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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier mal ein erster Fahreindruck mit dem Nachbau Solex:

Ich war die letzten 4 Tage das erste mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit dem "neuen" Vergaser unterwegs. Ich bin richtig überrascht, was in dem Motor steckt. Jetzt kann ich das Potential von Y7 erst richtig genießen :-) Gegenüber meinem ausgenuddeltem Zenith ist der Nachbau Solex richtig gut. Selbst an langen Autobahn Steigungen bricht die Geschwindigkeit nicht mehr ein - im Gegenteil, ich kann sogar noch Beschleunigen :-) Auf der Negativseite steht nur ein etwas höherer Verbrauch. Nach dem ersten Überschlag liegt der jetzt bei 11-12l gegenüber 9 - 10l vorher. Damit kann ich aber gut leben. Der H fühlt sich dafür jetzt richtig "agil" an und zieht so was von gut.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Der Nachbau ist übrigens der Solex 32 PBIC von Veteranen Fischer

Bearbeitet von ThomasHY
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und was für eine Zündanlage ist eingebaut? Ich bin gerade am Überholen dieser ganzen Baugruppen. Hast du ein paar Tipps?

Grüße aus dem Elbtal

Bearbeitet von doeschewoe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

bin gerade aus Frankreich zurück. Nach weiteren 4500km kann ich den Solex Nachbau (Veteranen Fischer) nur empfehlen. Ich habe auf der Strecke im Schnitt 11,5l verbraucht und habe ihn auf der Autobahn nicht geschont. Selbst mit Y7 kann ich an langen Autobahnsteigungen noch die (beladenen) LKW überholen und dass bei 2,6t Reisegewicht. Da kommt richtig Fahrspaß auf! Auf der ganzen Strecke hat der Motor unter 1l Öl genommen. Erstaunlich was in der Maschine steckt.

@doeschewoe: Ich habe eine 123 drin. Mit dem originalen Unterbrecher hatte ich aber auch nie Probleme. Den habe ich jetzt immer als "Notfallset" mit, falls mal die Elektronik streickt :-)

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

bin gerade aus Frankreich zurück. Nach weiteren 4500km kann ich den Solex Nachbau (Veteranen Fischer) nur empfehlen. Ich habe auf der Strecke im Schnitt 11,5l verbraucht und habe ihn auf der Autobahn nicht geschont. Selbst mit Y7 kann ich an langen Autobahnsteigungen noch die (beladenen) LKW überholen und dass bei 2,6t Reisegewicht. Da kommt richtig Fahrspaß auf! Auf der ganzen Strecke hat der Motor unter 1l Öl genommen. Erstaunlich was in der Maschine steckt.

@doeschewoe: Ich habe eine 123 drin. Mit dem originalen Unterbrecher hatte ich aber auch nie Probleme. Den habe ich jetzt immer als "Notfallset" mit, falls mal die Elektronik streickt :-)

Liebe Grüße

Thomas

gell!!

und das ist noch lange nicht alles...

mit originalvergaser (solex32), passender bedüsung, überholtem motor (kolben mit dom) und y8 braucht der wagen 9l auf 100km und 0,0 öl.

ich hab seit nem jahr nichtmehr nachgekippt und vor nem monat gerade 4000km von kiel bis übern brennerpass nach italien und zurück abgespult, immernoch genau mittig der ölstand, der hy braucht aktuell sogar weniger öl als mein "recht neuer" vw altagspolo.

der motor ist wirklich garnicht so schlecht - ich hab ja am anfang viel geschimpft - aber da kann man wirklich richtig was draus machen :)

auch die restliche technik ist - vernünftig gewartet - supergut.

gilt auch für die bremse.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo,

naja... da machst Du mich ja richtig neidisch:-) Mein Motor hat aber auch schon mindestens 130000km weg und den Ölfilterkit erst vor gut 10000km spendiert bekommen. Da bin ich mit dem Ergebnis aber wiederum ganz zufrieden.

Ich hatte den Eindruck, dass Ölverbrauch immer nur dann war, wenn ich viel Schubbetrieb auf langen Bergetappen hatte. Nach den Autobahnstrecken mit hoher Drehzahl tat sich am Ölstand nie was. Kann die Beobachtung eigentlich zutreffen? Ich hätte das eher andersherum erwartet.

Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

naja... da machst Du mich ja richtig neidisch:-) Mein Motor hat aber auch schon mindestens 130000km weg und den Ölfilterkit erst vor gut 10000km spendiert bekommen. Da bin ich mit dem Ergebnis aber wiederum ganz zufrieden.

Ich hatte den Eindruck, dass Ölverbrauch immer nur dann war, wenn ich viel Schubbetrieb auf langen Bergetappen hatte. Nach den Autobahnstrecken mit hoher Drehzahl tat sich am Ölstand nie was. Kann die Beobachtung eigentlich zutreffen? Ich hätte das eher andersherum erwartet.

Grüße

Thomas

ja die beobachtung ist korrekt, deine ventilschaftdichtungen od. führungen sind im sack.

ist die drosselklappe zu (schubbetrieb) saugt sich der motor das öl durch die ventilführungen in den brennraum.

edit: für ein 130.000km motor ist das ergebniss in der tat ausgezeichnet.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo dumdidum,

vielen Dank für Deinen Input. Das war auch so etwa die Möglichkeit die mir durch den "Kopf" ging und mir ganz plausibel erschien. Da werden wahrscheinlich wirklich die Schaftdichtungen und / oder die Ventilführungen ausgelutscht sein.

Könnte das Deiner Erfahrung nach in nächster Zeit kritisch werden? Ich will nämlich den Motor nicht unsinniger weise aufmachen solange er so gut läuft (Never change a running system:-).

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

die motoren sind so gut wie unzerstörbar. ab 5l öl auf 100km und 17 litern verbrauch machts halt kein spass mehr :)

irgendwann gehts zügig "bergab" was den verbrauch und die leistung angeht.

auch dieser motor lief noch und hat mich (mangels kentniss des zustandes) nach österreich und zurück gebracht:

vs_ersatzmotor_IMG_0292.JPG

vs_ersatzmotor_IMG_0294.JPG

vs_restauration3_IMG_20140422_174849.jpg

ja, er lief ein bischen unrund und einen 20l kanister öl sollte man dabei haben - aber er lief.

...will sagen er läuft auch mit verschlissenen ventilschaftdichtungen vermutlich ziemlich gut, den hohen ölverbrauch und gestank im schubbetrieb musst du dann halt hinnehmen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo dumdidum,

das der noch lief kann man kaum glauben, wenn man die Bilder so sieht...

Würdest Du an meiner Stelle so weiterfahren solange sich der Zustand nicht verschlechtert oder reite ich da den Motor total kaputt?

Momentan bin ich ansonsten endlich zufrieden und würde eigentlich nur noch fahren wollen :-) Der HY zeigt Manieren und markiert sein Revier nicht mehr: Motor und Getriebe sind dicht. Er läuft richtig leise, so dass man sich auch auf der Autobahn normal unterhalten kann und das Radio endlich Sinn macht, da der Auspuff jetzt auch mal die ganze Tour über dicht geblieben ist und auch nirgends anschlägt. Kühler, Wapu und Schläuche: alles dicht. Nach der Reinigung des Heizungskühlers konnte ich jetzt sogar einen Hauch Warmluft im Innenraum fühlen!

Ach ja: und es zieht nicht mehr so dass einem die Haare flattern dank umfangreicher Abdichtung und Klappen mit neuem Gummi in den Lüftungsöffnungen.

Kurz gesagt: der HY macht jetzt noch mehr Spaß als ohnehin :-)

Liebe Grüße

Thomas

P.S.: Naja... zwei Baustellen habe ich schon wieder: Die letzte Woche im Urlaub habe ich mit der Kurbel den Anlasser ersetzen müssen. Die beiden Federn sind gebrochen. Und auf der Hinfahrt im Dauerregen hat sich der Scheibenwischermotor in Rauch aufgelöst. Schade, das dafür kein manuelles Backup mehr vorgesehen war.

Bearbeitet von ThomasHY
Geschrieben

Hallo Thomas,

Scheibenwischermotoren der Enten aus den 70-er Jahren sind identisch.

Ansonsten viel Spass.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

hatte ich ja eigentlich schon geschrieben... solange du damit zufrieden bist ist doch alles gut! fahr ihn solange bis dein persönlicher toleranzbereich was öl und gestank angeht überschritten ist. passieren tut da nix, wenn er irgendwann richtig platt ist kannst du dann gleich alles machen.

ICH würde ihn natürlich soffort zerlegen und umbauen und so weiter, allein schon weil er dann halt NOCHMAL mehr leistung hat :D

aber ich bin da auch mitlerweile einfach ziemlich verwöhnt.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

@dumdidum: Ich wollte da nur ganz sicher gehen...:-) Klar, das kribbelt mir ja schon auch irgendwie in den Fingern... Andererseits läuft er gerade gut und ich bin gerade dabei die "Baustelle" Ami6 endlich mal zum Abschluss zu bringen. Da werde ich die Sache jetzt doch lieber erst mal beobachten und auf keinem Fall vorm Winter die nächste größere Baustelle aufmachen. Trotzdem Danke! Wenn es dann an den Motor geht, werden das sicher alle an meinen Fragen hier im Forum mitkriegen :-)

@Hy1600: Danke für den Tip!

Liebe Grüße

Thomas

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