Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na sicher, denn wohin soll das angeblich doch so positive Immitsch ds sonst seinen Strahlenglanz noch aussenden- wenn nicht ins Mutterhaus?! Wenn icht klar wird, woher die Dinger kommen und wo man sie kaufen kann, ist es vergebene Mühe. Aber ich erwarte eigentlich schon, dass hier die nächsten Milliarden in den französischen Cote-d'Azur-Sand gesetzt werden. Denn wie man möglichst Wirtschaft NICHT betreiben sollte, lernt man ja gegenwärtig "beim Franzosen".

Schade, wenn in der öffentlichen Wahrnehmung ein ganzes Land wirtschaftlich versagt- un nur noch Duftwässerchen, Landschaften oder Mode positiv mit unseren westlichen Nachbarn assoziiert werden... .

Geschrieben

Es gibt ja noch den TGV (Alstom) und Airbus in Toulouse! Allerdings könnte Alstom in Bälde von Siemens oder GE einverleibt werden. Immerhin ist der DS5 heute mit mehr als 57'000 Exemplaren auf der Strasse (vgl. C6 etwas mehr als 23000). Der DS3 geht wacker den 200000 entgegen. Einzig der DS4 schwächelt. Hätten sie da den etwas tiefer gelegten DS4 Sport auf den Markt gebracht, sähe das auch anders aus. Was ich meine: es wird wohl nie einen Cactus C4 GTi geben. Wenn oberhalb des "Cactus C4" noch ein familialer "Circus C5" ;) mit neuen, noch nie dagewesenen Genen entstünde, müsste man davon auch keine Luxusableger produzieren. Demzufolge: Citroën als Trendmarke! DS als kleine Spezialitätenschmiede mit etwas flotterer Motorisierung und komfortablerer Premiumausstattung. Ein Weg muss es geben. Ansonsten droht wirklich der Untergang.

Gruss Jürg

Gast BX-Hempel
Geschrieben

alinator: was hat schon die öffentliche Wahrnehmung von anderen Völkern mit der Realität zu tuen?

Der Ami glaubt, Deutsche laufen nur jodelnd in Lederhosen durch die Wälder, der Deutsche glaubt, dass der Russe schon morgens Wodka säuft, von Putin beherrscht wird und nur Pussy Riot für Gerechtigkeit kämpfen (dabei sind die in Russland selber total unbedeutend). Und der Franzose war den Deutschen schon immer suspekt, weil sie nicht den deutschen Tugenden entsprechen und auf vielen Gebieten dennoch den Deutschen noch was vormachen.

Geschrieben

Ich sag nur "Wacht am Rhein". :-)

Geschrieben

Hallo,

ich finde das Klasse. Vom TGV weiß man schon nicht, wo der gemacht wird (Belfort...). Airbus ist nur Toulouse. Saint Nazaire und Nantes sind nicht existent. Und daß die Flügel aus Bristol in England kommen übersteigt den maximalen Blutdruck des Teutonen ohnenhin.

Jetzt der Test: "Messier Bugatti Dowty" Was machen die? Wer weiß das ohne Google?

Oder: "Thales" Was machen die? Klar, als die Lithium Batterien der Dreamliner abgebrannt sind, wurde da ´mal etwas publiziert. Aber sonst finden französische Unternehmen doch in diesem ja ach so aufgeklärten Deutschland nicht statt.

Für noch mehr Tests: "Eiffage" oder "Oros" oder "Safran" oder "Rollix" oder "Areva"

Gernot

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Wie??? Ich habe gedacht alles neues an Hightec und Technik kommt aus China und Asien ;)

Wir bauen in Europa nur noch die kopierten Komponenten zusammen, da die Blaupausen ja auch schon in China im Safe liegen :P

Geschrieben

Hallo,

ich würde es einmal mit IGES und STEP probieren. Davon geht auch mehr auf ein USB Speichermedium. Das kann man dann noch in eine Blaupause einwickleln, damit der Datenklau stilecht bleibt.

Vielleicht noch ein paar französische Unternehmen, die weitgehend bekannt sind:

"Michelin" "Valeo" "Elf" "Total" "Renault" "Peugeot" "Faurecia" "Saint Gobain"...

Gernot

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Gernot: danke für die Info, außer Peugeot kannte ich die Firmen aber schon. (Scherz)

Wirklich interessant ist dieser Franzose, der aus Algen biologisch abbaubaren Kunststoff macht. Und er ist nicht so dumm, sein Wissen zu verschenken.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Franzose-produziert-Kunststoff-aus-Algen-article12375361.html

Wie wichtig seine Erfindung ist, wird in einem Erfahrungsbericht eines Seglers deutlich, der im Abstand von 10 Jahren die gleiche Pazifikroute segelte und dramatische Entwicklungen beschreibt:

http://www.zeit.de/2014/18/ozeane-ueberfischung-muell/

Umitsubame Joe
Geschrieben

Interessant bei der neupositionierung der Marke Citroën wäre für mich wie sich das für die Händler darstellt/stellen soll.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, in einem der drei Citroën-Paläste Münchens einen C5 zu begutachten und muss sagen, dass die Auswahl von Materialien, Präsentation der Fahrzeuge, Aufbau der Verkaufsräume, Lage etc. sehr kostspielig gewirkt haben. Macht Sinn, wenn man am Markt ernstgenommen werden will, klar.

Die Erfahrung deckt sich mit mehreren PSA-Markenniederlassungen, was für das Managen des Corporate Images spricht.

Aber: Die Verkaufsräume am Champs-Élysée hingegen haben sich letztes Jahr (ironischerweise) weniger "teuer" angefühlt, obwohl das €/m² Verhältnis wohl deutlich höher ist; dort hatte ich eher das Gefühl bei einer "trend-bewussten" Marke zu sein. Ist natürlich alles subjektiv, ich weiß.

Nun - wie positioniert man eine Marke, die günstiger (nicht billiger) sein und junge Menschen ansprechen will? Kleinere Verkaufsräume? 50/50 split mit Luxus-DS-Ecke und poppiger Ecke? Akquisition neuer Händler durch gelockertes Management?

Das sind ein paar Dinge, die viel Einfluss auf die Geschicke der Marke haben können - Fähnchenhändler-Atmosphäre beim Cactus kauf kann ja nicht das Ziel sein.

(p.s.: Und ich hab mich für den C5 entschieden. Doch dazu später & an besser geeigneter Stelle mehr.)

• 2 Wochen später...
Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Ja, die Meldungen mit der Marke DS sind verwirrend. Erstmal nur DS Modelle in China, jetzt doch in Europa ( DS5L ) HP in China ja, in Europa nein. Warum alte Plattformtechnik in China und die Neue in Europa? PUG will auch noch Edelableger von ihren Modellen bringen. Was bleibt dann noch von den Plänen übrig, die Modellpalette im Konzern zu halbieren??? Ehrlich gesagt wünsch ich mir, dass die Chinesen sich mit der HP durchsetzen und diese wieder in Europa in einen neuen Modell zu kaufen ist.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Dongfeng macht unter eigenem, auch in China weniger angesehenem Namen eine Zweitverwertung des C6-Fahrwerks mit Hydractive 3+. Da wird wohl nichts mehr weiterentwickelt. Citroen und DS werden auch in China nach dem Ende des jetzigen C5 ohne Hydractive sein.

Lutz-Harald Richter

Gast Daniel C4
Geschrieben
Interessant bei der neupositionierung der Marke Citroën wäre für mich wie sich das für die Händler darstellt/stellen soll.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, in einem der drei Citroën-Paläste Münchens einen C5 zu begutachten und muss sagen, dass die Auswahl von Materialien, Präsentation der Fahrzeuge, Aufbau der Verkaufsräume, Lage etc. sehr kostspielig gewirkt haben. Macht Sinn, wenn man am Markt ernstgenommen werden will, klar.

wenn Cit in den Glaspalästen in M noch was an der Servicequalität geändert hat,kanns was werden!icon12.png

Umitsubame Joe
Geschrieben

noch habe ich ihn nicht … oder eher gesagt: <immer> noch nicht. Daran ist aber (bisher?) hauptsächlich die Sparkasse und Zulassungsstelle vor ort verantwortlich. Jede Odyssee hat mal ein Ende, so hoffe ich auf nächste Woche, um dann gutes zu berichten …