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Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich habe mir gerade Gedanken zur Konstruktion der McPherson-Federbeine des BX gemacht. Es ist ja so, dass fast jeder BX-Fahrer früher oder später das Ärgernis defekter Federbeine erlebt (Gilt auch für XM, Xantia und C5).

Der Grund liegt in der zweifelhaften Konstruktion dieser Teile: Sie sind hoch belastet, müssen ausser der Funktion der Kräfteübertragung von Fahrwerk zu Federkugel auch noch das Fahrwerk führen, besitzen eine hohe innere Reibung und verschleissen schnell.

Im Vergleich dazu sind die Federzylinder an der Hinterachse (und auch an der Vorderachse äterer Modelle mit Doppelquerlenkern, wie D-Modell, SM, GS/A, CX) wesentlich langlebiger.

Ideal wäre es natürlich, den BX mit Doppelquerlenkern zu versehen, aber da sehe ich grosse Probleme in der Umsetzung.

Ein anderer Ansatz könnte eine Trennung von führendem Federbein und hydraulischer Abstützung sein. Wer hat Ideen?

mit gespannten Grüssen

Henning Bein

Geschrieben

Da wird wohl nix anderes Machbar sein sonst hätte es schon wer Getan.

Und wenn da nu doch wer eine Idee hat muß man diese erstmal durch den Tüv vekommen.

Da das ganze dann auch noch viel Geld kostet wie fast immer wenn man was Entwicket so kann man dem Auto dann doch eher einmal im Leben noch ein zweites paar federbeine gönnen.

Meine vom BX14TGE haben eine Laufleistung von 220000km(14 Jahre) und machen keine Probleme,sicher wird es mal dazu kommen aber dann Entscheidet der Rest vom Wagen ob sich das noch Lohnt wenn der Motor ewig hält dann bestimmt.

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo,

so etwas wie ein Stützkorsett anzubringen ist wohl nicht möglich, da die Federbeine sowohl Lenk- als auch Federbewegungen machen müssen.

So stellt sich die Frage, was in den Federbeinen kaputt geht und ob man diese Bauteile nicht im Detail verbessern kann. Zum Thema "Linearführungsbuchsen" und "Kolbenstangendichtungen" gibt es einiges an leistungsfähigen Produkten. Und wenn man gar nichts passendes findet, hilft es vielleicht durch bewußte Beschränkung z.B. der Reifenbreite die Belastung für die Federbeine gering zu halten.

Gernot

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