Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello zusammen

Ich habe da ein problem mit meinem ZX 1.4i Motor. einer der Zylinder ist defekt. und eine reparatur lohnt sich nicht.

meine frage:

welche motoren kann ich ohne probleme dort reinmontieren? citroen oder peugeot?

vielen dank für eure hilfe und ein frohes fest!

Geschrieben

Nochmals Hallo

Kann man in diesen ZX 1.4i Tilt auch einen 1.6i Motor oder so einbauen?

Güsse

Geschrieben

Der 1,6i hat andere Steuergeräte (Zündung, Motormanagement) und eine andere Einspritzung (Magneti-Marelli). Der Umbau ist also aufwendig, zumal der 1,6i kaum schneller ist.

Der 1,4i hat bis 9/93 Bosch-Einspritzung, danach Magneti-Marelli. Aber ich denke für Block und Kopf sollte das egal sein und somit jeder 1,4er einzubauen sein.

Warum lohnt keine Reparatur? Der Motor hat "nasse" Laufbuchsen und ist eigentlich relativ einfach zu überholen. Es sei denn er hat schon 200tkm runter, dann würd ich mich wohl auch nach einem anderen umsehen...

Geschrieben

Laut meiner Garage würde die Reparatur so gegen die 1500.00 Franken kosten (bei 122000km). und da dieser wagen nur mein winterauto ist, ist mir das etwas zu teuer...

ich würde günstig einen peugeot 1.3i bekommen...soll ja der gleiche motor sein...?

und ich würde ja den kompletten motor ausbauen. aber ich habe mir schon gedacht, das da nur der gleiche motor passt...

Geschrieben

Hallo,

wenn es ein Peugeot 1,4 l mit 75 PS ist, stehen die Chancen sehr gut, daß dieser Motor paßt. Schau Dir den Motor im Peugeot einmal an, ab er Dir nicht optisch bekannt vorkommt.

Man bekommt aber den sehr verbreiteten 1,4 l Motor aber auch als Gebrauchtmotor ohne Peugeot dran.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

Ja 1.4 Motor ist verbreitet. in der schweiz ist er aber relativ schwer zu finden. hast du mir einen tipp wo ich am schnellsten und einfachsten dazu komme? und welche Preislage(n) gibts da so?

Martin

Geschrieben

Hallo,

leider kenn ich mich in der Schweiz überhaupt nicht aus. Ich habe sogar 2002 noch in Deutschland mit 95er Super vollgetankt, als ich auf den Genfer Salon fuhr...

http://www.bartebben.com

ist wohl z.B. eine Adresse für Citroën Gebrauchtteile. Was der Import in Schweiz kostet und wie das geht weiss ich leider nicht.

Gernot

Geschrieben

würde dieser Motor in mein ZX 1.4i tilt passen?

Motor Typ: KDY (TU3MZ)

Jahr: 1990

Geschrieben

Hallo bemart...:-)

ich hätt da noch einen 1,4l-Motor aus nem ZX liegen...wennst willst mit Getriebe...Motor hat ca. 130Tkm rauf...

lg Gernot

P.S.: mail mal..wennsd dich interessiert

Geschrieben

KDY wurde bis 9/93 im ZX verbaut und vom KDX mit Magneti-Marelli Einspritzung abgelöst

Geschrieben
bemart postete

würde dieser Motor in mein ZX 1.4i tilt passen?

und obwohl der motor 1.3 ist und mein ZX 1.4 würde das funktionieren?

Geschrieben

Ein KDY hat 1360 ccm und wurde meines Wissens stets als 1,4i angeboten. Ein 1,3l-Motor gibts nicht.

Geschrieben

ich habe darum folgendes angebot:

Verkaufe ein Motor 1.3 Peugeot

(gleich wie Citroen) 80'000 km

schon ausgebaut CHF 300.00 (ca. 190 Euro)

was meint ihr zupacken? oder was soll ich noch abklären?