Zum Inhalt springen

PC-Software kaufen. WO ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Situation :

Es soll ein neuer Rechner her.

Windows ist dann sowieso dabei. Bitte jetzt keine Glaubenskriege was besser ist (Win, Linux, Apple.....).

Damit einhergehend soll neue LEGALE Software erworben werden. Also Office Paket, Virenscanner (welcher ?), Brennprogramm (Freeware ?),

Grundlegendes eben.

Ob der Rechner vonn terra kommen wird oder doch vom MediaMarkt oder Aldi ist noch nicht ganz klar. Jedenfalls wird es kein High-End-Gamer-PC !

Aber zurück zur Software : Kostet die quasi überall gleich, oder gibt es da auch Möglichkeiten was zu sparen, wenn man die

bei bestimmten Händlern kauft ?

Geschrieben
Libre Office ist eventuell eine Alternative. Ich teste das gerade seit 14 Tagen. Sieht zwar etwas anders aus als Excel, Word & Co., verrichtet aber seinen Dienst so, wie ich es erwarte.
Geschrieben

LibreOffice ist ja abgespalten von OpenOffice, als Oracle da seine Finger in OpenOffice drin hatte und anfing, über Lizensierung nachzudenken. Irgendwann in 2011 meine ich war das. Da hat die Entwicklergemeinschaft (also die langhaarigen Bombenleger) den Code abgespalten und eine eigene weiter ganz offene Linie angefangen: Libre Office.

Daher würde ich immer LibreOffice bevorzugen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ist OpenOffice

a) 100% kompatibel zu MS Office ?

B) von der Bedienung 1 : 1 für MS Office Nutzer selbsterklärend ?

Geschrieben (bearbeitet)

Virenscanner:

Avira Free, oder Microsoft Security Essentials.

Sind beide kostenlos. Avira ist besser, aber auch präsenter. Der teilt immer mit, wenn er Updates installiert, und man kriegt auch, ich glaube ein mal am Tag, ein Werbepopup vorgesetzt.

Security Essentials arbeitet vollständig im Hintergrund. Da merkt man gar nichts von. Es frisst auch weniger Ressourcen (nur bei alter Hardware relevant). Ist aber auch nicht ganz so gut.

Ich habe auf meinem Hauptrechner Avira, und auf meinem (betagten) Laptop, mit dem ich eh nur eine Hand voll bekannter Webseiten ansurfe, Security Essentials. Bin mit beiden zufrieden.

Wenn man sich an den gelegentlich erscheinenden Avira-Fenstern nicht stört, muss man für einen Virenscanner jedenfalls kein Geld ausgeben. In entsprechenden Tests verliert die kostenpflichtige Konkurrenz gegen Avira regelmäßig.

Brennprogramm:

Ich benutze zwar immer noch eins, aber soweit ich weiß gehört CD's brennen (spätestens) seit Win7 auch zu den Windows-Bord-Funktionen. Da braucht man eigentlich nichts mehr zu. Falls man trotzdem was haben möchte, gibt's dutzende Freeware-Programme dafür. Ich benutze CDBurnerXP. Nicht weil es so gut ist, sondern weil es das Erste ist, was ich gefunden habe, und es sein Soll erfüllt. ;)

Office:

Das wird schon schwieriger. OpenOffice ist schon nicht schlecht. Wenn Du Office auch im Büro verwendest, und zu Hause mehr machst, als Briefe zu schreiben und die Hausfinanzen zu verwalten, dann würde ich zu der Lösung greifen, die Du auch im Büro benutzt. Mit Kompatibilität ist das nämlich so eine Sache. Die ist meistens vorhanden... bis ein gewisser Komplexitätsgrad erreicht ist. Dann stößt man eigentlich ohnehin in jeder Office-Lösung auf nervige Bugs, und wenn dann noch konvertiert werden muss, ist es mit dem Spaß schnell ganz vorbei.

Microsoft Office kann man mittlerweile allerdings afaik nicht mehr wirklich kaufen, sondern quasi nur noch mieten (Office 365).

EDIT meint noch:

In Sachen Rechner sehr zu empfehlen:

hardware4u.net

Das ist nicht die billigste Adresse, aber deren Gaming-Rechner haben einen hervorragenden Ruf. Die Dinger sind sorgfältig zusammengestellt und i.d.R. ziemlich leise. Ich könnte mir denken, dass deren Office-Rechner auch nicht schlecht sind.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben
Office bekommt man hier gratis

http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html

Eine Empfehlung ist WinOptimizer 11 von Ashampoo. Der ist echt gut!

https://www.ashampoo.com/de/eur

OpenOffice ist leider keine wirkliche Alternative. Dazu ist die Kompatibilität zu MS Office einfach viel zu schlecht. Open Office taugt wirklich nur, wenn man niemals Dokumente zu anderen Leuten schickt oder von anderen Leuten erhält. Ansonsten hat man viel Spaß mit zerstörter Formatierung etc.

Und bitte keine Optimizer installieren. Die machen meist mehr kaputt als dass sie helfen. Ich durfte gerade mal wieder einen PC bereinigen, der dank solcher Programme quasi nicht mehr nutzbar war.

Diese Programme nutzen ansich nur vorhandene Windows Funktionen (Defrag, Registry-Editor, ......).

Geschrieben

EDIT meint noch:

In Sachen Rechner sehr zu empfehlen:

hardware4u.net

Das ist nicht die billigste Adresse, aber deren Gaming-Rechner haben einen hervorragenden Ruf. Die Dinger sind sorgfältig zusammengestellt und i.d.R. ziemlich leise. Ich könnte mir denken, dass deren Office-Rechner auch nicht schlecht sind.

nicht billig ist noch leicht untertrieben ;)

Ich hab gerade mal die Einzelpreise der konfigurierbaren Komponenten verglichen. Die rufen bei manchen Sachen teilweise den 3-4 fachen Preis auf

Geschrieben

Naja, so krass trifft das aber nur auf wenige Komponenten zu. Die Grundkonfiguration der Rechner ist gar nicht soooo viel teurer, wie wenn man alles einzeln kauft. Bei den Aufrüst-Optionen ist das schon anders...

Aber klar, man kann immer günstiger selber bauen. Aber wenn wir mal bei Komplettsystemen bleiben, würde ich sagen: insgesamt ist es ein faires Preis/Leistungs Verhältnis. Nicht weil der Preis niedrig ist, sondern weil die Leistung stimmt.

Ich habe mir da vor ca. einem Jahr einen Rechner gekauft, vor allem für Videobearbeitung und ein bisschen Spielen... und bin so zufrieden wie mit noch keinem zuvor. Das Ding ist sauber aufgebaut. Es läuft auch bei langanhaltender Maximalbelastung sauber durch. Der Rechner steht weniger als einen Meter von mir weg, und ich höre ihn im Normalbetrieb nicht. Und ich meine nicht: ich höre ihn kaum, ich meine, ich höre ihn gar nicht. Selbst bei Vollast von Grafik und CPU reicht es schon das Fenster zu kippen, um das leise Rauschen vollständig zu übertönen.

Ich hatte vorher zwei Komplettsysteme, und zwei Rechner jeweils nach Komponentenempfehlungen aus Hardwareforen selbst zusammengebaut. Mit keinem davon war ich annähernd so zufrieden wie mit diesem.

Ich schätze, man hätte den Rechner anderswo ca. ein Viertel günstiger bekommen. Aber das ist halt nur die Theorie. Tatsächlich verkaufen Andere halt andere Komplettsysteme. Man hätte ihn höchstens nachbauen können, aber da sind wir dann schon wieder in "der anderen" Welt.

Geschrieben

Ich schätze, man hätte den Rechner anderswo ca. ein Viertel günstiger bekommen. Aber das ist halt nur die Theorie. Tatsächlich verkaufen Andere halt andere Komplettsysteme. Man hätte ihn höchstens nachbauen können, aber da sind wir dann schon wieder in "der anderen" Welt.

Ich habe gerade mal deren teuersten AMD Gaming-PC "nachgebaut". Rein fürs Material kämen da knapp 1200€ zusammen. Da bleiben rund 400€ für Montage und Garantie. Damit kann man sogar leben

Geschrieben

als gute gratis bürosoftware empfehle ich gerne die in google drive enthaltene. damit kann man dokumente, tabellen und präsentationen ebenso erstellen, wie grafiken bearbeiten. das braucht man nicht mal installieren und steht einem nach dem login auf jedem beliebigen rechner zur verfügung.

Geschrieben (bearbeitet)
das braucht man nicht mal installieren und steht einem nach dem login auf jedem beliebigen rechner zur verfügung.

Und Google muss sich dein Leben nicht muehevoll aus irgendwelchemn Suchschnipseln zusammenraten :D!

Ich kann Nightmares Befuerchtungen nicht so ganz nachvollziehen. Ich nutze LibreOffice (OO) schon seit einigen Jahren und tausche auch Dokumente mit MS Office aus. Ja, ab und zu passt mal was nicht, aber meist ist es kein Problem. Im professionellen Bereich wuerde ich auch MSO nutzen*, aber dann auch immer die gleiche Version, sonst gibt es fast so viele kleine Problemchen wie mit LO oder OO. Documente mit Macros sind allerdings nicht kompatibel!

Aber kostet ja nix, einfach mal runterladen und ausprobieren.

*nur aus Kompatibilietaetsgruenden. LO oder OO nerven genauso gut mit irgendwelchen Bevormundungen, Inkonsistenzen oder damit, doch fuer den Nichtprofi etwas ueberladen zu sein.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Nun zurück zur Eingangsfrage :

Kann man Software irgendwo günstiger erwerben, oder ist das ähnlich wie mit Büchern, überall gleich teuer ?

Was kostet MS Office derzeit ?

Geschrieben

Wenn du Office günstig haben willst, dann schau bei ebay. Aber Vorsicht! Das meiste was da derzeit an aktueller Software (Office 2013) verkauft wird, sind nur die Lizenz Key. Man bekommt nach kauf einen Downloadlink. Auch muß man aufpassen, das man das richtige Paket kauft, mit dem was man möchte.

Ich habe Anfang Jahr mir da Office 2013 geholt, komplettpaket für schlappe 85 Euro, mit 2 Lizenz PC. War eine Auktion. Es gab zwar Probleme mit dem Key, weil der mir zugeschickte für 1 Rechner ging, aber nicht auf dem 2. Rechner Der Händler hat mir dann einen weiteren Key zugeschickt. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Bei sowas ist ebay halt immer ein Risiko.

Ansonsten hilft Google. Und nein, wie mit Büchern ist die Preisgestaltung nicht...

Geschrieben
Und Google muss sich dein Leben nicht muehevoll aus irgendwelchemn Suchschnipseln zusammenraten :D!

das tun die sowieso. da brauchst du keinen account bei denen. als best friend der nsa hat man gewisse privilegien.

Geschrieben
das tun die sowieso.
Da bin ich wohl nicht Fatalist genug ;)!
Geschrieben
Nun zurück zur Eingangsfrage :

Kann man Software irgendwo günstiger erwerben, oder ist das ähnlich wie mit Büchern, überall gleich teuer ?

Was kostet MS Office derzeit ?

www.geizhals.de

Geschrieben (bearbeitet)
Ist OpenOffice

a) 100% kompatibel zu MS Office ?

Im Prinzip ja. Manchmal gibt es ganz kleine Problemchen, etwa bei Powerpoint oder so.

Die letzte Version von MSO die ich hatte, war glaub ich Office 2000, irgendwann während der Schulzeit erworben. Im Studium hab ich dann auf OpenOffice umgestellt und parallel an den Uni-Rechnern Microsoft-Office genutzt. Kompatibilitätsprobleme gab es dabei nie, ausser einem einzigen Fall wo ich mit OO eine Präsentation fertigstellen wollte, die ich auf MSO angefangen hatte. Da kam eine alternative Schriftart und weil die Formatierung bei .ppt-Files offensichtlich anders gehandhabt wird als in Word/Writer, musste ich dann ein paar Schriftgrössen manuell korrigieren.

Ich habe so im Wechsel zwischen OO und MSO ganze Arbeiten geschrieben. Problemlos. Ich nutze nun bevorzugt LibreOffice, das eigentlich ein OpenOffice in grün ist. Es gibt nur marginale Unterschiede. Das einzige, worauf ich wie ein Schiesshund achte, ist, alle Dateien in den Microsoft-Formaten zu speichern. Ich hab keine Lust, die Dateien vor einem allfälligen Austausch jedesmal extra im passenden Format zu speichern. Da stellt man sich einmal in den Einstellungen so ein und dann geht das automatisch.

Probleme gibts nicht mehr als beim Wechsel von einem MSO zum anderen auch vorkommen können. Wenn da die Seitenränder anders sind in der Normal.dot, dann sehen Dokumente auch bei MSO aufs mal anders aus... hat mit der Office-Suite an sich nichts zu tun.

B) von der Bedienung 1 : 1 für MS Office Nutzer selbsterklärend ?

Ja. Die Bedienung ist quasi identisch. es gibt einige, eher unbedeutende Unterschiede, die aber nicht wesentlich sind. Alle Grundfunktionen sind genauso wie in MSO und sogar die Tastenabkürzungen sind identisch.

Wer also die älteren MSO-Versionen ohne Karteikarten-Menu kennt, wird keine Probleme mit dem Umstieg haben.

Ich weiss es zwar nicht, aber ich gehe davon aus, es gibt für die, welche ohne Karteikarten nicht können, eine entsprechende Erweiterung.

Sowohl LibreOffice als auch OpenOffice sind kostenlos erhältlich. Einfach herunterladen und installieren. Die Installation dauert nicht annähernd so lange wie bei Microsoft und man muss auch keinen nervigen Lizenzschlüssel eingeben.

Gerade auf nicht so schnellen PC's würde ich LibreOffice (freie Software und daher zu bevorzugen) oder OpenOffice (ein Oracle/Appache-Produkt, somit steht eine Firma dahinter, die einerseits über das Projekt herrscht, und andererseits wie Google und andere von Geheimdiensten zu geheimen Schnüffelverträgen gezwungen worden sein könnte... wer weiss...?) jederzeit dem MSO vorziehen. Beide sind wesentlich weniger Ressourcenhungrig als MSO.

ps: Herunterladen würde ich mir die Software nicht über irgendwelche mit Werbebanner überfrachteten unübersichtlichen Softwareportale (die gut und recht sind, wenn man nicht so ganz genau weiss, was man herunterladen will...)

Das geht direkt und viel komfortabler: http://www.libreoffice.org/ oder http://www.openoffice.org/

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
bei geizhals.de kann man aber auch auf seiten wie denen von pc-fritz landen...

http://www.hna.de/lokales/kassel/software-betrueger-soll-kassel-geschnappt-worden-sein-3522725.html

Und genau deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht !

Nicht um zu erfahren, daß man guggel benutzen kann zum Suchen oder daß es tolle Vergleichsportale gibt, sondern um eure

Erfahrungen auf diesem Gebiet zu erfahren !

Um es dann nochmal zu konkretisieren :

Wo kauft ihr eure Software günstig, legal und sicher ???

Geschrieben

Um es dann nochmal zu konkretisieren :

Wo kauft ihr eure Software günstig, legal und sicher ???

Ok, dann konkretisiere ich mal. Als Student der Informatik erhalte ich Microsoft Software kostenlos. Beim Rest setze ich meist auf kostenfreie Software. Bin dir also keine Hilfe ;)

Geschrieben

Ich bin zwar kein Informatiker und auch kein Student mehr, aber mir geht es trotzdem ähnlich. Die meiste Software die ich in den letzten Jahren gekauft habe, habe ich über meinen Arbeitgeber zu Sonderkonditionen bezogen. Der Rest war Zeug von eher "kleinen" Entwicklern, das man ohnehin nur direkt bei diesen erwerben konnte.

Bei MS-Office hätte ich ansonsten wahrscheinlich direkt bei Microsoft geguckt, und dann vielleicht noch geprüft, ob's im Media Markt nicht günstiger ist. In Sachen Software traue ich ebay nicht so richtig über den Weg. Auch bei Shops würde ich mich da eher an bekannte Namen halten. Nicht legale Versionen zu verkaufen ist zu einfach, als dass ich da Hinz und Kunz vertrauen würde.

Geschrieben
In Sachen Software traue ich ebay nicht so richtig über den Weg. Auch bei Shops würde ich mich da eher an bekannte Namen halten. Nicht legale Versionen zu verkaufen ist zu einfach, als dass ich da Hinz und Kunz vertrauen würde.

Sehe ich ähnlich. Ich habe eine Hand voll Shops, bei denen ich seit Jahren meine Hardware kaufe. Dort würde ich dann auch wegen Software vorstellig werden