Zum Inhalt springen

Alles hat sich erledigt! Lagerschaden!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe neulich die beiden Riemen von der kurbelwellenscheibe abgemacht, also die lima und servopumpe mann sah aber das die scheibe deutlich vibrierte beim Gas geben.

und das Geräusch war nach wie vor zu hören!

Aber evtl. Behalte ich den wagen doch, und hau irgendwann mal nen ATM rein. Sofern ihn niemand zum angebotenen Preis kauft.

Vielleicht finde ich ja noch einen ATM. mit Getriebe als Schalter. Darauf würde ich ihn dann am liebsten umbauen.

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo

Prüfe noch ob die Scheiben wirklich fest au der Welle sitzen!

Beim 2.1td meines Vaters hat sich die KW Schraube gelöst und mit losen Pulleys schepperte der Motor auch - und am Ende starb der Keil und KW-Nut.

Jetzt ist alles verstiftet mit dem Zahnriemenpulley... ;-)

Viel Glück

Philippe

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hallloooo ...da darf nichts vibrieren oder stehenbleiben hinter dem zahnriemen ...bau mal die schwungscheibe ab, so das nur noch der zahnriemenantrieb vorhanden ist (unbedingt wieder mit der zentralschraube sichern!) und lass ihn laufen

lagerschaden hört sich normalerweise an als würde jemand mit einem grossen hammer im motorraum sitzen und im takt auf den motorblock klopfen ....mit erhöhung der drehzahl gewinnt das "geräusch" dann extrem an idensität!!!!!!!

Geschrieben

So ist es dann auch. Je mehr Drehzahl,desto schneller und lauter wird das Geräusch!

Geschrieben

Ich kann doch nicht einfach die schwungscheibe demontieren? Oder meinst du die riemenscheibe?

Auf der die beiden Riemen laufen? Denn Motor ohne Schwungscheibe laufen lassen ist schlecht.

Geschrieben

ja klar - die riemenscheibe

und hinter dem zahnriemenantrieb befinden sich die beiden scheiben die die ölpumpe antreiben ...und die waren bei meinem verölt, die hintere blieb stehen und ich hatte zuerst auch lagerschaden diagnostiziert

Geschrieben

lagerschaden hört sich normalerweise an als würde jemand mit einem grossen hammer im motorraum sitzen und im takt auf den motorblock klopfen ....mit erhöhung der drehzahl gewinnt das "geräusch" dann extrem an idensität!!!!!!!

Nach meinem Empfinden ist es ziemlich exakt das Geräusch, das man hört wenn man an einer Autobahnbaustelle vorbeifährt auf der mit einem Preßlufthammer gearbeitet wird. Die Schilderung hier läßt mich auch nicht an einen Lagerschaden glauben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ja und ich hab das geräusch deshalb in gänsefüsschen gesetzt weil das für einen lagerschaden eigentlich die absolute untertreibung ist ...ich hab hinten in der halle nen cx-break mit lagerschaden stehen, wenn ich den anwerfe hört sich das an wie ein einzylinder traktor aus den 50gern

Geschrieben
Nach meinem Empfinden ist es ziemlich exakt das Geräusch, das man hört wenn man an einer Autobahnbaustelle vorbeifährt auf der mit einem Preßlufthammer gearbeitet wird.

die beschreibung ist auch gut :)

Geschrieben

@thorstenx1 deine Beschreibung ist bislang die beste die ich gehört habe!

ich kann alles andere ausschließen.

Denn das Geräusch kommt exaxt von der kurbelwelle,und wird auch lauter und schneller mit steigender Drehzahl!

Und je höher die Drehzahl,desto sichtbarer auch die Vibration der Riemenscheibe.

Geschrieben (bearbeitet)

also ein lagerschaden lässt aber nicht die riemenscheibe vibrieren ...die vibration derselben kann aber durchaus ein vergleichbares geräusch erzeugen

lagerschaden muss sich im stand wie ein sehr langsamer presslufthammer anhören ...mit deutlichen pausen zwischen den schlägen

du kannst auch mal spasshalber ein zündkabel nach dem anderen (immer eins) abziehen - ändert sich das geräusch - vermutlich lagerschaden ...hmmm motorgeräusch wird sich definitiv ändern ...der tipp ist eher was für profis, denn wenn der betroffene zylinder nicht zündet sollte das klopfen annähernd verschwinden

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ist es denn möglich selbige mit schlagschrauber zu entfernen? Und dann den Motor zu starten ohne Probleme?

Geschrieben

manchmal sitzt die so fest das standardschlagschrauber versagen, dann mit ratsche und verlängerung arbeiten und mit einem schrauendreher (schlitz - groß) die schwungscheibe an der verzahnung fixieren ...am besten zu zweit ;)

Geschrieben
dann den Motor zu starten ohne Probleme?

solang saft auf der batterie ist - klar

...aber unbedingt die schraube wieder reindrehen damit der zahnriementrieb nicht abschert!

Geschrieben

du kannst auch mal spasshalber ein zündkabel nach dem anderen (immer eins) abziehen

Würde ich genau so machen, wahrscheinlich ist nur ein Lager betroffen, den Unterschied hört man sofort.

Geschrieben

Warum redet ihr immer alle von der schwungscheibe? Und dem Zahnriementrieb?

ich spreche von der Keilriemenscheibe!

Auf der die beiden Keilriemen fur lima,

und der Riemen der Pumpe läuft.

Geschrieben

mea culpa ...ich schrieb doch schon das ich die meinte

...mach die mal ab wie oben beschrieben falls sie sich mit schlagschrauber nicht löst

Geschrieben

und der zahnriemenantrieb sitzt hinter der keilriemenscheibe

Geschrieben

Mach mal und leg noch Scheiben dazwischen um die Dicke der Riemenscheibe auszugleichen. Hauptverdächtiger ist immer erst die Riemenscheibe dann erst die Pleuellager. Das kann dein Mechaniker in der Werkstatt doch auch mal schnell machen.

Geschrieben

Ok,werde das die tage mal versuchen!

brauch ich ja nicht zwingend ne Hebebühne für oder? Riemen drauf, Auto hochfahren,Auto unterbauen, und dann die Riemen und Scheibe demontieren.

müsste so doch auch funktionieren oder?

Geschrieben

ja

Geschrieben

So,habe eben die Riemen wieder montiert,

um die karre wieder hochzupumpen.

also im standgas ist garnichts zu hören. Und unter lädt kommt es erst ab 2000 ca.

also im stand,wenn ich zum radhaus reinschaue,

dann ist deutlich zu erkennen das der kleine Riemen beim gasgeben anfängt zu zappeln.

vielleicht doch ein Zeichen für keinen lagerschaden?

Geschrieben

nee ...ich schrieb bereits, einen lagerschaden wirst du immer hören

quasi definitiv auch im stand und zwar so laut als würde jemand mit einem verdammt grossen hammer auf den motorblock klopfen ...ich tippe immer mehr auf riemenscheibe/ölpumpenantrieb

Geschrieben

kleine Zusammenfassung: Das Hämmern beginnt mit steigender Drehzahl und wird stärker. Das ist typisch für Pleuellagerschaden und untypisch für defekten Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe. Lässt Du den Motor etwas warm werden, wirst Du außerdem feststellen, dass das Geräusch zunimmt. Auch das ist dann typisch für einen Lagerschaden.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ Gerd Kruse, ganz genau so ist es, und entspricht genau den Symptomen!

War eben noch in der Citroen Werke, 1 std.lang.

und diese hat mir genau das bestätigt!

ich musste wamindestens mit 1200 euro rechnen.

Und dann ist noch nichtmal sichergestellt, das dann auch endgültig ruhe herrscht.

Allein die überprüfung würde mit rund 600 euro zu buche. Schlagen,um zu sehen ob die kurbelwelle nicht auch schon einen weg hat.

Somit hat sich dieser Motor wohl verabschiedet.