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Geschrieben

Hallo, vorne rechts die Federkugel wird deutlich heisser als die auf der Beifahrerseite. Sag mir, was soll es bedeuten, und, was ist zu tun. Es handelt sich um einen TCT Y4.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass die auf der Beifahrerseite futsch ist.

PS: hast du ein Wagen aus England? In anderen EU-Ländern gilt: Beifahrerseite = rechts

Geschrieben

Wollte Fahrerseite schreiben, ist aber misslungen. Man hofft immer auf weniger schlimme Konsequenzen. Also dann beide Kugeln vorne wechseln.

Geschrieben

Was ihr alles prüft. Hab bei meinen HP-Fahrzeugen noch nie gefühlt, wie warm die Federkugeln werden. Sollte ich das vielleicht? Der BX schwebt wie eh und je.

Geschrieben

Hypichonder halt. Kann natürlich auch sein, dass aufdder Fahrerseite immer heisser ist. Mehr Schlagwörter,etc. dann wird in der Kugel mehr gedämpft und sie wird heisser.

Geschrieben

Nicht wirklich sachdienlich, aber interessant: Ich hatte mal Gelegenheit, bei 2 Xantia tct, die zeitgleich die gleiche Strecke gefahren waren, an den Kugeln zu fühlen. Beide hatten intakte Federkugeln mit Solldruck, aber der eine Wagen war hydraulisch ziemlich abgenutzt (lange Aufstehzeit, schneller Druckverlust etc.), der andere fit wie ein Neuwagen. Bei ersterem waren die Federkugeln regelrecht heiß, beim anderen handwarm.

Geschrieben

Hallo,

bei ersterem wird das LHM nutzlos in der Gegend herumgepumpt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Jepp. Und erwärmt wenn es durch die zahllosen Spalte und Fugen der verschlissenen hydraulischen Anlage gedrückt wird. Es war übrigens mein eigener Wagen, ich hatte den tct dann geschlachtet...

Geschrieben

Das war jetzt aber ein etwas herber Witz mit dem Schlachten. Zum Glück wird bei meinem die Kugel nur selten heiss (letzten fünf Fahrten schon mal nicht). Auch der Höhenregulator hat so alle 50 Fahrten mal einen kurzen Aussetzer beim Absinken (zu abrupt). Ich spiele mit dem Gedanken letzteren mal von einem befreundeten Mechaniker kurz von der Hydraulikleitung abklemmen zu lassen natürlich wenn keinerlei Druck mehr auf dem LHM ist und mit einem Schlauch zum sofort draufstecken damit mir das LHM nicht durch die Gegend spritzt - LHM vorher ablassen ist uns zuviel Arbeit.

Geschrieben

Na, dann werde ich demnächst bei meinem BX auch mal "Fieber" messen nach einer Fahrt, ausserdem die Blutdruckmanschette um die Hydraulikschläuche legen und mit dem Stethoskop an der Pumpe horchen. Dann hätte ich vielleicht eine Diagnose, wenn der oder die BX mal länger liegen bleiben möchte und nicht gleich aufsteht. Eine Möglichkeit wäre Frühjahrsmüdigkeit, immerhin haben wir im Erzgebirge gerade nur plus 2 Grad, gegenüber plus 15 Grad gestern. Natürlich könnte ich auch noch eine Ampulle LHM ziehen und im Labor ein großes LHM-Bild machen lassen. Leider wird das meine Kasse nicht übernehmen... Dann ist mein(e) BX eben Privatpatient :-) Er/Sie ist es wert!

Gute Besserung!

Geschrieben

Herrlich, glaub mir, ich verstehe jedes Wort. Kenne mich aus im Dadaismus. Hegel hätte es nicht besser sagen können. Chapeau!

Geschrieben
Das war jetzt aber ein etwas herber Witz mit dem Schlachten.

Ich gestalte meine Scherze oft nicht richtig ersichtlich, ist leider ein Charakterfehler, aber das war ernst gemeint. Ich hatte die Karre wirklich geschlachtet. Und dabei immer mehr gemerkt, daß es das beste war.

Geschrieben

Du willst doch nur, dass ich auf Xantia umsteige - wünsche mir auch klammheimlich, dass ich so vernünftig wäre. Kaufe mir aber demnächst einen getünten Vt mit 4 Auspuffrohren und zwei !!!! Spoilern. Wenn du mir den wartest, dann zeige ich dir wo der zweite Spoiler sitzt.

Geschrieben

Übrigens Baujahr 1992, was ganz, ganz schlau ist.

Geschrieben
Na, dann werde ich demnächst bei meinem BX auch mal "Fieber" messen nach einer Fahrt, ausserdem die Blutdruckmanschette um die Hydraulikschläuche legen und mit dem Stethoskop an der Pumpe horchen. Dann hätte ich vielleicht eine Diagnose, wenn der oder die BX mal länger liegen bleiben möchte und nicht gleich aufsteht. Eine Möglichkeit wäre Frühjahrsmüdigkeit, immerhin haben wir im Erzgebirge gerade nur plus 2 Grad, gegenüber plus 15 Grad gestern. Natürlich könnte ich auch noch eine Ampulle LHM ziehen und im Labor ein großes LHM-Bild machen lassen. Leider wird das meine Kasse nicht übernehmen... Dann ist mein(e) BX eben Privatpatient :-) Er/Sie ist es wert!

Gute Besserung!

Der Ansatz ist grundsätzlich richtig, allerdings wird man irgendwann herausfinden, daß das menschliche Gehirn schlicht nicht in der Lage ist, Ursache und Wirkung bei einem zentralhydraulischen System zu erfassen. Letztlich hilft nur jahrelange Erfahrung und das Verlassen auf seine Intuition. So kann man dann ganz fix alle Probleme, die ein BX oder auch Xantia haben kann, lösen.

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