Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe, überholt, von Ebay


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Passend für 2,0i und 3,0i verspricht der Anbieter, der ziemlich massiv vertreten ist.

Daß das 2 sehr verschiedene Pumpen sind, weiß der Laie eher nicht, und wenn man das Ding in einen V6 einbaut sieht es so aus:

4U78M.jpg

Das Pumpenrad ist 5 mm zu weit von der Pumpe entfernt. Der Riemen läuft entsprechend schief. Es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber wer mal unter die Haube seines V6 schaut sieht den Unterschied sofort.

7SB5GJ.jpg

Das Pumpenrad ist viel zu groß. also muß ein längerer Riemen her, 1653mm wurde hier genommen statt 1625mm.

CSGEP.jpg

Hier das tolle Stück ausgebaut. Der Ausbau, aus einem Kundenauto, war etwas abenteuerlich. Die echte V6-Pumpe hat ein abnehmbares Riemenrad um das bei den beengten Platzverhältnissen ohne Beschädigungen von Klimaleitungen, Kühler etc. bewerkstelligen zu können. Diese Pumpe hat aber eine wesentlich größere Riemenscheibe, die zudem nicht abschraubbar ist...

Es handelt sich um eine Hydraulikpumpe mit der Teilenummer 4007T9. Sie paßt für 2,0i16V 132 PS und den tct. Beim V6 läßt sie sich montieren, wie man sieht, aber sonst paßt es hinten und vorne nicht. Die richtige V6-Pumpe (4007Q9) ist zudem innerlich verschieden aufgebaut, Kolben und Federn sind speziell, sie besitzt im Gegensatz zu allen anderen Pumpen kein Überdruckventil für die Lenkung (sitzt extern), der Ansaugstutzen mißt 10 mm statt 8 mm.

Folgeschäden bei dem Kundenauto: Laufrolle des Riemenspanners kaputt - es hätte viel schlimmer ausgehen können, ein Abrutschen des Riemens hätte einen Zahnriemenriß verursachen können.

Daß in dem Wagen noch weitere lustige Sachen zu finden waren, wie z. B. ein Gartenschlauch als Ansaugschlauch, versteht sich fast von selbst.

Ich hatte vor einiger Zeit übrigens bei dem Anbieter mal explizit nachgefragt, ob die als passend für 2,0i und 3,0i angebotene Pumpe denn tatsächlich für einen V6 passen würde. Antwort: Nein, können sie nicht liefern. Insofern muß man leider unterstellen, daß da ganz bewußt falsche Pumpen verkauft werden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant,

und der silberne Lack kam wohl nach der Überholung auf die Pumpe, oder?

Neu sind die doch normalerweise schwarz lackiert oder irre ich mich?

Torsten, auf Deinem Ausbaubild sitzt der Scheinwerfer ja an Ort und Stelle. Die Pumpe hast Du aber nicht ohne Ausbau des Scheinwerfers rausgekriegt, oder? Das geht ja m.W. selbst mit der richtig passenden Pumpe nicht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Leider gibt es eine ganze Menge Leute, die bei ebay Teile anbieten und nicht im geringsten Ahnung haben, was sie da verkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das schlimme ist ja, daß der Anbieter es ganz genau weiß...das ist ein gewerblicher Händler...

Interessant,

und der silberne Lack kam wohl nach der Überholung auf die Pumpe, oder?

Neu sind die doch normalerweise schwarz lackiert oder irre ich mich?

Torsten, auf Deinem Ausbaubild sitzt der Scheinwerfer ja an Ort und Stelle. Die Pumpe hast Du aber nicht ohne Ausbau des Scheinwerfers rausgekriegt, oder? Das geht ja m.W. selbst mit der richtig passenden Pumpe nicht.

Jo, die lackieren die Pumpen silber. Es sind aber gebrauchte Originalteile. Logischerweise eher keine V6-Pumpen, die sind nunmal selten...

Den SW baue ich schon seit längerem nicht mehr aus, stattdessen löse ich den rechten Motorbock und schiebe den Motor nach hinten. Der entstehende Platz reicht gut aus. Den Platz braucht man auch nicht um die Pumpe hinaus zu bekommen (sofern nicht eine 2,0i-Pumpe drin steckt :D), sondern um den Leitungsschlüssel gescheit bewegen zu können.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...