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Geschrieben

Hallole,

hab da mal 2.Fragen

1.Klima.-System ist undicht.

Am Kondensator/Fahrerseitig gehen 2 Anschlüsse rein die mit O-Ringen abgedichtet sind. Die Leitungen werden mittels einer Stahlhalterung und einer Schraube an den Kondensator gepresst.

Bei mir ist es so das die Obere Leitung (ist gut zu sehen) voll im Kondensator steckt. An der unteren Leitung (ist nur schwer zugänglich) ist aber ein Wulst ÜBER dem Andrückblech zu sehen.

Ist es möglich das die unter Leitung nicht richtig im Kondensator steckt (da ich ja den Wulst über dem Andrückblech sehe oder ist die untere Leitung vom Anschluss her anders Ausgebildet???)

Is a bissel schwer ohne Bild zu erklären- sorry

Vielleicht kann mir jemand ein Bild oder ne Skizze von dem Ding Mailen

2.Hydraulik leck

Fahrerseitig vorne sifft mir LHM raus. Sammelt sich am Faltenbalk links/Diravi und tropfft dann über

die Achsbefestigung/Rahmenträger links auf den Boden (nicht sehr viel).

Habt ihr da erfahrungswerte wo die Brühe herkommt (ich konnte da leider keine genaue Leckage orten) .- Kann die Diravi undicht sein? Oder sonstige Leitungen die von oben kommen?

gruss und dank Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Daniel

zu 1.

Das Klima-System steht im Betrieb hinter dem Kompressor unter Druck, man sagt so etwa 20 bar! Egal wie das bei Deinem XM aussieht, da sind keine Rohre ineinander gesteckt! Undichte Komponenten (Kondensator) werden in der Regel ausgetauscht, die Schraubanschlüsse bekommen neue O-Ringe, das sind ringförmige Dichtungen. Vielleicht könnte ein Kühlerbaubetrieb einen Kondensator auch reparieren (löten oder Alu-schweißen) aber das scheint i.d.R. nicht zu lohnen....

zu 2.

Habe keinen XM und die Beschreibung ist ziemlich vage... Bisschen genauer solltest Du Dein Auto und den Ort der Leckage schon beschreiben können: Serie 1/2? Motor? Hydraktive 1/2? etc. etc.

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

zu1.

die Anschlüsse sind gesteckt-die Leitungen sind NICHT mit dem Kondensator verschraubt sondern nur mit diesem Andrückblech/Klemmblech (welches mit dem Kondensator verschraubt wird) eingedrückt.

Ringförmige Dichtungen müssen da natürlich drunter sein

sorry zu 2. ist ein Serie2 XM EZ 96.

Ich kann den Ort leider noch nicht genauer beschreiben , sonst wüsste ich ja

wo es rauskommt.

gruss daniel

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