Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe hier eine frage die bestimmt schon mehrfach gstellt wurde, trotzdem:

Wer von Euch fährt den X2 HDI mit Chiptuning, und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Gab es da schon Probleme?

Bei welcher Laufleistung habt Ihr damit angefangen und wieviele km habt Ihr damit gefahren?

Jetzt fehlt mir nur noch die Frage nach Anbieter und Preis.

Na dann mal los

Grüsse schonmal von FRANK

Geschrieben

Ich habe nur Erfahrungen mit dem 2.2HDI im C5:

Chiptuning bei 101.000 km

Laufleistung bisher 50.000 km

Keine Probleme

Anbieter: www.HS-Electronic.com

Preis: € 799.-- einschl. MWST

Filialen ersichtlich über Hompage

Leistung: + 30 kw, + 50 NM

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Frank,

versuch's doch mal bei Clemens Motorsport Clemens-Homepage

HDI Erfahrungen habe ich nicht, das Motortuning für meinen V6 war 1A, incl. TÜF, Papiere, Messprotokoll und vor allem mit Garantie.

Im Clemens-Katalog habe ich zwar kein Angebot zum X2-HDI gefunden aber fragen kostet ja nichts.

Die Firma kann ich nur empfehlen.

frohes Fest

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde natürlich noch interssieren ob Ihr zufrieden seid und wie es mit dem Verbrauch aussieht.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo zusammen,

zwei Antworten sind ein bischen wenig, da ist bestimmt mehr drin.

Grüsse von Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry,

wollte das Thema nochmal ansprechen.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Weiss nix und bin genauso neugierig. Mein nächster soll ein Selbstzünder werden und ich plane das chiptuning bereits fest ein, wenn die Erfahrungen entsprechend sind. Wahrscheinlich haben alle die das gemacht haben so wenig Probleme, dass sie nicht zum Forum gehören, oder schon keinen Cit mehr...?

Sehe ich mehr Beiträge? Zum Ersten, zum zweiten...

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wenn man die Motoren ohne technische Änderung problemlos mehr leisten lassen könnte, warum sollte PSA dann z.B. den 2,2 mit "nur" 133 PS anbieten?

Wer ein chipgetuntes Auto- auch nach Ausbau/Rückrüstung- verkauft, sollte nicht vergessen, dies als evtl. wertmindernden Faktor anzugeben.

Beim VW 1,9er TDI sind MW zum Beispiel die 100 und 115 -PS-Versionen technisch identisch, die 130 und 150-PS-Versionen sollen jedoch in einigen Bereichen werkseitig verstärkt sein. Ähnlich ist es dort bei den 1,8 - Turbo-Benzinern. Bei anderen Marken lese ich immer wieder, daß das Chiptuning vor allem in den werksseitig höchsten Leistungsstufen zu mechanischen Problemen führen kann. Sinnig ist es auch, den Motor erstmal auf dem Prüftand testen zu lassen. Bei Prüfstandstandtests der Zeitschrift mot leisten fast alle Turbo-Motoren dutlich mehr als im Propspekt steht. Und das ist offenbar kein Zufall: der alte BMW 2,0l-Diesel wurde dort 7 mal getestet und leistete 7-mal deutlich mehr als nach Werksangabe. Ein VW-1,9er Diesel leistete satte 13% mehr als angegeben. Hochgezüchttete Benzin-Saugmotoren verfehlen die stolzen Werksangaben übrigens oft. Das tatsächliche maximale Drehmoment liegt bei Turbomotoren meist ebenfalls sehr deutlich über den Werksangaben.

Die reale Differenz durch Chiptuning fällt so wohl meist geringer als erwartet aus.

MfG

Geschrieben

Warum sollte den PSA den Motoren mehr Leistung geben? Es gibt bestimmt einige Gründe warum Sie das nicht tun, z.B. weil im Augenblick der Leistungsstand aktuell ist, oder man sich die Mehrleistung für später als "wieder Verkaufsargument" vorbehalten möchte.

Zur Leistung: Meines Wissens nach sind gesetzlich Abweichungen von 10% zulässig, nicht mehr. Ach ja, Autos die der Presse zur Verfügung gestellt werden, sind im allgemeinen Präpariert. Solide Verarbeitung, etc, etc.

Und jetzt das wichtigste, und nicht böse sein: In diesem Thread geht es um die Erfahrungen mit Tuning (Wie in einigen anderen Threads auch).

Gruß

Ryki

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

-Warum sind die Autohersteller dann so dumm, und präparieren nur die Turbo-Motoren? sehr eigenartig

- die Leistung des 2,2 HDI entsprach schon zur Einführung nicht dem anderswo üblichen, die des 107-PS 2,0 ers auch nicht

- merkwürdig , dass ich in Foren noch nie Vorher-Nachher-Vergleiche von Prüftstandsmessungen gelesen habe

- wer seinen Motor durch Chiptuning zerstört hat, wird dies tendenziell nicht an die breite Öffentlichkeit tragen

-man liest sehr viel von Chip-getunten Autos. In Anzeigen für Gebrauchtwagen

gibt es allerdings nur ausgesprochen selten den Hinweis auf Chiptuning. Da gibt es irgendwie ein Missverhältnis. Dabei haben die Leute doch Geld in das Tuning investiert, und dann steht es nicht in der Anzeige? Komisch. Dann soll es auch noch Chiptuning geben, das man vollkommen spurlos wieder beseitigen kann. Wozu soll das bloss gut sein?

MfG

Geschrieben

Tut mir leid, die präparieren nicht nur die Turbo Motoren sondern das ganze Fahrzeug, egal mit welchem Motor!

Kann es sein, das C die Leistung erst jetzt nicht dort ansiedelt wo es andere tun? Meines wissens nach hat C nicht diesen Leistungsfetischismus deutscher Hersteller. Wie kommst Du auf den Gedanken die 107 des 2.0 waren nicht üblich? Was hatte den der Passat derzeit?

Das die meisten nicht zugeben werden ihren Motor "verheizt" zu haben - stimm ich Dir zu.

Sicher liest man viel davon, aber wieviele "gönnen" ihrem Wagen ein solches Tuning? Und mit rätselraten, wieviel Ihr Tuning in den Anzeigen erwähnen will ich meine Zeit nicht vertun.

Ausserdem wollte Frank bestimmt was anderes lesen, als unser hickhack, sorry.

Für Frank:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=16008

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12601

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9570

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=3715

Gib doch in die Suche Tuning ein, dann findest Du bestimmt etwas.

Gruß

Ryki

Geschrieben

HI,

Chiptuning....MACHT es nicht!!!

1. Meist sind die MOtoren mit der Mehrlesitung überfodert.

2. Probleme mit der Garantie....bei MOtorschäden.

Ich hatte eine Kundin ( bin Autohändler) die bei DiGI einen Chiptuning machen lies....nur es ging nicht gut nach ein paar tausend km....Motorschaden!! :-)

Erst ging sie zu MErcedes.. ( war ein Benz)...nur MB sah auf der black BOX das DIGI...draufsand...also keine Garantie ( PKW 1 JAhr alt)...sie sollte zu DIGI...:))

Digitech sagte ....tjaa bei uns ist alle sOK...Materialfehler von MB!! Gehen sie zu Mercedes....so ging es mehrmals hin und her bis die sache vor dem KAdi lag.

Am ende konnte Stand die Kundin da mit ihrem kaputttem Auto ( denn ich preiswert geschnappt habe) Es konnte nicht beweisen ob nun mAterialfehler oder ein Software fehler vorlag.!!

Sie ging leer aus....und hatte die LAuferei.

mfg karam

PS lauft euch eine Auto vom Werk aus der die gewünschte Leistung hat..und erspart euch den eventuellen Ärger :-)

Geschrieben
Xantianer postete

ich bin gerade auf der suche nach einem rechten aussenspiegel für meinem x2 hdi kombi. dabei bin ich auf das hier gestossen. vielleicht kannst du damit was anfangen.

gruß ralph

http://www.ciao.de/Citroen_Xantia_2_0_HDi__Test_2694281

Guter Hinweis,

danke, aber welchen Chip hat er nun drin? Die Leistungsangaben erscheinen mir ein wenig zu hoch.

Grüsse von Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...