Zum Inhalt springen

Alles hat sich erledigt! Lagerschaden!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Genau,da steckt leider keiner drin in der Technik.

Ist halt blöd gelaufen.

Vor dem Wegwerfen Lagerschaden verifizieren.

- Riemenscheibe kann auch ganz laute Klopfgeräusche machen.

- Nockenwelle: Bruch/Lagerung

Beides leicht anzusehen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Es sind definitiv die Lager! Geräusch ist deutlich zu lokalisieren.

Oberhalb der Ölwanne.

Aber so ist es eben.

Aber nach alledem werde ich den Xm vermutlich nicht mehr für mich reparieren!

Entweder es kauft ihn jemand am Stück, oder er kommt unters schlachtbeil. Wobei das schon fast zu schade wäre.

Geschrieben

hallo, liebe leute!

nun muss ich mich doch mal zu wort melden.

derjenige welche, der den xm verkauft hat, bin ich selbst! der wagen war etwa 3 wochen bei mir und ich hätte den eig. auch für mich fertig gemacht und getüvt.

ich war direkt nach abholung des wagens in einer citroen-werkstatt, die ich seit jahren schon kenne. dort wurde mir der lhm-verlust vorne mitgeteilt (vermutung war der schlauch), eine defekte antriebswellenmanschette und ein defekter spurstangenkopf beifahrerseite.

sonst wurde für eine anstehende tüv-prüfung NICHTS beanstandet.

Mir selbst wurde der Wagen als unfallfrei verkauft und ich hatte soweit auch keinen grund, das anzuzweifeln. der wagen war bis vor 20tkm checkheftgepflegt worden und zwar von nem 82-jährigen vorbesitzer!

der getriebeölverlust, ebenso eine undichtigkeit im hinteren bereich (hk o.ä) war mir nicht bekannt und hinterließ auch keinerlei spuren auf meinem pflaster!

der wagen fuhr die drei wochen bei mir mit richtigen ölständen und ohne mucken. bei der probefahrt und der besichtigung davor und danach war von den aufgetretenen mängeln nichts zu sehen. zum rost: das hätte ich wahrscheinlich auch noch irgendwann gefunden, wenn ich dran gewerkelt hätte, hab ich aber nicht, da ich außer neuen kullern, neuem lhm und neuen getriebe- und motoröl auch noch nicht weiter gekommen war.

dass der andere kram dazu kam tut mir mehr als leid aber ich kann sowas auch nicht riechen! der wagen war vorher beim alten immer nur kurz, bzw. mittelstrecke gefahren. vllt. hat er die 600km am stück nicht vertragen oder sonstwas.

was ich nicht mag: wenn vorschnell verurteilt wird!

ich arbeite ja nun doch schon ein paar jährchen an citroens (xantia und xm) und hatte noch NIE so ein erlebnis! es gibt wohl für alles ein erstes mal.

zum lagerschaden: ich kann das auch nicht nachvollziehen. der ölstand stimmte, als ich den wagen damals geholt hab und als ich ihn abgegeben hab.

hatte aber in so ner sache selbst schon pech: xantia v6 besichtigt, probegefahren und gekauft. tage später heim gefahren (50km) und alles war prima. am nächsten tag ging der wagen nimmer an. nach langer suche festgestellt, keine kompression mehr auf 3 pötten.... dumm gelaufen, neuer motor musste rein.

anscheinend geben manche motoren einfach mal aus jux und dollerei auf :(

mir tut es sehr leid, dass der wagen auf einmal so rumspinnt aber: was soll ich machen? ich konnte es nicht wissen... außerdem, ohne jetzt einem netten menschen was unterstellen zu wollen: wer weiß, wie der wagen behandelt wurde?!? die frage sollte man sich auch stellen.....

so, jetzt dürft ihr euch wieder das maul zerreissen....

gruß thorsten

Geschrieben

Servus Thorsten, habe dich nie erwähnt oder gar schlecht gemacht ;-) wie ich schon schrieb, in der Technik steckt niemand drin!

Geschrieben
Besorg dir einen anderen 2.0 Y3 Motor. Das ist billiger und der läßt sich relativ einfach tauschen.

Die Motoren vom TCT sind doch robuster gebaut, oder? Hatte ich hier jedenfalls gelesen. Dann wäre dieser doch eher geeignet als Ersatzherz. Turbo usw. muß ja nicht dran sein.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Was mach ich jetzt?

Die Antwort ist doch ganz einfach: Schrotthändler anrufen und dann ein anderes Auto suchen.

So einer Schüssel sollte man keine Träne nachweinen.

Geschrieben

Die Einstellung habe ich leider auch.

So kurz bei mir,und schon so enttäuscht!

Aber wenn das mal so leicht wäre.

Lieber am Stück verkaufen, oder eben in Teilen.

Da ich leider auf ein Auto angewiesen bin,und aber nicht schon wieder ein anderes kaufen kann,muss ich aus dem Wagen was das finanzielle anbelangt rausholen was geht.leider ;-(

Geschrieben

Erstmal brauchst Du offenbar ein billiges, zuverlässiges Auto. Also Pug 106/205/306 oder Saxo/Xsara- weil Du für wniger Geld auch nur weniger Auto (=nix) bekommst. Guten suchen und finden. Und beim nächsten xm-Kauf einen Kenner mitnhemne. Ich finde es von Speedy hochanständig, sich zu erkennen zu geben- und manchmal sterben Motoren und Maschinen leise. (..das wissen sie nicht-Telefone sterben leise..) frei nach Louis de Funès)

*Zu tun ist nun*: Ruhe bewahren- Kenner fragen und Schaden erheben- Rep schätzen- evtl, neuen Motor vom Forum/Schrotti des Vertrauens. Farbe? Wenn's das geile hellgrün ist, würde ich alle Karrosserieteile abbauen-- oder sogar Auto behalten und reparieren. Im Ganzen: xm sind Liebhaberfahrzeuge, die meistens aus guten (= für Käufer schlechten) Gründen abgegeben werden.

Geschrieben

Ich hab noch nen Motor übrig.

Oder auch n ganzes Auto.

Geschrieben
Es sind definitiv die Lager! Geräusch ist deutlich zu lokalisieren.

Oberhalb der Ölwanne.

Halt dich mal an Jozzo und schau die Riemenscheibe genau an. Das Geräusch eines Pleuellagerschadens verteilt sich, zumindest für mein Gehör, quasi über den gesamten Motor und wäre nicht so einfach "oberhalb der Ölwanne" zu lokalisieren.

Geschrieben

Es wurde durch eine Werkstatt diagnostiziert, und der Chef dieser Werkstatt,hat motorenbau studiert.

Aber ich werde trotzdem noch einmal nach der riemenscheibe sehen!

Kann ich diese denn dann auch,im Zustand"Motor aus" prüfen?

Und was müsste man hier rechnen z.b. Bei dir thorstenx1

Für die Reparatur eines lagerschadens?

Und ist irgendwie festzustellen, ob die Kurbelwelle schon einen weg hat,oder sieht man das erst in ausgebautem zustand der Lager?

Geschrieben

Das Geräusch ist auch am Kopf wahrnembar! Aber am deutlichsten ist es oberhalb der Ölwanne zu lokalisieren ;-)

Geschrieben

Wieviel müsste man denn in etwa rechnen,um den lagerschaden zu beheben? Mit und ohne Kurbelwelle? Weiß nämlich nicht,ob diese schon schaden genommen hat.

Geschrieben

Also,ich habe beide Riemen

Abgenommen, und die radhausverkleidung

Demontiert.

Das Geräusch ist leider noch immer da,und ist definitiv an der Riemenscheibe der Kurbelwelle zu

Lokalisieren!

Also doch lagerschaden?

Bitte um schnelle Hilfe!

Geschrieben

Hmm, flackert die Ölkontrolleuchte? Da bei einem Lagerschaden der Öldruck in den Keller geht, sollte die bei

laufenden Motor zumindest flackern.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Herbert ich habe schon viele Lagerschäden gesehen bei denen der Öldruck absolut in Ordnung war. In manchen fällen sind die Ölbohrungen von den Lagern zugeschmiert; manchmal ist auch der zugesifte Ölkanal der Grund für den Lagerschaden. Also ist der Öldruck kein zuverlässiger Anzeiger.

Geschrieben

Lagerschäden kenne ich bis jetzt nur von Opelmotoren. Die haben sich alle so verhalten.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ölstand ist in Ordnung!

Und die kontrollampe leuchtet auch nicht!

Bzw.hat auch nie geflackert.

Kann mir niemand aus dem forum eine grobe zahl nennen, in dem sich die Reparatur in etwa bewegt?

Geschrieben

Hi, das hängt hart davon ab, wo Du das machen läßt. Wohntest Du hier in NRW, könnte ich Dir gut zwei Werkstätten empfehlen- eine echte Empfehlung ist nach wie vor Apelt& Schäfer in Bad Vilbel... Bei Euch gibt es doch Schneider in Balingen und Schmidt in Bopfingen-Aufhausen. Von beiden hörte ich auch viel Gutes. Sonst ist u.U. neuen Motor einbauen schneller, einfacher, preiswerter.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

mach mal die zahnriemen antriebsscheibe unten rechts ab und säubere die beiden scheiben darunter, dann wieder richtig fest montieren (mit schlagschrauber)

ich hatte bei meinem auch schonmal nen lagerschaden diagnostiziert ...und dann wars nur der dusselige ölpumpenantrieb

wenn das geklapper weg ist unbedingt neue zentralschraube verwenden!

btw: meiner hat grad erst wieder 5000km abgespult und dabei etwa 0,5l öl verbraucht ...maschine hat jetzt etwa 220000km runter (mit ausnahme eines kolbens/pleuel und 2 ventilen die ih vom alten motor transferieren musste - die liegen mittlerweile bei weit über 400000 ;) )

citroen-gsa.de
Geschrieben

Badscooter verkauft gerade Motor und Getriebe für zusammen 50 Euro. Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

Das hört sich in der Tat interessant an!

Ist der Umbau von Automatik auf Schalter,ohne weiteres möglich?

Geschrieben

Aber Frauchen hat dem Wagen von Beginn an misstraut, und fühlte sich unwohl!

Am ersten tag schon hatte sie ein schlechtes Gefühl.

Und es kam alles noch schlimmer!

Sie rät von einer Reparatur ab.

Geschrieben

Soll man bei Autos (bei Citroens die ja auch sehr -äh-femeinein-divenhaft sein können) auf FRAUEN hören? ----------Oder auf den Männerverstand, welcher da heißt--- LEIDENSCHAFT?!!