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Geschrieben

hallo,

kurze frage zur bremse beim xm.

wenn ich das fahrzeug kurz abgestellt habe (ca. 2h) und ich möchte dann wieder starten, ist für ca. die ersten 2-3 sekunden kein druck auf der bremse.

der motor läuft noch nicht, ich habe also nur die kupplung und die bremse getreten. das ist manchmal recht unangenehm, da da fahrzeug dann halt zurück rollt.

druckspeicher???

gruß toni

Geschrieben

Oder ein Leck, durch das der restliche Druck flöten geht. Jedenfalls eine Untersuchung wert.

Gruß

Arne

Geschrieben

das ist normal und leider auch nicht ganz ungefährlich. Bremsdruck steht je nach Abnutzungsgrad der Hydraulikanlage und des Druckspeichers nur begrenzt lange zur Verfügung. Deshalb grundsätzlich die Feststellbremse erst bei laufendem Motor lösen (wenn man schon nicht warten will bis die Stoplampe erlischt).

Gruß Gerd

Geschrieben

...hast zu Bremsdruck wenn der Motor noch aus ist (Zündung auch noch nicht eigeschaltet!)?

...hat der XM schon Antisink (Bremsdruckspeicher an der Hinterachse)?

Geschrieben

ist ein y4 break bj 95.

noch eine ergänzung: der bremsdruck kommt dann aber auch plötzlich, auch wenn der motor aus bleibt.

also kupplung und bremse treten, wagen rollt kurz zurück, nach ca.2 sekunden plötzlich bremsdruck. ????

Geschrieben

Durch eben dieses Phänomen habe ich 2, in Worten zwei XM, in den letzten drei Monaten auf Abfahrt und Rampe gegen die Wand gesetzt. Trauriger Rekord. Parke einen alten Citroen-Hydrauliker niemals und unter keinen Umständen am Berg, zweitwichtigste Regel nach, lege dich nicht unter das Auto, wenn er in Höchststellung steht. Zu meinen Crash werde ich unter "Dies und das" in den nächsten Tagen eine Satire mit leider realem Hintergrund schreiben.

Geschrieben

Dass die ersten paar Sekunden manchmal kein Druck da ist (auch wenn der Motor läuft), kenne ich auch von XM's.

Bei meinem jetzigen habe ich das zwar noch nicht beobachtet, ich habe mir aber auch angewöhnt, die Feststellbremse erst zu lösen, wenn die Stopleuchte erloschen ist. Wenn ich am Hang parke prüfe ich daher auch immer schon vor dem Aussteigen, ob die Feststellbremse stark genug angezogen ist, sodass sie das Fahrzeug auch alleine halten kann. Das erspart unangenehme Überraschungen beim nächsten Losfahren.

Geschrieben

@TE

Dein Xm gehört in eine HP-fachkundige Werkstatt! Der XM muß sofort bremsen (auch ohne Motor an) solange Druck aus dem Speicher kommt!

Das Bremssystem bzw. ein Bauteil davon ist undicht!

Geschrieben

Hallo,

was ist denn nun, mit der Lampe ?

Leuchtet die, oder nicht, und wenn, dann wann ?

Handbremse scheinst du , seit der Führerscheinprüfung vergessen zu haben ?

Trotzdem gehört die Geschichte geprüft und nach den verdächtigen Fehlern gesucht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

was ist denn nun, mit der Lampe ?

Leuchtet die, oder nicht, und wenn, dann wann ?

Handbremse scheinst du , seit der Führerscheinprüfung vergessen zu haben ?

Trotzdem gehört die Geschichte geprüft und nach den verdächtigen Fehlern gesucht.

Gruß Herbert

zur lampe: die stop-lampe leuchtet natürlich beim starten.

das ist aber nicht das problem. da dieses phänomen auch bei nicht laufendem motor auftritt (bremsdruck erst nach 2-3 sekunden vorhanden.

korrigiert mich, aber druck kann ja nicht komplett entwichen sein, wenn bremsdruck dann doch plötzlich vorhanden ist, ohne dass die pumpe vorher angelaufen ist.

zur handbremse: klar ist mir deren funktion bekannt, aber ich glaube nicht, dass das von mir beschrieben phänomen von citroen so gewollt war. deshalb wollte ich hier halt mal fragen, wo der fehler liegen könnte.

Geschrieben

Nach 2 Stunden, sollte bei funktionierendem Druckspeicher noch Bremsdruck vorhanden sein. Das funktioniert sogar bei meinem BX mit nem fast 30 Jahre altem Druckspeicher und natürlich ohne AntiSink.

Zum Parken am Berg (ich hab zwar im platten Münsterland meinen Führerschein gemacht, aber erzählt wurde es trotzdem):

Die Räder des Fahrzeugs so stellen, daß sie Richtung Bordstein zeigen. Nach abstellen des Motors Gang einlegen (mit der Front bergauf 1.Gang, bergab Rückwärtsgang); entgegen landläufiger Meinung ist das übrigens nicht schädlich fürs Getriebe.

So verschleißt auch die Handbremse nicht so schnell.

Das Radeinschlagen hat den Vorteil, daß beim Möglichen Gangrausspringen oder "DieHandbremselöstsich" die Karre nicht den Berg runter düst, sondern gegen den Bordstein rollt.

MfG DS (nie mit Handbremse parkend)

Geschrieben

Das mit dem nicht funktionierendem Druckspeicher war bei mir im ersten Fall nach 4 Tagen, im zweiten nach 21 Tagen. Die Fußbremse war dann jeweils ohne jede Funktion. Bin übrigens auch aus dem Münsterland und nicht aus Seppenrade, also von Bergen keine Ahnung.

Geschrieben
Das mit dem nicht funktionierendem Druckspeicher war bei mir im ersten Fall nach 4 Tagen, im zweiten nach 21 Tagen. Die Fußbremse war dann jeweils ohne jede Funktion.

Das ist normal.

Bin übrigens auch aus dem Münsterland und nicht aus Seppenrade, also von Bergen keine Ahnung.

Seppenrade? Da wohnt ein Onkel von mir - die Welt ist klein :)

Geschrieben
Nach 2 Stunden, sollte bei funktionierendem Druckspeicher noch Bremsdruck vorhanden sein. Das funktioniert sogar bei meinem BX mit nem fast 30 Jahre altem Druckspeicher und natürlich ohne AntiSink........

Daniel,

ich vermute immer noch, daß der XM des TE gar kein Antisink hat.

Aber der TE will uns das ja nicht erzählen. Geschweige denn, welche Motorisierung - auch das würde schon weiterhelfen. Bei einem ´95er XM (das wissen wir inzwischen!) kann man da nur raten....

Aber bei einem undichten? Bremssystem zu raten hab ich keine Lust!

Ab dafür!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Als erstes würde ich Druckspeicher und Antisinkspeicher (falls vorhanden) prüfen bzw. ersetzen.

Geschrieben

korrigiert mich, aber druck kann ja nicht komplett entwichen sein, wenn bremsdruck dann doch plötzlich vorhanden ist, ohne dass die pumpe vorher angelaufen ist.

Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Pumpe nicht. Und wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe. Die Pumpe kann nicht durch irgendetwas anderes anlaufen.

Dein Bremsdruck ist deshalb plötzlich vorhanden, weil die Pumpe läuft. Weil eben der Motor läuft.

Geschrieben

Antisink gibt es erst ab Ende 96, der erste Xm den ich im übertragenden Sinn gegen die Wand setzte (Wagenheberaufnahme vorne rechts musste dran glauben) hatte kein Antisink, der zweite leider ein schöner V6 ging wiŕklich gegen die Wand und hatte Antisink. Beide Male war die Handbremse angezogen, allerdings zu schwach. Motor an/Pumpe an - nun man setzt sich rein ins Auto, dann ist der Motor aus, dann geht man auf die Bremse und startet nichts ahnend und er rollt schon...

Geschrieben
Antisink gibt es erst ab Ende 96...

Nein, seit 1994, zunächst im 2.5 TD!

Gesendet von unterwegs

Geschrieben

Ich würde zunächst nach amtlicher Weise die Brems entlüften und zwar an allen vier Bremssätteln.

Geschrieben

Ich würde mich als erstes mal damit vertraut machen, wie die automatische Nachstellung der Feststellbremse funktioniert. Die Feststellbremse des XM ist eine der besten, die ich kenne. Normalerweise kann man die nicht zu wenig anziehen. Also: Motor laufen lassen, warten bis Bremsdruck da ist, dann die normale Bremse getreten halten und gleichzeitig mehrmals das Pedal der Feststellbremse durchtreten. An sich ist das znnötig, wenn man sich angewöhnt, beim Parken des Fahrzeugs bei laufendem Motor die Bremse zu treten und gleichzeitig die Feststellbremse zu betätigen, dann erst Motor abstellen.

Das löst zwar nicht das ursprünglich beschriebene Problem (das ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden habe), sollte aber im Ernstfall helfen, eine ordentliche Notbremse zur Verfügung zu haben.

Ansonsten gilt: wenn die Stop-Leuchte leuchtet, dann heißt das Stop. Ende. Und man legt sich ohne Absicherung des Fahrzeugs nicht unter das Auto, egal ob Höchsstellung oder nicht und egal ob Zentralhydrauliker oder Stahlfederbomber. Dass jemand so etwas ohne Unterstellböcke macht, ist Realsatire genug, da braucht man nichts entsprechendes mehr schreiben.

Geschrieben

Moin!

Also.. zusammenfassend könnte man nach Meinung verschiedener Mitforisten zu dem Schluss kommen, dass:

* bei Fahrzeugen mit Antisink bestimmte Ventile verschlissen / verschmutzt sind,

UND:

* bei Fahrzeugen ohne Antisink die Druckspeicherkugel wahrscheinlich ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt, und / oder das Bremsventil klebt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Pumpe nicht. Und wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe. Die Pumpe kann nicht durch irgendetwas anderes anlaufen.

Dein Bremsdruck ist deshalb plötzlich vorhanden, weil die Pumpe läuft. Weil eben der Motor läuft.

moin torsten!

das ist mir soweit schon klar. aber ich wiederhole mich nochmal: zündung an (nicht der motor), kupplung und bremse treten - wagen rollt für ca. 2 sekunden zurück. dann gibt es plötzlich bremsdruck. da vorher nie eine hydraulikpumpe lief, kann es ja eigentlich auch kein vorangegangener druckverlust gewesen sein. korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

meine frage war auch eher technischer natur, nicht praktischer. wie ich verhindern kann, das meine huddel mir abhaut, weiß ich auch.

das die motorisierung von belang ist, war mir nicht bewusst: es ist ein tct break bj: 6/95

danke anfichtn: das mit evtl. verschlissener ventile ist`n ansatz. auch das entlüften werde ich mal in angriff nehmen (dank an autonom).

Geschrieben

Wenn die AS-Ventile verschlissen wären, würde sich der Bremsdruck auch nicht verzögert einstellen. Entweder er ist ausreichend vorhanden, oder nicht (auch nicht erst nach ein paar Sekunden). Luft dagegen klingt plausibler, aber das kennt man eher nur von den hinteren Bremsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ich hatte unmittelbar nach dem Kauf das Problem, dass die Bremse verzögert ansprach. Ist mir vor allem im Stadtverkehr aufgefallen, da passierte auf dem ersten halben Meter erst mal nicht sehr viel.

Habe dann das LHM wechseln lassen (das sah eh nicht mehr so gut aus), und danach war alles normal. Ich vermute, da war auch irgendwo Luft im System.

Das war dann aber nicht nur beim ersten Losfahren, sondern reproduzierbar.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

lhm habe ich vor gut 10 monaten gewechselt.

kann man das system selbst entlüften, oder doch lieber zum freundlichen?

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