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XM Break Y4, 2.1 TD, EZ 06/99, 205 tkm


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich trenne mich von meinem XM Break Y4, 2.1 TD, EZ 06/99, derzeit 205 tkm, Velourausstattung, vollautomatische Klimaanlage, NSW, AHK, Schiebedach, gelbe Plakette, 4 Airbags.

Momentan wird der XM noch als Alltagsauto jeden Tag ca. 130 km von mir gefahren. Aber im Mai ist der TÜV fällig und ein Nachfolger wartet bereits. Es wurden einiges an Reparaturen und Teilen investiert, aber natürlich hat das Auto auch Mängel. Fangen wir mit der Positiv-Liste an.

Positiv:

  • ABS funktioniert (neue ABS-Sensoren vorne vor ca. 1 Jahr)
  • Klima funktioniert wie sie soll
  • neuer Bremssattel vorne rechts (vor ca. 2 Jahren)
  • neue Bremsschläuche vorne (ca. 2 Jahre)
  • keine Pixelfehler (neues Leitgummi)
  • Relaisschaltung Bremslichtschalter
  • neuer LHM-Ansaugschlauch
  • komplett abgedichtete HD-Pumpe
  • dichte Lucas Epic (vor ca. 2 Jahren komplett neu abgedichtet)
  • Fensterheber vorne links überholt (neuer Zug)
  • 2 neue Federkugeln vorne (Nov. 2013)
  • 2 neue AT-Domlager (Nov. 2013 bei ca. 186 tkm, Rechnung von Citropart liegt vor, ist also noch Garantie drauf)
  • neuer Zahnriemen/Wapu (vor 1 Jahr bei ca. 175 tkm)
  • neue Kupplung (vor 1 Jahr bei ca. 175 tkm, hatte den Motor draußen und es bot sich dabei so schön an)
  • neue Windschutzscheibe im Jan. 2013 (keine Steinschläge etc.), siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126926-Steinschlag-in-der-Frontscheibe-XM-Y4&p=4964386&viewfull=1#post4964386
  • bisher bin ich 75tkm mit dem Auto gefahren, ohne eine Panne
  • Wagenheberaufnahmen gerade und augenscheinlich gesund
  • eine Tankfüllung hält min. 1200 km :)

Negativ:

  • trotz neuer Kopfdichtung baut der Motor bei stärkerer Belastung Druck im Kühlsystem auf (kein Kühlwasserverlust)
  • Reifen sind ziemlich runter
  • Notdürftig reparierter Unfallschaden (Kotflügel hinten links verbeult/gestaucht)
  • etwas Rost am linken Schweller mittig (vermutlich früherer Unfallschaden, da Türen links vom Y3)
  • einige Gebrauchsspuren (Klarlackablösung auf dem Dach, Kratzer, etc.)
  • FH Beifahrerseite haucht gerade sein Leben aus

Ein paar Worte zum Druck im Kühlsystem:

ich hatte den Kopf bei 175 tkm unten und die ZKD erneuert (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136551-XUD11BTE-%28XM-und-Xantia-2-1TD%29-Lochfra%DF-am-Zylinderkopf). Ich vermute (aber kann es nicht garantieren), dass die Ganzstahldichtung mir die Arbeit vermasselt hat. Mit einer herkömmlichen Verbundstoffdichtung wäre die Aktion vermutlich erfolgreich gewesen.

Man kann relativ normal mit dem Auto fahren, ohne dass sich das Problem bemerkbar macht, wenn man sich beim Beschleunigen und bei der Geschwindigkeit etwas zurückhält. Ich fahre seit 30.000 km problemlos damit, achte aber darauf, dass die Temperatur nicht wesentlich über 90°C hinausgeht. In der Regel heißt das, sich mit 130-140 km/h auf der AB zufrieden geben und keine Vollgas-Beschleunigungen. Die Temperatur selbst ist völlig unkritisch, aber ich wollte damit die Kühlwasserschläuche schonen.

Ich habe den XM als reines Alltags-Gebrauchsfahrzeug benutzt. Zum Schlachten fehlt mir Zeit und Platz und außerdem repariere ich lieber, als zu schlachten. Aber alles hat seine Zeit. Für den TÜV sehe ich hauptsächlich die Reifen als Hindernis. Die kleine Roststelle am Schweller ist kein Hexenwerk (kann ich noch machen, wenn jemand wirklich Interesse hat).

Auto ist momentan noch angemeldet und fährt. Die Radkappen auf den Fotos gehören zu meinem anderen XM und bleiben bei mir. Dafür ist ein zweiter Satz Stahlfelgen mit Reifen dabei. Bei passendem Preis kann ich auch passende Speedline-Alus (Nr. 4 auf dem Bild: http://www.bein-design.de/Felgencollage_XM_net.jpg) dazu geben.

Bei Interesse macht mir bitte einen Preisvorschlag, der irgendwie die kürzlichen Investitionen halbwegs erträglich macht.

Bitte keine PN, nur Email an marmot64 ÄT gmx.de oder SMS/Anruf: Null Eins Fünf Eins 613724 Eins Sieben.

Fotos:

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Geschrieben

Wollt Ihr eine Preisvorstellung hören?

In Anbetracht der ganzen Neuteile möchte ich ihn nicht unter 550,- hergeben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Liegt die Zurückhaltung am ablaufenden TÜV? Kann ich auch nochmal neu machen, das dürfte kein Problem sein (hauptsächlich Reifen, wie oben beschrieben). Aber auf Verdacht wollte ich weder Arbeit, Zeit, noch Geld mehr reinstecken.

Geschrieben

Ich will hier bestimmt nix schlechtreden, habe auch kein Interesse an dem Fahrzeug.

Aber so bekommst Du mal ein Feedback.

Mit den von dir aufgezählten Mängeln, bzw. mit dem nicht unerheblichen Unfallschaden taugt der Wagen bestenfalls zum Schlachten.

So gesehen gibt es wohl den ein oder anderen "besseren" Kandidaten für das Geld.

Es sind halt zuviele große Baustellen.... Motor, Karosserie, diverse kleine Macken.

Wenn Du den Platz hast evrtl. selbst schlachten und in Teilen anbieten. Aber da brauchst Du auch Geduld bis halbwegs alles vertickt ist.

Geschrieben

Ich dachte ja auch an Schlachten, habe aber weder Platz noch Zeit dafür. Ich möchte ihn nur ungern in die Presse geben. Ich dachte halt, hier hätte jemand Interesse an dem Auto als Schlachtfahrzeug.

Edit: und der Preis ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Falls also jemand Domlager braucht und noch ein paar andere Brocken (v.a. HD-Pumpe, Epic), gibt es alles hier am Stück. :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, einen Satz neue Reifen drauf und ohne Mängel durch die AU und HU. Jetzt darf er noch eine Weile fahren.

Geschrieben

So isses brav.Manche sind halt sehr schlachtwütig...und erheblich find ich diesen "Unfallschaden" nicht,und schon garnicht im Anbetracht des Baujahres...Jaa..,die Ansprüche sind (zu)hoch heutzutage

Fahr das Auto so lange wie es geht,und schlag der ressourcenverschwendenden Autoindustrie ein Schnippchen.

Gr SW

Geschrieben

Kann ich irgendwie auch nur finden. So ein nettes Auto in die Presse? Nur weil er hinten ein wenig in Falten liegt? -Gut, die hinteren Seitenteiel sind nicht eben stabil, geenau den Schaden hatte mein 2,5 damals, nur heftiger inkl Schweller, weshalb ich ihn weggab.

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