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Hiiillfe ABS!!! Dringend!!


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Geschrieben

Hi,

ich habe gestern den ABS Sensor VL getauscht, dad ieser laut Auslesen defekt war.

Heute habe ich ihn dann mal c.a. 30 Meter bewegt (eigener Hof weil nicht angemeldet, weil kein Tüv) aber die ABS Lampe brennt weiter und es blockieren auch alle vier.

Ich muss den schnellstmöglich übern TÜV bekommen da ich sonst in Schwierigkeiten mit Arbeit... komme.

Nun, hat jemand für mich einen Belegungsplan des Abs Steuergeräts, so das ich prüfen kann ob über Durchfluss zum Sensor besteht?

Dann würde ich ggf. die Strippen neu ziehen.

Die eine Anleitung bei Citdoks, wenns nach der Belegung ginge, dann wären alle Sensoren bei mir im A...ch.

Hersteller: ATE

Nummern: 96.12.78.36.80

10.0202-0059.4

Ich habe den alten Sensor mal durchgemessen der hatte Null Durchfluss also defekt aber es sollte mit dem neuen Sensor doch dann erlischen und wieder funzen so das ich endlich TÜV bekomme und ihn zulassen kann? Und das am besten gestern bzw. schnellstmöglich

Ich bin grade wirklich am verzweifeln deshalb falls ich mich irgendwoe unhöflich ausgedrückt habe, sorry.

Danke vorab für eure Hilfe

Chris

Geschrieben

Der Fehler geht erst weg wenn man ein Stück gefahren ist, das Steuergerät möchte ein Signal haben und das kriegts halt nur beim fahren....

Geschrieben

Dumme frage aber wieviel muss ich dafür fahren, weil ohne zulassung im Wohngebiet ist das vermutlich nicht so tolle, bin jetzt bestimmt 50 meter also zweidreimal vor zurück gefahren, das selbe, Zündung an ABS leuchtet durch bis zum Ausschalten der Zündung, anfangs kann man jedoch beobachten das das Lämpchen glaube 3 mal ganz leicht flackert, falls das iwie eine Hilfe ist.

Mitd er Belegung würde ich den durchmessen das ich den kabelbaum zumindest dann ausschließen kann, dann bliebe ja nur noch das Steuergerät als Übeltäter.

Gruß

Chris

Geschrieben

Kann das auch davon sin, das ich den Sensor ansatt mit dem Stehbolzen mit einer normalen M6er Schraube befestigt habe? Vllt. Abstand?

herrmanndrucker
Geschrieben

Hast du den richtigen Sensor drin? Es gibt da Unterschiede zwischen den Organmmern. Vergleiche mal den alten mit dem neuen. Ansonsten wirklich mal fahren. Was für ein Baujahr ist den dein Xantia? Die frühen Steuergeräte gingen schon gerne mal kaputt...

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo:

Pin Belegung X2:

vorne rechts: 1 und 2

vorne links:19 und 20

hinten rechts: 5 und 6

hinten links: 22 und 23

  • Pin Belegung X1:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Mit einem Ohmmeter am Stecker messen, ob die Sensoren 1000 bis 1200 Ohm haben

Grüße

Fred

Geschrieben

Bin mal eben messen... Ergebniss werden direkt geposette c.a. 15 Minuten

Geschrieben

Messergebnisse:

Vorne rechts: Nichts

Vorne lins: 903 Ohm

Hinten rechts: Nichts

HInten links: 913 Ohm

ich such male ben mein anderes Multimeter raus die werte sind mir zu beunruhigend :(

Geschrieben

Neuer Multimeter (Nagelneu)

VR: Kein Durchfluss

VL: 980 OHM

HR: Kein Durchfluss

HL: 1085 OHM

Das würde heißen alle 4 Sensoren incl. der enuen kaputt?! Wie soll das gehn?

ich denke Morgen messe ich mal die Sensoren einzeln am Rad, danach den Durchfluss des Kabelbaums (Am Rad gebrückt vorne müsste der Wert dann nahe Null gehen)

Habt ihr sowas mal gehabt?

herrmanndrucker
Geschrieben

Das klingt nach Steuergerät...

Geschrieben

Warum Steuergerät? Er hat am Stecker gemessen. Die Sensoren mit knapp 1000Ω scheinen okay zu sein (auch der neue). Ich würde mir die Steckverbindungen der beiden Sensoren ohne Durchgang ansehen.

Ich musste nach der letzten ABS Reparatur ca. 80 bis 100 m fahren, bis die Warnlampe ausging.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dann hast Du ´ne X1.

980 Ohm ist soviel wie 1000.

Das heißt die linken Sensoren sind ok. Vorausgesetzt Du hast an den richtigen Kontakten gemessen.

@Hermanndrucker,

Kann ein defektes Steuergerät die Sensoren "durchschießen"?

Davon hab ich noch nie gehört.

Grüße

Fred

Uups Tim war schneller,.....

Bei meinen X1 ABS-Reparaturen (an beiden X1 je 1*) ging die ABS Lampe nach Sensoraustausch ohne Bewegung im Stand aus.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo

Lass das Stgt mal beiseite, ca 1000Ohm ist ok, auch wenn darunter.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. Konzentration auf die beiden Sensoren mit "Kein Durchfluss" (kD)

2. Miss den defekten (bereits ersetzten) Sensor am Stecker, wenn der um 1000Ohm hat ist er OK, wenn kD ist er "tot"

wenn er noch was hat, kannst Du ihn auf der anderen Seite einsetzen...

3. Messen der beiden Sensoren am Stecker - haben die dort auch kD? j/n

4. Fall A Sensor auch KD => Sensor tauschen

Fall B Sensor OK => sicherstellen dass Kontakt io ist, falls das gegeben und dennoch nichts:

=> zum Prüfen kannst Du eine Brücke am Sensorstecker einstöpseln (Büroklammer etc) und am Stgt Stecker wieder den Durchgang messen, wenn kD => Leitungsunterbruch (suchen suchen suchen.... hatte ich aber noch nie... kleine Wahrscheinlichkeit!) ACHTUNG, Klammer vor Anschluss des Stgt wieder entfernen ;-)

Viel Erfolg

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

Das würde heißen alle 4 Sensoren incl. der enuen kaputt?! Wie soll das gehn?

Was den neuen Sensor betrifft:

Das geht ganz einfach, z. B. so: Du kaufst bei Ebay. Der Sensor wird angepriesen als passend für X1, X2, , ..., der Einfachheit halber für alle Xantia, weil der Verkäufer keine Ahnung hat oder zu faul ist oder zu geizig für ein gescheites Programm zur Zuordnung..

Es gibt aber verschiedene Längen der Sensoren.

Vermutlich hast du ihn in den Zahnkranz geschraubt und er wurde sofort beim ersten Anfahren abgerissen. Schau doch mal nach...

Edit: Im Ebay-Angebot ist der Xantia X1 ab Orga 7664 angeführt. Wenn ich nicht sehr irre, gibt es keinen X1 ab 7664, denn ab diesem Datum wurde der X2 produziert (02.11.1997).

Nichtsdestotrotz sind die alten Sensoren länger, weil die Aufnahme in der Radnabe dünner wurde... Man kann einen neuen Sensor nicht in den Zahnkranz schrauben. Ich würde zunächst mal bei neuen Sensor den Stecker öffnen und dort messen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi'

den alten Sensor habe ich gesrn gemessen kein Durchfluss mehr.

Wenn ich heute aus der Berufsschule komme mache ich den X1 auf links. Ergebnisse poste ich hier sofort.

Bis dahin

Danke für die Tips

Gruss

Chris

Geschrieben

Hallo,

bei meinem muss ich mind. 30km/h einmal überschreiten, damit die Lampe ausgeht. Aber hier scheint das Problem ja noch woanders zu liegen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi,

es gibt neues und doch erfreuliches!

Messung neuer Sensor VL am Sensorstecker selbst umwie 1000 OHM, durch den Kabelbaum 2 Ohm Abweichung also alles ok.

Sensor selbst nicht durch den ABS Kranz beschädigt und noch heile :)

VR: Messung am Sensor selbst egab keinen Durchfluss --> gabbott

Alten Sensor von VL den Stecker abgeschnitten und gebrückt und auf den Kabelbaum gesteckt (Steuergerät logischerweise ganz am Anfang abgeklemmt) diese messung ergab einen Wiederstand von 0,08 OHM also astrein.

HR: Selbe Vorgensweise und selbe Ergebnisse.

Fakto

VR und HR sind bestellt (Hinten von NK und Vorne der selbe Zulieferer wie der vom neuen VL)

HL habe ich direkt mitbestellt, zum einen weil der restbestand zum guten Preis nur 2 Stück war und zum anderen wenn einer kaputt ist ist der andere nicht weit.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin das der Kabelbaum ok ist :)

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

ich hoffe das mit den neuen Sensoren dann endlich alles funzt wie es soll.

ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis dahin

Chris

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

also habe da definitiv überlesen das die Sensoren direkt gemessen wurden. Steuergerät ist demnach klar außen vor...

Nix desto trotz, muss man bei den E-bay Senosren wegen der Bauform aufpassen. nicht das die zu weit weg sind vom Kranz. Die frühen Xantias hatten einen breiten niedrig gebauten Zahnkranz an der Antriebswelle. Die späteren einen schmalen mit etwas höheren Zacken. Wenn der Sonsor zu lange ist merkt das ja schnell :D. Nur zu kurz kann auch doof sein ;)

Gruß

Marcel

Geschrieben

ist erstmal für die elektrische Messung ja egal wie weit der Sensor weg ist..

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