Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde !

Der C5(Bj.2008) meiner Frau hat ein Ölverlust am Lenkgetriebe, an der Eingangswelle vom Lenkrad

Kann man das selber reparieren, oder besser zum Freundlichen auf die Bühne ??

Welches Öl darf man in den Lenkungsölbehälter reingeben ?

MfG.

Geschrieben

Die Lenkung holt sich das Öl aus dem Behälter der Federung, das Zeug heißt LDS. Ob man das Lenkgetriebe abdichten kann weiß ich nicht, habe bislang auch noch kein undichtes gesehen...

Geschrieben
Die Lenkung holt sich das Öl aus dem Behälter der Federung, das Zeug heißt LDS. Ob man das Lenkgetriebe abdichten kann weiß ich nicht, habe bislang auch noch kein undichtes gesehen...

Aber doch nur, wenn HP gefedert! Bj. 2008 dürfte aber der C5 III sein, der hat in der Stahlfedervariante dann wohl eine separate Servolenkung, wenn nicht komplett elektrisch, das weiss ich jetzt nicht.

Geschrieben

Oh sorry, es handelt sich um einen c5 III mit Stahlfederung

MFG

Geschrieben

Dann hat die Lenkung einen eigenen Vorratsbehälter der vermutlich ebenfalls mit LDS befüllt wird. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges sollte notfalls Klarheit schaffen.

Geschrieben

So der Freundliche meinte, das er das Lenkgetriebe nur kompl. bekommt für ~1100 Euronen

Kein Dichtring, im System (computer)

Hat jemand schon mal eins abgedichtet, wird wahrscheinlich nur ein Simmering drin sein

MfG.

Geschrieben

Hab gerade bei Matzge einen Hydraulickfilter-Lenkung gesehen, kann es sein das dieser beim Auto zu wäre und die Sauce deswegen bei der Lenkradeingangswelle rausdrückt ?

MfG.

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn es passt, warum nicht.

Geschrieben

Anscheinend lässt sich das Lenkventil doch selbst wieder eindichten:

http://www.citforum.de/showthread.php?t=76772

Weis jemand ne Nummer für den Dichtsatz C5 RD

Kann man das Lenkventil im C5 noch ausbauen ohne das ganze Lenkgetriebe auszubauen ?

Tim Schröder
Geschrieben

In dem Fred geht es um Xantia, BX und XM. Ganz andere Baustellen. Für den C5 habe ich das noch nicht als OE gesehen. Außerdem ist die Auskunft C5 RD dürftig.

Geschrieben

Vielleicht erst mal mit Lecweg versuchen damit es nicht weiter tropft ? Soll ja ganz gut helfen das Zeug.

Geschrieben

Hab bei uns im herkömmlichen Handel noch keins gefunden

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es ist vollbracht, das Lenkgetriebe ist getauscht, gegen ein Lizerte -der Freundliche war so freundlich :-)

So wie das Alte aussieht, rostet entweder die Lenkeingangswelle oder hat so ein Intelligenzbolzen das Kreuzgelenk mit WD 40 eingelassen und die Rostbrühe hat sich runtergesetzt

Auf Jedenfall haben sich so Rostplättchen in den Dichtring eingedreht, und ziehmlich Rostschmierig ist es oberhalb auch, was ich nicht direkt auf die Undichtigkeit schieben möchte

Muss gleich mal Kontrollieren ob der Freundliche das Kreuzgelenk eingelassen hat

MfG.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, weitergeht´s -das Austauschlenkgetriebe ist nun auch überall Undicht :-(

Kann es sein, das das Überdruckventil nicht schaltet bei Lenkanschlag ??

Is doch nicht "Normal" sowas ?

Der C5 spielt mit meinen Nerven, hatte nie Probleme beim Xantia mit dem Lenkgetriebe :-(

Bearbeitet von Luigi1