Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
moin torsten!

das ist mir soweit schon klar. aber ich wiederhole mich nochmal: zündung an (nicht der motor), kupplung und bremse treten - wagen rollt für ca. 2 sekunden zurück. dann gibt es plötzlich bremsdruck. da vorher nie eine hydraulikpumpe lief, kann es ja eigentlich auch kein vorangegangener druckverlust gewesen sein. korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

Ok, dann sollte zuerst mal entlüftet werden. Kann man ohne weiteres selbst machen, es ist wesentlich einfacher als bei konventionellen Autos. Anleitungen wurden einige verfaßt, findet sich im Forum.

Mir schwebt folgendes Szenario vor:

- Bremsventil undicht -> Hauptdruckspeicher leer -> keine Vorderradbremse vor dem Starten des Motors

Du kannst grob abschätzen, ob noch Druck im Hauptdruckspeicher ist, indem du morgens vorm Motorstart die 12er am Druckregler öffnest: Pfeift es, ist Druck vorhanden. Kein Geräusch-> kein Druck.

- Zusätzlich: Es gibt einen Schieber im Bremsventil, der über eine Feder mehr oder minder indirekt bei Pedaltritt die Zufuhr zur Hinterradbremse freigibt. Falls dieser Schieber klemmt (geringste ins System eingebrachte Schmutzpartikel oder auch Abrieb reichen aus...), könnte das das verzögerte Ansprechen der Bremse erklären (die Hinterradbremse spricht schon systembedingt mit leichter Verzögerung an, es dürfen aber keine 2 Sekunden sein).

Das würde bedeuten, daß dein Vehikel in der von dir beschriebenen Art und Weise nur hinten bremst.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann man gut selbst entlüften. Gibt es hier viele Anleitungen.

Meine Theorie: Der Systemdruck ist vollständig flöten, so dass der Bremsdruck aus der Federung genommen werden muss. Da ist dann Luft bei den hinteren Bremsen drin und der geringere Druck (eben nur aus der Federung) braucht dann länger, um die Bremsbeläge zum Anlegen zu bekommen.

Gruß

Arne

P.S.: Da war mein Post zu langsam (wenn man um 14:00 tippert und um 17:30 absendet...)

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben
...Meine Theorie: Der Systemdruck ist vollständig flöten, so dass der Bremsdruck aus der Federung genommen werden muss. ...

Unrealistische Theorie, Arne icon7.png.

Die von Torsten beschriebene Feder im BV gibt den Federdruck von hinten erst dann an die HA-Bremse frei, wenn die VA-Bremse einen bestimmten Druck aufgebaut hat. Verzögert ... wie TX1 schrub.

Geschrieben

Hallo,

ich kanns nicht mehr selber testen, aber

was passiert, wenn man nur die Zündung einschaltet ?

Kommt dann die Lampe oder nicht? Wenn ja, ist das dann die Ansage -> kein Hydraulikdruck oder was ?

Das sie nach Motorstart kurz aufleuchtet, wenn kein Fehler gespeichert ist, ist klar.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also vom BX und vom Xantia kenn ich das so:

Schlüssel auf Zündung: STOP und Hydrauliklampe leuchten

Wenn der Motor läuft, leuchtet sie so lange, bis Bremsdruck da ist. Das heißt, sobald die Leuchte aus geht, funktionieren die Bremsen, da das Bremssystem zu allererst mit Hydraulikdruck versorgt wird. Man muß dann quasi nur noch warten, bis die Fuhre sich erhebt.

Wenn der Wagen ein paar Stunden steht und man den Schlüssel auf Zündung stellt, kann es sein, daß die HP-Lampen leuchten, aber noch genügend Bremsdruck drauf ist, so daß die Bremsen noch funktionieren. Bei meinem BX kommt es sogar oft vor, daß während des Anlaßvorgang die Lampe wieder ausgeht, weil die Kraft des Anlassers schon ausreicht, daß die HP-Pumpe genügend Druck aufgebaut hat; wenn der BX ganz gut drauf ist, geht beim Anlassen sogar das Fahrwerk schon hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

So ist das, die Lampe leuchtet zum Kontrollzweck, ob sie in Ordnung ist. Wenn der Motor läuft, leuchtet sie dann in Abhängigkeit vom am Sicherheitsventil gemessenen Druck. Erlöschen findet bei ca. 80 Bar Druck statt. Die Vorderradbremse hat schon vorher Druck, da der Druck vom Hauptdruckspeicher zur Vorderradbremse beim Sicherheitsventil einfach durchgeschleift wird, es ist ein direkter Durchgang ohne Ventil oder sonstwas. Ergo: Hauptdruckspeicher 10 Bar = max. 10 Bar auf der Vorderradbremse. Hauptdruckspeicher 180 Bar = max. 180 Bar auf der Vorderradbremse.

Oder nochmal kurz erklärt:

Wenn Druck im Hauptdruckspeicher vorhanden ist, kann dieser Druck direkt für die Vorderradbremse verwendet werden.

Wenn kein Druck im Hauptdruckspeicher vorhanden ist, gibt es auch keinen Bremsdruck an den Vorderrädern.

Wenn morgens keine Bremswirkung vorhanden ist, ist der Hauptdruckspeicher LEER.

Wenn morgens der Hauptdruckspeicher leer ist, liegt es in aller Regel am Bremsventil.

So, und ich würde sagen, es wäre an der Zeit Mal den Rücklauf des Bremsventiles abzuziehen.

Oder den Wagen der Einfachheit halber jemanden anzuvertrauen, der fachkundig ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

danke für eure tipps.

ich werde das alles mal prüfen. neue kullern sind sowieso in planung und dann sehen wir mal weiter...

gruß toni