Zum Inhalt springen

[CX] Innenraumlüfter rattert


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ist der (zeitmäßig) kürzeste Weg zum Innenraumlüfter des CX Serie II mit Klima? Das Ding rattert drehzahlabhängig - scheint also kaputt zu sein.

Frage 2 wäre dann auch gleich noch: hat jemand brauchbaren Ersatz, oder gibt es eine bezahlbare Quelle.

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal. Hatte ich beim Surfen zufällig gesehen .

Bin mir nicht ganz sicher ob es das ist.

http://m.ebay.de/itm?itemId=281319306499

Rattert das Ding , oder surrt das

mehr ? Bei mir spukt es auch manchmal . So als wenn ein Servomotor ständig am hin und herfahren ist. Dann ist wieder alles normal.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet von völlig verschiedenen Dingen aber beide braucht ihr das ebay Zeugs nicht.

Stefan, der einfachste Weg ist Ersatzrad raus, Deckelabnehmen und mit zarter Gewalt den lüfter rausnehmen. Mit etwas mehr Aufwand macht man den Lauftkanal raus dann eght es ohne Gewalt aber das ist nich unbedingt nötig. Aber verate mir mal wie du das Activa Zeugs in den CX gebastelt hast. Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken. :)

Frank du hast sicher einen Plastik CX da geht manchmal das Plastikritzel über den Jordan, es sei denn dein Gesurre ist ganz normal wenn die Temparatur nachregelt. Je nach dem ob links oder rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne , is schon klar das es nicht das Gleiche ist.

Das Teil aus dem Link ist ja für Klima. Die ich ja nicht habe.

Das Surren kommt von der Lenkradseite und auch nicht ständig.

Manchmal passiert es halt das das Ding sich nicht einkricht und permanent am Rödeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet von völlig verschiedenen Dingen aber beide braucht ihr das ebay Zeugs nicht.

Stefan, der einfachste Weg ist Ersatzrad raus, Deckelabnehmen und mit zarter Gewalt den lüfter rausnehmen. Mit etwas mehr Aufwand macht man den Lauftkanal raus dann eght es ohne Gewalt aber das ist nich unbedingt nötig. Aber verate mir mal wie du das Activa Zeugs in den CX gebastelt hast. Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken. :)

Frank du hast sicher einen Plastik CX da geht manchmal das Plastikritzel über den Jordan, es sei denn dein Gesurre ist ganz normal wenn die Temparatur nachregelt. Je nach dem ob links oder rechts.

Danke, werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen.

Nix Activa :) ist ein CX !!! Da hilft auch kein 25 GTi und kein Activa-Fahrwerk: ein CX ist nicht zum Kurven-Räubern geeignet !!! Könnte mir trotzdem gefallen, ist aber Vadderns :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige

Hi Stefan falls Du einen Ersatzlüfter brauchst, da sollten wir noch einen haben.

Mail mal den Sille an.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank die Stellmotoren sind bei mit ohne Klima identisch. Links ist die Temperatursteuerung, ausbauen schmieren wenn er manchmal hin und her läuft UND kontakte reinigen.

Stefan wieso sollte man mit dem CX nicht schnell durch die Kurven kommen? Das können nur die nicht, die Angst haben. Gestern habe ich weiter aufgeräumt, da vielen mir die Radhausdämmungen von meinem Croisette wieder mal in die Hände: die sind an der Oberseite komplett durchschliffen. Kratzer an den Spiegeln vom Bodenkontakt in den Kurven sind nur doof wenn sie an der Oberseite sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip ! Muß da eh demnächst mal ran um das graue Gehäuse auszutauschen. Dann mach ich das gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne , is schon klar das es nicht das Gleiche ist.

Das Teil aus dem Link ist ja für Klima. Die ich ja nicht habe.

Das Surren kommt von der Lenkradseite und auch nicht ständig.

Manchmal passiert es halt das das Ding sich nicht einkricht und permanent am Rödeln ist.

M.E. macht es Sinn das Ding mal auszubauen und die Zahnräder zu schmieren bevor die Kaputtgehen. Nach 25+ Jahren ist das Fett das die schmieren soll ausgehärtet.

Allerdings sollte man sich ordentlich Zeit nehmen. Ich musste das Ding tauschen nachdem es kaputt war. Ich denke mal nach neuem schmieren wird das Geräusch fast weg sein.:

"Symptom, Klackern im 1/5 Sekunden Takt irgendwo aus dem Mitteltunnel hinter dem Lüftungsgitter. Klackern hört auf wenn man die Heizung auf kalt stellt. Unter der Lenkradverkleidung (Lenkrad wegnehmen und ausbauen) sitzt ein Boschmotor mit einem Innengetriebe der die Heizungsklappe auf und zu fährt. Ausbau 3 Schräubchen für die ich ca. 1,5 Stunden gebraucht habe. Die letzte Schraube sieht mann wenn man mit dem Kopf im Fahrerfussraum liegt und mit dem Kopf das Gaspedal auf Anschlag drückt, gerade nach oben schauen. Jaaa da sitzt das Ding.

Per Zufall gerade am selben Tag so einen Motor bei der Bucht gefunden, ausprobiert und er ging. Nochmal abgetöpselt und aufgemacht um die ganzen Zahnrädchen vom Getriebe des Motors zu schmieren. Einbau wieder knapp über ne Stunde weil fumelig! Aber funktioniert."

Edit: Wenn das ding laufend am rödeln ist dann kriegt das auch laufend Steuerimpulse. Ich würde zunächst mal eine Fehlfunktion oder einen Wackelkontakt am Innentemperatursensor am Himmel vermuten.

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan falls Du einen Ersatzlüfter brauchst, da sollten wir noch einen haben.

Mail mal den Sille an.

Gruß André

Danke, mache ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen neuen kompletten Lüfter (Teilenummer: 75522610) hier liegen. Bei Interesse bitte Mail an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wenn das ding laufend am rödeln ist dann kriegt das auch laufend Steuerimpulse. Ich würde zunächst mal eine Fehlfunktion oder einen Wackelkontakt am Innentemperatursensor am Himmel vermuten.

Danke für Deine hilfreiche Beschreibung. Gerade die letzten Passage hat den Aha-Effekt. Manchmal muss ich da oben schon gegenklopfen weil die ZV nicht reagiert und wollte das ganze Song eh mal runter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider falsche diagnose, das 'ding' kriegt keine falschen steuerimpulse, sondern wird einfach festgebremst. sprich der motor ist permanent in einer richtung unter spannung und fährt einfach gegen den anschlag. wenn durch verschleiß die vorspannung des motors nicht mehr ausreicht springt das ritzel drüber - und das hörst du.

rechtzeigt erkannt kann nachsetzen und/ oder nachbiegen der motorbefestigung abhilfe schaffen, wenn es zu lange gerattert hat ist das ritzel hinüber - gab einmal ersatz aus metall bei der basis.

mit der suche läßt sich mehr zum thema finden, ist ein sehr alter hut, typische serie 2 verschlechtbesserung ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider falsche diagnose, das 'ding' kriegt keine falschen steuerimpulse, sondern wird einfach festgebremst. sprich der motor ist permanent in einer richtung unter spannung und fährt einfach gegen den anschlag. wenn durch verschleiß die vorspannung des motors nicht mehr ausreicht springt das ritzel drüber - und das hörst du.

rechtzeigt erkannt kann nachsetzen und/ oder nachbiegen der motorbefestigung abhilfe schaffen, wenn es zu lange gerattert hat ist das ritzel hinüber - gab einmal ersatz aus metall bei der basis.

mit der suche läßt sich mehr zum thema finden, ist ein sehr alter hut, typische serie 2 verschlechtbesserung ... ;-)

Hallo,

falls die Basis keines dieser Metallzahnradsegmente mehr haben sollte, hätte ich noch eines da - gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider falsche diagnose, das 'ding' kriegt keine falschen steuerimpulse, sondern wird einfach festgebremst. sprich der motor ist permanent in einer richtung unter spannung und fährt einfach gegen den anschlag. wenn durch verschleiß die vorspannung des motors nicht mehr ausreicht springt das ritzel drüber - und das hörst du.

rechtzeigt erkannt kann nachsetzen und/ oder nachbiegen der motorbefestigung abhilfe schaffen, wenn es zu lange gerattert hat ist das ritzel hinüber - gab einmal ersatz aus metall bei der basis.

mit der suche läßt sich mehr zum thema finden, ist ein sehr alter hut, typische serie 2 verschlechtbesserung ... ;-)

Hm, rattern ist das nicht vom Geräusch. Hört sich eben an wie ein Servomotor der hin und her fährt.

Hatte das auch nur 3, 4 mal überhaupt gehört. Und das in recht langen zeitlichen Abständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dyarne falsche Seite. Das was du da beschreibst ist die Stellklappe Oben/überall. Hier geht es um die Luftmischung warm/kalt und der fährt nicht nur auf Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Cx-Fahrer schon sagte, gehen hier zwei Themen schön durcheinander. Das rattern des Lüfters hat, wenn es sich mit der Lüftergeschwindigkeit ändert nichts mit den Stellmotörchen zu tun. Ist mit hiemlicher wahrscheinlichkeit nur ein verformter Deckel. Also Ersazzrad raus. 3 Schrauen raus (5er Nuss oder so), 2 Klipse ab, schon ist der Deckel raus. Wenn jetzt das Rattern weg ist, kann man sich es ersparen sich beim ausbauen des Lüfters die Finger aufzuschlitzen. Den Deckel kann man mit Heizluft wieder geradebekomme, wenn nicht, war ab BJ 81 immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, sehr interessant - Danke, da werde ich doch gleich mal nachsehen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann räumen wir einmal auf, denn jetzt sind es schon 3 themen ... ;-)))

1) ventilatorgeräusch:

der ventilator hat wegen schwächelndem lager oder verspannten gehäuse ein permanentes kratzen beim lauf; je nach drehzahl wird es stärker oder kann verschwinden. abhilfe siehe oben.

2) klappe luftverteilung (mittelkonsole rechts): der von mir beschriebene verschleiß befestigung/zahnrad; an einer position bremst sich der motor brav fest, an der anderen überspringt er dauerhaft das zahnradsegment; äußerst sich in einem dauerhaften gleichmäßigen klacken im sekundenrhythmus, abhilfe siehe oben.

3) klappe warm/kalt: diese wird per steuergerät, temp-fühler und servomotor ständig in kleinen schritten der temperatur nachgeführt; daß beim aufdrehen der zündung die klappe auf anschlag fährt und dann in aktuelle position ist normal, im betrieb normal ist daß bei ändern der vorgabe-temp, öffnen des fensters oder ähnlichem der motor in ein paar schritten nachsetzt - mehr nicht.

fröhliches heizen und lüften ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann räumen wir einmal auf, denn jetzt sind es schon 3 themen ... ;-)))

1) ventilatorgeräusch:

der ventilator hat wegen schwächelndem lager oder verspannten gehäuse ein permanentes kratzen beim lauf; je nach drehzahl wird es stärker oder kann verschwinden. abhilfe siehe oben.

2) klappe luftverteilung (mittelkonsole rechts): der von mir beschriebene verschleiß befestigung/zahnrad; an einer position bremst sich der motor brav fest, an der anderen überspringt er dauerhaft das zahnradsegment; äußerst sich in einem dauerhaften gleichmäßigen klacken im sekundenrhythmus, abhilfe siehe oben.

3) klappe warm/kalt: diese wird per steuergerät, temp-fühler und servomotor ständig in kleinen schritten der temperatur nachgeführt; daß beim aufdrehen der zündung die klappe auf anschlag fährt und dann in aktuelle position ist normal, im betrieb normal ist daß bei ändern der vorgabe-temp, öffnen des fensters oder ähnlichem der motor in ein paar schritten nachsetzt - mehr nicht.

fröhliches heizen und lüften ... ;-)

Ich nehme die 1) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...