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Geschrieben

Unser Dicker macht pünktlich zum auch anstehenden Zahnriemenwechsel Zicken ... der Werkstattaufenthalt soll sich ja lohnen .....

Wenn er längere Zeit gestanden hat und es kühl ist springt er regelmäßig ins Notlaufprogramm.

Nach Neustart ist der Fehler dann meist weg. Sporadisch muss man auch ein zweites mal neu starten ... hängt wohl massgeblich mit der Motor-/Getriebeöltemperatur zusammen.

Daneben kommt es mir auch vor als ob der Wagen, gerade in kalten Zustand doch etwas ruppiger schaltet.

Das scheint für das AL4 ja kein unbekanntes Problem zu sein .....

Hab einiges dazu gefunden, zunächst scheint erst mal ein mehrfacher Getriebölwechsel angesagt. Dafür werde ich um den Freundlichen wohl nicht drumherum kommen, überfordert meine technische Ausrüstung und Erfahrung.

Daneben wird zum neben der obligatorischen Fehlerauslese auch zu Update der Motor- und Getriebeelektronik geraten ... gibt es hier jemand in der Gemeinschaft im Bereich Aachen-Mönchengladbach-Kerpen der mir hierbei behilflich sein kann ?

Hat jemand mit ähnlichem Problem im vorgenannten Bereich auch schon gute Erfahrungen mit einer Werkstatt ?

lg,

tom

Geschrieben

Such mal eine Werkstatt die einen Ölwechsel nach Tim Eckart anbietet. Mal schauen was die alles im Öl finden. Wieviel km hat der Wagen runter?

Geschrieben

Hallo

Gibt es auch ein "schlagen" bevor ins Notlaufprogramm geht?

Diese Problem hatten wir am C5 von meine Vater gehabt. wie haben dann ein Magnetventiel ausgetauschtund es ging wieder.

Gruß Daniel

Geschrieben

das schlagen gibt es immer dann, wenn die Automatik noch in 2ter oder schon in 4ter Stufe ist. Dürfte dadurch bedingt sein, dass das Notlaufprogramm ohne Kompromisse die 3te Stufe reinhaut. Hab mit im Moment angewöhnt, bis das Fahrzeug warm ist früh in 3te zu schalten und eben da erst mal ein wenig sanft zu gleiten. erspart dem Getriebe jenen "Schlag".

Wäre cool, wenn nach Tim Eckart möglich, aber geht bei dem Getriebe meines Wissens doch gar nicht ... der Kreislauf ist doch in sich geschlossen (sollte ja lifetime-Füllung sein).

Hat jetzt knapp 120.000 km runter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So heute erst mal die Getriebespülung nach Tim-Eckart machen lassen ... bei AaM Getriebe Service in Düsseldorf. Werkstatt ist kleiner als der Internetauftritt vermuten lässt, war mich zugegebenermaßen im ersten Moment etwas irritierte. Chef mag es auch nicht wenn man ihm über die Schulter schaut, aber okay ... kann ich mit leben, wenn das Arbeitsergebnis passt ... und das hat es hier.

Auch ist man dort wohl einer der wenigen, die an das AL4 Getriebe gehen. Meine Auskünfte bei anderen Firmen reichten von "muss ich mir mal anschauen" über "geht gar nicht" bis hin zu "wird wohl gehen, muss ich aber Adapter fertigen, das kostet extra, wieviel kann ich vorher nicht sagen". Bin schon fast davon ausgegangen nach Oberhausen zu Sönmez zu müssen (was eben deutlich weiter weg gewesen wäre). Hab dann aber noch AaM gefunden, dort wurde meine E-Mail-Anfrage umgehend beantwortet und einen fester Preis genannt (250 € + MwSt., was dann auch eingehalten wurde).

Von der Spülung bin ich begeistert ... hatte bei dem Wagen ja auch den von einem anderen Forenuser als "Gummiband" beschriebenen Effekt. Bei losfahren oder hochschalten drehte der Motor zwar höher, was aber erst verzögert in Beschleunigung umgesetzt wurde. Auch wenn der Chef vorsichtig war und meinte, dagegen würde die Spülung nicht helfen ... er hat sich glücklicherweise geirrt ... ist jetzt vollkommen weg. Der Wagen hängt wieder sauber am Gas, schaltet auch wieder zwischen 2000 und 2500 U/min und nicht erst bei 3500 und höher. Auch sind die Schaltvorgänge jetzt wieder kaum zu spüren, man merkt es eigentlich nur noch am veränderten Motorgeräusch und Drehzahlanzeige ... so wie es eben sein soll.

Ist interessant, dass sich das Getriebeverhalten, obwohl das Altöl gar keinen so schlechten optischen Eindruck machte (war eingegraut, aber nicht schwarz oder gar mit Verbrennungsgeruch wie von anderen teilweise beschrieben), so deutlich verbessert hat.

Ob sich das mit dem Notprogramm auch gelöst hat wird sich noch zeigen, das tritt ja immer nur auf wenn der Wagen länger (meistens über Nacht) gestanden hat. Aber auch bei AaM tippt man diesbezüglich auf das/die Ventile oder ein Bremsband. Die nächsten Tage werden es wohl zeigen, ich werde berichten.

Bearbeitet von thomas71
Geschrieben

Danke für den Bericht!

Ich war auf die Methode hier im Forum aufmerksam und schaute im Internet nach. Bei Gelegenheit werde ich es machen lassen. Ers bin ich beim 51 TKm (AM6 Getriebe), so eilig ist es wohl nicht, oder? Bei welcher Laufleistung hast Du die Maßname der Getriebe gegönnt?

Geschrieben

Hab jetzt 120Tkm drauf, im Nachhinein betrachtet hätte ich das vielleicht schon bei 100Tkm machen sollen ... aber letztlich kann man eben schlecht ins Getriebe reinschauen.

Nur eins ist sicher: die PSA-Angabe einer "Lifetime-Füllung" ist insoweit richtig, als dass das ATF tatsächlich ein Getriebeleben lang hält ... nur wie lange das nun zeitlich oder km-mäßig wirklich ist, darüber schweigt man sich aus. In jedem Fall dürfte es aber kürzer sein als das, was man mit Spülung erreichen kann.

Ich für mich selbst werde dann wieder die Spülung in Erwägung ziehen, wenn die Schaltpunkte sich zu verschieben beginnen bzw. der "Gummiband-Effekt" wieder losgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das ist echt interessant, ich hab ja schon viel über das AL4 im Internet gesucht und gefunden, aber noch nie, dass man die Getriebespülung nach Tim Eckart durchführen kann. Es wäre schön, wenn Du weiter Deine Erfahrungen nach der Spülung uns kundtun würdest.

Wenn das Getriebe morgens, nach längerer Zeit, Probleme macht, kann es auch an einer schwächelnden Batterie liegen. Das läßt sich mit einem Voltmeter, das man in den Zigarettenanzünder steckt, leicht überprüfen. Aber das hast Du sicherlich bereits hier in verschiedenen Beiträgen herausgelesen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

So, da ich nicht dumm sterben möchte: Was macht denn diese so hochgelobte "Methode nach Tim Eckart" eigentlich aus? Was erfand der Herr? Wird da nicht einfach Öl gewechselt? Danke!!

Geschrieben

Soweit ich es ableiten kann, wird auch die Getriebe mit Druck durckgespült. Also nicht nur Altöl raus, Frischöl rein, sondern quasi eine Art der Innenreinigung. Scheint gründlicher zu sein, als ein herkömmlichs Ölwechsel. Ansonsten Google ;)

Geschrieben
So, da ich nicht dumm sterben möchte: Was macht denn diese so hochgelobte "Methode nach Tim Eckart" eigentlich aus? Was erfand der Herr? Wird da nicht einfach Öl gewechselt? Danke!!

Hier gibt es weitere Informationen zu der Getriebespülung:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

@Karl-Heinz: Danke, hatte ich noch nicht gelesen.

"Notprogramm"-Problem besteht immer noch. Vorbehaltlich einer noch vorzunehmenden Fehlerspeicherauslese habe ich schon mal folgende Angebote des Freundlichen eingeholt:

a. Wechsel Hydraulikblock, ca. 1.060 €

b. Wechsel aller 6 Ventile, ca. 980 € (wobei vielleicht der Wechsel von 2 Ventilen reicht, spart gleich mal 560 € Material + evtl. ein wenig Arbeitszeit)

Hinzu kommt immer noch die Softwareupdate mit ca. 43,-

Zahnriemenwechsel bekomme ich dort übrigens für 535 € ... da lohnt sich kaum die Fahrt zur freien Werkstatt.

Geschrieben

"Hinzu kommt immer noch die Softwareupdate mit ca. 43,-"

Hat der Freundliche im Citroen-System nachschauen können, ob für Deine Getriebe in Update vorhanden sei?

Ich könne für meine AM6 eine Update auch ertragen ;) gibt's aber angeblich nichts neues. Habt ihr vllt. anderweitige Informationen? Meins ist Bj. 2010, seitdem keine, mir bekannte, SW-Update durchgeführt worden sei.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

obwohl ich selber keinen Benziner sondern einen C8 Diesel 2,0 mit 79KW und AL4 Getriebe aus 2005 habe,

möchte ich euch meine Erfahrungen bis hin zu einer möglichen Lösung meines Getriebeproblems mitteilen.

Wem das Ganz allerdings zum Lesen zu viel ist, meine Lösung findet Ihr am Schluss.

Historie:

2010 haben ich den Wagen erworben. Etwa ½ Jahr später hatte ich das erste mal die Fehlermeldung Anomalie Automatikgetriebe. Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Wagen lief bis Mitte 2012 problemlos. Dann jedoch ging es los. Das Getriebe ging im kalten Zustand ins Notprogramm.

Anschließendes Zündung aus und wieder an sorgte dafür dass das Getriebe wieder sauber lief und schaltete.

Da das ganze aber doch ziemlich nervig war, wurden letztendlich beim Freundlichen die Druckventile sowie das Öl getauscht (~174tkm). Danach war ½ Jahr Ruhe. Dann kam der Fehler wieder, immer beim Warmfahren zwischen 50-60°C. Nunmehr erfolgte der zweite Getriebeölwechsel (~184tkm) welcher jedoch keine Verbesserung brachte. Bei 2 Freundlichen wurde mir unabhängig voneinander zu einem AT Getriebe geraten (~4tk€).

Es folgte nunmehr eine lange Zeit in der ich immer wieder einmal im Internet recherchierte und verschiedene mögliche Ursachen und Lösungen gefunden und ausprobiert habe, da mir ein freundlicher Gentriebeinstandsetzer aus Kassel sagte, dass es sich nicht um ein Getriebe- sondern ein Ansteuerungsproblem handelt zumal das Getriebe ansonsten butterweich schaltet.

Frei nach dem Slogan: “Ein bisschen kaputtes Getriebe ist halt genauso unmöglich wie ein bisschen schwanger.

Auch habe ich mir etliches an Unterlagen aus Werkstattauflösungen besorgt um ein Verständnis für den Getriebeaufbau zu erhalten.

Lösungsansätze:

Masseverbindung zw. Batterie und Karosserie verbessert

Masseverbindung im Motorraum verbessert

Spannungsspitzenkiller an Batterie eingebaut

Luftmengenmesser erneuert

Steuergeräte hart resettet

Initialisierungsfahrten durchgeführt

All diese Ansätze brachten jedoch immer nur für eine kurze Zeit (max. 3-5 Tage) eine Verbesserung.

Kommissar Zufall und Hypothese:

Dann kam mir jedoch der Zufall zu Hilfe welcher mich letztendlich auch zur Lösung meines Problems führte.

Ich war wieder einmal auf der Suche nach dem Fehler als ich feststellte dass der Gaszug nicht korrekt verbaut war. Es war möglich den Außenzug beim betätigen des Gaspedals aus der Halterung am Potentiometer zu ziehen anstelle den Innenzug anzuziehen.

Dadurch war es evtl. möglich dass beim Gas geben nicht der korrekte Widerstandswert weitergegeben wurde, und somit die Daten zur Steuerung des Motors und Getriebes nicht passten.

Lösung:

Ich habe daraufhin den Gaszug wieder an der Stirnwand in den Clip eingeclipst und im Bereich des Potentiometers so umgebaut das er nun auf Spannung (Zug) liegt. Auch habe ich ihn so gesichert, dass der Außenzug nicht mehr aus der Halterung gezogen werden kann.

Zusätzlich habe ich die drei Steckverbinder (2x 3-fach, 1x 4-fach) am Potentiometer teilweise etwas nachgebogen und mit WD40 behandelt.

Der wichtigste von Ihnen scheint mir aber der 4-fach Verbinder zu sein da ich diesen erst etwas zeitversetzt einsprühte, nachdem der Fehler nochmals auftrat.

Seit diesen Maßnahmen sind bis jetzt ca. 3 1/2 Wochen vergangen in denen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

Das ganze hat mich etwa 0,5-1h Arbeit und ca. 3-4€ Material gekostet.

Ich hoffe meine Lösung hilft vielleicht dem ein oder anderen und bewahrt einen vor einer teuren und meistens sogar unnötigen Reparatur.

Geschrieben

Liebes Helferlein,

DANKE- das is zumindest mal ein sehr lohnenswerter Ansatz, wenn die Werft mal wieder nach NEUgetriebe ruft...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Warum arbeitet die Werkstatt nicht di IR ab? Ventil Druckmodulation erneuern + neue Motor- und Getriebesoftware? Evtl. noch die Spanmagneten im Hydrauliblockdeckel nachrüsten wenn noch nicht verbaut. Und fall etwas mit dem Getriebeöl nicht stimmt, heißt weiße Emulsion oder Späne hat sioch's für das getriebe eh erledigt, da die Spü+lung ja die URsache dafür nicht beseitigt sondern nur vorübergehend die Symptomatik...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so ... gestern konnte ich die Sache endlich weiterverfolgen. Im Rahmen des Zahnriemenwechsels (in Citroen Vertragswerkstatt für faire ca. 535 €, Adresse kann per PN erfragt werden) wurden 2 Magnetventile gegen die Borg Warner ausgetauscht ... Fehler ist weg. Die Schaltpunkte sind zwar wieder etwas verschoben und bein Schalten in die 2te Stufe gibt es einen kleine Verzögerung die sich wie "Wippen" beim Vortrieb anfühlt, aber das pendelt sich vielleicht noch ein bzw. die Werkstatt klärt grad ab, ob ein Softwareupdate benötigt wird. Ich werde weiter berichten.

Geschrieben

Ich hab´ ja ´nen C4GPic mit der AL4: Auch hier gibt´s dieses "Wippen vom ersten in den zweiten"! Nach dem ersten Ölwechsel (bei ca. 80tkm) (mit Ravenol-Öl) wurd nicht besser, nach dem zweiten Ölwechsel (bei 95tkm) /mit orig. PSA-Öl) wurd´s deutlich besser, aber vorhanden ist´s immer noch! Wenn´s da ´ne Abhilfe gäg´ wär´ ich sehr dran interessiert! Der nächste Ölwechsel ist für Sommer 2015 geplant (dann so ca. 110tkm)

Nebenbei: zur Therorie von Helferlein: Bei C4GP gibt´s ja keinen Gaszug mehr - da dürfte es ja maximal noch die Kontaktprobleme geben. Bisher läuft die AL4 Fehlerfrei - ich hoffe das bleibt so!

Grüße aus Franken!

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

komme gerade aus der Werkstatt. Sämtliche Software wurde nochmal aufgespielt ... Wippen ist immer noch.

Wenn man richtig aufpasst merkt man es auch zwischen 2-3 und 3-4 ... aber nur ganz leicht. Werkstatt vermutet, dass die Gummis des Drehmomentausgleich verschlissen ("weich") sind und dieses Wippen durch das Wippen des Motors verursacht wird. Dies merkt man zwischen dem 1. und 2.eben stärke, da hier scheinbar größere Kräfte wirken als beim Übergang 2-3, 3,4.

Reparaturkosten sind auch überschaubar ... 190 €.

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