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BX-Neuling mit ein paar Fragen :-)


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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

nach insgesamt 13 AX, diversen Saxos und einem Visa habe ich mir nun einen BX gegönnt. Es handelt sich um einen silbernen BX 14 TGE, der vor wenigen Tagen 22 Jahre alt geworden ist. Gestern hat er eine frische TÜV Plakette bekommen und darf somit noch mindestens 2 Jahre bei mir bleiben :)

Er ist aus 1.Hand, hat rund 176.000km gelaufen und hat tatsächlich weder Kratzer noch Beulen! War immer Garagenwagen, das sieht man auch.

Zur Ausstattung gehören ZV, elektr. Fensterheber vorn sowie ein elektrisches Schiebedach. Leider ohne Servolenkung.

Ist "TGE" also die billige Ausstattung oder schon mittelmäßig gewesen?

Es ist mein erster Citroen mit Hydropneumatik, ich muss mich an die ganze Sache auch noch irgendwie gewöhnen :)

Der BX hat allerdings einen schlechten Leerlauf. Er läuft viel zu hoch, und wenn er warm ist sägt er immer auf ab auf ab bis er dann aber doch wieder zu hoch läuft. Ich hatte an den Leerlaufsteller oder den Drosselklappenpoti gedacht, was ist da wahrscheinlicher?

Kann man den BX wie auch den AX per KLR auf Euro 2 umrüsten?

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Monpti,

willkommen und Glückwunsch zu Deinem neuen "Spielzeug".

Das müßte doch der 1,4er mit 75 PS sein. Oder ? Dann ist das im Prinzip der gleiche Motor wie im AX GT. Also kannst Du Dein Wissen vom AX gut gebrauchen.

Und ja, den kannste dann auch auf E2 umrüsten.

Hier steht schon mal einiges interessantes drin : http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_BX

Dein TGE ist demnach nicht Holzklasse

P.S. Ich glaub ich kenn Dich noch aus dem AX-Forum. Kann das sein ?

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Hi Frank,

ja, der hat 75PS und sieht auch genau so aus wie der Motor aus meinem GT. Nur im AX fühlt er sich ganz anders an :) :)

Ja das kann gut sein. Meine AXe hab ich auch noch, und die geb ich auch nicht mehr her :)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Zur Ausstattung gehören ZV, elektr. Fensterheber vorn sowie ein elektrisches Schiebedach. Leider ohne Servolenkung.

Ist "TGE" also die billige Ausstattung oder schon mittelmäßig gewesen?

die bezeichnung tge hat nicht mit der ausstattung zu tun.

mit 22 jahren sollte er bj 92 sein. zu dieser zeit gabs den 14tge als serienmodell in der ausstattung classic und tecnic.

unterschiede:

-bei classic getönte scheiben und sonnenrollos auf der hutablage gegen aufpreis, serie in tecnic

-bei classic geteilte rückenlehne gegen aufpreis, serie in tecnic

-bei classic zv und vordere elektr. fensterheber gegen aufpreis, serie in tecnic

-option bei beiden ausstattungsvarianten das elektr. panorama glas-hub-schiebedach

-option nur bei tecnic leichtmetallfelgen

Geschrieben

Ich hab meinen GT leider nicht mehr.

Mir ist dann letztes Jahr der CX zugelaufen. Bzw. wollte unbedingt von mir gekauft werden.

Das ist technisch schon ne andere Nummer. Da helfen mir die 14 Jahre TU-Erfahrung weniger als Dir :-)

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum BX! :)

Zur Ausstattung (und dieser blödsinnigen Wikipedia-Aussage...) : Mein 14 TGE, geboren am 05.12.1990, hat null Ausstattung , wie viele andere TGE auch.

Falls du mal einen "Mitschrauber" brauchst, mit meinem Semesterticket kann ich auch nach Oberhausen :D

LG, David

Geschrieben

Moin,

in diesem Thread sind meine Leerlaufprobleme beschrieben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144639-BX14-mit-schlechtem-Leerlauf

Dort hat ein Forumsmitglied auch zwei Links zur Fehlersuche an der Einspritzung hinterlegt.

Euro-2-Kaltlaufregler gibts für einen knappen Hunderter. Die Dinger haben ABE, also nur die Einbaubestätigung der Werkstatt nötig und dann zur Zulassungsstelle. Steuern danach 103 Euro p.a.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Ganz wichtig beim KLR: beim Einbau unbedingt den kleinen Unterdruckschlauch für die Steuerung des Ventils verschließen, damit der KLR unter keinen Umständen arbeitet, sonst erwarten den Besitzer ein unnötig hoher und instabiler Leerlauf sowie sagenhaft hohe Verbräuche bei kalter Witterung im Kurzstreckenbetrieb.

Geschrieben
Moin,

in diesem Thread sind meine Leerlaufprobleme beschrieben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144639-BX14-mit-schlechtem-Leerlauf

Dort hat ein Forumsmitglied auch zwei Links zur Fehlersuche an der Einspritzung hinterlegt.

Euro-2-Kaltlaufregler gibts für einen knappen Hunderter. Die Dinger haben ABE, also nur die Einbaubestätigung der Werkstatt nötig und dann zur Zulassungsstelle. Steuern danach 103 Euro p.a.

Gruß

Frederik

Servus BX Neuling,

ja , das ist richtig , mit KLR sind es 103 € KFZ Steuern, habe ich bei meinem 14 er auch.

Ich würde als erstes Ölwechsel mit Filter machen,

Getriebeöl wechseln und neue Kerzen rein von Eyquem von Citroen.

Kontrolliere auch die Batterei Pole , das sie fest und sauber sind, auch die Anschlüsse vom Massekabel und vom Anlasser.

Und danach würde ich weitersehen, ob sich was verbessert hat. ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Ausstattung (und dieser blödsinnigen Wikipedia-Aussage...) : Mein 14 TGE, geboren am 05.12.1990, hat null Ausstattung , wie viele andere TGE auch.

siehe beitrag #4

wie geschrieben gab es den 14er tu nur als tge. die ausstattung unterscheidet sich dann unter:

-14 tge classic 0 ausstattung, bzw nur gegen aufpreis

-14 tge tecnic mit ausstattung

angaben: original citroen unterlagen

edit:

der 14 tge in der ausstattung "sondermodell fit" verfügt sogar über gti sitze in velours und alufelgen serienmäßig ;)

angaben: ebenfalls original citroen unterlagen

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ist denn jeder TGE ein Classic oder Tecnic? Weil dann fehlt bei mir das entsprechende "Logo". Oder war der nicht markiert?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ich hatte an den Leerlaufsteller oder den Drosselklappenpoti gedacht, was ist da wahrscheinlicher?

Drosselklappenpoti

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ob die 14er mit classic bzw. technic gekennzeichnet waren habe ich noch nie bewusst darauf geachtet.

Geschrieben

Ja, Schild ist links neben dem hinteren Kennzeichen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ja, Schild ist links neben dem hinteren Kennzeichen.

und was für einer isses? classic oder tecnic?

Geschrieben
Ja, Schild ist links neben dem hinteren Kennzeichen.

Dahin gehört es zwar, oft ist aber gar keins dran oder versteckt sich möglicherweise unter der plaque rouge, wie diese kurze Stichprobe zeigt:

http://suchen.mobile.de/auto/citroen-bx.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING〈=de&scopeId=C&categories=Limousine&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=55&maxPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE

Ich hab ja den Eindruck, daß das Ausstattungsschildchen nur bei den früheren Serie2-BX dran war und so ab ca. 1990 weggelassen wurde. Gut erkennt man's aber von außen an der Zentralverriegelung - wenn vorhanden gibt's keinen Schließzylinder in der Heckklappe, sondern einen schwarzen Druckknopf. Und dann gesellen sich zur ZV noch vordere elektrische Fensterheber und getönte Scheiben, das macht dann die tecnic-Ausstattung beim 14er aus.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Mein BX ist dann wohl ein "Tecnic", zum Glück. Ich habe nämlich die geteilte Rücksitzbank, Sonnenrollos in der Hutablage und keinen Schließzylinder in der Heckklappe. Ein Schildchen hat der allerdings nicht hinten dran.

Beim putzen ist mir aufgefallen, dass an den Seitenleisten auf den Chromteilen sogar überall noch die Schutzfolie draufklebt :) Ist also fast noch ein Neuwagen der große.......

Morgen nehme ich den Leerlaufsteller etc mal auseinander, weil so wie jetzt macht das Fahren nicht wirklich Spaß....

Weiß jemand, ob der Schaltknauf geschraubt oder gesteckt ist? Ist die Nabe für´s Raid-Lederlenkrad dieselbe wie beim AX/ZX?

Habe nämlich noch Schaltknauf und Lenkrad von meinem AX hier liegen.

Liebe Grüße, Marco

Geschrieben

Hallo,

wird wahrscheinlich passen, mein BX hat das gleiche Lenkrad wie der Ex-AX D meiner Tochter und der Schaltknauf ist geschraubt.

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

schön, Marco, freut mich! Wieder ein bx mehr. Verrätst Dua uch, ob Du den aus der Zeitung hast?! Oder aussem Netz?! Glückwunsch zuvörderst.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Nochmal zum Thema TGE Classic oder Tecnic. Diese Unterscheidung gab es nur auf dem deutschen Markt ab dem Modelljahr 89. Beide Varianten sind die französische TGE-Version. Citroen Deutschland hat einige in Frankreich (und zuvor auch in Deutschland- und zwar seit 1983) als Einzelextras lieferbare Zusatzausstattungen im Paket dazugenommen und das ganze dann als TGE Tecnic verkauft. Das war insofern verwirrend, als ansonsten die TZ-Ausstattungen in Deutschland als Tecnic vermarktet wurden. Diese hatten allerdings nochmals eine deutlich bessere Austattung als die TGE Tecnic (z.B. Drehzahlmesser, el. Fensterheber hinten und das kleine Fenster in der C-Säule). Ist das Auto ein deutsches Modell, dann muss es entweder ein Classic oder ein Tecnic sein, wurde es in einem anderen Land erstzugelassen oder grau importiert, so kann es auch einfach ein mit Einzelextras aufgebesserter TGE sein.

Die Schildchen Classic oder Tecnic wurden möglicherweise sogar erst beim Importeur in Köln aufgeklebt und irgendwann wohl auch wieder weggelassen. Die in #16 verlinkten Anzeigen zeigen u.a. einen weißen TGE, der eine Scheinwerferwaschanlage hat - das müsste ein schwedisches Modell sein, und der war dann weder Tecnic noch Classic.

Lutz.Harald Richter

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

habe mal in meinem archiv geschaut und 2 preislisten gefunden, die erste vom modelljahr 90 und die zweite von 93

1990 ist der bx 14tge classic mit einem grundpreis von 19.925DM gelistet

aufpreis:

-elektr. panorama-hubschiebedach mit sonnenrollo 1.070DM

-geteilte rückenlehne 390DM

-getönte scheiben 380DM

-zv mit elektr. fensterhebern vorne 610DM

-zweischicht metallic lackierung 510DM

-zweischicht schwarz lackierung 280DM

1990 war der bx 14tge technic mit 20.725DM gelistet

zusätzliche serienausstattung zum classic waren getönte scheiben und zv mit elektr. fensterhebern vorne

restliche ausstattung gegen aufpreis siehe oben.

der classic mit zuätzlich georderter ausstattung, die der tecnic in serie hatte, wäre 190DM teurer gewesen.

zum modelljahr 1993 lag der neupreis des bx 14tge classic bei 24.200DM

gegen aufpreis gab es nur noch:

-elektr. panorama-hubschiebedach mit sonnenrollo 1.350DM

-zweischicht metallic lackierung 420DM

getönte scheiben sowie zv und efh waren selbst gegen auspreis nicht mehr erhältlich. dafür war die geteilte rückbank nun serie

der bx 14tge tecnic kostete 1993 24.800DM

zusätzliche ausstattung waren

-elektr. panorama-hubschiebedach mit sonnenrollo 1.350DM

-zweischicht metallic lackierung 420DM

-leichtmetallfelgen 890DM

der bx 14tge classic lies sich 1993 selbst gegen aufpreis nichtmehr zum vergleichbaren tecnic modell aufrüsten/bestellen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Dankeschön für die Mühe, das mit den Preisen ist ja schonmal gut zu wissen :) Das TECNIC Schild habe ich heute in der Bordmappe gefunden, ist also auch vorhanden.......

@alinator : Den BX hat die Citroen-Werkstatt meines Vertrauens in Zahlung genommen. Er wurde 1992 dort gekauft und ist nach 22 Jahren zurückgekehrt :)

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