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Geschrieben

Hallo Leute

Fahre einen Xantia Break Bj.1996 mit 160t km auf der Uhr.

Habe gestern folgenes Problem festgestellt.

Wenn ich den Wagen ganz herunterfahre und will ihn dann wieder auf

Normalstellung bringen bleibt er hinten unten.Erst wenn ich den Hebel kurz auf

Höchststellung stelle und sofort auf die Normalstellung gehe hebt das

Fahrwerk sich hinten an.Beim Fahren federt er noch recht ordentlich,war aber schon mal besser.Beseitigt Federkugelwechsel das Problem? Wer weiss Rat?

MfG

Blackcowl

Geschrieben

Hallo Blackcowl,

Die beschrieben Symptome können folgende Ursachen haben:

1. Das Gestänge des Verstellhebels zum Höhenkorrektor ist festgegangen. Ursache ist meist Korrosion, lässt sich mit Rostlöser und Hochleistungsschierstoff oder Fett beseitigen, vorher mit der Drahtbürste reinigen).

2. Der hintere Höhenkorrektor ist zugesetzt (passiert durch mangelnde Wartung des Hydrauliksystems oder durch bei Arbeiten am System eingedrungene Schmutzteilchen. Man kann versuchen, das System mit Reinigungsflüssigkeit zu spülen (siehe Suchfunktion). Sicherer ist jedoch das Zerlegen und direkte Reinigen des Korrektors oder das Ersetzen durch ein Neuteil.

3. Die Hochdruckpumpe baut nicht mehr genug Druck auf, so dass erst das Schalten in die Höchste Position das Korrektorventil weit genug öffnet, um einen ausreichenden Durckabfall im System zu provozieren, der den Druckregler auf Einlass schalten lässt. Auch der Druckregler kann in diesem Fall die Ursache sein.

Die Federkugeln selbst haben keine gravierenden Auswirkungen auf die Niveauverstellung. Selbst völlig defekte Federkugeln gewährleisten ein schnelles Ansprechen beim Verstellen des Niveauhebels.

Viele Grüsse und schöne Restfeiertage

Henning

Geschrieben

Hallo,

der Tipp Nr. 1 von Henning ist sehr wahrscheinlich. Der hintere Höhenkorrektor ist aufgrund der größeren Elastizität seiner Betätigung für Schwergängigkeit besonders empfindlich.

Manchmal reicht schon ein wenig "Gymnastik" (´rauf - ´runter - ´rauf - ´runter...), besser ist allerdings eine Reinigung und Schmierung.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank,hat mir sehr geholfen

MfG

Blackcowl

Geschrieben

Habs bei meinem XM letzte Woche mal getan. Höhenkorrektor raus und zerlegt und gereinigt, jetzt macht er genau das was er soll und er geht auch brav hinten in die Knie beim Kavaliersstart... Rü

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