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Universalfernbedienung Xantia X 2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Kabelbaum an der linken Tür hab ich gefunden ,das Kabel 6211 und 6201 auch - soll ja für den Schließ und Öffnungsbefehl sein.

Nur fragt mich der Anschlußplan

Negativ trigger

Positive trigger

Positive und negative triffer

Wird das ZV Element nur umgepolt oder Masse oder Plusgesteuert ???

Danke Rü

Geschrieben

ich meine, es ist massegesteuert. Piecks mal das Kabel an und lege Masse drauf, bei mir passierte dann was. Bei mir sind allerdings der Auf und Zu Knopf in der Fernbedienung vertauscht. Ich suche gleich mal den Schaltplan raus.

LG Uwe

Geschrieben

Positive und negative Trigger ist richtig. Bitte nicht an die beiden ZV-Motorenkabel anschließen, sondern das EINE Kabel raussuchen, dass vom Türschloss elektrisch angesteuert wird. Dieses Kabel wird positiv und negativ angesteuert.

Habs vor kurzem selbst gemacht an einem X2, der nun eine Waeco-Fernbedienung hat.

Geschrieben

6291 ist Masse, schließen und öffnen.

Ich hab gerade mal am Xantia nachgesehen. Ich habe 6291(weiß) durchtrennt, ein weißes Kabel meiner neuen Fernbedienung an das Ende von 6291 welches zur Tür geht, angeschlossen. An das andere Ende von 6291 das andere weiße und das orangene Kabel der neuen Einheit angeschlossen.

Bei mir funktioniert es so, nur Öffnen und Schließen sind auf dem Handsender vertauscht

Geschrieben

Ich hab leider kein 6291......

Geschrieben
6291 ist Masse, schließen und öffnen.

Ich hab gerade mal am Xantia nachgesehen. Ich habe 6291(weiß) durchtrennt, ein weißes Kabel meiner neuen Fernbedienung an das Ende von 6291 welches zur Tür geht, angeschlossen. An das andere Ende von 6291 das andere weiße und das orangene Kabel der neuen Einheit angeschlossen.

Bei mir funktioniert es so, nur Öffnen und Schließen sind auf dem Handsender vertauscht

Das sollte so nicht sein. Öffnen und Schließen müssen richtig rum sein, weil bei eingeschalteter Zündung die ZV nicht geschlossen können werden darf. Das ist auch der Grund, weshalb die gängigen Fern-ZVs einen Zündungsplus-Eingang haben, obwohl ja die ZV auch bei ausser Zündung funktionieren soll.

Geschrieben

Im Plan ist 6201 die Verbindung der 5 Stellmotoren. Ist für Modelle vor 98 genauso wie für Modelle nach 98 so aufgeführt, also nicht die Ansteuerung.

Hast Du schon mal mit einer Lupe gesucht? Kabelfarbe bei mir ist weiß.

Bei Modellen vor 98 gibt es hinten links 6290 und 6291, wird vorne links wird es dann zu 6292 und 6293. Es wird auf jeden Fall Maase geschaltet.

Ich würde so vorgehen: Kabel mit Stecknadel durchstoßen, mit Multimeter testen, das kein Plus anliegt. Wenn das der Fall, mit einem Kabel Masse an die Nadel halten, wenn sich jetzt was rührt, ist es das richtige Kabel.

Kannst Du auch am Stecker in der Tür machen, muß nur die Verkleidung runter.

Geschrieben
Ich hab leider kein 6291......

Ich hatte es ganz ohne Schaltplan gefunden, indem ich ganz einfach mit der Prüflampe etwas in den Kabeln rumgestochen habe. Dazu habe ich die offene Tür am Schloss verriegelt und die ZV geschlossen. Mit dem Prüflampenstochern ging an einem (dünnen) Kabel plötzlich die ZV auf. Also ZV wieder geschlossen und dasselbe nochmal mit einem Kabel auf Masse. Wenn gleiche Reaktion, dann im Gegenzug bei der geöffneten ZV auf dieses Kabel +12V gelegt, und die ZV ging folgerichtig wieder zu. Das war dann das richtige Kabel.

Die zwei anderen Kabel, bei denen Du jeweils entweder ZV-Auf oder ZV-Zu mit einem ca. einsekündigen Stromimpuls beobachtest, sind die Kabel, die auf den ZV-Motor gehen. Die bitte nicht verwenden. Das kann zu weitreichenden Fehlfunktionen der originalen ZV führen und steuern nicht die Motoren der anderen Türen an.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht die ZV minus Signal auf 6291 Richtung Tür und + Signal richtung Tür auf 6291

Die Universalfernbedienung kann nur entweder auf beiden Ausgängen minus im pulse oder plus impulse aber nicht beides im Wechsel, also hab ich die falsche ?

oder muß dann der andere Impuls Richtung ZV Steuergerät geschickt werden damit es darin umgewandelt wird ???

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Universal-ZV hast Du ??

Es gibt UniversalFern-ZVs, die eine bereits verbaute ZV ansteuern (macht beim Xantia Sinn, wenn die serienmäßige Fernbedienung im Schlüsselgehäuse partout nicht reparierbar ist (passiert gerne beim X2)(gibt's hier einen Theat zu) oder die Infrarotbedienung (gabs die beim Xantia X1 überhaupt) als "unterirdisch" empfunden wird und deshalb die Funkfernbedienung hinzugenommen wird.

Deiner Beschreibung oben kann Deine ZV alle Varianten (Triggersignale). In der Beschreibung sind alle entsprechenden Schaltpläne enthalten.

Bei dem alternierenden Schaltung (positive und negative Trigger) wird beim Öffnen +12V gesetzt für ca. 1 Sekunde und beim Schließen Masse für ca. 1 Sekunde (oder umgekehrt). Du musst nach dem dazu passenden Schaltplan verkabeln.

Bei der positive Trigger-Schaltung wird jeweils zum Öffnen und Schließen stets für eine Sekunde 12V geschaltet. Bei der negative Trigger-Schaltung entsprechend für ca. eine Sekunde Masse.

Der X2 hat die Variante positive und negative Trigger. Die Impulse werden übrigens "NUR" an das Steuergerät der SerienZV geschickt. NICHT an die Stellmotoren, die werden wie bisher von der SerienZV angesteuert.

Bearbeitet von AmiFahrer
Geschrieben

Felxzon Fernbedienung von eb...

Bei den pos und neg Schalt ung will die FB 2 x plus und 2 x Masse fest und die 2 geschalteten Kabel zeigen auf ein ZV Element. Wenn ich hier aber nur ein Kabel fahrzeugseitig hab nützt mir doch nichts wenn die Nachrüstzv nur an 2 ausgängen entweder oder schickt, ich brauch ja am gleichen Kabelausgang einmal + oder - ... stimmts oder hab ich einen Denkfehler

Geschrieben

Hast Du mal ne Ebay-Nummer ??

Geschrieben

War mal die Nr 281215925398 KFZ LD009-117

Das steht jetzt zwar eine drinn die so aussieht aber ich hab nur 13 Euro gezahlt....

Geschrieben

Da sind ja schon zwei Schaltbilder aufgeführt. Du müsstest aber in Deiner Auslieferungsbeschreibung noch mindestens 3 weitere Schaltbilder haben. Ich schreib Dich mal über PN an.

Geschrieben

Bei mir war es der Anschlußplan für japanische KFZ

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...Es gibt UniversalFern-ZVs, die eine bereits verbaute ZV ansteuern (macht beim Xantia Sinn, wenn die serienmäßige Fernbedienung im Schlüsselgehäuse partout nicht reparierbar ist (passiert gerne beim X2)(gibt's hier einen Theat zu)...

Interessant AmiFahrer. Kennst du eine bestimmte Fernbedienung für X2? Mein Schlüssel funktioniert auch nicht mehr und ich suche Ersatz.

Geschrieben

Ich hatte eine WAECO-FB eingesetzt (vor 4 Jahren in meinen Saxo (der nur ZV ohne FB hatte) und unlängst in einen X2 (mit kaputtem Minitaster, der sich auch nicht mehr kleben ließ).

Die ist zwar etwas teuer als das E...-Zeugs, aber dafür mit guter Einbauanleitung und v.a. zweifelsfreien Schaltplänen. Und langlebig, weil stabile Technik. Sie ist preiswerter als eine neue citroenoriginale Platine im Schlüssel. Einbauzeit bei gemütlicher Arbeitsweise ca. 2 Stunden.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke AmiFahrer. Gibt es eine spezielle Waeko für den Xantia? MT....? Oder ist es egal welche man nimmt?

Geschrieben

Es gibt Waeco-Typen für:

Erstinstallation einer kompletten ZV

Nachrüstung ZV mit FB (sinnvoll bei Xantia mit ZV und z.B. kaputter FB oder ohne FB), enthält auch Blinkeransteuerung

Nachrüstung Blinkeransteuerung für ZV

Alle ZVs sind grundsätzlich universal für eur./asiat./neuzeitliche amerik. Autos (ZV mit Fahrertür-ZV-Motor) klassische amerik. Autos(ZV ohne diesen Motor (Fahrertür wird manuell entriegelt)) und auch alle Autos mit luftgesteuerter ZV (z.B. MB). Alle ZVs haben entsprechende Schaltpläne für Pin:Tür auf - Pin:Tür zu und PIN:Türaufzu (siehe oben triggering).

Du musst Du nur die passende auswählen. Die MT-Typbezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig.

Geschrieben

Ich hänge mich hier mal an. Geht das auch bei der Superzentral des x1?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da für mein erworbene ZV Nachrüstung kein gescheiter Schaltplan da ist, wer hat eine bei eb.. gekauft die einen ordentlichen Schaltplan hat , brauch mal die Quelle, damit ich das Auto endlich fertig habe...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also 6291 ist bei mir grün

Geschrieben

Trotzdem hab ich wenn ich 2 x negative also ja panische Schaltung nehme kein Funktion. Wenn ich nur das 6291 Signalkabel durchtrenne, wohin mit meinem Schließ und Öffnungsimpuls ?

Ich hab dann mal positiv und negativ trigger angeschlossen dann geht mit dem Öffnungsknopf entweder die ZV auf oder zu, das würde mich nicht stören ,allerdings funktioniert die ZV nicht mehr über den Schlüssel am Schloß . Kann also auch nicht die perfekte Lösung sein.....

Geschrieben

Mir sträuben sich grad die Haare.... Die ZV ist Massegesteuert!! Der Schalter der ZV hat DREI Drähte, einen gemeinsamen und zwei kontakte, die sich abwechseln, ein Fachmann spricht da vom Wechselschalter. Auch dass messen mit einem Multimeter, kann zu Verwirrung führen, wenn man da +12V misst...

Frage: Ein Laie schließt am Auto eine Glühbirne an 12V+ an, vergisst die Masse anzuschließen. Ein Automechaniker soll den Fehler suchen, und misst an dem nicht angeschlossenem Pol der Glühbirne gegen Masse. Wie viel Volt wird sein Multimeter anzeigen?

Geschrieben

Was hilft mir das jetzt, bis jetzt sagt jeder was halbes aber keiner hat die Endlösung- wäre ich Elektroniker würde ich keine Fragen stellen.

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