Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit kurzem folgendes Problem an meinem Zx. Die Temperaturanzeige steigt bis auf ca115 Grad an obwohl Thermostat öffnet, beim Bergab fahren fällt die Temperatur wieder deutlich (80)und steigt unter Last wieder extrem. Das komische ist, das sich im Kühlsystem auch kein Druck aufbaut und der Kühler eigentlich nur im Stand heiss wird(bis Lüfter anspringt und Termostat aufmacht). Den Temperatursensor für die Anzeige habe ich schon gewechselt ebenso den Thermostat(extra geprüft) und die Wasserpumpe läuft auch!! Kann es sein das ich beim entlüften (habe an 3 Stellen entlüftet, - Kühler - Imbusschraube am Thermostat -Heizung)was vergessen oder falsch gemacht habe ?

Geschrieben

So ich poste jetzt auch mal wieder, habe mittlerweile nen ZX, mein name ist daher sehr dämlich, werde mich bei Gelegenheit mal neu anmelden.

Ich hab jedenfalls genau das gleiche Problem mit quasi dem gleichen Modell, glaube mittlerweile das die Anzeige spinnt (Die Tankanzeige schwankt ja auch stark, vll is die Temp auch einfach zu empfindlich und ungenau), der Wagen war seitdem ich das beobachte 2mal in der Werkstatt (1 mal zur garantiemäßigen Wartung, einmal speziell deswegen) und die Werkstatt meint sie würden nix finden.

Bei mir ist das etwas folgendermaßen: Stadtverkehr: normal 95°, auch bei viel Stop and Go

Tempo 100: ca. 100°

Tempo 130: knapp über 100

bei Tempo 160 auf dem Weg zur IAA isses auch mal knapp über die 110 gegangen

Aber wenn ich dann ne Abfahrt runterfahr gehts sofort wieder runter auf 90-95°

Geschrieben

versucht mal den Temperaturfühler zu tauschen

lg Gernot

Geschrieben

Danke für den Tipp Gernot,

den Fühler habe ich schon gewechselt, daran kanns nicht liegen.

Ich kann mir nur vorstellen das das ganze Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist. Den Kühler hatte ich auch schon raus und gespült aber er wird trotzdem nicht richtig warm (Thermostat schon getauscht) und baut auch keinen Druck auf.Ich werd noch irre, bin mit meinem Latein am Ende.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, also bei mir war eine Dichtung am Thermostat undicht, mein Autohaus meint jetzt wäre alles in Ordnung, ich fahre 10km Autobahn und wo ist die Temperaturanzeige bei Tempo 130...

Wieder schön auf dem Weg auf die 110 zu, hab dann sofort langsamer gemacht als sie so bei 105° war.

Jetzt will mir der Händler doch tatsächlich weismachen das 105° Wassertemperatur in Ordnung seien..., was ich irgendwie keinen Meter glaube da jeder immer sagt 95° sind das Maximum. Da ich noch ein paar Tage Garantie habe vertraue ich dem Laden nicht wirklich.

Was meinen die Experten, ist der 1,4 Liter in nem 95er ZX so ein heisser Motor?

Edit: so neuster Stand: Motor wird nict wärmer als 90°, aber die Tempanzeige scheint wirklich zu spinnen. Für 20€ krieg ich nen neuen Kabelstrang der dann die tatsächlichen Werte sichtbar machen soll...

das hätte denen aber auch schonmal früher auffallen können...

Geschrieben

ich glaub eher das die temp anzeige bei den instrumenten irgendwann zu locker wird und immer noch oben geht, also dort 105 grad anzeigt obwohl der fühler vielleicht 90 sagt......

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, um das hier nochmal aufzugreifen, hab jetzt den neuen Kabelstrang drin, bin bisher nur in der Stadt rumgefahren aber die Anzeige macht keine Anstalten mehr auf Werte über 90° zu steigen.

Erleichterung macht sich breit ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ZX-Fahrer,

meine Freundin fährt seit März 2004 einen ZX, 1,4l, Bj. 95 und wir hatten genau das gleiche Problem wie von "ZX oder net" oben beschrieben. Im dichten Stadtverkehr sowie bei bergauf-Fahrten stieg die Motor-Temperatur laut Anzeige am Armaturenbrett auf bis zu 105 Grad.

In der Werkstatt wurde ebenfalls zunächst auf Verdacht der Thermostat gewechselt. Sonst war das Kühlsystem i.o., jedenfalls fand die Werkstatt keine weiteren Auffälligkeiten. Gebracht hat das Ganze aber überhaupt nix !!!

Ich habe das Fzg. dann mal zu einer Citroen-Werkstatt in der Nähe meiner Firma mitgenommen und aufgrund des Beitrags von "ZX oder net" die Werkstatt auf einen möglichen Anzeigefehler angesprochen. Die haben gesagt, daß es öfter vorkomme, daß bei älteren ZX-Modellen die Anzeige zu viel anzeigt. Die haben die Sache dann richtig angepackt: Am Motor wurde mit einem Digital-Temperatur-Messgerät die konkrete Motortemperatur ermittelt (nach ca. 20 min. Standgas) und mit der Anzeige am Armaturenbrett verglichen. Siehe da, die konkrete Temp. am Motor stieg nur bis 90 Grad dann schaltete sich der Lüfter ein und hielt die Temp. auf diesem Niveau, obwohl die Anzeige wieder auf 105 Grad stieg. --> Ein klarer Hinweis auf einen Anzeigefehler. Ich habe dann ebenfalls den Tausch des Kabelbündels vorgeschlagen (kostet in der Tat nur 20 Euro), gewechselt ist es in 5 Minuten (muß nur ein- und ausgesteckt werden).

Dies hat die Werkstatt dann auch gemacht.

Ergebnis: Alles in bester Ordnung. Die Anzeige steigt nun seit 2 Wochen nicht mehr über 90 Grad, trotz Fahrten im Stau und bergauf !!

Fazit: Bei hoher Motortemperatur bei diesem Modell wie oben geschildert erst prüfen lassen, ob es sich um ein Anzeigeproblem handelt, bevor man die Jungs in der Werkstatt auf Eure Kosten stundenlang nach Fehlern im Kühlsystem suchen lässt. Allerdings ist laut Werkstatt das Kabel nicht bei allen ZX-Modellen so einfach zu tauschen.

Grüße an alle ZX-Fahrer und ein ganz besonderer Dank an "ZX oder net". Er hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Geschrieben

schön das meine Ausführungen hier helfen konnten.

Bei mir ist auch nach 3 Monaten immer noch alles in bester Ordnung was die Temperatur angeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...