Zum Inhalt springen

Alles hat sich erledigt! Lagerschaden!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die Überschrift schon sagt.

Fuhr gerade von der Arbeit nach Hause,

als ein Geräusch immer lauter wurde!

Die karre hört sich an wien Diesel!

Beginnt schon bei 1200 u/min an zu nageln!

Meine Nachbar hat ne Kfz Werkstatt den horchen lassen,

Und prompt die Antwort, Lagerschaden!!!

Was mach ich jetzt? Bei Kauf absolut unauffällig nix zu hören.

Und nun? Alles hinüber. Er schätzt die kosten wenn

Die Welle evtl.Riefen "hätte " auf ca. 1500 Euronen!

Ich habe kein Bock mehr auf die nie endenden Probleme!

Wenn ich den Motor machen lassen würde,fliegt mir als nächstes der Automat um die Ohren. Bei meinem Glück.

So ein Mist

Geschrieben

Mein aufrichtiges Beileid. :( Besorg dir einen anderen 2.0 Y3 Motor. Das ist billiger und der läßt sich relativ einfach tauschen. (Zur Haltbarkeit von Motor und Getriebe hatte ich ja schon alles gesagt - Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.) Frag mal bei Citropart, oder XM Olaf nach Motoren.

Geschrieben

Dann tausche ich den Motor,danach fliegt mir womöglich das Getriebe um die Ohren

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

naja, der alte 2.0 Motor hat gern mal ein Ölproblem ... und das 4HP18 im Y3 ist nicht unbedingt als das haltbarste bekannt (Ich fange jetzt nicht mit dem 4HP20 an ;)). Im Y4 wurde am Getriebe einiges verändert.

Besorg dir einen anderen Motor und achte sowohl beim Motor als auch beim Getriebe aufs Öl und wechsele das Getriebeöl regelmäßig. Dann hält es auch.

Geschrieben

Wurde anscheinend alles vom vorbesitzer gemacht.

Nicht mal 170tkm. hats gehalten.

Wurde als unfallfrei verkauft, und was entecke ich,Heckschaden!!! Wurde als rostfrei deklariert, und, innenkotflügel weg-gegammelt.( ist ja noch nicht so wild) Top zustand,und alles undicht was nur undicht sein konnte! (Bereits repariert)

Wurde wahrscheinlich alles nur sauber gemacht. Bei Besichtigung war alles ok. Und innerhalb 2 Wochen kann nicht auf einmal alles undicht werden! Werkstatt meinte nur spurstangenkopf und manchette für TÜV.(Auskunft vorbesitzer)

Was sich aber raustellte ist, Manchette, Simmering Getriebe,

Bremsschläuche, Spurstangenkopf, komplette Abgasanlage, Kat, usw... Ich weiß,bin selbst dran schuld. Hätte mich nicht vom äußerlichen zustand so blenden lassen sollen.

Und ich war so auf die Karosse fixiert,das ich den Rest wohl nichtmehr richtig wahr genommen habe!

Viel mir aber alles schon auf der Autobahn zum teil auf.

Nun Thermostat noch Tachowelle noch dann dachte ich ist der Wagen wieder i.o.

Und nun lagerschaden!

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe kein Bock mehr auf die nie endenden Probleme!

Wenn man einen 2.0i fährt, sollte man allerdings mal Bock auf nie endende Ölstandskontrollen haben. Ein alter 2.0i hat einen hohen Ölverbrauch und dazu lässt sich der Ölstand schwer korrekt ablesen.

Spontaner Lagerschaden (klingt wie ein Diesel) ist beim 2.0i immer die Folge zu niedrigen Ölstands.

Schleichenden Lagerschaden gibt es beim 2.0i auch, das hört sich dann wie ein zischeln an und lässt sich preisgünstig bei eingebautem Motor (Ölwanne abnehmen, Pleuellager wechseln, die Kurbelwelle hat in der Regel noch nichts abbekommen).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ölstand stets kontrolliert, immer Öl dabei!

Hatte vorher auch nen 8v daher kannte ich den Öl-Verbrauch schon;-) dachte eigentlich alles sei ok.hab mir den wagen vor Abholung 2 Std.angesehen. Aver in Anbetracht der Vorfreude auch viel übersehen, bzw.vergessen.

Geschrieben

Der Motor läuft noch,aber ich werde damit nicht mehr fahren! Der Mechaniker meinte halt,die Lager ansich sind nicht teuer! Aber es ist eben nicht auszuschließen das die Kurbelwelle schon was abbekommen hat,und das es dann wahrscheinlich besser ist,die ölpumpe ebenfalls gleich mitzuerneuern! Nun ist guter Rat teuer! Denn selbst die Diagnose wird wohl 2-300 kosten.und dann steht der Kahn zerlegt da,ist auch nicht gerade von Vorteil! Weiß echt it was ich tun soll.

Geschrieben

Wen hattest Du denn beim Kauf mit als Berater?

Geschrieben
Wurde anscheinend alles vom vorbesitzer gemacht.

Nicht mal 170tkm. hats gehalten.

Wurde als unfallfrei verkauft, und was entecke ich,Heckschaden!!! Wurde als rostfrei deklariert, und, innenkotflügel weg-gegammelt.( ist ja noch nicht so wild) Top zustand,und alles undicht was nur undicht sein konnte! (Bereits repariert)

Wurde wahrscheinlich alles nur sauber gemacht. Bei Besichtigung war alles ok. Und innerhalb 2 Wochen kann nicht auf einmal alles undicht werden! Werkstatt meinte nur spurstangenkopf und manchette für TÜV.(Auskunft vorbesitzer)

Was sich aber raustellte ist, Manchette, Simmering Getriebe,

Bremsschläuche, Spurstangenkopf, komplette Abgasanlage, Kat, usw... Ich weiß,bin selbst dran schuld. Hätte mich nicht vom äußerlichen zustand so blenden lassen sollen.

Und ich war so auf die Karosse fixiert,das ich den Rest wohl nichtmehr richtig wahr genommen habe!

Viel mir aber alles schon auf der Autobahn zum teil auf.

Nun Thermostat noch Tachowelle noch dann dachte ich ist der Wagen wieder i.o.

Und nun lagerschaden!

Ist leider nicht untypisch.

Männer haben zwar kein Problem wenn Ihnen eine Frau das Gewand aussucht, aber echte Männer nehmen beim Autokauf selten einen Fachmann mit.

Geschrieben

Ich hatte niemanden mitgenommen!

Der Wagen ist von privat, und eigentlich von einem citroen Kenner.

Aber Nunja,so ist eben das leben.

Ich denke ich werde ihn so wie er ist verkaufen, oder schlachten, mal sehen was genau ich tun werde.

Denn ich kann einfach nicht mal so eben ne andere Motor -Getriebe Einheit verbauen.

Geschrieben

Der Wagen ist auch von nem Forumsmitglied,der den wagen nur kurz hatte.

Wägte mich deswegen auch ein wenig in Sicherheit!

Ich mache ihm keinen Vorwurf oder desgleichen.

Aber es ist einfach verdammt ärgerlich.

Zumal ich auch eben mal 600 km einfach!

Gefahren bin für den wagen.

Aber vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Wagen.

citroen-gsa.de
Geschrieben

Ich denke, so wirst du ihn nicht verkauft bekommen. Ich würde einen anderen Motor einbauen (habe vor einiger Zeit mal im Netz gesucht - da waren viele günstige 2.0 verfügbar), oder ihn schlachten. Für meinen alten 2.1 TD Break wurden mir höchstens 300 Euro geboten - für die Einzelteile habe ich über 1000 Euro bekommen und konnte sogar einiges selbst gebrauchen.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben
Männer haben zwar kein Problem wenn Ihnen eine Frau das Gewand aussucht, aber echte Männer nehmen beim Autokauf selten einen Fachmann mit.

Stimmt so ziemlich - ich mußte lachen.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Schlachten an sich wäre kein Problem, nur habe ich nicht ganz so viel Platz ums Haus,und in der Garage!

Will halt nicht das es ein halbes jahr dauert oder so!

Aber wie ist überhaupt die Nachfrage nach teilen für den Xm?

Ist der Markt gut?

Bei bmw hätte ich keine Bedenken. Nur wie Siehts mit den Xm s aus?

Geschrieben

Pfui......:thumbdown:

Geschrieben

Ich will gar nicht wissen, wer es war, aber einem Citroenkenner, der den Wagen schnell wieder verkauft, dem unterstelle ich Vorsatz.

Und innerhalb des Forums wäre das ne riesen Sauerei!!!

Geschrieben
Ich will gar nicht wissen, wer es war, aber einem Citroenkenner, der den Wagen schnell wieder verkauft, dem unterstelle ich Vorsatz.

Und innerhalb des Forums wäre das ne riesen Sauerei!!!

Mal langsam: Nicht jeder der hier im Forum aktiv ist ist auch ein "Kenner". Hier sind schliesslich viele unterwegs die selber nach Hilfe suchen, und eventuell zu dem ein oder anderen Thema einen Tipp geben können. Was aber noch lange nicht bedeutet das sie sich mit Autos oder speziell einem Citroen Modell auskennen müssen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Genau,da steckt leider keiner drin in der Technik.

Ist halt blöd gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

In Beitrag #6 hast du eigentlich all das schon beschrieben, was darauf hindeutet, dass du übers Ohr gehauen worden bist.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
Nicht jeder der hier im Forum aktiv ist ist auch ein "Kenner"

Ist richtig, aber "Grüner2.0" schrieb doch in #14