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Geschrieben

hallo und frohes fest,

hab vor einiger zeit bei meinem xm die vorderen äußeren federkugeln durch neue comfortfederkugeln ersetzt. er ist jetzt deutlich weicher, jedoch gibt es keinen merklichen unterschied zwischen dem sportmodus und dem automodus der federung.

deutet das darauf hin, das die mittlere federkugel auch am ende ist (alt genug ist sie jedenfalls)?

wie wirkt sich der einbau von comfortkugeln allgemein auf die sporteinstellung aus?

falls die mittleren am ende sind würde ich sie auch gern selber wechseln. kriegt man das hin als naja ich sag mal leihe...> die normalen hab ich schon selbst gewechselt bekommen.

danke für ratschläge,

krischan

Geschrieben

noch was....

ich brauch natürlich nicht die sporteinstellung, denke jedoch, das er mit einer fertigen mittleren kugel nicht so gut federt wie mit einer neuen...

will nur wissen, ob man das über die sporteinstellung herausfinden kann

schönes schweben

Geschrieben

hallo

erfahrungsgemäss sind die zusatzkugeln am xm meistens kaput wenn der wagen schon älter ist und diese noch nie gewechselt wurden. der wagen federet natürlich nicht so gut wie er sollte, wenn die kugeln leer sind.

ich würde dir auf jeden fall raten, die kugeln auszubauen, zu prüffen, und gegebenenfals zu ersetzen.

vor dem ausbauen das auto bei lauffendem motor auf die niedrigstellung bringen.

die vordere kugel ist relativ einfach zu wechseln, wenn du eine hebebühne oder grube zur verfügung hast. sie befindet sich beim vorderen fahrschemel.

hinten wird es schwieriger. wenn du glück hast, und einen break besitzt, genügt es, das wärmeschutzblech über dem quertopf zu lösen (2x 10 schrabe, 2x klammer) und so weit als möglich nach hinten zu schieben. bei der limusine muss zusätzlich die komplette auspuffanlage ausgebaut werden.

grüsse

Geschrieben

hallo und danke schon mal,

läuft das wechseln er mittleren kugeln von der sache her genauso wie das der anderen normalen kugeln?

sind das kugeln gleicher art oder sind es andere?

ciao

Geschrieben

hallo

das wechseln an sich geschiet genau gleich. wie bei allen kugeln ist es wichtig, das du den neuen dichtring zuerst bündig in das gehäuse einbringst, und dann die kugel einschraubst. und was auch für alle kugeln gilt: immer nur handfest anzien.

die kugel ist zwar von der konstruktion gleich wie die normahle federkugel, besitzt jedoch beim xm (xantia ist es glaub anderst, wenn ich mich richtig eringere) keine dämpfungseinheit. sie vom aufbau her etwa mit einem druckspeicher vergleichbar.

ersatzteilnr. (schweiz)

zusatzkugel vorne: 75520295

zusatzkugel hinten limusine: 96045530

zusatzkugel hinten break: 95666815

grüsse und frohes fest

Geschrieben

Hallo Sebastian,

für den Fall das Du die Kugeln noch nicht ausgebaut hast...

Das Hydractivsystem steht auch dann noch unter Druck wenn der Wagen auf Niedrigststellung steht und der Motor läuft. Das System drucklos zu bekommen ist manchmal eine Glückssache.

Fzg. auf Niedrigststellung, Motor aus, Zündung an.

Dann folgendes ausprobieren bis ein Klackendes Geräusch von der Fzg. Unterseite (Hydractivventil) zu hören ist:

-Fahrertür auf und zu machen

-Gaspedal schnell betätigen

-per Fb auf und zuschliessen

-Zündung aus - an

Es kann auch passieren das das Ventil öffnet wenn der Motor abgestellt ist, nachdem Du auf dem Montageplatz gefahren bist. Dann versucht man eine halbe Ewigkeit das drucklose System drucklos zu machen. :-)

Viel Glück damit, wenn das Ventil nicht öffnet dann gibts ´ne Gratisdusche mit dem schönen LHM

JF II

Geschrieben

Um die Hydraulik drucklos zu bekommen, hilft es meistens, die Entlüftungsschraube am Regler zu öffnen, den Wagen mit einem Wagenheber komplett frei zu heben, danach wieder ganz abzulassen und nochmals frei zu heben.

Die hintere mittlere Kugel kann manchmal ganz schön fest sitzen (leicht angegammelt). Dann brauch man einen Helfer, der mit einer großen Zange den Blechhalter, auf dem die Kugel sitzt, gegenhält. Sonst dreht man den Halter ab, nicht die Kugel.

Nach dem Kugelwechsel nicht vergessen, die Entlüftungsschraube wieder zuzudrehen (bei laufendem Motor).

Geschrieben

Moin, Moin! - Und noch ein schönes Neues "Schwebejahr".

Was die Federkugelb anhgeht ist tauschen die m.E. letzte Lösung. Habe bei meinem XM alle Federkugeln bei eine Spezialisten auffüllen lassen, das ist nicht teurer als neue, eine Nachbefüllung ist dann, wenn nötig, für ganz kleines Geld möglich. Schau doch mal rein bei www.federkugel.de. Der Typ ist echt kompetent, sehr nett und professionell.

Gruß Athisi

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