Zum Inhalt springen

Fernsehtermin am 27. Dez. nicht verpassen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sa., 27.12., 20:45h ARTE:

Vorwärts ohne Gnade - Die Kreuzzüge des Andre Citroen

Ich denke, das sollten wir nicht verpassen. Wenn ich die Arte Programmzeitschrift richtig verstehe, handelt es sich nicht um die vielleicht einigen von Euch schon bekannten Filme über die "Crosiere noire" und die "Crosiere jaune" (Saharadurchquerung und Beirut-Himalaya-Peking), sondern um deren Rekonstruktion mit Museumsfahrzeugen, um ein Interview mit dem Andre-Enkel Henri-Jaques und und und.

Hat jemand von Euch vielleicht schon einen DVD-Brenner?

vorfreudig, REINER

Geschrieben

Ich merk mir das. Schade das mein Videorekorder unrettbar krank ist.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Reiner,

Danke für den Tip, der CD-Brenner ist schon programmiert.

[Admin: Rest gelöscht. Siehe unten. Sorry.]

Geschrieben

Denkt dran: Bei Arte gibt es keine Werbung. Also vorher Essen vom Herd, aufs Klo ect.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi kein Problem,

der Rekorder ist pünklich angesprungen, habe es kontroliert, obwohl mein geliebtes Frauchen unbedingt etwas anderes schauen will, null Problemo habe auch noch einen zweiten Apparat ... ( Techniker halt ...), und jedemenge Technik ... ha mich nockt keiner aus, außer mein Frauchen, ... naja die kennt mich auch schon länger als für mich gut ist ... :D

Aber Sie hat auch das Geld für die Nebelscheinwerfer locker gemacht, ich liebe diese Frau und danach den Citroen, ... , man muß halt Priroritäten setzen , ... , ich tue es , ... , meine Frau ... !!!

mfG

Siegfried

Geschrieben

Ab heute verleihe ich allen Doppelwinkel-Tragenden Fahrzeugen das

Prädikat "Aus der Automobilfabrik des französischen Pioniers, der seine Fahrzeuge

während einer Expedition zerlegen, in Einzelteilen über Etappen des Himalaya-Gebirges tragen und sie anschließend zusammensetzen ließ.

Weiter ging es Richtung Peking...

Sehenswerte Reportage!

Geschrieben

De Sendung wird übrigens am Freitag, den 02.01.2004

von 15.15 - 16.10 auf Arte wiederholt.

Geschrieben

Wohnt Ihr eigentlich auch im Gebirge (wie ich) und müsst Eure Autos deshalb ständig zerlegen oder ist das auch im Flachland so?

Geschrieben

@Oliver Reick

Anständige Leute müssen um diese Zeit arbeiten!

Geschrieben
accmjens postete

schön wars!!!

Ja, in der Tat - schön wars!

Es muss aber noch mehr solcher Berichte geben. Ich erinnere mich schwach an einen Mehrteiler (mind. 2), der vor einigen Jahren im dritten Programm (WDR) lief. Es ging hier auch um die Expeditionen um G. M. Haardt. Damals hat mich das leider nicht sonderlich interessiert :-(

Dann bin ich vor 6-7 Jahren in Dänemark auf Geschäftsreise gewesen. Spätabends im Hotel beim Zappen durch die dänische TV-Welt habe ich auf dem Discovery-Channel einen Teil einer englischsprachige Dokumentation über Citroën gesehen. Es ging in den letzten paar Minuten dieser Dokumentation um die Modelle DS, GS, BX und XM. Der 2CV wurde auch kurz gezeigt. Leider gab es keinen Abspann, aus dem man nähere Informationen hätte entnehmen können.

Kennt jemand diese Filme/Berichte?

Geschrieben

Hallo Oliver, danke für den Wiederholungstip ! Ohne Kabel kein arte - und gestern habe ich die Sendung zu spät entdeckt, um noch anderweitig was zu organisieren. Allen hier auch ein gutes neues Jahr 2004 !

MfG Erhard

Geschrieben

laut hinweis des senders gibt´s das auch vom mitschnittdienst zu kaufen. auf der webseite find ich zwar nix, aber ich glaube auf arte-videotextseite 107 gibts da näheres dazu...

Geschrieben

HI

Hab nur den schluß gesehen. War noch ganz interesandt. Wenn man dan im hinterkopf hat das der Videorecoder ja programiert ist. Dann zuhause. NEIN! Er hat das Band gefressen. NAGELNEU das BAND! Sch... ding.

Danke für die info das es wieder holt wird. Kann ich ja doch noch mal versuchen. Nu wieder ruhig schalfen kann.

(Besser mal den lieben netten ... Papa drum bitte es aufzuzeichnen, dann habn ich es zwar zwei mal aber einmal sicher, der is ja Rentner und hat sonst nix zu tuhen *g*)

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Anständige Leute müssen um diese Zeit arbeiten!

Stimmt. Dämliche Leute wie ich haben dann aber die Chance diesmal wirklich daran

zu denken, den Video zu programmieren. Mir fiel das gestern nämlich zu spät ein,

so dass ich nur noch den Abspann sehen konnte.

;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

menno,

ich habe die sendung verpasst. hatte es samstag einfach total verschwitzt. jetzt versuche ich noch einen anlauf für den 2. jan. aber das ist ja auch wieder so ein datum...

gruß felix

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

So Jungen's,

morgen (oder ist es schon heute) schau ich was mich die Rohlinge aktuell kosten und zur Post was Umschlag und Porto so machen, dann gibt es eine Summe, dann könnt Ihr entscheiden.

Dann brennt mein Junge oder ich ...

Ich freue mich mal was für die Freunde des Doppelwinkel tun zu können, mir ist hier schon so manches mal geholfen geworden, vielen Dank und jeder bekommt seine DVD ...

Siegfried_der_glückliche_Weihnachtsmann

Geschrieben

Also ich finde, wer die Sendung verpaßt hat, hat nicht viel versäumt.

Es mag ja ganz nett sein, daß ein Maler in Afrika viele Bilder gemalt hat und das verscheidene Kulturen einander begegneten, aber ich habe eindeutig Informationen zu den Fahrzeugen vermißt und das, obwohl ein, ja was denn, Nachbau oder restauriert? zur Verfügung stand. Alles was man ganz am Schluß erfuhr war, daß sich das Fahrzeug leicht lenken läßt.

Welche Motoren wurden verwendet? Wie funktioniert der Antrieb, wird eine Kettenachse angetrieben oder beide? Woher bekamen die Expeditionen den Treibstoff, wieviel Sprit wurde mitgeführt, wie wurde navigiert?

Gibt es eigentlich irgendwo noch weitere der Halbkettenfahrzeuge? Angeblich wurden doch rund 6000 für die Armee gebaut, sollte da keines überlebt haben?

Geschrieben

Sorry, einige Beiträge zum Thema "unerlaubtes Vervielfältigen per Datenträger / Verletzung von Copyrights" wurden gelöscht.

///Stephan.

Geschrieben

Die Sendung war sehr interessant und wird für alle, die sie nicht sehen konnten, am Freitag, den 02.01.2004 von 15.15 - 16.10 auf Arte wiederholt. Gegen diese Abenteuer ist die Rallye Paris-Dakar ein Kinderspiel, wie es in dem Film der Enkel von André, Henri-Jaques Citroen formulierte, der heute in Neuseeland lebt. Allerdings fehlten die beiden Expeditionen "Croisière transsaharienne" und "Croisière blanche". Und, wie auch Xantiaheinz formulierte: Schade war nur, dass zu den Fahrzeugen so wenig informiert wurde: Technik, benutztes Basismodell, Leistungsdaten usw. Ergänzende Informationen enthält auch das "Image von Citroen" im Future-Corner unter: http://www.andre-citroen-club.de/vision/image.pdf bzw. mit Bildern für ACCM unter: http://www.acc-intern.de/home/vision/image.pdf Siehe dort die Einträge zu den Jahren 1920, 1922, 1924, 1931 und 1934.

Mitschnitte der Sendung können gegen 25 Euro bestellt werden bei der SWR Media GmbH, Baden-Baden, Tel.: 07221/929500, Fax: 07221/929-4511. Vorsicht: Wer die Sendung aufgenommen hat und daraus Kopien für beliebige Interessenten zieht, verletzt das copyright von arte und ZDF.

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Hallo Stefan Faron,

mein Beitrag ist möglicherweise gelöscht worden. Du hattest ein freundliches Angebot gemacht. Bitte melde dich doch mal unter schuesseler@yahoo.de, damit wir dort Details klären können. Danke!

Gruß;)))

Jan

Geschrieben

Hi!

Jetzt geht dieses Zensieren schon wieder los...

Das bestärkt mich, dieses Forum nur noch in den seltensten Fällen zu besuchen. Bringt einfach nichts mehr...

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Christian

PS.: o. g. gehört hier nicht hin, mußte ich aber mal loswerden...

Geschrieben

Es werden nur Beiträge zensiert, bei denen Gesetzesverstöße festzustellen sind, die den ACC bzw. den Admin in Haftungsprobleme bringen können. Wer dafür kein Verständnis aufbringen kann, ist in den ACC-Foren falsch. Mir ist auch unklar, warum das Poster monieren, die sich zuvor bei der Beantragung einer Login-Kennung den hier geltenden FAQ-Regeln unterworfen haben.

Geschrieben

Hi!

Gut, daß Du mir das sagst. Hätte ich von mir aus nicht gedacht. Ich find's halt nur schade.

Habe bemerkt, daß ich nach 15 Jahren Clubzugehörigkeit, doch im vielleicht falschen Film gelandet bin...

Nichts für ungut.

Wünsche Euch einen guten Anfang ins neue Jahr,

Christian