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Xsara Batterie wird leergesaugt, hoher "Ruhestrom"


Empfohlene Beiträge

accmpeterseelen
Geschrieben

Habe folgendes Problem. An meinem Xsara (1,6 Benziner) ist die Batterie im Stillstand nach 1-2 leer. Ich habe mit einem Amperemeter einen "Ruhestrom" von 195 mA gemessen.

Anschließend habe ich nacheinander jede einzele Sicherung gezogen und geschaut ob die Anzeige geringer wird. Ich habe einen Steckplatz gefunden, der aber keine Sicherung ist. Diese „Sicherung“ befindet sich im Sicherungskasten im Armaturenbrett und sieht aus wie der Shunt am Steckplatz F1. Der betroffene Steckplatz trägt im Handbuch (Seite 100) die Bezeichnung SH und ist in der Sicherungstabelle NICHT aufgeführt.

Die Messung spielt sich dann wie folgt ab:

Das Pluskabel ist von der Batterie entfernt und das Ampermeter mit der Einstellung 200mA zwischen + an der Batterie und dem Pluskabel gesetzt. Aus dem Armaturenbrett „klickt“ es, die Anzeige auf dem Amperemeter steigt auf fast 200, es klickt, die Anzeige geht kurz runter (so auf 50) es klickt, die Anzeige steigt, es klickt, die Anzeige sinkt usw. So als wenn ein System „hochfährt“, abbricht, hochfährt usw.

Ziehe ich die „Sicherung“ zeigt die Anzeige auf dem Messgerät stabil 50 mA an.

Schließe ich die Batterie an, ziehe die „Sicherung“ und schalte die Zündung an, leuchten alle Lampen im Armaturenbrett und der Scheibenwischer geht von selber auf Interwall an. Lässt sich auch nicht abschalten.

Leider bekomme ich das Bild vom Sicherungskasten hier nicht eingefügt.

Weiß jemand einen Rat?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

was für ein xsara, xsara 1 mit ganz simpler elektrischer anlage, oder ein xsara der 2ten genaration mit can bus, bci und com?

es gab schon xsaras der 2ten serie, bei denen ist die bsi durch eindringendes wasser, über den kabelbaum der durch die spritzwand geht, abgesoffen.

dabei gibt es dann lustige nicht nazuvollziehende fehlfunktionen der elektrik die auch zum entladen der batterie führen.

Geschrieben

es kann auch sein das ein relais defekt/verschmort ist.du sprichst auch von einen klicken...versuche es mal zu lokalisieren. ich kann mir vorstellen das ein relais defekt ist und einen stromkreis unter strom stellt und die batterie entleert.

es kann auch z.b. steuergeräte betreffen,die defekt sind und das system(BSI) immer hoch und runter fahren lassen.

ich denke aber das sowas nur ein fachmann raus bekommt. du kanst aber auch noch die relais durch raus ziehen durch testen. ist eines kaput,kann das die ursache sein.

Andreas

accmpeterseelen
Geschrieben

Mein Xsara ist von 2002. Da z.B. in den Heckleuchten ein dicker Strang Kabel verschwinden, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen kein Canbus hat.

Doofe Frage: wo stecken denn die Relais. Ich habe keine gesehen und somit keine gezogen.

Gast Daniel C4
Geschrieben

2002 ist der mit den runden Lampen,also Can Bus.

Geschrieben

Ampèremeter anschließen, Fahrzeug abschließen und erstmal mindestens 2 Minuten warten ohne irgendwas zu betätigen (inkl. Funk-FB). Nach dieser Zeit ist der Datenbus runtergefahren, und erst dann bekommt man den wirklichen Ruhestrom des Fahrzeuges, der dann sicherlich im zweistelligen mA-Bereich liegen sollte. Liegt er dann noch höher, dann könnte irgendwas den Datenbus "wach" halten, z.B. ein nachträglich eingebautes Radio das ohne passenden Adapter eingebaut wurde (weil die Stecker ja so schön passen).

Geschrieben

Moin! "Ursache" wird ein Defekt des Motorsteuergerätes sein... Hatte ich schon bei einem Bekannten...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

die angesprochenen relais sitzen links unterm armaturenbrett wo die sicherungen sitzen und im motorraum rechts neben der batterie.das mit dem radio ist eine häufige ursache. wenn der xsara durch ein anderes radio die BSI weiterhin angesteuert wird,kommt es zu unmöglichen fehlern-äußert sich bei jeder xsara anders... das ist aber ein bekanntes problem. wenn ein fremdradio drin ist,darf nur die masse,dauerplus und zündplus angeschlossen werden,sonst kommt es zu fehlfunktionen.wird der normale stecker verwendet kann nur der freundliche helfen (fehlerspeicher und radio abmelden ect.)

Andreas

Geschrieben

Auch das Abmelden des Radios nützt nichts, denn an den (normal aussehenden) Steckern sind die Datenbusleitungen drauf. Im ungünstigsten Fall sind diese Pins bei dem eingebauten Radio ebenfalls mit irgendeiner Funktion belegt, die dann den Datenbus stört (z.B. "wach" hält).

Wenn man es ordentlich machen will montiert man ein Zwischenkabel was Dauer- und Zündungsplus tauscht und achtet darauf, dass die Datenbusleitungen nicht belegt werden (ggf. Kabel am Adapter entfernen). Jetzt ist erstmal das Dauerplus an der richtigen Stelle, die Zündungsplusleitung des Adapters muss mann dann durchtrennen und fahrzeugseitig isolieren. Hier liegt nämlich kein Zündungsplus sondern die Versorgungsspannung für den Datenbus. Das frei gewordene Kabelende des Adapters verlängert man dann zum Sicherungskasten und schließt es mittels Flachstecker direkt neben dem SHUNT an - denn genau hier ist ein echtes Zündungsplus zu finden.

Geschrieben

richtig-ich hab mir den adapter selbst gebastelt. ich kenne viele die das problem belächeln und sich denken....glaubts nur,ihr seit ja so schlau.... . im xsara-comunity giebts da unzählige erfahrungen dazu,alle haben am ende erkannt das das der einzige weg ist.

also beim xsara ab bj.2000 einfach das radio tauschen und anstecken geht meist in die hose. ich kenne keinen der nichts hatte. oft hört man das das radio beim aufschließen schon an geht...

aber hier gehts um batterie leer saugen-kann damit zusammen hängen,aber die anderen sachen bitte nicht unversucht lassen.

Andreas

accmpeterseelen
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mein Radio noch nicht sehr lange. Dass kann mit dem auftretendem Deffekt hinkommen. Ich werde da mal ansetzen.

Geschrieben

Dann mal schnell die Stecker abziehen und Adapter besorgen...

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