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Geschrieben

Nachdem ich die Öltropferei, defekte Rück- und Standlichter und auch die ABS-Sensorik wieder in Schuss gebracht habe, meint der (wirklich nette) DEKRA-Mann, ich müsse die Halterung für den rechten Stoßdämpfer vorn erneuern. Sonst wird das nix mit der Plakette.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Ersatzteil aussieht, wenn es das überhaupt gibt, und wie es offiziell heißt? Meine Dorfwerkstatt kommt da auch nicht wirklich weiter. Vielleicht versteckst sich ja auch irgendwo eine Montageanleitung. Suchen ist schwer, wenn man nicht weiß, wonach eigentlich.

Kaledo

Geschrieben

Klingt irgendwie nach Domlager für das Federbein...

Geschrieben

...kann dann durchgerostet so aussehen

c026f1286637462_640.jpg

Geschrieben

Danke Ihr beiden.

Genau das isses - allerdings derzeit nur mit kleinem Rost-Riss.

Meine Dorfwerkstatt hat da jetzt was gefunden. Besteht aus dem, was hier durchgerostet ist plus dem was obendrauf sitzt (ohne Kugel). 170 €.

Gibt es das durchgerostete Blech auch einzeln? Wäre mir pekuniär lieber.

Einbau ist dann ja wohl auch noch mal ein ganz schöner Aufwand. Muss ja wohl von unten montiert werden - nachdem jede Menge abgebaut wurde.

VIch versuche locker zu bleiben...

Kaledo

Geschrieben

domlager.jpg

Die Domlager (r und l sind auch unterschiedlich!) gibt es in 2 Versionen:

- normale HP (ohne Hydractiv)

- Hydractive HP

Welches Modell genau hast du? .... Exclusive?

... €170? ist das gebraucht?

Geschrieben

Meine Dorfwerkstatt hat da jetzt was gefunden. Besteht aus dem, was hier durchgerostet ist plus dem was obendrauf sitzt (ohne Kugel). 170 €.

Das was da durchgerostet ist und das was oben drauf sitzt ist ein Bauteil. Und wenn man schon Risse sieht, dann sollte das Teil so schnell wie möglich raus.

Es gibt nicht nur die Variante mit und ohne Hydractiv sondern dafür jeweils nochmal verschiedene. Du darfst mir gerne deine Fahrgestellnummer per privater Nachricht schicken, dann such ich dir die genaue Teilenummer raus. Bitte auch gleich die andere Seite prüfen.

Frag wegen dem Teil mal bei TorstenX1 an, evtl. kann der dir was liefern

Geschrieben

Danke Silvercork.

Ich hab den X1, 2,0i, Bj 95 mit Hydraktiv. Nix Exclusives ...

Die 170€ sind neu, aber ohne Märchensteuer, also reden wir über rund 205 €. Hast Du mehr erwartet?

In der bucheli-Reparaturanleitung habe ich gerade die Montagebeschreibung gefunden. Grube ist schon empfehlenswert, aber ansonsten nicht wirklich angsteinflößend.

Ruhig bleiben macht froh

Kaledo

Geschrieben

Der Wechsel des Domlagers ist in ner guten Stunde zu machen.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Der Preis kann schlecht sein. Erst recht nicht für Hydractrive. Außerdem kann es sein, daß das Hydractiv Teil OE nicht mehr lieferbar ist.

Genaueres kann dir aber Torsten sagen. Vllt hat er auch ein gutes Gebrauchtteil. Hier steht auch seine mobil Nr.:

http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?1648-TorstenX1

Geschrieben

Citroen nimmt pro Seite rund 191€, beide Lieferbar und inkl. Märchensteuer.

Zur Ausstattung: Ich war so frei, mal in die Charakteristik deines Wagens zu kucken. Was zum Geier ist "AUSTATTUNGSVERSION HOCH TIEF PLUS" ??? :D

Geschrieben
Was zum Geier ist "AUSTATTUNGSVERSION HOCH TIEF PLUS" ???

Amerikanische, ferngesteuerte LowRider-Ausstattung!!! :-D

Geschrieben

Wusste gar nicht, dass ich sowas Tolles habe. Oder meinen die das ständige auf und ab, wenn ich vor ner Ampel auf der Bremse bleibe? Plus ist eben imnmer ein Hüpfer mehr.

Ansonsten kann ich, tief, normal, hoch und ganz hoch einstellen. Und dann ist da noch das Knöpfen für die straffe sportliche Variante ...

Allerseits herzlichen Dank für die Beiträge. Ihr ALLE habt mir prima geholfen.

Denn nach so einem DEKRA-Urteil ist man ja erst einmal etwas verunsichert, ob es sich nooch lohnt und überhaupt geht. Denke da gerade an die durchgerostete Hydraulikleitung im letzten Herbst mitten unter dem Auto. Hat die Werkstatt prima in Handarbeit gelöst, da Originalleitungen nicht mehr lieferbar sind.

Mein Gott, bin ich froh

Kaledo

Geschrieben

Hallo,

frag auch mal bei Matzge (mobilservice-chemnitz.de) nach, der liefert die Xantia-Domlager mW. für 135€ pro Stück. Und beide wechseln macht Sinn.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das Lager habe ich gerade gestern von Matzge für 140 € incl. Versand bekommen. Torsten hat nichts gebrauchtes da. Da habe ich natürlich zuerst angefragt.

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt.

Mobilservice ist ungeschlagen bei der Preisgestaltung für originale Neuteile.

Allerdings, wenn ich nicht mal wieder was vertausche, gibt es die Version der Domlager mit Hydractive bis Orga 8056 gar nicht mehr. Nur noch die ab Orga 8057. Das heißt es gibt die für den betreffenden Wagen passenden Domlager nicht mehr. In dem Fall kann man mit Leitungsverbindern die neuere Version der Domlager dennoch einbauen, hab ich gerade erst gemacht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Korrekt.

Mobilservice ist ungeschlagen bei der Preisgestaltung für originale Neuteile.

Allerdings, wenn ich nicht mal wieder was vertausche, gibt es die Version der Domlager mit Hydractive bis Orga 8056 gar nicht mehr. Nur noch die ab Orga 8057.

Gruß

Torsten

Orga 8057 ist November 1998. Mein TCT ist ganz sicher vor Orga 8057 gebaut und dafür konnte Matthias liefern....

Geschrieben

Anders herum: Die Domlager für meinen (Orga 8526) gibt es nicht mehr, darum mussten wir da mit Schneidverbindern und dem Anschluss aus einem alten tricksen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Oder man macht die Leitung komplett neu.

Geschrieben

....nee alt. :-) Aber mind. 3h Aufwand für Leitungstausch vs. 30min Schneidringverbinder ist ein klares Votum. Die Dinger halten schon.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ja, ich hab auch überlegt die Leitung komplett zu tauschen. Dann hab ich mir angesehen was dafür alles weggebaut werden muss und auf die Schneidverbinder zurückgegriffen ;-)

Geschrieben

Allerdings, wenn ich nicht mal wieder was vertausche, gibt es die Version der Domlager mit Hydractive bis Orga 8056 gar nicht mehr. Nur noch die ab Orga 8057. Das heißt es gibt die für den betreffenden Wagen passenden Domlager nicht mehr.

Laut Teilekatalog sind die noch lieferbar

Geschrieben
Laut Teilekatalog sind die noch lieferbar

Siehe #17. ;-)

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