Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab einen C1 und hatte vor ca 4 Wochen einen Unfall, seitdem piept das Auto. So lange ich unter 10 km/h fahre piept das Auto, aber es wird mir kein Fehler angezeigt. Wir waren dann bei Citroen und wollten den Fehler auslesen lassen, aber es war kein Fehler hinterlegt. Darauf hin wurde uns geraten die Kupplung (Sensodrive) austauschen, auf unsere Frage ob danach das Piepen aufhören würde, wurde uns nur geantwortet, dass können wir ihn leider nicht sagen, man müsste das ausprobieren. Die Kupplung wurde aber erst vor 2 Jahren ausgewechselt. Nachdem denn der zuständige Herr unser Auto nochmal test gefahren ist, meinte er das er beim Fahren keine Schäden an der Kupplung festellen könne normal würde es auch schalten, man aber nicht mehr machen könne. Nun piept unser Auto weiter.

Hat irgendjemand schonmal von solch einem Fall gehört? Oder eine Idee was es sein könnte?

Wir sind wirklich ratlos!

Danke schonmal im Vorraus.

Lg Anna

Geschrieben

Sorry, aber was meinst du mit Piepen?

So ne Art Warnton oder eher was mechanisches ?

und aus welcher Ecke kommt das Geräusch?

Was war das für ein Unfall ? Könnte auch helfen.

Geschrieben

Nur brainstorming - könnte vielleicht was mit einem Gurt nicht in Ordnung sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo piept es denn nun bei Dir ? :-)

Sorry völlig OT. Aber pßt einfach zu gut !:

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Mal davon ausgehend, dass der Piepton ein Warnton ist, wie er auch beim Einlegen des Rückwärtsgang oder als Gurtwarner oder als Lichtwarnsummer ertönt, und nicht irgend ein mechnisches Nebengeräusch, muss doch dann die Frage lauten, wann der Summer normalerweise aktiviert wird.

- Wenn man das Licht an hat und die Fahrertür aufmacht. >Dauerton

- Wenn die Zündung (oder nur wenn der Motor an ist?) an ist und man die Fahrertür aufmacht. >Kenne das Signal nicht auswendig, aber es ist etwa so nervig wie der Gurtwarner.

- Wenn man den Rückwärtsgang einlegt >Einfacher Piepton, ca. 1s. lang

- Wenn man fährt und 10km/h überschreitet und den Gurt nicht angelegt hat >Kenne das Signal nicht auswendig, ist aber so aufdringlich, dass man sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann

- Wenn die Tankanzeige beim letzten Balken ankommt >Gleiches Signal wie beim Einlegen des Rückwärtsgangs

- Wenn man den Motor startet und die Tankanzeige im Bereich des letzten Balkens ist >Siehe oben

- Wenn die Kupplung überhitzt. >Dann geht das Getriebe auf N und lässt N in der Ganganzeige blinken (Habe ich bisher nur einmal ganz kurz erlebt, in einem ganz heftigen Stau.)

- Beim Gangwechsel, typischerweise im Stand oder im langsamen Rollen, wenn der 1. drin war und auf R geschaltet werden soll (oder umgekehrt), der Gang aber nicht sofort reingeht.

- Wenn man manuell herunterschaltet und für den unteren Gang zu schnell ist. Typischerweise beim manuellen Herunterschalten an starken Gefällen. Der 1. Gang wird dann je nach Geschwindigkeit mit einem Piepton verweigert.

Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, mir fällt aber gerade nicht mehr ein.

Ergänzen bleibt mir noch anzumerken, dass möglicherweise - sicher bin ich mir nicht, denn ich fahre ein Modell, das ganz knapp vor dem letzten Facelift gebaut wurde, jedenfalls wenn ich mich nicht täusche - seit dem letzten Facelift auch der Beifahrersitz einen Gurtwarner hat. Der wird über einen Belastungssensor in der Sitzfläche aktiviert. Möglicherweise muss man also die dort platzierte Handtasche oder die Aktentasche angurten, wenn man seine Ruhe haben will. Allenfalls kann man auch den Airbag deaktivieren. Ob das aber funktioniert und ob das weitere Piepsorgien auslöst, ich weiss es nicht.

Zu guter Letzt und gerade weils seit einem Unfall piepst: Einparksensoren sind keine verbaut?

Man sieht also: ein Piepton (was denn für einer? Intervall oder Dauernd?) muss nicht zwingend mit dem Getriebe zu tun haben. auch der Türkontaktschalter oder der Tankgeber können einen Piepton auslösen. Und dann gibts da ja noch den Geschwindigkeitsabhängigen Gurtwarner; also kann auch ein Geschwindigkeitssignal welches irrlichtert schuld dran sein.

Ich würde erst mal den Gurtwarner deaktivieren. Wenn das Piepsen dann aufhört, ist klar, dass die Warnung nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Dann ist entweder die Rückmeldung am Gurtschloss hin, oder der Türkontaktschalter meldet eine offene Tür, oder es liegt am Geschwindigkeitssignal bei >10km/h. Ein Händler müsste eigentlich wissen, wann da wo Spannung anliegen muss und sollte das mit einem einfachen Multimeter dann durchmessen können. Wenn man das selber ermessen muss, müsste man halt die Möglichkeiten durchprobieren.

Leider wissen wir nichts über den Unfall. Je nach Hergang haben vielleicht Gurtstraffer ausgelöst, das würde einen Defekt in der Rückmeldung am Gurtschloss vermuten lassen. Dann würde es piepsen, weil das Auto meint, man fahre ohne angelegten Gurt.

Vielleicht hat aber auch der Tankgeber einen Schuss weg und meldet fälschlicherweise dauernd und vielleicht auch nicht nur nach dem Anlassen des Motors, der Tank sei leer?

Kurz: Ich kann nicht nachvollziehen, warum man euch stante pede eine neue Kupplung verkaufen wollte. Es gibt noch einige sehr viel billigere und leichter zu prüfende mögliche Ursachen für einen Piepton, die allesamt keine Fehlermeldung hinterlassen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Piepen kommt links unten, wenn ich mich mit dem Kopf ans Bremspedal lege, sehe ich kleine Kästen kann dann aber nicht mehr genau sagen aus welchem es dann kommt.Der Unfall betraf die Fahrertür und den Schweller.Das Piepen hört sich so an,als ob man einen Einpark Sensor hat (hat er aber nicht). Sobald man einen Gang einlegt , das Auto an der Ampel steht oder bist ca 8 km/h fährt piept es (nervig). Es ist ein Automatik (Sensodrive) Getriebe.

Bearbeitet von Anna96
Geschrieben

Wie und was alles wurde repariert?

Fahrertür und Schweller... da könnte die B-Säule (Der Teil der Carosserie hinter der Vordertüre) betroffen gewesen sein. Dort ist der Türkontaktschalter und das zugehörige Kabel. Könnte mir vorstellen, dass das Schaden genommen haben könnte. Dann könnte das Auto davon ausgehen, man fahre mit offener Tür und deshalb Piepsen.

Oder wurde gar nicht repariert? Schliesst die Tür noch richig und betätigt den Knopf im Türrahmen? Das wäre der Türkontaktschalter.

Dass es eine Automatik ist, hatte ich gelesen und bereits berücksichtigt, sonst hätte ich die Ganganzeige, das Verhalten des Getriebes bei überhitzter Kupplung und den Warnton für den Fall dass der Gang nicht sofort reingeht nicht erwähnt. Das alles gibts nur bei Automatik.

Geschrieben

Danke schön für die vielen Tips! Es war die B-Säule und das piepen hast endlich ein Ende! Danke, danke danke!

Geschrieben

Gern geschehen. Ich wünsche eine zukünftig knitterfreie Fahrt und viel Glück.

Wenn das Auto so deformiert ist, wie ich mir das vorstelle, damit der Türkontaktschalter ausser Funktion tritt, dann würde ich mir aber auch mal das Auto von unten ansehen, und ich würd auch wissen wollen ob die Spur überall noch stimmt.

Eventuell ist die Carosse komplett verzogen. Vielleicht kann mans noch richten... Sollte die Spur nicht mehr stimmen, wird das viel Reifengummi kosten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...