Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem ist der Ausbau, man muß wissen wie. Ich hab´s irgendwo weiter oben beschrieben. Ist aber egal, Dorothea klebt lieber.

Geschrieben

Hallo Don Artischocke(oder so....)

Torsten, lass sie doch.

Gegen Windmühlen anrennen bringt nix.

:) Gruß Herbert

Geschrieben

Ist aber dennoch nicht schön, weil die Leiste ja auch noch einen derben Knick hat, den man nicht so einfach wegkleben kann ... (mecker) Aber gut ;)

Geschrieben

Ja, dieser Knick ist ganz idiotisch. Nun schon das 2. Mal.

Ich habe es gelesen, was du zum Ausbau der Fensterleiste geschrieben hast. Das finde ich sehr aufwendig. Von "lieber" kann keine Rede sein. Aber diesen Aufwand für mein altes Auto? Wer soll das machen? Da würde ich eher noch schrauben, wie blöd das dann auch aussehen mag.

Klar, Schäfer kenne ich. Von dem hatte ich ja meinen ersten CX Saugdiesel in der Prestige-Karosserie, also D Superlong. Das war 1980.

Geschrieben (bearbeitet)
dass ich mir dachte: Oh, für sie ist die nächste TÜV-Plakette anscheinend selbstverständlich.

Oder ein super Auftrag, der den Laden vor dem Konkurs rettet!!! ;-)

Ich habe es gelesen, was du zum Ausbau der Fensterleiste geschrieben hast. Das finde ich sehr aufwendig

... und wenn die Bremsklötze verschlissen sind, wirst Du bestimmt ein Stückchen Holz dazwischen klemmen, weil der Austausch zu aufwendig ist, was? ;-)

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

Nein, ich habe gerade, d.h. vor einem Jahr, die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern lassen. Auch Ölwechsel und Zahnriemenwechsel habe ich machen lassen.

Den Heckscheibenwischer habe ich hingegen nicht instandsetzen lassen. Ohne Licht würde ich allerdings nun wieder auch nicht fahren. Ich hoffe, X1V6-DK, du verstehst, wie ich denke.

Die Werkstatt weiß, dass ich nur etwas machen lasse, wenn es sich für mich lohnt. Das investierte Geld beim TÜV vor einem Jahr hat sich beispielsweise jetzt bereits gelohnt.

Trotzdem muss die Fensterleiste irgendwie dran kommen. Notfalls muss ich sie abschneiden, wo sie geknickt ist. Aber dass die Tür praktisch auseinander genommen wird ... Ach nein!

LG

Dorothea

Geschrieben
... Aber dass die Tür praktisch auseinander genommen wird ... Ach nein!

LG

Dorothea

Torsten hat es ja beschrieben, man muss mit einer Bohrmaschine und einer Nietzange umgehen können. Trotzdem muss nicht die Tür auseinander, sondern nur eine Zierblende runter!
Geschrieben

Mna braucht eine Bohrmaschine mit einem 4mm Bohrer, und eine Nietzange mit 4mm Nieten. Dann ist die Angelegenheit wirklich einfach und in 10 Minuten erledigt.

Geschrieben
Oder ein super Auftrag, der den Laden vor dem Konkurs rettet!!! ;-)

... und wenn die Bremsklötze verschlissen sind, wirst Du bestimmt ein Stückchen Holz dazwischen klemmen, weil der Austausch zu aufwendig ist, was? ;-)

He Leute, nun kommt mal wieder runter! Bisher war es unterhaltsam und witzig ... aber der hier ist unter der Gürtellinie!

Wir reden von eine Abdeck-/Zierleiste !!! Die ist übrigens eingeklippst nicht schöner, sicherer, sicherheitsrelevanter (und und und) als geklebt. Und: der Fall an sich ist sicher extrem selten, wenn nicht sogar einmalig im Xantia-Universum, aber sicher ist: die geklebte Leiste hält beim nächsten Mal - die geklippste eher wieder nicht.

Darf ich wiederholt daran erinnern, dass der Xantia werksmäßig an tragender Stelle geklebt ist ... die Qualität der Werksklebung läßt sich an der Heulecke ablesen: spätestens wenn die rostet, ist klar, dass da zu wenig Kleber zwischen Innen- und Außenkotflügel aufgetragen wurde. Wer von Euch hat im Interesse der projektierten Karosseriesteifigkeit, seinen Xantia dort nachgeklebt oder geschweißt bzw. konsequenterweise verschrottet ???

Und schön für Euch, dass Ihr alle eine Akkubohrmaschine, 4mm-Bohrer und 4mm-Nieten samt Nietzange griffbereit habt ... und in Eurer Garage/Werkstatt schlaft. Tut aber nicht jeder Xantia-Besitzer und für die wenigsten ist es sinnvoll, ein Regal voller Werkzeug zu haben, das selten bis nie genutzt wird. Zur Lösung diese Problemes ist die Arbeitsteilung erfunden worden - hier also 'Werkstatt': wie es da in Sachen Kompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis und Motivation hinsichtlich des Xantia auf dem Markt aussieht, wissen wir alle: Und genau deshalb sind wir hier zusammengekommen.

Also Leute, entspannt mal wieder!

Genau wie die Sache mit den Heckklappendämpfern zieht sich auch dieses Thema etwas gemütlich und mitunter unterhaltsam in die Länge, weil die Besitzerin des Fahrzeuges sehr wohl zwischen 'sicherheitsrelevant' und 'eher kosmetischer Natur' unterscheiden kann.

Gruß Stefan

Geschrieben

Stefan, was ist denn mit Dir plötzlich los?

He Leute, nun kommt mal wieder runter! Bisher war es unterhaltsam und witzig ... aber der hier ist unter der Gürtellinie!

Wir reden von eine Abdeck-/Zierleiste !!!

... sicher ist: die geklebte Leiste hält beim nächsten Mal - die geklippste eher wieder nicht...

Wie kommst Du denn auf das schräge Brett, eine geknickt abstehende Leiste mit verbogenem, geknickten Metallkern würde durch Kleben dauerhaft halten???

Und Du schreibst doch selber, dass der Fall der abstehenden Zierleiste extrem selten ist. Wie kommst Du dann drauf, eine erneut eingeclipste würde "eher wieder nicht" halten? Die hat an 2 Millionen Xantias gehalten!!!

... Darf ich wiederholt daran erinnern, dass der Xantia werksmäßig an tragender Stelle geklebt ist ... die Qualität der Werksklebung läßt sich an der Heulecke ablesen: spätestens wenn die rostet, ist klar, dass da zu wenig Kleber zwischen Innen- und Außenkotflügel aufgetragen wurde. Wer von Euch hat im Interesse der projektierten Karosseriesteifigkeit, seinen Xantia dort nachgeklebt oder geschweißt bzw. konsequenterweise verschrottet ??? ...
Sorry, aber das ist Quatsch. Auch an der Heuliez-Ecke erhält die Xantia-Karosse durch Schweißpunkte ihre Festigkeit, nicht durch Nahtabdichtung! Die Ursache des Heuliez-Rostes liegt nicht in erster Linie an der sowieso immer und überall vorhandenen Feuchtigkeit, sondern an ungenügender Oberflächenbehandlung des inneren Bleches. Da gibts also nix nachzukleben, sondern höchstens was nachzuschweißen. Und als tragende Klebung ist mir am ganzen Xantia nur die Windschutzscheibe bekannt.
...

Also Leute, entspannt mal wieder! ...

Gruß Stefan

dto :) :)
Geschrieben
... aber der hier ist unter der Gürtellinie!

Das ";-)" soll einen zwinkernden Smilie darstellen. Ich dachte, dass fast jeder, der in Foren und Chats unterwegs ist, das erkennt und versteht.

Du scheinbar nicht.

Dieser ";-) Smilie" sollte eigentlich eine gewisse Ironie anzeigen, die aber entweder überlesen oder einfach nicht verstanden wurde.

Schade

Geschrieben

Also wenn ich mir das hier anschaue, hat das ähnliche Potential wie die vergoldeten Heckklappendämpfer, die in 20 Jahren an dem Xantia montiert werden. ;)

Geschrieben
Das ";-)" soll einen zwinkernden Smilie darstellen. Ich dachte, dass fast jeder, der in Foren und Chats unterwegs ist, das erkennt und versteht.

Du scheinbar nicht.

Dieser ";-) Smilie" sollte eigentlich eine gewisse Ironie anzeigen, die aber entweder überlesen oder einfach nicht verstanden wurde.

Schade

Wir haben doch hier echte Smilies ... hab's übersehen :( Beim nächsten Mal klappst wieder :)

War heute früh echt angepisst von dem 'Klebe-bashing' s_14.gif ... ist verflogen und ich habe wenig Lust, hier weiter auf die Stimmung zu drücken s_16.gif

Fakt ist aber unverändert: moderne Autos haben duzende Meter Klebenaht ... etliche davon mit 'tragender' Funktion

und

der Xantia ist in diesem Sinne ein 'modernes Auto'. Man nehme das linke HR runter und schaue in den Radkasten. Man sieht wie der hintere Kotflügel (samt C-Säule bei der Limo) an die Karosse geklebt ist.

[Der Kleber soll gleichzeitig die Fuge dichten. Klappt beim Xantia häufig genug nicht und es wird beim Fahren Regenwasser (mit oder ohne Salz) u.a. in den Hohlraum zur hinteren Tür gespült. Der untere Teil dieses Hohlraumes hat den Spitznamen 'Heulecke'. Alte Forumshasen kennen das Bild mit dem Gartenschlauch: vom Radkasten rein - zur Heulecke wieder raus.]

Also zurück zum Thema: so'n Karosseriekleber ist 'bomenfest' und hier das Mittel der Wahl u.a. auch, weil die Leiste mit wenig Kraft in Position geht, keine offenen Brüche oder herausstehenden Knicke hat und ... ach usw. usf.

Entspannte Grüße s_25.gif

Stefans_17.gif

Geschrieben

Ich finde, dieses Leistenproblem ist einfach saublöd. Ein Nichts, aber mit großer Wirkung. Ich werde froh sein, wenn das Teil angeklebt ist, denn es droht ja ständig, die ganze Leiste abzureisen. Auf jedem Parkplatz bin ich unsicher. Da kann man schon mal den Humor verlieren.

Dorothea

Geschrieben

Einen Klex Kleber drunter und die Leiste andrücken und schon ist das Problem aus der Welt.

Muss doch nicht über 2 Seiten gehen.

Geschrieben

So isset hoffentlich! Denn die bisherigen Klebversuche sind fehlgeschlagen. Nun setze ich aber auf Stefans Superkleber! Um den ging es hier.

LG

Dorothea

Geschrieben

Und wenn´s wieder nicht klappt ? Wieviel Zeit habt ihr dann damit verbracht und wie geht´s weiter ? Ok, es hat ein gutes: Ihr seid weg von der Straße und mit nützlichem beschäftigt ;)

Geschrieben

Danke!

Letzte Lösung eine Schraube!

Geschrieben
Danke!

Letzte Lösung eine Schraube!

Naja, da war ja noch DIE EINE Lösung... ;-)

Geschrieben

Oh ja, genau.

Wir geben hier 2 Seiten lang Tipps und am Ende kommt dann womöglich so Ratcar-mäßig eine Spaxschraube ins Blech. :) :)

Geschrieben

Oder die Leiste ganz abreißen. Was nicht dran ist, kann nicht abstehen! ;-)

Geschrieben

Es ist vollbracht.

dscf0338hf9ixaro5t.jpg

Morgen kommt das Klebeband ab. Sollte die Leiste wider erwarten wieder nicht halten, kommt Schrauben in Betracht. Genau besehen, kann man die Schraube sogar von innen eindrehen, so dass sie von außen gar nicht zu sehen wäre. Wer Lust hat, kann sich das ja direkt mal ansehen.

Geschrieben

Klebestreifen entfernt. Leiste scheint zu kleben.

Dorothea