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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

gestern mit einer Kleinigkeit hin zum Freundlichen und zurück mit einem OP Termin

Was war los ???

Der Feundliche meinte, da ich sowieso mit den C4 Pic. reinkomme, da kann man ja auch den Rückruf abarbeiten.

Nach nachfragen wurde mir erklärt, daß die Hochdruckpumpe samt aller Leitungen getauscht wird und das vorsorglich.

Die Auswechselung würde zwar erst zur nächsten Inspektion anstehen, aber da ich ja mal da bin...

Nun ja, mal sehen.

Grüße Andreas

_______________

4 Picasso BLUE HDI 150, Exclusiv, mit ein wenig mehr Mucke, Popowärmer, AHK abnehmbar, Winterkompletträdermitraddeckel.

Hinten drann, einen Fendt Saphir 470.

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der kann ihn ruhig behalten...

Bearbeitet von BerlingoHADEI
Geschrieben

Hier gibt es ein PDF über den BlueHDI. Auf Seite 5 unten heißt es:

"Nota : Une nouvelle version avec rattrapage de jeu de la cassette de pignons pourrait être introduite au printemps 2014, à confirmer. Cette version nécessitera un pigeage de la cassette, en plus du pigeage moteur, avant de démonter la pompe."

Wenn ich das richtig verstehe hat die neue Version eine automatische Einstellung des Zahnradspiels. Außerdem muss bei der neuen Pumpe nicht nur der Motor, sondern auch die Ritzel der Pumpe für die Demontage an einer bestimmten Position fixiert werden.

Oder so ähnlich. Ich gehe davon aus dass die "alten" BlueHDIs mit dieser Pumpe nachgerüstet werden.

Weiß einer der Techniker inwiefern sich die Versionen optisch von außen unterscheiden und ob man das ohne Ausräumen des gesamten Motorraums erkennen kann?

Außerdem nervt mich dieses Dokument, weil ich immer noch gern den DW10FC in meinem C4GP hätte. Schon wegen den Ausgleichswellen.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Hier gibt es ein PDF über den BlueHDI. [...] Außerdem nervt mich dieses Dokument, weil ich immer noch gern den DW10FC in meinem C4GP hätte. Schon wegen den Ausgleichswellen.

Gibt's das auch auf Deutsch? :D Je ne parles pas francaise ...

Was ist ein DW10FC und was haben wir? Meiner ist ja auch einer der ersten Stunde.

Habe gerade eben den Freundlichen angerufen und mal nachgefragt.

Freundliche: "Ne, dann hätten Sie ja ein Schreiben bekommen."

Ich: "Das wird wohl nicht so prominent beworben, sondern erst wenn die Fahrzeuge das nächste Mal eh da sind."

Freundliche: "Dann schaue ich mal in den Computer, warten Sie ..."

*wart*

Freundliche: "Ja hier ... Wartungsmaßnahme. Das ist ein Tagestermin."

Also darf mein Dicker nächsten Donnerstag in die Werkstatt und bekommt eine kraftvollere Pumpe für den Stoff :D

Nach neuer Software habe ich auch gleich noch mal gefragt, da hatte der Werkstattmeister ja beim letzten Mal gute Kontakte aufgetan. Der soll nun noch mal nachforschen ob es für unsere Charge was neues gibt ...

Ciao

Stefan

Geschrieben
Gibt's das auch auf Deutsch? :D Je ne parles pas francaise ...

Bei mir ists Schulfranzösisch von vor 100 Jahren plus dict.leo.org :)

Was ist ein DW10FC und was haben wir? Meiner ist ja auch einer der ersten Stunde.

DW10FD = BlueHDI 150, wie wir den haben. DW10FDD = kastrierter BlueHDI 150 mit 100 kW für die Belgier. DW10FC = BlueHDI 180 (also u.a. mit Ausgleichswellen)

Habe gerade eben den Freundlichen angerufen und mal nachgefragt.

Hab ich grad auch gemacht: der Herr vom Service schien schon zu wissen auf was ich mich beziehe. Meiner wäre nicht betroffen. Oder noch nicht, zumindest wär nix im System. Na dann...

Nach neuer Software habe ich auch gleich noch mal gefragt, da hatte der Werkstattmeister ja beim letzten Mal gute Kontakte aufgetan. Der soll nun noch mal nachforschen ob es für unsere Charge was neues gibt ...

Und Du sollst Deine Erkenntnisse dann hier ablegen :)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Hab ich grad auch gemacht: der Herr vom Service schien schon zu wissen auf was ich mich beziehe. Meiner wäre nicht betroffen. Oder noch nicht, zumindest wär nix im System. Na dann...

Vielleicht ist deiner schon zu neu. Meinen habe ich ja im Oktober schon bestellt und in der letzten Dezemberwoche schlug er beim Freundlichen (sanft) auf.

Erkenntnisse bezüglich der Software werde ich hier natürlich absenken. Auf das Pumpenproblem bin ich ja auch erst durch das Forum aufmerksam geworden. Sonst hätte das noch bis ins nächste Jahr gedauert, bis ich mal zur Inspektion gefahren wäre.

Vielleicht schluckt meiner ja deshalb so viel Diesel :D :D :D

Man wird ja noch hoffen dürfen ...

Geschrieben
Vielleicht ist deiner schon zu neu. Meinen habe ich ja im Oktober schon bestellt und in der letzten Dezemberwoche schlug er beim Freundlichen (sanft) auf.

Das wäre eine mögliche Erklärung warum ich Meinen erst im März bekommen habe, obwohl er im November bestellt wurde: man wartete auf die Lieferung der neuen Pumpen. Nur geraten.

Vielleicht schluckt meiner ja deshalb so viel Diesel :D :D :D

Man wird ja noch hoffen dürfen ...

Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur, äh Pedalerie ;)

Geschrieben

Nabend,

also ich habe meinen am Montag abend abgegeben und wollte ihn heute abholen......von wegen 3-4 Std.

Das war nix, der stand noch völlig demontiert in der Werkstatt und ich wurde auf morgen vertröstet.

Soviel dazu - aber legger Cappuccino, während der Meister mir alles erklärt hat.

Gestern einen C4( 3 Zylinder) und heute einen C4 Pic als Ersatzwagen.

Jens -etwas frustriert

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben (bearbeitet)
... während der Meister mir alles erklärt hat.

Dann lass mal hören. Warum wieso weshalb und wie machen sie das? Der Grund der ganzen Maßnahme ist mir nach wie vor nicht so ganz klar.

......von wegen 3-4 Std

Mein Freundlicher ist da ganz gut auf Zack. Ich hoffe nur, ich bin nicht der erste bei dem sie das machen. Dann dauert das immer etwas länger, so wie beim Gepäcknetz. Aber das kann man auch keinem übel nehmen, das zweite Gepäcknetz bauen die dann sicherlich in der halben Zeit ein.

Man hat mir auch gleich gesagt "das sei ein Tagestermin". Von 3-4 h hat man erst gar nix gesagt. Morgens vor 8 bringe ich den Dicken hin und abends kann ich ihn wieder abholen. So der Plan. Wenn sie dann noch den Freitag dranhängen müssen soll's mir recht sein. Lieber ordentlich werkeln statt schnell hinflanschen. Und so machen die das da glücklicherweise :)

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

also der Grund ist nach wie vor die Hochdruckpumpe aber um da ran zu kommen muss etliches abgebaut werden, und es ist wohl auch etwas eng,

gleichzeitig werden die Zuleitungen komplett gewechselt was zusätzlich Arbeit macht.

Danach müssen die einzelnen Systeme wieder aufeinander abgestimmt werden bevor alles wieder zusammengebaut wird.

Also alles in allen sehr zeitaufwendig und sicherlich auch kompliziert, deshalb auch der große Zeitaufwand den wohl keiner vorher geahnt hat.

Ich denke aber auch lieber etwas länger gewerkelt und dafür ordentlich....

Ab morgen bin ich dann mit 3L/auf 100km unterwegs

Jens

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Ab morgen bin ich dann mit 3L/auf 100km unterwegs

Das würde Ramimos und DonKeys Verbräuche erklären wenn ihre Pumpe weniger Sprit zieht :D

Aber wurde ein besserer Verbrauch wirklich in Aussicht gestellt? Mit der Dame am Telefon habe ich das nicht diskutiert, aber wenn ich meinen Dicken hinbringe, dann frage ich noch mal nach. Hat man dir etwas dazu gesagt? So weit ich bisher gelesen habe geht es nur darum, dass unter bestimmten Situationen selten eventuell vielleicht manchmal Undichtigkeiten auftreten können die dann potenziell zu Brandgefahr führen. Oder nimmt die Pumpe dauerhaft zu viel Sprit ... ?

Ciao,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Das würde Ramimos und DonKeys Verbräuche erklären wenn ihre Pumpe weniger Sprit zieht :D

Das wäre eigentlich nur möglich wenn die neue Pumpe einen höheren Druck schafft. Glaube ich persönlich nicht. Dann müssten mit der neuen Pumpe auch die Ansteuerzeiten für die Injektoren geändert werden. Die eingespritzte M enge hängt ja nur vom aufgebauten Druck mal Öffnungszeit(en) der Injektoren ab, und mehr Sprit bedeutet beim Diesel wegen Luftüberschuss immer auch mehr Leistung. Mehrverbrauch ginge nur bei schlechterer Verbrennung, eben bei weniger Druck.

Bearbeitet von ramimo
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Klugscheißer :D

Geschrieben
Das würde Ramimos und DonKeys Verbräuche erklären wenn ihre Pumpe weniger Sprit zieht :D

Ich bin jetzt bei knapp 5,9. Da bist Du doch gar nicht mehr weit von entfernt :)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Ich bin jetzt bei knapp 5,9. Da bist Du doch gar nicht mehr weit von entfernt :)

In letzter Zeit hatte ich das Glück viel am Stück Autobahn fahren zu können. Feiertage halt. So ganz repräsentativ ist das nicht. Allerdings bin ich jetzt auch in der Stadt auf die Stadtautobahn ausgewichen. Der Weg ist länger und hat an der Ausfahrt hohes Ampelrückstaupotenzial (AuWeh Einzugsgebiet und aktuell direkt in einer Baustelle mündend) aber trotzdem anscheinend spritsparender als der Weg durch die Innerstadt 30'er Zonen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich denke, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um spätere Schäden auszuschließen.

Es gibt da schon einige Autohersteller die Probleme mit der Hochdruckpumpe hatten.

Diese, einfach gesagt, löst sich innerlich auf. Die ganzen Späne verstopfen dann alle Leitungen und alles geht kaputt, samt Pumpe im Tank.

Das wir dann richtig teuer. In der Garantiezeit eben dann für Citroen.

Grüße Andreas

Geschrieben

Nabend,

ja das denke ich auch, reine Vorsichtsmaßnahme und teure Folgeschäden zu vermeiden.... die Aussage habe ich ja so bekommen.

Übrigens bei der Annahme meines Wagens unterschreibt man ja so eine Art Auftrag - da stand dick und fett Rückruf drauf.

Und weniger Verbrauch hat man mir nicht in Aussicht gestellt, aber er rollt wieder und macht wieder Spass.

Was mir bei dem Mietwagen aufgefallen ist das man bei dem auch an den hinteren Türen entriegeln kann, bei meinen geht das nur an den vorderen.... komisch

Jens

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Was mir bei dem Mietwagen aufgefallen ist das man bei dem auch an den hinteren Türen entriegeln kann, bei meinen geht das nur an den vorderen.... komisch

Ne, Rotstift :)

So weit ich das weiß haben die allerersten Modelle noch Sensoren in allen Türen gehabt, aber meiner (bestellt Anfang Oktober, geliefert Ende Dezember) hat die auch schon nicht mehr. Es dürfte also theoretisch keine BlueHDI mit vier Sensortüren geben. Und nur die vor Dezember produzierten C4 G/Pics haben die noch hinten.

So wie halt die neueren schon eine andere Touch-Hardware haben. Die neueren Touchis sind wohl die, die mit der Software-CD von Dezember 2013 ausgestattet sind. Im aktuellen Citroen-Prospekt, der mir neulich aus der Tageszeitung in den Schoß fiel, sah auch die Darstellung der Kontakte deutlich schicker aus als bei mir. Ich sehe kein Foto meiner Kontakte auf dem Schirm :(

Hat das hier irgendjemand in der Darstellung? Oder ist das nur ein Marketing-Fake? Ist mittlerweile auch so auf der Citroen Webseite vom C4 GP zu finden, ich weiß aber nicht, ob das früher noch anders war.

unbenannt6j54nk0s1g.png

Wär' ja schon 'n Sauerei, wenn nur 6 Monate nach Modelleinführung noch derartige optische Verschönerungen gemacht werden, sie aber für Early Adopters nicht mehr zugänglich sind :(

Ciao,

Stefan

Ciao,

Stefan

Geschrieben

diese Abbildung ist keine Neuerung sondern schon im Printprospekt bzw pdf von Drucklegung April 2013 zu sehen.

Dazu steht: "wer möchte kann zu jeder nummer noch ein passendes Foto zuordnen"

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Auf meinem Handy sind die zugeordnet und werden trotzdem via Blauzahn nicht angezeigt :(

Aber ich habe das heute auf der Fahr ... äh auf dem Parkplatz noch mal ausprobiert. Für im Dicken gespeicherte Kontakte kann man scheinbar Fotos vergeben. Jetzt muss ich nur noch einen Stick mit Bildern dabei haben um auszuprobieren, wie man die dann ins Auto kopiert damit er die bei der "Zuordnung" dann auch als Option anzeigt.

Im Endeffekt würde das dann aber wieder heißen: Schei$& auf Blauzahn Synchronisierung der Kontakte, wenn's hübsch sein soll dann muss man die Kontakte im Auto anlegen. Dann kann man sogar auch zu ihnen navigieren :(

Ciao,

Stefan

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

So ... mein Dicker ist im OP.

Ich durfte auch mal auf die Benachrichtigung von Mutti an die Freundlichen schauen, während selbiger kurz wegschaute. :D

Soll geheim gehalten werden und es stehen auch Anweisungen drauf, was man dem Kunden sagen soll um die Aktion zu kommunizieren. Vor allem wird darauf hingewiesen, dass man es nicht als Rückruf deklarieren und nicht aktiv "braodcasten" soll. Lustig. Kostenpunkt für die Ersatzteile ca. 700 EUR. Maximal 3h Arbeitsaufwand bekommt der Freundliche von Mutti erstattet, aber nach ersten Aussagen anderer Betroffener ist das sehr sehr sehr sehr knapp bemessen. Meiner ist heute für den ganzen Tag geplant, der Leihwagen aber schon mal voraussichtlich bis morgen für mich geblockt.

Überflüssig zu sagen, dass der Freundliche vond er ganzen Aktion "not amused" ist ... so wie der Kunde übrigens auch, obwohl der mir entsehende Aufwand ja nur minimal ist :)

Ciao,

Stefan

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