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Geschrieben (bearbeitet)

Heute mußte ich nochmal unter mein Auto schauen, da der immer noch vorne links LHM verliert.

Übeltäter gefunden. Es ist die Rücklaufleitung des Federbeins. Da war ich ja schon dran.

Das Gummi ist allerdings nicht poros oder defekt, es ist ölundicht. Also das LHM dringt durch das Gummi hindurch wie bei einem Schwamm. Die rechte Seite fängt auch an.Die Dinger habe ich vor knapp drei Jahren erneuert.

Da drängt sich mir doch die Frage auf wie es mit der Ersatzteilqualität aus dem Zubehör bestellt ist.

Da wären also

- getauschte Rücklaufleitungen vorn. Wieder undicht.

- getauschter Heizungskühler. Nach knapp drei Jahren war das deutsche Qualitätsprodukt wieder undicht. Jetzt einer von Valeo.

- Auspuffanlagen, halten max. 4,5 Jahre. Jedenfalls der Endtopf. Der Rest ist früher fällig.

- Drosselklappenpoti von Facet. Nach einem Jahr kaputt. Die scheinen aber schon aber Werk Schrott zu sein. Bosch läuft.

- Motorkühler. Der Zubehörkühler hat deutlich weniger Kühlerrohre und ist von der Verarbeitung nicht soo toll.

Halten die Originalteile von Citroen womöglich länger? Da lohnt es sich wohl eher Geld in Originalteile zu stecken? Oder? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Hallo ich kann nur für den Xantia sprechen die Teile die ich gewechselt habe die hab ich entweder von Meisen oder vom Freundlichen und alles was ich ausgetauscht hab hält und ich denke es kommt auf dem Preis an wenn ich Endschalldämpfer zum Beispiel bei Ebay für 40 Euro sehen denke ich die werden auch nicht lange halten ,aber ich denke das ist bei anderen Automarken auch so mfg

Geschrieben

Gut. Ebay ist auch nicht mein Ding.

Deshalb sind fast alle angesprochenen Teile auch von Meisen.

Der Heizungskühler war von Ebay. Allerdings war das Direktverkauf vom Hersteller.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hm. Zumindest bei den Rücklaufleitungen braucht man nicht unbedingt im Zubehör suchen. Bei einem deutschen Onlinehändler kosten sie mit Versand 25 Euro. Bei Cit um die 28 Euro (je inkl. Schelle) bei Abholung! Ich nehme aber an, sie sind sowieso beide aus gleicher Produktion.

Beim Heizungskühler würde ich einen Valeo nehmen (ca. 50 Euro, bei Cit ca. 100 - ist der auch von Valeo?) und nicht ein - ich war selbst erstaunt - 12 Euro Neuteil aus der Bucht!

Zur Zubehör Qualität kann ich nichts sagen. Die Rücklaufleitungen habe ich immer bei Cit gekauft, weil da habe ich sie - wenn nicht beim Händler lagernd - am nächsten Tag. Innerhalb 10 Jahren war zwei Mal die linke vorne kaputt (gerissen). Wie ein Schwamm kamen sie mir nicht vor.

Heizungskühler war noch nie undicht und erst vor ein paar Wochen wurde der letzte originale Auspuffteil aus 1992 durch einen billigen ersetzt, mal sehen. Der Rest der Anlage inkl. Endtopf kam vor ein paar Jahren (3?) neu und hält noch immer (auch Billigzeugs).

Ist halt auch immer die Frage, wielange willst du noch fahren damit? Wenn die Antwort "ewig" ist, würde ich zu Markenqualität greifen!

Grundsätzlich gilt natürlich wie überall:

das Billigste würde ich nicht kaufen, z.B. Koppelstangen um 7 Euro

Ich würde mich nach Hersteller orientieren, z.B. Bosch, Valeo, etc. und dann schauen, wo ich das am Günstigsten herbekomme.

Geschrieben
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Herbert

uneinheitlich, zwiespältig.

wenn ich mir mal so Revue passieren lasse was ich für Xantia, C4 und C5 so an Teilen gekauft habe komme ich zu folgendem Schluss:

Die Originalteile sind meist nicht die schlechtesten, meist aber auch nicht die besten; aber immer die teuersten.

Beispiel Xantiateile: HD pumpe bei Citroen um die 800 Euro, freier Händler bot unbefragt einen O-ring für 80 Cent an (und das Ding war tatsächlich dicht und gut nach Einbau dieses O.rings...); Wasserkühler von einem dänischen Hersteller, bezogen über einen Kühlerhersteller der u.a. via ebay auch Fremdprodukte vertreibt für knapp 100 Euro in sehr guter Qualität, Koppelstangen zum 1/2 Preis der Original ersatzteile in bedeutend besserer Qualität; andererseits: Auspuffendtopf billig via ebay der schon beim Einbau Ärger machte weil er nicht sauber passte, in faszinierendem Tempo Rost ansetzt und von Anfang an klang, als ob er nicht ganz dicht wäre, Federkugeln, die nicht mal 2 Jahre hielten, Bremsbeläge, deren Halteplatte nicht sauber auflag und noch so'n paar Spässe.

Für C4 und C5 hab ich glücklicherweise noch nicht gar so viele Teile gebraucht, aber auffällig sind: Wieder die Koppelstangen, da scheint ab Werk und in der sogenannten Originalqualität wirklich der maximal machbare Schrott verbaut. Für knapp weniger als den Preis der "Originale" gibt es Meyle teile die ewig halten.

Beim C5 HDI140 wird trotz bekannter massiver Probleme werkseitig darauf besatnden (sagte mir mein Händler zumindest o) da die Cit-werkstätten als Ersatz wieder denselben Mist einbauen. Freie Werkstätten die Ahnung haben empfehlen gleich die Umrüstung auf die stärkere Kupplung des HDI170.

Halten die Originalteile von Citroen womöglich länger? Da lohnt es sich wohl eher Geld in Originalteile zu stecken?

glaube ich, so pauschal ausgedrückt, nicht. Man bekommt am freien Markt sicherlich für fast alles adäquate Alternaativen zum günstigeren Preis als der Citroen händler nimmt; Oftmals, bei Massenteilen, gibt es bestimmt auch brauchbare bis gute Nachbauten.

Vorsicht ist, denke ich, bei dehr spezifischen Teilen wie z.B allem was mit der hydraulischen Anlage zu tun hat geboten, da nehm ich lieber die Originalteile, aber so Zeug wie Koppelstangen, Auspuff, Bremsen, also alles was als ET vielnachgefagt ist denke ich, lohnt der Blick zum freien Handel.

Was wir Verbraucher dabei gerne falschmachen - grade beispielsweise auf ebay - wir lassen uns allzu gern von den ganz tollen Schnäppchen hinreisen und denken nicht darüber nach, das irgendwo einfach Schluss ist. Wenn ein Auspuff mal so preiswert wird das der Preis eigenlich nicht mal den Materialwert decken kann.....

Also - Augen auf beim Teilekauf, aber auch nicht blind das Geld in die Apotheke tragen - die hat oftmals auch nicht nur "Premium" qualität zu bieten, aber verlässlich immer "Premium" Preise.

Geschrieben
Ich würde mich nach Hersteller orientieren, z.B. Bosch, Valeo, etc. und dann schauen, wo ich das am Günstigsten herbekomme.

:-) - ja, so in präziser Kurzform :-)

Geschrieben

Besonderst bei einen Heizungskühler würde ich auf Qualität des Ersatzteils achten denn der Wechsel ist eine aufwendige Geschichte .

Geschrieben

[quote=Barbecker;5118536

Der Heizungskühler war von Ebay.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen sind auch gespalten.

Ich habe in der Bucht echte Schnäppchen geschossen - zB Ferrodo Brenmsscheiben für 30Euro/Paar für den XM (288x28)... andereseits auch mist bekommen.

Generell muss man sich einfach bewusst sein WAS man einbaut und welches Ziel man verfolgt!

- Die 5E Koppelstane beim ZX wird sicher nicht ewig halten, muss sie auch nicht, aber nächste mal kommt ein Paar Lemförder rein.

- Spurstangenköpfe von Hinz und Kunz halten lange, wenn man den Ausfallsmechanismus berücksichtigt!

Da ich in der Branche arbeite, weiss ich, dass der Ausfallgrund für defekte Spurtsangen >90% Undichtigkeit ist und nicht Verschleiss:

Gummi alt/verschlissen oder spröde -> Wasser dringt ins Gelenk ein -> Korrosion frisst Kugel und Lagerschale auf => ein Ausfall kommt dann meist sehr schnell sobald sich die Undichtigkeit einstellt.

Neue Gelenke sind ungeachtet des Herstellers dem frühen Tode geweiht, wenn nicht die Auflagefläche zum Achsschenkel absolut glatt und sauber ist (ist dort ein Korrosionsring und reibt die neue Zwiebel kaputt und Wasser tritt ein... was dann passiert habe ich oben beschrieben...)

Was tun?

- Gelenk sauber reinigen und Zwiebel zu Gelenk sauber abdichten (zB mit Sekundenkleber oder ewas Karosseriekleber...)

- Achsschenkel sauber machen und versiegeln (ich mache da den Doktor... Schmirgeln, Brunox, Hartgleitspray, PTFE Fett und dann erst Gelenk einsetzen (ein alter Gelenkzapfen ist ideal um das Loch bei den Lackierarbeiten abzudecken))...

so halten bei mir bis dato auch 5Euro Gelenke aus der Bucht...

Bei den XM Koppelstangen hatte ich bisher Pech bei "verstärkten" mit transparentem Balg... die wechselte ich am Laufmeter... grrr... und die Anschlüsse passten auch nicht 100%

Jetzt habe ich verchromte eingebaut, bei denen schon maldie Anschlüsse passten (Zweiflach oben, rund unten)... schau mer mal, mein Papa spielt Versuchskaninchen.

Viele Grüsse

Philippe

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Geschrieben

Noch was... bei den XM Zylinderköpfen scheinen die originalen nicht gerade top zu sein - den einen den ich ausgebaut hatte und übel aussah kam von einem Hersteller der uns bei unseren Teilen aus Israel beliefert... günstige Ware...

Ich habe meinen XM mit einem spanischen Kopf von AMC ausgerüstet, top Guss, top Qualität... etwas die Kanäle überarbeitet und mit Chip fuhr mein XM 2.5td Break 210+ auf ebenem Grund (nicht lange, da ich ihn nie über 110° gejagt habe)...

Den zweiten den ich gekauft habe, hatte schon ein AMC Kopf drauf ;-)

Grüsse

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

Meisen scheint ein ernsteres Qualitätsproblem zu haben (z. B. Querlenker, die nach 3.000 km regelrecht zerfleischt aussehen - Lager offenbar von OCAP, und es gibt seit einiger Zeit häufig Meldungen über anscheinend minderwertige Bremsscheiben).

Bei Citroen-Werkstätten muß man auch aufpassen, es werden zumindest von einzelnen auch Teile auf dem freien Markt beschafft und zum Listenpreis verhökert, z. B. selbst gesehen bei deinem Hauptdruckspeicher, der tatsächlich von IFHS war, und einem Heizungskühler, der im Gegensatz zu den originalen von Valeo keinerlei Herstelleraufdruck trug und nach 3 Jahren bereits wieder leckte.

Schließe mich den Vorrednern an: Hersteller selbst aussuchen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Seit ich nur noch direkt bei Cit oder bei ausgewählten Herstellern (Meyle, Valeo, Lemförder, ...) kaufe, liege ich deutlich seltener unterm Auto. Somit spart mir das nicht nur Zeit sondern auch Geld.

Geschrieben

Als ich den Heizungskühler tauschen mußte, habe ich geschaut welcher Hersteller (Valeo) und dann auch genau den gekauft, der kaputte hat immerhin 20 Jahre Dienst getan :-), kann also so schlecht nicht gewesen sein. Beim Thermostaten tat es erst der etwas teurere, diesmal auch Valeo, die vermeintlich günstigeren haben irgendwie mal eben 10°C zu früh aufgemacht. Bremsscheiben verfaulen auch nicht mehr im Zeitraffer (bin kein Vielfahrer) wenn man da nicht immer das billigste nimmt. Manche Sachen kann man wohl nehmen, was der Teilehändler standartmäßig schnell besorgt (Wenn man zum Beispiel am nächsten Tag schon zur Nachuntersuchung muß), aber bei manchen Sachen macht es wohl Sinn, genau zu schauen was man da kauft. Bei Kühlmittel mag ich da auch kein Risiko mehr eingehen, ob das hilft weiß ich vielleicht in 20 Jahren oder nie...

Geschrieben

Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, um welche Teile es geht. Sind es sicherheitsrelevante Teile oder ist der Austausch mit viel Zeitaufwand verbunden, sollte man auf die Qualität achten. Bei Bremsen werden grundsätzlich keine ebay-Billigprodukte verbaut. Egal wie günstig der Preis ist. Genauso handhabe ich es mit Reifen. Fahrwerksteile werden nur von namenhaften Herstellern gekauft. Bei einer Standlichtbirne z.B. ist mir der Hersteller völlig egal. Ich habe das Glück, bei mir vor Ort einen Zubehörhändler zu haben, der seinen Job schon seit 40 Jahren macht und den ich schon über 25 Jahre kenne. Auf seinen Rat kann ich mich ziemlich gut verlassen. Alles was mit Hydraulik zu tun hat (Federkugeln, LHM) ist nicht so sein Thema. Mit diesen Teilen macht er so wenig Umsatz, dass die Preise nicht konkurrenzfähig sind. Aber mit dem Umstand kommen wir beide sehr gut zu Recht. Und ein weiterer unschätzbarer Vorteil: wenn mir am Freitagnachmittag auffällt, dass ich dringend ein Teil brauche, habe ich über meinen Händler hier die Möglichkeit am Samstagmorgen das Teil bei seinem Großhändler abzuholen. Das schafft kein Onlinehändler und hier auch leider nicht Citroen - da werden am Samstag keine Teile verkauft.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmm, also mit teilen von autoteile 24 hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht (auch mit deren heizungskühlern - allerdings nicht in meinem xm, da ist immer noch der erste drin :) )

billigtraggelenke von noname ebay-händlern - nie wieder (hab noch so'n teil rumliegen, das würd ich nichtmal verschenken wollen)

da nehm ich lieber komplette gut erhaltene gebrauchte achsschenkel - wenn die 100000 gelaufen sind halten die originalen traggelenke mindestens nochmal soweit

Geschrieben

Bei den Bremsen spare ich nicht, kommt Bosch ect rein.

Die vom Meisen für den Xantia sind nur Müll, hab das Gefühl das die erst ein zwei Sekunden brauchen bis die Packen. Nächstes Jahr kommen die raus und dann was besseres :-)

Bei günstigeren Teilen versuche ich mir nur wenn der Unterschied preislich sehr extrem ist und es keine Sicherheitsrelevanten Teile sind.

Bei einer Spurstangenkopf ZX Laufleistung höchstens 1000km ist schon das Gummi abgegangen, kommt jetzt Meyle rein.

Geschrieben (bearbeitet)
Schließe mich den Vorrednern an: Hersteller selbst aussuchen.

Wenn das geht mache ich das auch. Allerdings bekommt man meist immer die gleichen bzw. selben Verdächtigen angeboten weil es keinen anderen Hersteller für dieses Zubehör gibt. So wie beim Endschalldämpfer. Für meinen scheint es nur Imasaf zu geben. Walker z.B. paßt nicht. Obwohl das auch nicht meine bevorzugte Wahl ist, scheinen die nur einen Endtopf zu bauen der an meinen nicht paßt.

Ich habe das Glück, bei mir vor Ort einen Zubehörhändler zu haben, der seinen Job schon seit 40 Jahren macht und den ich schon über 25 Jahre kenne. Auf seinen Rat kann ich mich ziemlich gut verlassen.

So eine habe ich auch an der Hand. Allerdings ist unser Verhältnis seit der letzten Aktion etwas gestört. Er hat mir für den Ford Bremsscheiben und Beläge von NK empfohlen. Gute Qualiät zum "günstigen" Preis. NK kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht und vertraute ihm mal. Günstig waren die allerdings nicht.

Das Ende vom Lied. Bremsscheiben waren nach nicht einmal drei Jahren und 30 TKM so platt, das der TÜV diese bemängelt hat. Ganz im Gegensatz zum XM. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da drauf gepackt hat, aber die Bremsscheiben sind trotz Wohnwagenbetriebes und Autobahnhatz nach 60 TKM noch tadellos. Also der Preis ist nicht unbedingt ein Unterscheidungsmerkmal.

Apropos Ford. Dort kenne ich diese Ersatzteilproblematik z.B. gar nicht. Wenn was kaputt geht, ist zugegebener Maßen nicht viel, dann wird es getauscht und es hält. Da mußte ich nie wieder ran. Im Gegensatz zum XM. Das geht mir echt auf den Keks.

Wasserkühler von einem dänischen Hersteller, bezogen über einen Kühlerhersteller der u.a. via ebay auch Fremdprodukte vertreibt für knapp 100 Euro in sehr guter Qualität,

Ist das Nissens? Wenn ja habe ich den auch von meinem Kühlerinstandsetzer bezogen. Allerdings deutlich teurer und qualitativ nicht so überzeugend. Und das war schon der Beste den er mir besorgen konnte. Von den chinesischen Nachbauten riet er mir ab. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob die schlechter sein können.

Sowas findet man dann auch immer hinterher.

http://www.7-forum.com/forum/5/keinen-kuehler-nissens-verbauen-166533.html

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Bei den Bremsen spare ich nicht, kommt Bosch ect rein.

Die vom Meisen für den Xantia sind nur Müll, hab das Gefühl das die erst ein zwei Sekunden brauchen bis die Packen. Nächstes Jahr kommen die raus und dann was besseres :-)

Die Erfahrung hatte ich mit den Bremsen von Meisen auch. Da stand aber Jurid drauf. Ich habe sie auch ganz schnell entsorgt. Du kannst, wenn wir uns das nächste Mal sehen, gerne mal meine Bremsenkombi testen.

Geschrieben

Bei Bremsen habe ich eben dieselben Erfahrungen bei Meisen gemacht und beim nächsten Wechsel säuberlichst ausgesucht. Vorne werkeln in meinem HDi jetzt Zimmermann-Scheiben (gelocht) und ATE Bremsbeläge. Ist eine tolle Kombi, packt richtig gut bei jedem Wetter und fängt vor allem nicht an zu schlagen.

Geschrieben

Ganz schlimm ist aber, dass man oft die Qualität selbst nicht aussuchen kann, denn viele namhafte Anbieter haben ebenfalls Schrott in Markenverpackung im Angebot.

Die Anbieter wollen möglichst ein Vollsortiment anbieten und kaufen daher bei anderen Zulieferern ein und verpacken entsprechend mit eigenem Markenlogo.

Glaubt bitte nicht, dass der jeweilige "Markenhersteller" auch alles selbst herstellt. Jurid z.B. ist ein Qualitätsbremsenhersteller, ähnlich wie Textar o. ATE.

Dennoch scheint es Unterschiede zu geben, z.B. Valeo, Bosch, ATE, Meyle etc. haben wohl eher einen hochen Anspruch, den sie auch an ihre Zulieferer stellen.

Gruß

Holgi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kleiner Nachtrag. Der Vorschalldämpfer ist rings um die hintere Schweißnaht vom Rohr eingerissen. Der Vorschalldämpfer (Klarius) ist knapp 18 Monate alt. Das habe ich bei Meisen reklamiert und die haben auch sehr kulant reagiert. Mir wurde kostenfrei ein Neuer zugeschickt. Soweit so gut.

Leider paßt der neue Vorschalldämpfer überhaupt nicht an den Mittelschalldämpfer. Der Biegeradius ist so steil, das ich den Konus nicht zusammen bekomme. So bekomme ich die Anlage nicht dicht. Junge, Junge, Junge.

Gibt es diesen Vorschalldämpfer noch von anderen Herstellern? Ich habe keinen anderen gefunden.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das Thema Auspuff könnte sich bei einigen XMs und bei diversen Xantias zu einem echten Drama entwickeln. Es gibt teilweise keine brauchbare Qualität zu kaufen - nicht für Geld und gute Worte. Das riecht doch schon fast nach einem Eigenbau aus Edelstahl.....

Geschrieben
Das Thema Auspuff könnte sich bei einigen XMs und bei diversen Xantias zu einem echten Drama entwickeln. Es gibt teilweise keine brauchbare Qualität zu kaufen - nicht für Geld und gute Worte. Das riecht doch schon fast nach einem Eigenbau aus Edelstahl.....

Frag mal in Dänemark... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Kleiner Nachtrag. Der Vorschalldämpfer ist rings um die hintere Schweißnaht vom Rohr eingerissen. Der Vorschalldämpfer (Klarius) ist knapp 18 Monate alt. Das habe ich bei Meisen reklamiert und die haben auch sehr kulant reagiert. Mir wurde kostenfrei ein Neuer zugeschickt. Soweit so gut.

Leider paßt der neue Vorschalldämpfer überhaupt nicht an den Mittelschalldämpfer. Der Biegeradius ist so steil, das ich den Konus nicht zusammen bekomme. So bekomme ich die Anlage nicht dicht. Junge, Junge, Junge.

Gibt es diesen Vorschalldämpfer noch von anderen Herstellern? Ich habe keinen anderen gefunden.

Gruß

Herbert

Auch ohne langwierige Suche:

Klar gibts den auch in sehr gute Qualität.

Passt und hält ca. 15 Jahre.

Original

Aber Geiz ist geil.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Frag mal in Dänemark... ;)

Da kannst du auch in Süddeutschland fragen...und ist gar nich mal so extrem teuer. Für den kompletten Auspuff INKLUSIVE KAT in Edelstahl für den Xantia V6 Kombi habe ich knapp 1'300 EUR bezahlt..frag doch mal bei Cit was das Teil dort kostet. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen..Verarbeitung topp

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