Zum Inhalt springen

Fragen zum Wohnwagenkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fazit einer überführungsfahrt

vorweg: ich habe heute die leichtigkeit des langsamen reisens für mich entdeckt. regulär hat man bei ca. 130 - 140 mit dem pkw ständig zu tun. überholen, spurwechsel, einschätzen der geschwindigkeit herannahender fahrzeuge u.s.w. auf der rückfahrt galt nur: rechte spur, tempo 85 und lass die anderen mal machen. in sofern war die entscheidung für einen wohnwagen schon mal richtig. nun zur überführung.

natürlich hatte ich mir das denkbar ungünstigste wetter dafür ausgesucht. es war wenigstens nicht windig, dafür aber stürmisch und regnerisch. das öfters erforderliche gegenlenken auf der solo-hinfahrt auf der mit talbrücken übersäten a44 ließ mich direkt denken: au backe! das kann ja was werden!

bei der übergabe in oer-erkenschwick (die orte da haben echt komische namen) war ich positiv überrascht. der wowa ist wirklich trocken und in einem guten zustand. ALLE papiere vorhanden und es gab sogar noch ein paar extras (vorzelt, vorzeltheizung u.s.w.). eine gründliche inspektion vor dem kauf ließ mich keine mängel erkennen, die dem morgigen tüv im wege stehen könnten. ein paar schönheitsreparaturen und der steht richtig gut da.

probleme bereiteten mir allerdings die hastig gekauften universal zusatzspiegel. die drecksdinger halten einfach nicht und ich habe darauf verzichtet. selbst von einem hinter mir fahrenden lkw konnte ich nichts erkennen. für den tüv werden die mit tape fixiert und dann ab nach ebay. ich werde mir die sicht nach hinten mit sog. toter winkel-spiegeln UND einer rückfahrkamera verschaffen. neulich haben die die erst im tv getestet und gewonnen hat die billigste für 44 euro.

bei der rückfahrt machten sich dann auch gleich die platten federkugeln auf der HA bemerkbar. bei bodenwellen war die fahrweise eher mit reiten als mit fahren zu vergleichen. aber seine erste fahrt macht er ja nach xanten und dort wird abhilfe geschafft. meine nächsten befürchtungen galten dem heftigen wind und da war ich sehr überrascht. es war kaum gegenlenken erforderlich. das gespann liegt wie ein brett. leichtes schlingern auf der twistetalbrücke und der bei breuna hat mich nicht wirklich überrascht bei den heutigen verhältnissen. beide hände fest am lenkrad habe ich mir sowieso vorgenommen, wenn ich ein gespann fahre.

nur zur kombination 1.6er mit nem 1 tonnen wowa: natürlich war er leer (aber mit vorzelt und einigem krempel), aber ich war angenehm überrascht. an steigungen eben mal in den 4. gang und mit 70 hoch, aber ansonsten angenehm flott. lediglich am steilsten aller berge (bei kassel nord), wurde mal für ca. 1 km der 3. gang benötigt. auch der spritverbrauch ligt bei unter 2 liter mehr mit wowa hinten dran, soweit ich das bislang einschätzen kann. zudem bin ich eh kein großer freund der berge. mich ziehts eher ans meer. und zum schluß hier noch schnell ein erstes foto:

wowa.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

zur zeit werkele ich fleißig an dem wowa, um ihn mir so zurecht zu machen wie ich ihn haben will. neue lampen, ventilator u.s.w. dabei tauchen aber auch probleme auf.

nachdem ich alles eingebaut hatte, ein erster test. lampen leuchten. aber beim ausschalten der deckenlampe flog gleich mal die sicherung raus. das ist eine halogenlampe mit 2 x 35 watt. ist das zuviel? betreiben will ich beim campen die lampen, den kühlschrank, die stereoanlage und den ventilator.

in der steckdose ist eine 10A und eine 1,7A glassicherung. ich weiß nicht mal, welche geräte mit welcher abgesichert werden und will natürlich, dass alles funktioniert, ohne das ständig eine sicherung rausfliegt. wenn jemand tipps hat, was sinnvoll wie zu betreiben ist, würde ich mich freuen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

mit wieviel volt? 220 oder 12?

v x a = w

2 x 35 = 70w wären bei 12v ~5,8a und bei 220v ~0,3a

Geschrieben

ah, danke! 220v. also sollten 2a reichen und mein problem liegt woanders.

Geschrieben

es ist zum haare (ein paar habe ich noch...) raufen! nachdem ich nochmal 2 sicherungen opfern musste, bin ich einen schritt weiter. es liegt an den schaltern. da mache ich etwas falsch.

schließe ich die an wie hier: http://waryatur.de/bilder/007.jpg gibt es jedes mal einen kurzschluß. mache ich es wie wie hier: http://waryatur.de/bilder/006.jpg

passiert gar nichts. die schalter schalten nicht. wenigstens bleibt die sicherung drin. natürlich ist auf der verpackung kein schaltbild. wie macht man es richtig?

schön wäre ein bild, damit ich es mir besser vorstellen kann. vielen dank!

ACCM andrefrey
Geschrieben

hier gibt es einen schönen Schaltplan, den ich auch erfolgreich in mehreren WW umgesetzt habe.

Den Schaltplan kann man als Muster nehmen und nach den eigenen bedürfnissen gut anpassen.

Statt des beschriebenen 70 Ah-Akkus, habe ich einen 24er Gelakku drin, mit dem überstehe ich locker ein Wochenende, da ich alle 12V-Lampen auf LEDs umgebaut habe.

Geschrieben

nunja, in bild 1 zeigst du eine schöne kurzschlussschaltung ;)

und in bild 2 hast du einfach nur die leitung unterbrochen

...wenn du jetzt das stückchen braunen draht oben rausnimmst und stattdessen unten rechts reinschraubst bist du einen grossen schritt weiter!

Geschrieben

Besorg dir ein günstiges Digitales Multimeter. Das hat auch einen Durchgangsprüfer und du kannst dir "erpiepsen" wie der Schalter schaltet. Du wirst es in Zukunft wahrscheinlich noch öfter brauchen ;) Gruß Higgins

Geschrieben

danke higgins! ich habe sogar noch eins hier rumliegen. gabs mal für 4 euro oder so im aldi. und der sagt, dass man es so anschliessen muss:

http://www.waryatur.de/bilder/009.jpg

da wäre ich im leben nicht drauf gekommen.

Geschrieben

So nun hab ich es auch gewagt, habe heute einen Bürstner 470 von 1980 ohne Tüv gekauft. Es müssen die Reifen, ein Rücklicht und bestimmt noch einige andere Sachen gemacht werden , ist halt kein neuer Wowa . Freitag hole ich ihn ab und hoffe das er bis Xanten

fertig wird dann kommt meine Frau auch mal mit. Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

wir bauen eine wagenburg und dann sind wir UNANGREIFBAR!

hast du auch ein bild davon, hdi-junkie?

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

Leider noch nicht , werde ich aber am Freitag machen sieht für sein alter aber noch gut aus. Da ich von Wowa keine Ahnung habe hoffe ich natürlich das er nicht nur gut aussieht sondern auch gut ist. Bei den Reifen 165R13 fängt es schon an, da müssten doch auch andere

Felgen und Reifen drauf passen. Habe mal Reifen gesucht , normale haben halt nur 77T also Transporterreifen? Naja die Arbeit fängt ja erst an , aber die 1000kg zul. Ges. sind für den Hdi gar kein Problem hatte schon ca.2to hinter. Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
...Naja die Arbeit fängt ja erst an , aber die 1000kg zul. Ges. sind für den Hdi gar kein Problem hatte schon ca.2to hinter. Gruß Jörg

Das Gewicht sehe ich auch weniger als Problem, bei unserem Gespann (X1.0 1,8i 8v mit 79er Knaus 450T) ist es der Windwiderstand der zügigem Fahren entgegensteht. Von >100km/h kann ich nur träumen, 90km/h sind bei 690kg Leergewicht schon nur mit Anlauf 1x um den Äquator möglich.

Bis Xanten dann, wir fahren bald los...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben (bearbeitet)
Leider noch nicht , werde ich aber am Freitag machen sieht für sein alter aber noch gut aus. Da ich von Wowa keine Ahnung habe hoffe ich natürlich das er nicht nur gut aussieht sondern auch gut ist. Bei den Reifen 165R13 fängt es schon an, da müssten doch auch andere

Felgen und Reifen drauf passen. Habe mal Reifen gesucht , normale haben halt nur 77T also Transporterreifen? Naja die Arbeit fängt ja erst an , aber die 1000kg zul. Ges. sind für den Hdi gar kein Problem hatte schon ca.2to hinter. Gruß Jörg

http://www.caravanreifen.de/epages/61270705.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61270705/Categories/%22REIFEN%20ANHAENGERREIFEN%20CARAVANREIFEN%20CARAVAN%20WOHNWAGEN%22/%22Reifen%2013%20Zoll%20%20%20Anh%C3%A4ngerreifen%20tyre%20banden%20%20Reifen%20145R13%20155R13%20155R13C%201656R13c%20145/80R13%20145/70R13%20155/80R13%20175/80R13%20185/70R13%20195/50R13C%2C195/50%20R13%2C%22/165

übrigens darfst du auch 165/80r13 fahren.

Bearbeitet von Citrontrend
matthiasnaddel
Geschrieben

Wo bekommt man eigentlich gute gebrauchte Wohnwagen her? Lohnt sich da ein Blick bei http://www.mobile.de/ oder gibt es bessere Alternative?

Geschrieben

Ich habe festgestellt, dass die älteren Wohnwagen in Deutschland noch sehr hoch gehandelt werden. Manchmal habe den Eindruck, die Leute wollen fast den Neupreis von damals bekommen. Dagegen waren sie hier in Dänemark verhältnismäßig günstig. Wer also mehr Nördlich wohnt, sollte ruhig mal über die Grenze schauen.

Geschrieben

Ein Besuch beim Wohnwagen-Ali oder in unserem Fall -Sergej, also ein Import/Exporthändler lohnt meiner Meinung nach immer. Kommt halt darauf an, wo man wohnt und wie weit man zu fahren bereit ist. Wir sind damals zweimal Pfalz-Neuss gefahren. Einmal Besichtigung und danach Abholung. Gefunden hatten wir unser Schmuckstück bei mobile.

Und ob der Wohnwagen gut oder schlecht ist steht und fällt mit der Besichtigung, deinem handwerklichen Fähigkeiten und vor allem mit der Pflege des Vorbesitzers.

Gruß Thomas

Geschrieben

3ara5y8a.jpg

Ich finde immer, ein elegantes Zugfahrzeug muss einen Eriba Touring ziehen.

Gruß Jan

Geschrieben

ein grosser tabbert (nach möglichkeit tandemachser) aus den 70/80ern hat auch was

ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm Jan, chapeau

sehr elegant.

Meine Kombi: C4 GP + Triton und BX + Pan

vom Androiden

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben
Hmmm Jan, chapeau

sehr elegant.

Meine Kombi: C4 GP + Triton und BX + Pan

vom Androiden

Danke! Aber ich muss gestehen, der C6 in silber, den ich vorher hatte, harmonierte auch noch farblich.

Gruß Jan

Geschrieben

hier sind ja jetzt einige mehr auf den Wohnwagen trip ;)

meiner hat sich seit letzten Xanten treffen auch um einiges geändert :D

Batterie verbaut inklusive elektroblock größerer Wassertank einen Boiler und andrer spielkram (fritzbox mit umts stick...) *gg*

Gruß Eric