Zum Inhalt springen

Fragen zum Wohnwagenkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.. jaja und da fährt man das ja auch - mindestens

aber da muss ich Loose schon recht geben - es lohnt nicht - macht aber Spaß :)

sorry, ist OT

Geschrieben
bist du dieses jahr wiedr in xanten, zora? ich komme definitiv.
Ja, ich werde da sein - mit Faltanhängrer Piroschka.
Geschrieben

Moin,

bei uns muß ein QEK Aero weg:). Mit TÜV bis Ende des Jahres. Anhängen und gut, Schlaffläche 2,15x1,90m, 100er Zulassung ohne Probleme. Zulässiges Gesamtgewicht 650kg, am XM habe ich den WW immer vergessen und der 1,4 Berlingo hat keine Probleme. Bilder gehen grad nicht, ich hatte den QEK in Zehdenick 2013 mit.

Ansonsten einen WW in NL holen, ich habe mir gerede einen Biod geholt, bei Interesse gerne Tips per PN, lohnt sich preislich auf jeden Fall.

Grüße Jochen

Geschrieben
Ja, ich werde da sein - mit Faltanhängrer Piroschka.

das ist ja cool! 2011 hattest du so einen leckeren salat gemacht! der familienrat hat allerdings beschlossen, dass sie ihre "vier wände" haben will, wenn es denn schon camping sein muss. es wird also definitiv ein wohnwagen.

es wird allerdings nicht leicht. also butter bei die fische. budget: MAX. 800 euro. wowa muss papiere haben. tüv nicht zwingend, aber tüv-fähig. dicht sollte er sein, muss aber nicht zwingend. solange undichtigkeiten reparabel sind. er muss leicht sein (bis 1000 kg). und nun erwarte ich eure "träum weiter" kommentare...

Geschrieben

Nö,"träum weiter" Kommentare kann man stecken lassen,mit viel Glück wird man sicher was finden. Mußt halt etwas Arbeit reinstecken :), aber das ist dir ja schon klar

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/kip-k-380-l%C3%BCdinghausen/193497272.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=1000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG Sollte man mal mit größeren Bildern sehen.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/kip-caravelair-epe-gronau/185767019.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=1000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG Neue Papiere sollten nicht wirklich ein problem sein...

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/kip-touring-kt-390-gronau/188784003.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=1000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG Leicht, Platz, bissel runterhandeln und mit neuem Tüv mitnehmen...

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/dethleffs-rally-nomad-weilerswist/192284680.html?lang=de&pageNumber=4&action=eyeCatcher&__lp=5&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=1000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG Wäre mein Favorit. Weil er in einer Halle im Trockenen steht,wegen Erstbesitz,weil er nicht verbastelt scheint.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/dethleffs-wohnwagen-aerom-390-ahlerstedt-bokel/193476460.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=1000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG Mal was anderes, leicht, aerodynamisch, aber auf Feuchtigkeit achten ...

Geschrieben
Kommt eine Steigung? Dann fahr einfach langsamer. In Summe wirst Du vielleicht eine Stunde auf der Reise verlieren.

Oder das Auto und vielleicht noch das Leben dazu, wenn ein Sattelzug dein langsam fahrendes Gespann einfach platt macht, weil er deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.

Und dann geht es einem wie dem Sperrmüll-Polen: Klick!

29.04.14 - FRIEDEWALD - Heute Nacht ereignete sich auf der BAB A 4, Fahrtrichtung Osten, gegen 0.45 Uhr ein Verkehrsunfall, in dessen Folge die Autobahn für mehrere Stunden wegen Bergungsarbeiten voll gesperrt werden musste. Der 60-jährige Fahrer eines mit Paketen beladenen Sattelzuges aus dem Westerwaldkreis, hatte offenbar einen im Bereich der Steigungsstrecke „Wippershainer Höhe", langsam fahrenden Mercedes-Sprinter mit Anhänger übersehen und war in dessen Heck geprallt. Das Kleintransporter-Gespann aus Polen wurde dabei zunächst vor dem Sattelzug hergeschoben, bevor es umstürzte und beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Osten blockierte. Sowohl die beiden Insassen des Kleintransporters, als auch der Sattelzugfahrer, blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt.

An dem verunfallten Sprinter und an dessen Anhänger entstand Totalschaden. Aus dem Sprinter ausgetretener Dieselkraftstoff wurde durch die herbeigerufene Feuerwehr Bad Hersfeld abgebunden und von der Fahrbahn entfernt. Die Ladung des Anhängers, erhebliche Mengen von Sperrmüll und Altmöbeln, verteilten sich auf der Fahrbahn und erschwerten die Bergungsarbeiten zusätzlich. Die auffahrende Sattelzugmaschine wurde im Frontbereich erheblich beschädigt und musste ebenfalls abgeschleppt werden. Weiterhin wurden acht Felder Leitplanken beschädigt. Den entstandenen Gesamtschaden beziffert die Autobahnpolizei Bad Hersfeld nach vorläufigen Schätzungen derzeit mit etwa 40.000 Euro. Im Zuge der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme wurde der Massenspeicher des digitalen Kontrollgerätes am auffahrenden Sattelzug ausgelesen. Als zumindest „mit-unfallursächlich", steht nunmehr „nicht angepasste Geschwindigkeit" des Sattelzuges fest.

Der Fahrzeugverkehr auf der A4 in Fahrtrichtung Osten, wurde bis etwa 03:00 Uhr ab der Anschlussstelle Bad Hersfeld über die U 77 - B 62 - zur AS Friedewald umgeleitet. Trotz geringem Verkehrsaufkommen staute sich der Verkehr zeitweise auf einer Länge von bis zu 5 km zurück. Zunächst konnte lediglich der linke Fahrstreifen freigegeben werden, etwa gegen 03:30 Uhr waren schließlich beide Fahrstreifen wieder frei. Die Reste des umgestürzten Sprinter-Anhängers, sowie der verstreute Sperrmüll, wurden zunächst im Böschungsbereich abseits der Fahrbahn abgelegt und abgesichert. Die Beseitigung soll in den heutigen Morgenstunden bei Tageslicht bewerkstelligt werden.+++

Quelle: Osthessen-News.de

Geschrieben

also, ich sehe schon: auch mit dem thema wohnwagenkauf bin ich bei euch gut aufgehoben. ich hatte eher mit antworten wie: da kriegst nichts... oder kannste vergessen... gerechnet. aber hier sind einige wirklich gute tipps dabei.

jelle, dein favorit ist schon weg... jochen: ich schreibe eine pn.

im moment steigere ich immer wieder mal bei ebay mit. was ich bislang so gesehen habe, scheint man dort mit ein bisschen glück viel wohnwagen für wenig geld zu bekommen.

kugelblitz: mach dir keine sorgen. 1000 kg ist meine absolute obergrenze fürs gewicht. das sollte er auch steigungen schaffen, ohne das ich so langsam werde, dass mir einer drauf fährt. die lkws werden dort ja auch langsamer.

Geschrieben

es ist passiert.ich habe mir einen gekauft. er hat 1000 kg und es muss ein bisschen was dran gemacht werden. eure meinung?

http://www.ebay.de/itm/Wohnwagen-Lord-Muensterland-Luxus-420-EZ-1978-LMC-/271467742907?ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=RhTmNRXipdyktMja%252BR1%252Bl0sh77c%253D&orig_cvip=true&rt=nc

am kommenden sonntag hole ich ihn. dann folgen auch fotos und so.

Geschrieben

Moin, sieht doch gut aus. Gasprüfung, TÜV und erstmal abfahrt ;-) .als Generalprobe mal ein WO sonstwo verbringen und der Rest muss mann dann sehen.

Ein fahrtipp noch, wenn das Gespann zu Schlingern beginnt, Drehzahl erhöhen und im geknicktem Zustand VOLLGAS und im geraden Zustand VOLLBREMSUNG.

Zuladungen so verstauen das du einen geraden Zug hast. Oftmals sieht mann eine völlig überladene Hinterachse, führt dazu das der Zug schneller knickt.

Im leeren Zustand ruhig mal zur örtlichen Müllverbrennung oder zur Raiffeisen eG fahren, einfach leer wiegen damit man das Tatsächliche Leergewicht hat. Kostet meist auch nix.

Gruß Jens

Geschrieben

Ein fahrtipp noch, wenn das Gespann zu Schlingern beginnt, Drehzahl erhöhen und im geknicktem Zustand VOLLGAS und im geraden Zustand VOLLBREMSUNG.

Oder einfach das ganze Gespann stark abbremsen.

Geschrieben

Als Kraftfahrer weiss ich schon was ich schreibe ;-)

Geschrieben

eine antischlingerkupplung hat er ja nicht. ich denke, dass man durch eine korrekte beladung und eine sinnige fahrweise das schlingern von vorn herein verhindern kann.

welche faktoren verursachen eigentlich das schlingern? seitenwind denke ich mal, aber was sonst noch?

Geschrieben
das schlingern von vorn herein verhindern kann.

Vielleicht nicht verhindern, aber auf jeden Fall vermindern!!! ;-)

Geschrieben
[...] seitenwind denke ich mal, aber was sonst noch?

Immer wenn du von "Winderzeugern" überholt wirst, also sehr schnellen Autos oder halt Sprinter etc. Natürlich auch, wenn du einen LKW überholst, aber das steht vermutlich ja nicht an...

Gruß

Arne

Geschrieben
es ist passiert.ich habe mir einen gekauft. er hat 1000 kg und es muss ein bisschen was dran gemacht werden. eure meinung?

http://www.ebay.de/itm/Wohnwagen-Lord-Muensterland-Luxus-420-EZ-1978-LMC-/271467742907?ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=RhTmNRXipdyktMja%252BR1%252Bl0sh77c%253D&orig_cvip=true&rt=nc

am kommenden sonntag hole ich ihn. dann folgen auch fotos und so.

Der ist gut! :D

"Zum Verkauf steht der Wohnwagen meiner Tante von der Marke Lord Münsterland (LMC Model 420). Erstzulassung des Wohnwagens ist der 03.04.1978, sodass er auch mit H-Kennzeichen zu fahren wäre."

Geschrieben

da musste ich auch schmunzeln. auf 191 euro steuern kann ich bei dem wohnwagen gerne verzichten.

Geschrieben

Netter WW,bin mal auf den Live-Zustand gespannt :) Kleiner Tip: Wir hatten uns in Holland beim Obelink eine Antischlingerkupplung (ASK) für unseren Solifer gekauft. Nicht weil wir es gebraucht hätten, wir wollten einfach beruhigter fahren. Nach der Montage der ASK muß ich sagen, der WW läßt sich viel besser ziehen, das Gespann läuft einfach spabiler. Mit 1000kg zGg reicht dir auch die kleine Version der AKS, die AKS 1300, sie kostet 215€ in NL. Sehr empehlenswert.

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citrontrend,

gratuliere zum Kauf und wünsch dir viele schöne Urlaube und Ausflüge mit deinem Gespann.

Wegen dem Schlingern brauchst du meiner Erfahrung nach keine Angst haben und dir keine großen Sorgen machen. Richtig beladen (tief, Gewichte in Achsnähe), die schon genannte Aufmerksamkeit bei Seitenwindsituationen. Und: entscheidend: das richtige Auto, nämlich mit Hydropneumatik! Diese verhindert das gefährliche Aufschaukeln durch Bodenwellen, schafft immer das gleiche Niveau an der Hinterachse und bügelt alles aus.

Eine weitere wichtige Grundregel ist, den Kofferraum des Zugfahrzeugs immer mit den schwereren Dingen beladen, dann spielt der Wohnwagen nicht mit dem Zugfahrzeug.

Und dann müssen es nicht unbedingt 120 mit dem Wohnwagen sein.

Also viel Spaß!

Gruß Konrad

post-6167-1448477131439_thumb.jpg

Bearbeitet von radel56
Geschrieben

Noch drei wichtige Sicherheitsaspekte sind mir zum Wohnwagen eingefallen:

1.) die Bremsen müssen in Ordnung sein!

2.) immer den Reifendruck beobachten, man hat nur 2 Reifen. Ich fahre immer mit 3 bar.

3.) die Reifen sollten auch in Ordnung sein.

Gruß Konrad

Geschrieben

@konrad: der war bis 2011 noch zugelassen und hat in 2010 neue reifen gekriegt. die sollten ok sein. den druck prüfe ich natürlich gleich auf der ersten tanke bei der überführung.

3 bar? ist das nicht etwas viel? da sind doch maximal 175er puschen drauf. der wowa wird natürlich auf dem xantia treffen zu sehen sein. da freue ich mich auch schon auf nette gespräche. hier scheinen ja echt einige das gleiche laster zu haben, wie ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die rechte Fahrbahn kann teilweise bei dem Verkehr heute sehr sehr tiefe Spurrillen haben. Beim Spurwechsel merkt man das.

Ober das Auto schaukelt sich auf wenn der Schwerpunkt sehr weit oben ist ( viele Konservendosen oben in den Schränken ).

Hat man bei alten LKW's manchmal durch die Motorunwucht etc...

Meistens sind es jedoch notwendige ausweich Mannöver.

Meistens reicht es auch nur aus wenn man kurz vom Gas geht und wieder beschleunigt, das Bremsen und Gasgeben ist natürlich nur für Extremsituationen. Dann aber richtig in die Pedale hauen.

Bremst man wenn der Anhänger zu weit eingeknickt ist drückt er das Zugfahrzeug einfach weg.

Bearbeitet von bx19tzd
GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder Senf von mir. :-)

Eines vorweg: ein schlingerndes Gespann mit Vollgas geradeziehen zu wollen, endet im Selbstmord. Sobald man merkt, dass der Hänger weggeht: Fuss vom Gas und ab in die Eisen! Auch wenn Dich ein Lkw überholt, dann lieber langsamer werden. Das reduziert auch ein bisschen die Gefahr. Ein Gespann ist eine Waffe, das darf man nicht unterschätzen. Am besten auch eher mit max. 90 als mit 110 fahren. Das gilt erst recht, wenn der Hänger keine Schlingerkupplung und somit keine 100er Zulassung hat. Auch in Frankreich gilt mittlerweile max. Tempo 110 mit dem Wohnwagen bei einem max. Gewicht von 3,5 Tonnen für den Zug. Es wird aber ausdrücklich davon abgeraten, als Deutscher dort Vollgas zu fahren. Legst Du den ganzen Krempel lang, kann es sein, dass Dir Deine Versicherung den Vogel zeigt oder Dich in Regress nimmt. Die deutsche 100er Zulassung gilt im Übrigen nicht im europäischen Ausland. Das ist eine deutsche Spezialregelung. Vor Ort gelten die Regeln des Gastlandes.

So, und nu zum eigentlichen Thema. Mit ein bisschen Suchen findet man auch für kleine Kasse was. Ich bin seit letztem Jahr mit einem 82er Bürstner unterwegs, der ein wenig modifiziert wurde. So hat er mittlerweile ein Festbett und eine umbaubare Sitzgruppe im Bug. In Summe ergibt das drei Schlafplätze. Das zGG beträgt 1000 kg. Gekostet hat das gute Stück mit Tüv und regelmässiger Wartung 400 Euro und war bei mir im Freundeskreis übrig. Der Vorteil bei den alten Wagen ist der ultimative Leichtbau. So bekommst Du recht geräumige, grosse Wagen die trotzdem nicht die Welt wiegen. Meiner wird von einem Renault 21 gezogen, der max. 1,42 Tonnen bei 8 Prozent ziehen darf, und das mit 90 PS. An Steigungen muss man zwar etwas Langmut mitbringen, aber der Wagen packt das problemlos. Das, was Dein Hersteller Deinem Auto zumutet, darfst Du auch getrost riskieren. Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Ich habe mich allerdings bewusst für den Wagen aus dem Freundeskreis entschieden, weil mir der Wagen reicht. Eine grössere Wohndose brauche ich nicht, zudem ist es angenehmer, wenn da ein bisschen weniger am Haken hängt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Bumsdose leer und reisefertig gepackt zu wiegen. Bei uns erledigt das der Raiffeisen mit Schüttgutwaage für nen Fünfer ohne Wiegebescheinigung oder für 12 Euro mit. Wichtig: einmal den kompletten Zug wiegen. Danach das Auto von der Waage fahren, aber den Hänger belassen. Nochmals wiegen. Anschliessend den Hänger auf der Waage belassen, aber abhängen. Die Differenz ergibt die Stützlast. Meiner hat reisefertig exakt die 1000 kg. Allerdings fahre ich auch meistens alleine. :-)

Bei der Beladung gilt: Die Stützlast mit einer Badezimmer-oder Stützlastwaage auswiegen. Ist sie zu hoch, ein bisschen Gewicht nach hinten verlagern. Am sinnigsten lagern alle schweren Gegenstände gleichmässig verteilt auf dem Boden in den Staukästen. Leichte Ladung kommt nach oben in die Staufächer. Plastikgeschirr und Gläser besorgen. Du wirst öfter mit der Dose in brenzlige Situationen kommen, weil Dir jeder Hans und Franz die Vorfahrt nehmen wird. Ergo wirst Du auch öfter Scherben fegen müssen. Plastikgeschirr vermeidet dies. :D Stichwort Ladungssicherung: Oberschränke am besten für die Fahrt zukleben. Die Schnapper der Möbel können in diesem Alter nicht mehr die besten sein. Und ganz wichtig: wenn ihr die Dose ausrüstet, dann wiegt JEDEN Gegenstand einzeln und tragt ihn in eine Tabelle ein. So habt ihr immer einen aktuellen Überblick über das Gewicht. Unnötigen Krempel daheim lassen, das spart auch Gewicht und Geld in Polizeikontrollen. Zudem empfiehlt sich wirklich ein Testtrip in die nähere Umgebung auf einen Campingplatz. Dort könnt ihr schauen, ob Camping was für Euch ist und wie sich der komplette Zug mit der Dose am Haken fährt. Zudem könnt ihr dann auch feststellen, was wirklich fürs Campingleben benötigt wird und was nicht.

Für den Abholtag: besorgt Euch beim Caravandealer einen Feuchtigkeitsmesser und geht damit einmal durch die Bude. Achtet auf Schimmel, feuchte Stellen und auf müffigen Geruch. Fenster, Dachluken, Keder und Leisten müssen unbeschädigt und dicht sein. Sind dort Defekte, kann Feuchtigkeit eintreten. Gibt der Boden an manchen Stellen nach, ist er faul. Schaut Euch definitiv alle Staukästen an und dort besonders alle Ecken der Karosserie von innen. Zieht einmal die Bude auf links. Dasselbe gilt für die Dachpartie. Tritt auch nur einer der Punkte auf wie z. B. Feuchtigkeit oder Müff: FINGER WEG! Das kann langwierige Reparaturen nach sich ziehen, die kostenintensiv werden können. Ist die Bude furztrocken und müfft nicht: Viel Spass und schönen Urlaub! :-)

Ach so, noch was zum Thema Reifen: für ne 100er Zulassung dürfen die Hufe nicht älter als 6 Jahre sein, zudem kann man auf einen Wohnwagen nicht x-beliebige Reifen aufziehen. Da müssen spezielle Reifen drauf.

Und der letzte Nachtrach: hat der Wagen eine gültige Gasprüfung? Falls nein: unbedingt eine machen lassen. Das erledigen der Tüv oder auch ein Caravanhändler. Achtet darauf, dass ihr alle Unterlagen zu der Dose bekommt, denn dazu gehört auch ein Zettel für die Gasprüfung. Dieser wird für die Prüfung benötigt. Wichtig: eine gültige Gasprüfung ist in Deutschland nicht vorgeschrieben und auch nicht Teil der Tüv-Untersuchung. ABER: manche Campingplätze verlangen eine gültige Gasprüfung mit Nachweis, ansonsten kann der Zugang verweigert werden. Und irgendwie gibt eine gültige Prüfung ja auch ein bisschen Sicherheit für sich selbst.

Renault 21 GTS mit Bürstner Flipper Lux 470 TL

hsal-9s-3ad7.jpg

hsal-9t-b396.jpg

hsal-9u-d81f.jpg

hsal-9v-13f9.jpg

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

erstmal vielen dank für die umfangreichen tipps! übermorgen ist abholung (bin schon voll nervös) und montag gehts zum tüv. natürlich MIT gasprüfung.

seinen ersten alltagstest wird er dann zum xantiatreffen machen. drückt mir also alle für montag die daumen (auch wenn der eindruck des wowa recht gut ist).

edit: ne 100eer zulassung brauche ichnicht. empfiehlt sich auch nicht wegen fehlender antischlingerkupplung und leistung des zugfahrzeugs.

Bearbeitet von Citrontrend