Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

ich hab mir von Hazet so ein Entlüftungsgerät gekauft. Man schliesst es an den Kompressor an und saugt damit am Entüftungsnippel der Bremse. So wird neue Bremsflüssigkeit an und Luft herausgesaugt, so die Theorie.

In der Praxis habe ich jetzt den halben Vorratsbehälter rausgesaugt und es kommt ständig viiiiiel Luft. Kaum Bremsflüssigkeit. Wenn ich testhalber meine Frau am Bremspedal drücken lasse, kommt sofort reine Bremsflüssigkeit ohne Luft. Ich verstehe das nicht...

Ich hab an dem Auto die Bremszange ausgebaut und gereinigt. Sooo viel Luft kann also eigentlich gar nicht drin sein, eigentlich.

Hilfesuchende Grüsse

Matthias

Geschrieben

Hallo,

das Problem an diesen Geräten ist, dass der Anschluß am Entlüfternippel selbst

Luft zieht wenn man mit Unterdruck dort zieht.

Dass da immer Luftblasen kommen ist also unvermeidbar.

Da hilft nur lang laufen lassen und dann davon ausgehen, dass keine Luft mehr drinn ist - ist auch nicht nach meiner Erfahrung.

Trotzdem, optimal ist anders

Servus Andreas

Geschrieben

Da kommen aber keine Blasen von Luft in einem Strom von Bremsflüssigkeit, es ist eher andersherum. Ein dünnes Rinnsaal von Bremsflüssigkeit, umgeben von Luft. Wie soll ich denn da feststellen, ob tatsächlich noch Luft im System ist?

Geschrieben
Wie soll ich denn da feststellen, ob tatsächlich noch Luft im System ist?

Kannst Du mit der Methode nicht und deshalb ist das auch hochgradiger Murks.

Machs gescheit, entweder per Pedal, oder kaufe Dir einen vernünftigen Druckentlüfter. Letzterer kostet ca. 300 Euronen, ich habe die Anschaffung keinen Tag bereut.

Grüße, Detlef

Geschrieben

Ich hab neulich das erste Mal an einem C5 I die Bremse nach Satteltausch entlüftet und mußte feststellen, daß es ohne Diagnosegerät offenbar gar nicht geht ? In meinen Augen ist auch das hochgradiger Murks. Die Prozedur hat mich deswegen bestimmt eine ganze Stunde gekostet.

Geschrieben

Die Überschrift ist verwirrend. Fast alle Bremsen sind Hydraulikbremsen. Oder versuchst Du grad Seilzugbremsen zu entlüften??

Geschrieben

Stimmt, ich wollte Zentralhydraulik schreiben.

Geschrieben
Ich hab neulich das erste Mal an einem C5 I die Bremse nach Satteltausch entlüftet und mußte feststellen, daß es ohne Diagnosegerät offenbar gar nicht geht ? In meinen Augen ist auch das hochgradiger Murks. Die Prozedur hat mich deswegen bestimmt eine ganze Stunde gekostet.

Das Diagnosegerät braucht man nur nach Austausch des ABS-Blocks um diesen zu entlüften, wenn man nur den Sattel tauscht kann man ganz normal entlüften. Die Geschichte mit dem Diagnosegerät funktioniert aber auch nicht richtig, auch wenn man streng nach Anleitung zu zweit eine Stunde damit verbringt die Prozedur zu durchlaufen fällt das Pedal häufig noch durch. Richtig entlüftet bekommen habe ich den ABS-Block immer auf einem nahen Feldweg durch wiederholten beherzten Einsatz des Bremspedals. Nach einigen Vollbremsungen auf rutschigem Untergrund war die Luft draußen...

Geschrieben

Danke an alle Teilnehmer. Ihr habt mich aufgebaut. Ich hab mich schon wie ein Trottel gefühlt...

Jetzt habe ich mir aus einem Fahrradventil und einem Schaubverschluss aus einem Schlachtfahrzeug eine Vorrichtung gebaut, mit der ich oben am Ausgleichsbehälter Druck aufbauen kann. Also einfach den Deckel mit dem Fahrradventil aufgeschraubt, oben den Pumpenaufsatz drauf, mit dem ich normalerweise meine Reifen aufpumpe, Kompressor auf 1Bar "aufgeladen" und abgeschaltet. Dann Druck auf das Ventil gegeben und an der Bremse den Enlüftungsnippel gelöst. Siehe da. Alles so, wie es sein soll. Bremsflüssigkeit kommt raus, keine Bläschen zu sehen. Nippel wieder zu, oben Druck abgelassen, Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Deckel drauf fertig.

Das Vakuum-Teil kommt in die Kleinanzeigen. Soll sich jemand anders damit rumschlagen...

Gruss

Matthias

Geschrieben
...oder kaufe Dir einen vernünftigen Druckentlüfter. Letzterer kostet ca. 300 Euronen, ich habe die Anschaffung keinen Tag bereut.

Grüße, Detlef

Von den 300 kannst du ruhig eine Null wegstreichen und bekommst trotzdem noch ein vernünftiges Druckentlüftungssystem:

http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Eezibleed-Satz/dp/B001KTFIWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398889177&sr=8-1&keywords=eezibleed

Habe ich seit Jahren und mit besten Erfahrungen in Verwendung.

lg

Geschrieben
Richtig entlüftet bekommen habe ich den ABS-Block immer auf einem nahen Feldweg durch wiederholten beherzten Einsatz des Bremspedals. Nach einigen Vollbremsungen auf rutschigem Untergrund war die Luft draußen...

Sehr schön, danke !

Geschrieben

Das Thema hatte ich neulich mit einem C5 auch. Entweder mit Lexia oder mit Vollbremsungen. Dadurch wird die Luft wohl in Richtung Bremssattel bewegt. Nach der ganzen Aktion muss dann aber wohl noch mal klassisch entlüftet werden. Mit jeder Vollbremsung wurde der Bremsdruck besser..... Was für eine Konstruktion. Wer läßt sich so einen Mist einfallen?

Geschrieben
Jetzt habe ich mir aus einem Fahrradventil und einem Schaubverschluss aus einem Schlachtfahrzeug eine Vorrichtung gebaut, mit der ich oben am Ausgleichsbehälter Druck aufbauen kann. Also einfach den Deckel mit dem Fahrradventil aufgeschraubt, oben den Pumpenaufsatz drauf, mit dem ich normalerweise meine Reifen aufpumpe, Kompressor auf 1Bar "aufgeladen" und abgeschaltet. Dann Druck auf das Ventil gegeben...

Druckluft direkt auf die Bremsflüssigkeit führt zu Wassereintrag, nicht wirklich ratsam.

Ein Druckentlüfter setzt mittels Pumpe die Flüssigkeit direkt unter Druck. Ältere Bauformen, die Druckluft und Flüssigkeit per Membrane trennen, sind mangels Lebensdauer der Membrane heute unüblich.

Von den 300 kannst du ruhig eine Null wegstreichen und bekommst trotzdem noch ein vernünftiges Druckentlüftungssystem:

http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Eezibleed-Satz/dp/B001KTFIWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398889177&sr=8-1&keywords=eezibleed

Habe ich seit Jahren und mit besten Erfahrungen in Verwendung.

lg

S.o.

Wundert mich jetzt nicht, daß das Spielzeug aus den USA kommt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich benutze dieses System ebenfalls seit über einem Jahr, kann ich nur empfehlen. Ich habe allerdings eine Festo Wartungsstation mit Druckminderer und Wasserabscheider davor.

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Geschrieben

Natürlich funktioniert das, nur ist es (in D.) wegen des Wassereintrags nicht zulässig und KEIN Fachbetrieb arbeitet so.

Ein Kompressor verdichtet nicht nur Luft, sondern auch deren Luftfeuchte.

Das verdichtete kleinere Luftvolumen kann diese Feuchte aber nicht mehr aufnehmen und sie kondensiert im Kessel. Ein Wasserabscheider nimmt nur das schwebende Kondensat auf (~ Nebeltropfen), nicht aber die Luftfeuchte.

Deshalb ist Druckluft immer naß. (= Mit Luftfeuchte gesättigt)

Und da Bremsflüssigkeit stark hygroskopisch ist, wird so Wasser in die frische Flüssigkeit eingetragen.

Reparaturen an Bremsen sind kein Hexenwerk und ein ambitionierter Autodidakt wird gewissenhafter arbeiten als manch schluderiger Fachbetrieb, besonders bei Oldies. Aber man sollte unbedingt auf fachgerechte Arbeit achten, Literatur und Fachwissen war noch nie so leicht zugänglich wie heute, man muß sich nur darum bemühen, sowie die Arbeitsanweisung des Herstellers beachten.

Leute, Bremsen sind die sicherheitsrelevanteste Baugruppe im KFZ, wer hier glaubt, seine eigenen Regeln erfinden zu können, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch Dritte!

Grüße, Detlef

PS:

Foristen aus der Nachbarschaft biete ich gerne an, meinen Druckentlüfter zu benutzen. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Von den 300 kannst du ruhig eine Null wegstreichen und bekommst trotzdem noch ein vernünftiges Druckentlüftungssystem:

http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Eezibleed-Satz/dp/B001KTFIWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398889177&sr=8-1&keywords=eezibleed

Habe ich seit Jahren und mit besten Erfahrungen in Verwendung.

lg

Auf keinen Fall das eeziblled- Gerät kaufen! Das mag früher mal gut gewesen sein, meins war nach 4 Mal benutzen - und 2-maligen Reparaturen - Schrott, und Antwort auf eine Ersazteilanfrage kam auch nicht. Da ich früher auch Gutes darüber gehört habe, muss man wohl davon ausgehen, dass da inzwischen am Material gespart wird, denn die schlechten Erfahrungen habe ich wohl nicht alleine gemacht..

Geschrieben

Hallo,

bevor ihr Geld ausgebt, für irgendeinen Pfusch,kauft euch , wenn schon was gescheites.

Sonst bitte zu jemand gehen, der das nötige Gerät hat und den Wechsel finanziell erträglich macht.

Diese gibt es wirklich, in jeder Gegend. Man muß nur danach suchen.

Sprecht mal einen vertrauenserweckenden Mechaniker in einer Werkstatt an.

Viele von denen haben die wichtigsten Dinge zu Hause und machen solche Arbeiten auch günstig.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

Und hört auf den Oldieopa, weil er nämlich absolut recht hat: Druckluft in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu leiten ist ein absolutes No Go! Da darf nur unter Druck stehende Bremsflüssigkeit hinein und die wird in einem entsprechenden Gerät entweder elektrisch unter Druck gesetzt oder, die Luft wird durch eine Membran von der Bremsflüssigkeit bei einem Druck(luft)entlüftungsgerät getrennt.

Was mir ein Rätsel ist, wie man auf schlechter Wegstrecke und/oder mit Vollbremsungen die Luft aus dem System bekommen kann, ohne einen Entlüftungsnippel zu öffnen. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen (z.B. Audi) allerdings so, dass man die Bremse bei laufendem Motor mit einem Druckentlüftungsgerät, ggf.+ Diagnosestation + gleichzeitigem Pumpen mit dem Pedal entlüftet. Wenn das nicht vollständig erfolgreich ist, mit dem Auto fahren, mehrfach das ABS einbremsen und danach noch mal entlüften. So funzt das dann. Als ich das letzte mal einen Audi V8 entlüften musste, habe ich nur für hintere Bremse 5L Flüssigkeit durchlaufen lassen müssen, bis die Luft komplett heraus war.

Wenn man sich mit dem Austausch eines Bremssattels zu viel Zeit lässt, respektive nicht verhindert, dass durch die offene Leitung zu viel Bremsflüssigkeit ausläuft, kann auch Luft in den ABS-Block gelangen. Dann hat man den entsprechenden Spaß.

Geschrieben
Auf keinen Fall das eeziblled- Gerät kaufen! Das mag früher mal gut gewesen sein, meins war nach 4 Mal benutzen - und 2-maligen Reparaturen - Schrott...

Servus Sebastian, betrüblich, wenn sich ein an sich unkompliziert zu bedienendes (und zugleich preiswertes) Entlüftungsgerät schlussendlich aufgrund unzureichender Verarbeitungsqualität oder Materialwahl disqualifiziert.

Einzig als wahrscheinlich nicht dauerhaft haltbarer Teil ist mir nur der Reifenventilanschluss aufgefallen, den kann man jedoch im Bedarfsfall gegen ein Fahrrad- Fußpumpenteil tauschen.

Bislang gab es bei meinem Gerät noch keinen Anlass zur Beanstandung, obwohl beim Entlüften der langen Leitungswege meines alten MB- Busses inkl. seiner hydraulisch angesteuerter Differenzialsperre mein eezybleed bei Gott nicht geschont wird. Da fahre ich auch mit doppelt so hohem Druck ins Gerät wie beim PKW.

Welcher Defekt ist denn bei deinem Gerät aufgetreten?

lg

Geschrieben

Wir haben vor einiger Zeit an einem Toyota ein Problem mit Luft in der hydraulisch betätigten Kupplung gehabt. Am einfachsten ging das entlüften durch Anschluß eines Schlauchs an den Entlüfternippel des nächsteglegenen Bremssattels sowie des Entlüftersnippels vom Kupplungszylinder. Da konnten wir dann bequem rückwärts über die Bremse entlüften ohen ständig Nippel auf und zu zu schrauben. Nur Flüssigkeit in den Vorratsbehälter der Bremse einfüllen, immer schön mit der Bremse pumpen und alte Flüssigkeit aus dem Behälter der Kupplung absaugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtungen im Deckel haben sich verabschiedet, es war nie ganz druckdicht und schlussendlich ging der Deckel selber kaputt. Der Ventilanschluss hat nicht mal die erste Benutzung erlebt, aber darauf war ich vorbereitet, ich kannte bereits einen Anwender.

Nebenbei: Es wird in den Drucksysteme wie eezibleed Druck in die Ausgleichsflasche ausgeübt, von da aus wird dann Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter vom Auto gedrückt und so die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. das System entlüftet. Das Ganze mit max. 1,4 Bar. Ich frage jetzt tatsächlich aus Interesse: Das ist wegen des Drucks und der Feuchtigkeit schlecht? Ich lasse inzwischen in der wrrkstatt wechseln, weil ich da eh ab und zu mal hin muss, das ist mir das Geld wert alle 2 Jahre, aber es würde mich wirklich interessieren, was die Fachleute zu dem eezibleed-System sagen, das ja offenbar von vielen - und von mir - erfolgreich eingesetzt wird.

Bearbeitet von seb.bremer
Tim Schröder
Geschrieben

Wenn die Bremsflüssigkeit in einem Behälter direkt mit Druckluft beaufschlagt wird, ohne dass eine trennende Membran zwischen der komprimierten Luft und der Flüssigkeit ist, bringt man unweigerlich Feuchtigkeit (Wasser) in die Bremsflüssigkeit ein. Macht man das ganze mit einem Kompressor, kommen u.U. auch noch Öl und anderer Dreck mit dazu.

Es ist mir schleierhaft, warum solche System verkauft werden.

Der Druck von 1,4 bar ist kein Problem, teilweise braucht man sogar mehr, 2 bis 2,5 bar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...