Zum Inhalt springen

Besuch auf der Citromobil in Amsterdamm aus Sicht eines HY Fahrers


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern war ich in Amsterdam auf der Citromobil und hab mal geschaut was es aus meiner Sicht in Sachen HY neues zu berichten gibt. Vorab, soviel wars nicht, allerdings gibt es was zu berichten.

- Falk Lehmann hat neue Schiebefensterrahmen aus Alu hergestellt. Diese Rahmen sind den Orginalen nachempfunden und sind somit nicht so breit wie die vorher nachgefertigten. Die Rundungen sind mehrfach den angepaßt worden und sollen nun sehr genau dem Fensterausschnitt entsprechen. Die Rahmen wurden von Falk für 90 € je Stück, allerdings noch ohne Stoffbezug angeboten.

- HY´sMooi aus Holland bietet einige Bleche an, die es vorher noch nicht so auf dem Markt gab, zum einen die schrägen Bleche mit den Sicken rechts und links unter dem HY, dann die Scharniere mit einer max. Länge von 1,5m mit breiten Anschluss-Blechstreifen für Heckklappe, Türen usw., auch für Verkaufsklappen zu verwenden. Außerdem noch die Leisten zur Abdeckung der geschraubten glatten Seitenbleche aus Alu in den orginalen Abmessungen. Und noch weitere Rep.-Bleche fürs Heck, die Hauptträger-Verlängerung als fertiges Kastenprofil usw.. Dann war da noch ein modernes Ausrücklager, das nicht nur aus einem Kugellager bestand wie bei den ersten Versuchen das Graphitlager zu ersetzen, sondern zu dem gekapselten Lager gab es ein Führungsrohr, auf dem das Lager läuft und sich somit nicht verkanten kann.

- HYCONVERSIONS.NL zeigte einen Fahrschemel mit Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und modernen Antriebswellen. Diese Leute haben ein Volvo Motor in den HY eingebaut und eine 5-Gang Getriebe dazu gesetzt..... auf der Seite www.hyconversions.nl zu sehen.

An Gebrauchtteilen oder anderen HY-Ersatzteilen war wenig zu finden. Blech gab es nur ganz wenige, ich habe nur 2 Hauben, 1 Tür an Gebrauchtteilen gesehen. Bei den nachgefertigten Neuteilen, auch aus GFK war die Auswahl schon etwas größer.

HYs waren auch einige zu sehen und ganz besondere Beachtung fand der HY-Autotransporter und der zum Wohnmobil umgebaute HY mit dem runden Heck, der noch vor kurzem bei leboncoin angeboten wurde. Hier stand er im Orginal für 15.500€ und mit ordentlich optischer und geruchlicher Patina zum Kauf. Auch andere HYs mit Preisen die so bei 15.-20 t€ lagen wurden angeboten und einige hatte am Ende des Tages auch schon die Schilder "VERKOCHT" über dem Preisschild hängen.

Die Versorgung erfolgte wie gewoht ebenfalls aus einigen HYs heraus. Ein Pickup mit kleverem Aufbau bot Crepes, ein anderer seltener Umbau hatte den Wein und am rosa farbenden HY konnten wir Eis kaufen.

Für Modelle, egal ob ganz alt, in großen Maßstäben oder in allen erdenklichen Funktionen, hätte ich etliches Geld ausgeben können (wollt ich aber nicht).

Jedenfalls eine wieder mal nette Citroen Veranstaltung mit natürlich auch anderen tollen Dingen die nicht unbedingt den HY betreffen.

Wenn es wieder möglich ist Bilder über Cit-doks einzustellen, folgen hier noch einge.

Wer war denn noch auf der Citromobil und kann hier seine Eindrücke kund tun?

Gruß

Dirk hy

Geschrieben
[...] Die Versorgung erfolgte wie gewoht ebenfalls aus einigen HYs heraus. Ein Pickup mit kleverem Aufbau bot Crepes, ein anderer seltener Umbau hatte den Wein und am rosa farbenden HY konnten wir Eis kaufen. [...]

Der Wein-HY war wirklich klasse. Weisst Du, wer den umgebaut hat? Ein Currus war das doch nicht, oder?

Die Crepes-, Wein- und Eis-HYs konnte man in Haarlemmermeer bewundern. Den Kaffee-HY habe ich auf der Rückfahrt auf der Autobahn gesehen.

P1120134_zpsd61323e7.jpg

Geschrieben

@Dirk

Haben die einen Preis für den Umbau auf einen VOLVO Motor genannt?

Geschrieben

Nein, die Preise für Bremsen und Motor habe ich nicht erfragt. Ich kann auch nicht sagen inwieweit das System altagstauglich ist und ob es eine Möglichkeit gibt das auch in Deutschland einzutragen....

Die Leute sprechen allerdings gutes Engisch, mußt du wohl mal anrufen .-)

Gruß

Dirk hy

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Dirk du meinst sicher den Umbausatz von HY's mooi kostet 252 Euro-stand jedenfalls dran an dem Modell

18193048ft.jpg

Geschrieben

@ HY Espressobar: Genau, das Getriebe stand zur Ansicht auf der Messe.

Gruß

Dirk hy

Geschrieben

Citroen Parkplatz aus der Luft

Gruß

Dirk hy

Geschrieben
Gestern war ich in Amsterdam auf der Citromobil und hab mal geschaut was es aus meiner Sicht in Sachen HY neues zu berichten gibt. Vorab, soviel wars nicht, allerdings gibt es was zu berichten.

Den Messebericht aus Sicht eines HY Fahrers finde ich gut und bedanke mich für die ausführliche Rückschau mit Bildern.Positiv erscheint die Entwicklung im Bereich der Neu-Teilefertigung zu verlaufen. In diesen Bereich wurde von verschieden HY crack`s, club`s und von Händlerseite im vergangenen Jahr viel investiert.

Falk Lehmann hat neue Schiebefensterrahmen aus Alu hergestellt. Diese Rahmen sind den Orginalen nachempfunden und sind somit nicht so breit wie die vorher nachgefertigten. Die Rundungen sind mehrfach den angepaßt worden und sollen nun sehr genau dem Fensterausschnitt entsprechen. Die Rahmen wurden von Falk für 90 € je Stück, allerdings noch ohne Stoffbezug angeboten.

Positiv sehe ich die Entwicklung von passenden Scheibenrahmen den das was bisher am Markt Verfügbar war musste wohl eher in die Kategorie bricolage eingeteilt werden (um nicht zu sagen Murks).

HY´sMooi aus Holland bietet einige Bleche an, die es vorher noch nicht so auf dem Markt gab, zum einen die schrägen Bleche mit den Sicken rechts und links unter dem HY, dann die Scharniere mit einer max. Länge von 1,5m mit breiten Anschluss-Blechstreifen für Heckklappe, Türen usw., auch für Verkaufsklappen zu verwenden. Außerdem noch die Leisten zur Abdeckung der geschraubten glatten Seitenbleche aus Alu in den orginalen Abmessungen. Und noch weitere Rep.-Bleche fürs Heck, die Hauptträger-Verlängerung als fertiges Kastenprofil usw..

In Sachen Entwicklung von Reparaturteilen waren aus meiner Sicht die Holländer mit den Herren Gabriel, Boortmann und weiteren aus dem Umfeld des HY Teams Holland im letzten Jahr die aktivsten. Positiv bewerte ich das die neuen Teile nach der Vorstellung an der Jahresversammlung des Club`s so schnell in den Vertrieb überführt wurden sei es via Clublager oder Händler. So sind die die neuen Entwicklungen für alle Verfügbar. Karosserieteile aus GFK sind in der Schweiz keine Alternative weil eine H-Zulassung mit diesen Teilen praktisch unmöglich wird.

- HYCONVERSIONS.NL zeigte einen Fahrschemel mit Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und modernen Antriebswellen. Diese Leute haben ein Volvo Motor in den HY eingebaut und eine 5-Gang Getriebe dazu gesetzt..... auf der Seite www.hyconversions.nl zu sehen.

Ein Interessantes und sehr mutiges Projekt läuft zur Zeit in Frankreich. Der gelbe (hässliche) Kassenschrank Wohnmobil HY ist da in Bearbeitung.

avant10.jpg

20140412.jpg

20140413.jpg

Erstaunt hat mich bei diesem Fahrzeug das es offensichtlich mit einem VOLVO Motor und entsprechendem Getriebe ausgestattet ist. Frage mich ob bei den Kassenschrank H`s beim Umbau auch die Antriebs Einheit verändert wurde.

20140510.jpg

20140511.jpg

Für Modelle, egal ob ganz alt, in großen Maßstäben oder in allen erdenklichen Funktionen, hätte ich etliches Geld ausgeben können (wollt ich aber nicht).

Für diese Modell hätte ich auch kein Geld ausgegeben weil für mich einfach nicht schön.

cfwa.jpg

Entspannt grübelnd und allen Dank aussprechend die zum Erhalt des H`s Ihren Beitrag leisten

sei es im Hintergrund oder im Vordergrund.

UNI HY

Geschrieben

Zu den neuen Fensterführungen von Lehmann passt, daß ich Stones Rat gefolgt bin und eine Kleinserie der Fensterverriegelung angefangen habe. Die werden dann bald unter http://hy-sterie.de erhältlich sein :)

Die zwei abgebildeten,fertigen sind schon in guten Händen !

Aktuell hat man mir aber erst einmal das Knie aufgeschnitten und ich bin vorerst aussser Gefecht. Wird aber alles wieder gut1

Achim

scheibenverriegelung_02.jpg

scheibenverriegelung_03.jpg

Geschrieben

@ lumiere:

Sehr geil!

Geschrieben

Hier im ACC-Forum entwickelt sich gerade der deutsche Teil des HY-Kompetenzzentrums. Toll!

Geschrieben

Tolle Bilder aus NL... wurde eigentlich der runde HY Wohnmobil verkauft? Hat jemand Kontakt zu dem Verkäufer? Danke Michal

Geschrieben

Dirk... danke für die Bilder. Und nach eine Mail nach NL weiß ich, wer der Verkäufer ist...Gruss Michal

Christian-HY77
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mal nähere Info's bei HY'smooi zu dem Ausrücklager angefragt. Dies hab ich zur Antwort bekommen: 12fb71400575330_800.jpg17dcd1400575555_800.jpg192881400575575_800.jpg Ich denke hier wurde das Problem bisheriger Kugellagerumbauten richtig erkannt. Der Preis von 252,- EUR ist bei den Aufwand (Umbau der Hebelwelle) schon zu verstehen. Is mir aber für den Moment auch zu Teuro :-) Gruß Christian

Geschrieben

Tja, komme zwar gerade aus einem Kurzurlaub aus DOMBURG/Holland zurück -

aber lesen kann ich fast nix - Übersetzung fehlt!!!

Gr.

Manni

Christian-HY77
Geschrieben

Tja holländisch ist mir auch fremd, aber mit ein bischen Phantasie... Hier noch ein bild vom Lieferumfang: 2f5701400655239_800.jpg Gruß Christian

Geschrieben (bearbeitet)

haben sie schön gelöst, nachdem sie wohl die genaue fehleranalyse auf meiner seite gelesen haben ;)

ist super gemacht!

... andererseits... ich fahre nun seit 46.000 km mit einem graphitlager und so wirklich abgenutzt ist das nicht. die trapezform ist immer noch in ordnung, die auflagefläche ist vielleicht etwas größer geworden aber das ganze ist weit weg von verschlissen.

das problem entsteht oftmals eher dadurch das bei der überholung z.b. der laufring gestrahlt wird oder macken reinkommen die dann das graphit regelrecht zermalen.

auch die nachbau / ersatzkupplungen sind oftmals nicht plangedreht sondern rau, auch bei dem verwendeten graphit gibts unterschiedliche härtegrade usw.

da muss man sich halt ein bischen mit beschäftigen....

wer das nicht will, sondern ruhe: klare kaufempfehlung!

Bearbeitet von dumdidum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...