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LHM Tropft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo aufeinander,

mein Xanita 1.8i 16V ist ein wenig inkondinent.

Vorn Links unter dem Fahrschemel tropft LHM.

Konnte bislang jedoch nicht sehen wo das herkommt.

Welche Verdächtigen gibts denn da ?

Fürchte dass da jede Menge Leitungen rumliegen ?

Kann das eine Rückleitung sein ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Servus Andreas

Geschrieben

An der Stelle läuft so ziemlich alles entlang, was dein Wagen an Hydraulik besitzt ;)

Wenn es nur tropft, kann es ein Rücklauf sein. Muss aber nicht. Auch eine nur leicht beschädigte Leitung kann tropfen. Mach mal alles sauber und versuche, die Stelle genauer zu identifizieren

Geschrieben
Lenkventil?

war´s bei meinem auch.

Teure Angelegenheit..

Geschrieben
war´s bei meinem auch.

Teure Angelegenheit..

... geht so. Dichtsatz kostet knapp 40€. Kann also auch vergleichsweise günstig gehen.

Geschrieben

Dichtsatz 40,- Euro, jepp.

Dazu Einbau des Dichtsatzes.

Dazu Ein- und Ausbau des Lenkventiles. Jetzt sind für für den Nichtselbstschrauber bei mindestens 230,- Euro angelangt.

Dann läßt sich beileibe nicht jedes BV noch überholen, ich selbst werfe inzwischen rund 75% auf den Schrott und habe dennoch deutlich unter 100% Erfolg beim Dichtversuch :-(

Geschrieben

Meine Alternative vor 2 Jahren:

- gedichtetes und geprüftes Lenkventil von TorstenX1 gekauft

und selber eingebaut.

Bis jetzt noch alles ok damit.

Grüße

Fred

Geschrieben

Jetzt macht mir doch auch mal Hoffung, und nicht nur Angst :-)

Servus Andreas

Geschrieben

Habe ich doch versucht. Und Torsten redet ja von einem Bremsventil, nicht Lenkventil.

Dann läßt sich beileibe nicht jedes BV noch überholen, ich selbst werfe inzwischen rund 75% auf den Schrott und habe dennoch deutlich unter 100% Erfolg beim Dichtversuch :-(

Aber um dich wieder zu erden: Ich weis von ihm, dass er eigentlich LV schreiben wollte. Die sind leider oft hin, wenn die Besitzer vorher das schwergängige Kreuzgelenk mit WD40 (o.ä.) "repariert" haben.

Und stimmt, da geht bei dem Wechsel schon Zeit ins Land und das Einbringen der neuen Dichtungen ist auch nicht trivial. Dazu gibt es hier aber Threads.

Kopf hoch! :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Jetzt macht mir doch auch mal Hoffung, und nicht nur Angst :-) ...

...eine auf Profit ausgelegte Werkstatt prophezeit immer zunächst das "worst case szenario" und haut nach Erfüllung des Arbeitsauftrags nochmal ordentlich auf den KV drauf!! Ungeklärt bleibt weiterhin, ob der Schaden gefunden und beseitigt wurde.icon10.png

Was soll eigentlich repariert werden?icon7.png

Geschrieben

HAllo,

hab mir mal die Undichte genauer angesehen, fürchte dass es wirklich das Lenkventil ist. Zumindest ist um bzw. unter dem Ventil feucht, abgewischt und nochmal nachgefühlt, grün !! Das dürfte dann wohl das Lenkventil sein.

So,

hab mal ein wenig gelesen und mir das angesehen.

Da muss wohl erst der Akt mit dem Kreuzgelenk gemacht werden, also Lenksäule vom Innenraum ein stück zurücknehmen, das Kreuzgelenk abmachen.

Wo gibts das denn am Besten/Günstigsten/Schnellsten ?

Das Lenkventil hat 4 Anschlüsse die hoffentlich aufgehen, habe 2 Schrauben gefunden mit denen es befestigt ist.

Kann man es dann einfach abziehen ?

Mit dem Dichtsatz scheint das ja so eine Sache zu sein, Spezialwerkzeug etc etc.

Gab es da nicht die Möglichkeit ein überholtes zu erstehen ?

Evtl. noch mit einer genaueren Arbeitsanweisung für den Wechsel.

Langsam regt mich das Auto auf.

Im Mai zum TÜV und an allen Ecken und Enden kommt ein neuer Defekt, und das nach gerademal 18 Jahren und 198.000 km.

Bremsen hinten/ Zangen muss ich noch wechseln,

ABS Sensor vorn hab ich schon getauscht,

Der im Winter instandgesetzte Ventilator (Heizung-Kohlen erneuert) spinnt schon wieder,

Jetzt die Undichte und die Heulecke blüht auch bereits (abgeschliffen, grundiert, muss noch in Wagenfarbe ausgebessert werden)

Oh Mann

Servus Andreas

Geschrieben

Für den Austausch der Dichtringe benötigt man kein Spezialwerkzeug, falls die Leitungen zwischen Lenkventil und Servozylinder nicht aufgehen kann man beides als komplette Einheit ausbauen und dann ggf. im Schraubstock voneinander trennen.

Geschrieben
Für den Austausch der Dichtringe benötigt man kein Spezialwerkzeug,

Genau. Meine Mutter macht das immer mit der Nagelschere und etwas Küchenrolle.

Geschrieben
Für den Austausch der Dichtringe benötigt man kein Spezialwerkzeug.

Für dich scheint das so zu gehen, Hendrik, aber der normale Mensch macht sich das Leben viel einfacher, wenn er zum wieder zusammendrücken der Teflon(?)Dichtringe das mit einem Konus machne kann. Klar gibt es Anleitungen mit Schlauchschellen etc., aber das erscheint mir dann doch etwas sehr frickelig. Ich war jedenfalls froh um das Werkzeug. Damit konnte ich die meiste Zeit unter dem Auto mti dem Ausbau verbringen (was habe ich geflucht...).

Gruß

Arne

P.S.: Wenn man anfängt sich zu ärgern, dann fahr doch evtl. zu jemandem hin, der dir das macht. Das ist dann gut investiertes Geld, bevor man m Ärger rumpfuscht oder ungeduldig wird. Beides schlechte Voraussetzungen für ein Lenkventil.

Geschrieben

Das Zusammendrücken der Teflonringe mit Schlauchschellen ist alles andere als frickelig, ebenso das Aufweiten der Ringe mit Stecknüssen aus dem 1/2"-Kasten... Das Spezialwerkzeug habe ich bislang nie vermißt, das eigentliche Abdichten im Schraubstock hat nie länger als 30 Minuten gedauert.

Geschrieben

Hallo,

schöne Diskussion:

Dennoch die Frage bleibt:

Hat jemand ein überholtes Lenkventil zu verkaufen ?

Bin mir nämlich nicht sicher ob ich mich tatsächlich an das selbstüberholen traue.

Zweite Frage war:

Bezugsquelle für Kreuzgelenk.

Dritte Frage:

Aus/Einbau-Instandsetzungsanleitung. Hab zwar einiges gesehen, aber wenn das jemand ausführlich hat, dann bitte nix wie her damit.

Danke und Servus

P.S.

Das mit dem Ärgern bezog sich darauf, dass ich zur Zeit wohl die bekannte wohlriechende braune Masse an den Fingern hab. Der Xanti macht ein Problem nach dem Anderen auf.

Beim Renault hab ich entschieden dass der Mangel (Ölverlust) noch einen Winter durchgeschleppt wird und dann das Teil zum Schlachter geht.

Beim Honda nervt, dass ich schon wieder an die Handbremse muss, und der neue Auspuff scheppert.

Beim Fiat - da geht im Augenblick eigentlich alles - bin ja mal gespannt was da noch kommt bei meinem Glück.

Geschrieben

Kreuzgelenk gibt es bei Matzge (http://mobil-service-chemnitz.de/), Lenkventil wenn dann bei Torsten. Da kannst du evtl. auch deins einschicken zum Aufarbeiten lassen.

Anleitungen:

http://www.mars.dti.ne.jp/~ynar/bxorg_archives/m23/m23e.html

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?100929-Lenkventil-repariert

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103520

Gruß

Arne

P.S.: Darf gerne ergänzt werden... :-)

Geschrieben

Hallo,

bei Matzge ist das nicht im Shop aufgeführt.

Die Beschreibungen hatte ich teilweise schon gefunden, danke .

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo,

ach so:

Bad Kissingen, das ist in der Nähe von Schweinfurt / Würzburg, also Unterfranken oder Nordbayern.

Servus Andreas

Geschrieben

Da gibt es Rüdiger Kroack, in der Nähe von Nürnberg (sieht aus meiner Perspektive sehr nah aus, von deiner Warte ist das glaube ich immer noch 1h Fahrt?).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

also, habe einen Fachmann das mal ansehen lassen, der meinte das wird wohl das Lenkventil sein.

Übrigens laut dessen Aussage darf Citroen das gar nicht instandsetzen, außerdem gäbe es eh keine Ersatzteile.

Bräuchte also das angebotene überholte Teil.

Bin am überlegen ob ich mir die Arbeit zutraue, oder mir einen Suche der mir dabei hilft.

Servus Andreas

Geschrieben

Dann hatte ich ja schon im 3. Posting richtig geraten :-)

Wenn Du nicht 100 % sicher bist, wie das instandzusetzen ist, lass die Finger davon und gib die Sache an einen Fachmann.

Geschrieben
Hallo,

also, habe einen Fachmann das mal ansehen lassen, der meinte das wird wohl das Lenkventil sein.

Übrigens laut dessen Aussage darf Citroen das gar nicht instandsetzen, außerdem gäbe es eh keine Ersatzteile.

Ist das eigentlich immer die gleiche Werkstatt die diesen Schwachsinn verbreitet oder gibt es davon mehrere ? Es gibt bei Citroen nirgendwo ein Verbot die Ventile instandzusetzen. Ganz im Gegenteil, denn es gibt Dichtsätze, Spezialwerkzeuge und auch eine Anleitung für die Instandsetzung. Ich habe selber zu meiner Zeit bei Citroen mehrere Lenkventile an Kundenfahrzeugen abgedichtet - allerdings auch da schon ohne Spezialwerkzeug...

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