Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia löst sich hinten links die Fensterleiste. Keine Ahnung, wie das gekommen ist. Mit 2 verschiedenen Klebern habe ich es bisher vergeblich gesucht. Den Tipp, mal zu eine Werkstatt zu fahren, die Autofenster einsetzt, weil die angeblich mit Klebern arbeiten, die wie Bombe haften, habe ich noch nicht befolgt.

Kennt jemand das Problem? Wurde das Problem bereits erfolgreich gelöst?

Wenn gar nichts anderes geht, sehe ich mich gezwingen, eine Blechschraube zu nehmen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ich kann dir da sicaflex karosseriekleber empfehlen .

das Zeug klebt wie humpatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst die Fensterschachtleiste aussen? M.W. sind die normalerweise nicht geklebt, sondern auf den Karosseriefalz aufgesteckt/geclipst.

Wenn man da ohne Demontage der Leiste mit Kleber rummacht, kann das nur Murks werden. Da könnte man höchstesn Kleber in den Spalt zwischen Leiste und lackiertem Blech reinwürgen (also quasi in den "Schmutzrand"), aber so war das nie und das wird auch sicher nicht schön werden.

Korrigier mich, falls ich das falsch verstanden habe...

Ich würde eher mal vorsichtig ergründen, ob sich die Leiste zerstörungsfrei entfernen lässt, dann kann man sehen, ob Clipse fehlen oder was sonst die Ursache ist.

Edith:

Ich glaub Gernot hat in seiner unnachahmlichen Art was Ähnliches, nur viel kürzer, ausdrücken wollen.

Käthe:

Meine Mutter fragte früher bei jedem Defekt im Haushalt: "Kann man das nicht kleben?". Damit konnte sie meinen Vater stets zuverlässig zur Weißglut treiben. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

als Modellflieger klebe ich an sich auch alles und diese PU Kleber halten echt wie die Pest. Lange Zeit in jedem Baumarkt zu bekommen, sind sie aber vom allgemeinen Markt wegen Krebserregung verschwunden. Sikaflex 221 (nicht mit c) bekommt man aber z.B. bei Amazon.

Gernot

Geschrieben

Kriegst beim Würth auch "Klebt und dichtet" in der Alu-Kartusche.

Ist ebenfalls ein PU-Kleber.

Hab damit mal ein Alu-Werbeschild auf eine Marmor-Fassade geklebt.

Meine Fr..., was haben wir 5 Jahre später an Werkzeug aufgefahren, um das dämliche Ding wieder ab zu bekommen!

Geschrieben

Falls es die waagrecht unter der Scheibe sitzende Leiste ist, so steht sie vermutlich wg. Rostunterwanderung ab. Ich wüßte nicht, wie man das sinnvoll kleben könnte. würde den Tausch vorschlagen. Um die neue einzusetzen, muß die senkrecht vorn an der Tür bzw. an der Scheibe sitzende schwarze Blechleiste abgebaut werden, sie ist vernietet, die Nieten sieht man wenn man die Fensterdichtung an der Vorderkante herauszieht. Dann Nieten aufbohren und hinterher das ganze wieder vernieten. Klingt kompliziert, geht aber sehr fix und ist die einzige Möglichkeit, die Leiste suaber einzubauen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Falls es die waagrecht unter der Scheibe sitzende Leiste ist, so steht sie vermutlich wg. Rostunterwanderung ab. Ich wüßte nicht, wie man das sinnvoll kleben könnte. Würde den Tausch vorschlagen. Um die neue einzusetzen, muß die senkrecht vorn an der Tür bzw. an der Scheibe sitzende schwarze Blechleiste abgebaut werden, sie ist vernietet, die Nieten sieht man wenn man die Fensterdichtung an der Vorderkante herauszieht. Dann Nieten aufbohren und hinterher das ganze wieder vernieten. Klingt kompliziert, geht aber sehr fix und ist die einzige Möglichkeit, die Leiste sauber einzubauen.

Ob Neuteile verfügbar sind, bin ich zu faul nachzusehen. Einwandfreie Gebrauchtteile sind etwas schwierig zu bekommen, weil offenbar kaum einer weiß wie man sie zerstörungsfrei ausbaut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo, ja es stimmt, die Leiste war nie geklebt. Diese Clipe in Richtung Fahrertür sind einfach weggebrochen. Keine Ahnung, weshalb. Ich müsste das vielleicht ma photographieren. Denn dieser Leistenteil ist regelrecht abgeknickt und steht nun ab. Würde ich an der Leite ziehen, würtde sie wohl kompett ab gehen. Nein, geklebt war da nichts.

Rost habe ich allerdings bisher nicht gesehen. Es sieht aus, als habe jemand daran rumgepinkert. Oder ich bin vielleicht beim Aussteigen daran hängen geblieben. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Hm, Ersatz der gesamten Leiste? Ich bekomme die Krise bloß bei dem Gedanken, dass ich sie einfach abziehe.

Kleben war auch nur eine Idee im Hinblick auf das Alter meines Fahrzeugs, bei dem es vielleicht nicht mehr so drauf an kommt. Andererseits ist es aber ziemlich gut erhalkten. Noch!

Beim Ölwechsel vorgestern sprach die Meisterin so selbstverständlich von dem nächsten TÜV in einem Jahr, dass ich mir dachte: Oh, für sie ist die nächste TÜV-Plakette anscheinend selbstverständlich.

LG Dorothea

Geschrieben

Normalerweise habe ich ja Karosseriekleber im Regal stehen, aber zum letzten Schraubertreff leider nicht :( Der Versuch mit Allerwelts-Kunstsoffkleber lief nur unter 'nichts unversucht lassen' :)

Also, die Leiste ist in der Tat im Bereich der Scheibe auf die Blechkante der Türaußenhaut gesteckt, aber im Bereich des vorderen Teils des Türrahmens (schwarz foliertes Blech und sozusagen die B-Säule abdeckend) mit einer Nase gesteckt. Diese Nase ist abgebrochen und die Leiste ist genau am Übergang vom Rahmen zur Scheibe nach außen geknickt.

Ich vermute ganz stark, dass ein Gebrauchtteil nicht in Frage kommt, weil es nicht zerstörungsfrei abbaubar ist. Vielleicht kann ja jemand so nett sein, die ET-Nr. und den Listenpreis rauszusuchen. Ich stelle mir derweil mal schleunigst einen neuen Karosseriekleber ins Regal :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Kann man den Kleber nicht auch irgendwie zur Reparatur von Gasdruckfedern verwenden ? ;-)

Geschrieben
Kann man den Kleber nicht auch irgendwie zur Reparatur von Gasdruckfedern verwenden ? ;-)

Witzbold!

Geschrieben

Hallo,

also diese Dichtung hat die Teile-Nr. 931158, ist aber leider NFP, also nicht mehr lieferbar. Die UVP sind aktuell 50,79€. Du könntest ja zumindest versuchen, ob Du sie noch irgendwo her beziehen kannst.

Grüße

Alex

Geschrieben

Wenn das Problem durch einen Kleber gelöst werden könnte, wäre mir das schon recht. So, wie es ist, kann ich es nicht lassen, weil die Leiste etwas absteht. Ich habe schon an eine Art Klammer gedacht. Aber da würde ja die Fahrertür nicht mehr zugehen.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute ganz stark, dass ein Gebrauchtteil nicht in Frage kommt, weil es nicht zerstörungsfrei abbaubar ist.

Stefan, ich schrub gerade in #8 wie es geht. Und es geht wirklich schnell.

Würde den Tausch vorschlagen. Um die neue einzusetzen, muß die senkrecht vorn an der Tür bzw. an der Scheibe sitzende schwarze Blechleiste abgebaut werden, sie ist vernietet, die Nieten sieht man wenn man die Fensterdichtung an der Vorderkante herauszieht. Dann Nieten aufbohren und hinterher das ganze wieder vernieten. Klingt kompliziert, geht aber sehr fix und ist die einzige Möglichkeit, die Leiste sauber einzubauen.

Ich habe natürlich auch einige Gebrauchtteile in einwandfreiem Zustand zu liegen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Stefan, ich schrub gerade in #8 wie es geht. Und es geht wirklich schnell.

...

Oh, shame-on-me: da habe ich bei 'vom Rost unterwandert' aufgehört zu lesen, weil es DAS nicht ist. Torsten, nachträglich Danke für die Erklärung :)

@Alex: danke für ET-Nr. und Listenpreis.

Hallo Dorothea: Wir kleben!! Komm vorbei, wenn Du zum Reifenwechsel warst.

Gruß Stefan

PS: ... immer dieses verschrobene 'schrub' ... wer hat das bloß in die Welt gesetzt????? (Schrieb ich das schon mal?)

Geschrieben

Ich glaube auch, dass Kleben , wenn es ginge, für meinen Fall das Mittel der Wahl ist.

Denkbar wäre natürlich auch eine Art dünne, etwa 5 mmm breite Federklammer aus dünnem Federstahl, die das Teil angedrückt hält. Hätten wir noch die DDR, würde so etas bestimmt improvisiert werden.

Ich denke mal, nächste Woche könnte es mit dem Reifenwechsel klappen.

LG Dorothea

Geschrieben

Och nöööö.... macht es doch gescheit statt da rumzubasteln... :-(

Geschrieben
Och nöööö.... macht es doch gescheit statt da rumzubasteln... :-(
Tja Torsten, diese Denke (zu frickeln) ist leider weit verbreiet in der Republik, in der um jeden Preis gespart werden muss.

Der Dir bekannte Eigentümer des blauen X1 will die Heulecke auch lieber selber dengeln als die vom Junkerjakob zu nehmen - kannste nix machen.

Geschrieben

Was heißt hier 'Rumbasteln'?? Am Xantia sind ganz andere Sachen geklebt :)

... und es hält ... mehr oder weniger :)

Geschrieben

Du hast natürlich vollkommen Recht.

BTW, dann werden Dorotheas neue Gasfedern auch geklebt ? Wenn ihr schon mal dabei seid :-)

Geschrieben
Kann man den Kleber nicht auch irgendwie zur Reparatur von Gasdruckfedern verwenden ? ;-)

Und zum Abdichten der Ölablassschraube ;)

Geschrieben

Ich habe mal die Fensterleiste photographiert, die schon wieder jemand - wahrscheinlich versehentlich - nach hinten geklappt hat. Ich hoffe Stepfans Kleber hält das. Blöd, dass man so einen Clipp nicht an der Leiste befestigen kann.

dscf03359qnjl8g51t.jpg

Geschrieben

Kann man da nicht was vom Schrotti besorgen ?

Es gibt da einen der mit Neu und Altteilen handelt in Spandau. Hab da schon einiges gekauft.

http://www.auto-schaefer.de/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...