Schraubenkopf!

Geschrieben
Stimmt nicht!

Man kann die Bremszange hochklappen und so die Scheibe wechseln. Allerdings muss dafür eine Schraube raus.

Bei meinen geht das so auf keinen Fall.

Geschrieben

Die Bremssättel müssen bei allen Xantia-Modellen abgeschraubt werden um die Scheiben zu demontieren.

Geschrieben

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann müsste der Spalt am Träger so groß sein, dass die Bremsklötze da herausfallen können, auch wenn sie noch nicht verschlissen sind.

Geschrieben

bei mir ging es ohne,

Xantia X1, 1995, 2.0i 8V =382'891 Km.

Bela

Geschrieben

Hallo,

sreitet euch nicht. :)

Ich kenne genügend Autos, wo es beim einen geht und beim anderen nicht.

Hängt auch vom Bremsenhersteller ab.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die verbauen was gerade da ist, beim XM Y3 sind es Torx, beim XM y4 18er Nuß.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab heute die Bremse gemacht.

Nach etwas Vorarbeit (Kriechöl und ein paar trockene Schläge auf den Schraubenschaft über die T55-Nuss) ließen sich die Schrauben problemlos lösen. Das bereitgestellte Kälteschockspray war nicht nötig. Ich habe aber vorsorglich nicht die Ratsche zum Lösen benutzt, sondern etra einen starren 1/2"-Knebel rausgesucht, und den leicht (50 cm?) verlängert. Das bereitliegende grosse Rohr war dann nicht nötig.

(Achso, mir fällt grad ein, ich hab gar nicht versucht, die Bremsscheiben auszufädeln, ohne den Halterahmen der Bremse wegzuschrauben. wink.png)

Selbst die Torx30-Schräubchen zum Fixieren der Bremsscheiben waren noch nicht "vergnaddelt" und ließen sich gut lösen.

Danke für Eure Tipps!

Edith:

Ausgebaut hab ich allerdings fast neue Beläge und nicht sonderlich abgenutzte Scheiben, von denen eine allerdings einseitig einen Zunderrand von vielleicht 15-20 mm hatte, der nicht mehr richtig mitbremst. Weil die Bremse unschön pulsierte und man dem Vorbesitzer meines X1 sagte, sie sei dringend fällig, hab ich mir die Arbeit ohne eigenes Anschauen vorgenommen.

Offensichtlich hat aber die Werkstatt dramatisiert, vermutlich als ein Argument, dem Kunden einen Neuwagen zu verkaufen. Und das hat auch geklappt. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
bei mir ging es ohne,

Xantia X1, 1995, 2.0i 8V =382'891 Km.

Bela

Genau diese Bremse (266x20,4) habe ich in meinem BX verbaut. Wie bei allen anderen Xantia-Bremsen muß hier der Sattel zum Ausbau der Scheiben demontiert werden. Bei hochgeklapptem Sattel kann man nur die Beläge wechseln.

Geschrieben

Da fällt mir noch ne Frage ein:

Kann das normal sein, dass mein Sparbrötchen-Xantia (später X1 aus 10/1997 mit SX-Ausstattung und dem 1.8i-90 PS-Motor) original keine Verschleiß-Warnkontakte an den Bremsklötzen hat?

Es waren keine vorhanden und ich hab auch keinerlei Zuleitung finden können...

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