Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen-Gemeinde,

in der Annahme, dass die folgende Nachricht unter dieser Kategorie "Dies und Das" passt, möchte ich Euch meinen neuen Wohnzimmertisch präsentieren.

Nachdem ich bereits auf mehreren Fotos, u.A. aus dem "TopGear"-Studio, solch einen "Motor-Tisch" gesehen habe, war klar: Ich brauche ebenfalls so einen!

Als bekennender Citroenist kam natürlich nur ein Original-Citroen-Motor in Frage. und als stolzer Xantia-Besitzer musste es der gleiche Motor sein, sprich ein 1,8er, der auch in meinem Xantia werkelt.

Nach vielen Wochen harter Arbeit ist er nun endlich fertig und besser geworden als ich mir ihn je hätte vorstellen können. Der Motorblock wurde entölt, gereinigt, sand gestrahlt, lackiert, Füße montiert und natürlich auch eine indirekte Beleuchtung eingebaut.

Fotos siehe Anhang

Ich hoffe er gefällt Euch. Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Beste Grüße,

post-32323-14484771314789_thumb.jpg

post-32323-1448477131488_thumb.jpg

post-32323-14484771314966_thumb.jpg

post-32323-14484771315053_thumb.jpg

post-32323-14484771315139_thumb.jpg

post-32323-14484771315222_thumb.jpg

post-32323-14484771315306_thumb.jpg

post-32323-14484771315391_thumb.jpg

Geschrieben

Sehr schön! Und ja, er gefällt! ;)

EinFreund von mir ist dabei einen solchen Tisch aus einem 2,1TD zu machen. Den Block hat er schon gereinigt, sandgestrahlt und lackiert. Der Rest steht noch aus! Daher sind deine Bilder sicher eine gute Anregung für ihn!

lg thomas

Geschrieben

Ein Antrieb wäre auch nicht schlecht, der dann ab und an den Kolben das Whiskey-Glas über die Tischoberfläche heben lassen würde …

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das ist ja mal genial!!

Was wiegt der Brocken so?

Bei uns in der Schule steht eine Art Bistrotisch aus einem LKW-Getriebe, das sieht so ähnlich aus. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man sich selber so was "basteln" kann...

Daumen hoch!!!

Geschrieben

Klasse gemacht, besonders die Idee mit dem Licht finde ich witzig. Ich fände es für mein Wohnzimmer zuuu technisch, aber die Idee ist wirklich toll umgesetzt. (ich hatte doch noch irgendwo ein paar Riemen V6 rumstehen ... das könnte doch ein 12-Zylinder werden ;) ) Wie hast du die Glasplatt befestigt?

ACCM arnekurt
Geschrieben

Ich war mal dabei sowas aus einem V6 XM Motor zu basteln. Habe es erst mal ad Akta gelegt, aber irgendwann mache ich es noch mal....

Geschrieben

Du bist unverheiratet, oder ? :-)

Sieht toll aus.

Torsten

Geschrieben

Hallo

Der 1. April ist doch vorbei.

Der Motorblock ist zwar schon schön...aufbereitet,

aber ins Wohnzimmer stellen....ich weiß nicht.

hmm.... meine Frau würde mir da aber dann was andres erzählen,

z.B. ob ich nicht mal zu einem anderen Arzt gehen wolle :) ?

liebe Grüsse aus dem Hobbykeller, da paßt der Motorblock rein. :)

Geschrieben

Sehr schön, gut gemacht.

Na, die Raumpflegerin wird diesen Couchtisch nicht mal so eben zur Seite stellen können...

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Zu den Fragen:

Der Tisch müsste so knapp 50 Kg wiegen!

Die Glasplatte (Trödelmarkt 2,50 €) liegt lediglich auf 4 Gummistoppern, hält aber bombenfest.

und JA ich bin unverheiratet :D , aber selbst wenn meine Freundin hier wohnen würde, sie hätte den Tisch ja eh nicht hochheben und wegräumen können :D :D :D

Original-Zitat: "das ist schon etwas krank! Wen liebst du eigentlich mehr, mich oder dein Auto?" - ich habe übrigens geantwortet: "Dich...in meinem Auto!" ;)

Geschrieben

Hallo

Prima.....gut gekontert, toller Spruch>>>>> "Dich...in meinem Auto!"

liebe Grüsse

• 4 Monate später...
Geschrieben

Auf edele Art der Abfallwirtschaft was vorenthalten. Sieht gut aus! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Cool, speziell wenn man zum XU5 ein besonderes Verhältnis hat. Ich würde mir vielleicht einen X-Motor aus dem VISA ins Wohnzimmer stellen, bei dem dann alles schräg steht. Könnte man aber mit geschwungenen Stützen sicher auch hinbekommen.

Irgendwie geht mir aber auch "Harry und Sally" nicht aus dem Kopf: "Ich möchte, daß Du eines weißt: Ich werde Dir niemals Deinen Wagenradcouchtisch wegnehmen".

Gernot, der gerade in der neuen Wohnung sitzt und jetzt viel mehr Platz im Wohnzimmer hat

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Du bist unverheiratet, oder ? :-)

Sieht toll aus.

Torsten

Nicht alle Frauen sind gleich mein lieber Torsten ;)

@leoschzm: seeeeehr geil, mein Motor :) ich nehm den Tisch :):)

Geschrieben
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Zu den Fragen:

Der Tisch müsste so knapp 50 Kg wiegen!

Die Glasplatte (Trödelmarkt 2,50 €) liegt lediglich auf 4 Gummistoppern, hält aber bombenfest.

und JA ich bin unverheiratet :D , aber selbst wenn meine Freundin hier wohnen würde, sie hätte den Tisch ja eh nicht hochheben und wegräumen können :D :D :D

Original-Zitat: "das ist schon etwas krank! Wen liebst du eigentlich mehr, mich oder dein Auto?" - ich habe übrigens geantwortet: "Dich...in meinem Auto!" ;)

Politisch korrekte Antwort ^^ also ich bin verheiratet und würde mir den SOFORT ins Wohnzimmer stellen! Ein Freund von uns hatte mal n Tisch, da war statt Motorblock ne sehr hübsche Felge, den hätt ich am liebsten auch sofort mitgenommen ;)

Geschrieben

Nett gemacht, sieht auch gut aus. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die Proportion nicht ganz stimmt. Ich würde eine größere Glasplatte nehmen.

Geschrieben
Hallo

Prima.....gut gekontert, toller Spruch>>>>> "Dich...in meinem Auto!"

liebe Grüsse

Servus,

genau, Ideen muß man haben , ;)

wie bist du denn auf das Forum hier gestoßen , Neuling ? ;)

Geschrieben

Ich finde solche Ideen genial.

Ich dachte gerade, wenn ich einen solchen Tisch machen würde, hätte ich ein Schnittmodel daraus gemacht und die Glasplatte auf die Schnittkante gelegt, damit man schön die Innereien sieht.

Aber die sägt man so einen Block mitten durch?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Und wie sorgt man dafür, daß die Büchsen usw. drin bleiben? Sägen würde eine Bandsäge oder eine große Kreissäge machen. Man braucht aber etwas Geduld und man muß allerlei Dinge vorher sichern, damit es nicht wegfliegt. Man macht es besser Stück für Stück. Block sägen und Büchsen, Kurbelwelle usw. fräsen Stück für Stück.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Liebe Citroen-Gemeinde,

in der Annahme, dass die folgende Nachricht unter dieser Kategorie "Dies und Das" passt, möchte ich Euch meinen neuen Wohnzimmertisch präsentieren.

Nachdem ich bereits auf mehreren Fotos, u.A. aus dem "TopGear"-Studio, solch einen "Motor-Tisch" gesehen habe, war klar: Ich brauche ebenfalls so einen!

Als bekennender Citroenist kam natürlich nur ein Original-Citroen-Motor in Frage. und als stolzer Xantia-Besitzer musste es der gleiche Motor sein, sprich ein 1,8er, der auch in meinem Xantia werkelt.

Nach vielen Wochen harter Arbeit ist er nun endlich fertig und besser geworden als ich mir ihn je hätte vorstellen können. Der Motorblock wurde entölt, gereinigt, sand gestrahlt, lackiert, Füße montiert und natürlich auch eine indirekte Beleuchtung eingebaut.

Fotos siehe Anhang

Ich hoffe er gefällt Euch. Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Beste Grüße,

Kannst du von den Füßen etwas genauere Fotos machen? ;)

Ich überlege zudem gerade, wie man einen Anlasser dazu überreden könnte, deutlich langsamer zu drehen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Meine Frau meint,in der Glasplatte gehören noch 4 Öffnungen für Blumen oder so.

Wollt ich nur mal so weiter gegeben haben...